Dubai-Oman : Visum oder nicht ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo! Zweimal habe ich einen Dubaiaufenthalt mit einem trip nach Salalah verknüpft und brauchte kein Visum. Jedoch war das beim letzten Mal etwas langwieriger und der Stempel im Pass sagt "For expatriates within GCC...".Bin aber kein expatriate. Die websites der Royal Oman Police sind auch nicht eindeutig. Eine sagt bei diesem kombinierten visafreien Aufenthalt "must be citizen of..."(Dubai in diesem Falle), eine andere Seite sagt , daß ein visafreier Aufenthalt zur Ankurbelung des Tourismus möglich sei, wenn ein 21 Tage gültiges Visum für Dubai im Pass ist. Leider finde ich auch keine website der Botschaft in Deutschland und die ROP antwortet auf e-mails nur mit Verweis auf Ihre websites.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht, wie das gehandhabt wird ? Also: Deutscher Pass, Urlaub in Dubai und weiter Urlaub in Oman; danach Rückreise nqch Dubai und D.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Danke aldemar. Die Seite hatte ich auch gesehen. Es gibt aber auch noch eine mit dem anderen Text ("...must be citizen of..."). Und wie schon gesagt: beim letzten Mal gab es Diskussionen, dauerte lange und der Stempel sagt "Expatriate ...GCC...").Ehe man mich zurück schickt, klopfe ich das lieber vorher ab.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich hänge mich mal hier dran:

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Einreise in den Oman aus Dubai (über den Landweg bzw. mit Mietwagen)? Geht das (als Tourist mit deutschem Pass) weiterhin ohne Visum? Vom Oman zurück nach Dubai dürfte ja problemlos möglich sein.

Kann man mit einem in Dubai gemieteten Leihwagen problemlos in den Oman einreisen?

Danke schon mal.....
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.952
1.954
HAM, LBC
AA sagt: "Deutsche Staatsangehörige können nach Informationen des omanischen Außenministeriums unter folgenden Bedingungen bis zu 14 Tage ohne Visum einreisen: Vorlage von Rückflugticket, Hotelreservierung, einer COVID-19 umfassenden Krankenversicherung sowie Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer."

Mietwagen sollte auch gehen, einfach vorher die Rental Company in dieser Sache kontaktieren...
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
AA sagt: "Deutsche Staatsangehörige können nach Informationen des omanischen Außenministeriums unter folgenden Bedingungen bis zu 14 Tage ohne Visum einreisen: Vorlage von Rückflugticket, Hotelreservierung, einer COVID-19 umfassenden Krankenversicherung sowie Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer."

Mietwagen sollte auch gehen, einfach vorher die Rental Company in dieser Sache kontaktieren...
Wie oben geschrieben, ist die Einreise bei einem geplanten Aufenthalt bis zu 14 Tagen ohne vorheriges Visum möglich. Es muss kein Visum bei der Einreise mehr separat beantragt werden, wie es vor Jahren noch der Fall war. Einfach zur Immigration laufen und Pass vorlegen.

Mietwagen: Hier unbedingt vorher darauf hinweisen, dass man in den Oman fahren möchte. Hier hat es über die Jahre die verschiedensten Varianten gegeben, z.T. auch abhängig von den Vermietern: "ohne Probleme", "mit Zusatzversicherung" oder "gar nicht möglich".
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Hallo ich habe auch eine Frage, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte den Yemen (Socotra) und Saudi Arabien in einem Trip besuchen. Weiß jemand ob das auf Grund der politischen Lage problematisch ist, wenn man einen Stempel im Reisepass des anderen Landes hat? Oder noch weiter, macht es mehr Sinn erst in Yemen und anschließend Saudi Arabien oder umgekehrt bzw des Stempels im Reisepass? Danke
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Wie oben geschrieben, ist die Einreise bei einem geplanten Aufenthalt bis zu 14 Tagen ohne vorheriges Visum möglich. Es muss kein Visum bei der Einreise mehr separat beantragt werden, wie es vor Jahren noch der Fall war. Einfach zur Immigration laufen und Pass vorlegen.

Mietwagen: Hier unbedingt vorher darauf hinweisen, dass man in den Oman fahren möchte. Hier hat es über die Jahre die verschiedensten Varianten gegeben, z.T. auch abhängig von den Vermietern: "ohne Probleme", "mit Zusatzversicherung" oder "gar nicht möglich".

Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Einreise über den Landweg aus Dubai.

Lt. AA ist dazu entweder ein Visum nötig, oder ein vorhandenes bzw. aktuelles "Besuchervisum" für Dubai (was dann wohl der Einreisestempel sein soll, oder?); hat diesbezüglich evtl. jemand Erfahrungen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Einreise über den Landweg aus Dubai.

Lt. AA ist dazu entweder ein Visum nötig, oder ein vorhandenes bzw. aktuelles "Besuchervisum" für Dubai (was dann wohl der Einreisestempel sein soll, oder?); hat diesbezüglich evtl. jemand Erfahrungen?
Ganz konkret von Dubai aus nicht, im Dezember 2021 hat es so wie oben beschrieben mit der Visa-Exemption geklappt am Grenzübergang Al Darah, RAK.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Hallo ich habe auch eine Frage, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte den Yemen (Socotra) und Saudi Arabien in einem Trip besuchen. Weiß jemand ob das auf Grund der politischen Lage problematisch ist, wenn man einen Stempel im Reisepass des anderen Landes hat? Oder noch weiter, macht es mehr Sinn erst in Yemen und anschließend Saudi Arabien oder umgekehrt bzw des Stempels im Reisepass? Danke
Du fliegst ja nicht von Saudi Arabien nach Socotra sondern entweder von Abu Dhabi oder von Cairo. Ersteres würde ich immer bevorzugen. Insbesondere wegen 2mal pro Woche und aufgrund dessen, das die Emirate der hauptsächliche Machtfaktor auf Socotra sind.

Wenn eine direkte Flugverbindung zwischen Abu Dhabi und Socotra besteht gibt es kein Problem mit dem Stempel zwischen diesen beiden Ländern.
Mir wäre jetzt aber auch erstmal kein Hinderungsgrund bzgl. Saudi Arabien nach einem Socotra-Stempel bekannt.
Saudi-Arabien kontrolliert übrigens den Hafen von Socotra, die Emirate den Rest, die beiden Länder sind Alliierte im Yemen-Konflikt.
Gefühlt würde ich aber trotzdem zuerst Saudi-Arabien machen und dann Socotra. Allein schon wegen der nicht-existenten direkten Flugverbindung.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Du fliegst ja nicht von Saudi Arabien nach Socotra sondern entweder von Abu Dhabi oder von Cairo. Ersteres würde ich immer bevorzugen. Insbesondere wegen 2mal pro Woche und aufgrund dessen, das die Emirate der hauptsächliche Machtfaktor auf Socotra sind.

Wenn eine direkte Flugverbindung zwischen Abu Dhabi und Socotra besteht gibt es kein Problem mit dem Stempel zwischen diesen beiden Ländern.
Mir wäre jetzt aber auch erstmal kein Hinderungsgrund bzgl. Saudi Arabien nach einem Socotra-Stempel bekannt.
Saudi-Arabien kontrolliert übrigens den Hafen von Socotra, die Emirate den Rest, die beiden Länder sind Alliierte im Yemen-Konflikt.
Gefühlt würde ich aber trotzdem zuerst Saudi-Arabien machen und dann Socotra. Allein schon wegen der nicht-existenten direkten Flugverbindung.
vielen Dank erstmal. Dass ich natürlich nicht direkt von Saudi Arabien sondern von Abu Dhabi nach Socotra fliege ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass die beiden Länder ja soweit ich weiß im Krieg sind und ich gedacht hätte, dass es zb hier bei der Einreise auf Socotra zu Problemen kommen würde (mit einem Stempel im Reisepass aus Saudi Arabien), eventuell wie wenn ich in Israel mit einem Stempel aus dem Iran oder so einreisen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Ich weiß, dass es mal Zeiten gab, wo der Iran noch in Pässe gestempelt hat. 2018 gabs bei VoA für 80 Euro am IKA nur ein DIN A4-Blatt als Visum, das wurde bei Ausreise wieder eingesammelt- und es gab keinen Stempel. Das Stempelproblem ist in Israel trotzdem existent

Die Frage ist daher historisch verständlich, aber die offizielle saudiarabische Lesart im Yemen-Konflikt ist IMHO eine andere und die Länder erkennen sich auch unzweifelhaft gegenseitig an. Danach unterstützt die Allianz (u.a. Saudi-Arabien, UAE, Ägypten) die legitime Regierung des Yemen (z.T. im Exil in SA) gegen die Huthis.
Es ist also mitnichten ein klassischer zwischenstaatlicher Konflikt sondern eher Bürgerkrieg+ mit allein im Yemen 4 Hauptfraktionen (Huthis vs. Regierungstruppen+STC+Hadramaut Tribal Fighters), AQAP spielt IMHO keine wesentliche Rolle mehr. Der Yemen ist viel zu sehr staatliches Kunstgebilde und wird beherrscht von Stämmen und Einflussgebieten. Und die Sicherheitslage ist regional sehr unterschiedlich - deswegen gehen ja auch Reisen nach Socotra und bei mir auch 2017 bis in die Hadramaut (auf dem Landweg hin- und zurück vom Oman - um auch nur annähernd beim Topic zu bleiben). Wer in Person die legitime Regierung ist wird auch je nach Partei und Zeitpunkt unterschiedlich interpretiert.

Wie gesagt, ich würde erst Saudi-Arabien und anschließend Socotra machen, denn solange es direkte Flugverbindungen gibt dürfte ein Einreisestempel des jeweils anderen Landes keine Probleme machen. Jedenfalls würde ich so rum am wenigsten Überraschungen erwarten.

Halte Dich unbedingt an Deine lokalen Ansprechpartner und grüß mir die Drachenbäume. Socotra hab ich selbst noch auf der Liste.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.715
BER
Jetzt hab ich eine Chance, relativ günstig nach Socotra zu fliegen, aber bin so ein bisschen am Zaudern. War jemand zuletzt mal da und kann mir sagen, wie voll oder leer es da gerade ist? Gefühlt gibt sich da gerade die halbe "Traveller"-Welt die Klinke in die Hand.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Überrannt dürfte es nicht sein mit insgesamt 2,5 A320-Umläufen pro Woche, davon einer nur mit special permit über Aden.

Kennst Du das schon: