Kenia schafft Visa on arrival zum 1.9.15 ab.

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
ANZEIGE
Kenia schafft Visa on arrival zum 1.9.15 ab.

Immerhin soll die Vergabe des vorab zu beantragenden Visums online ( https://www.ecitizen.go.ke/ ) erfolgen.


Man kann nicht vorsichtig genug sein. Die deutsche oder britische Schwabbeltouristin auf dem Weg zu den Massai koennte auch ein gut getarnter boeser Al-Schababler sein :rolleyes:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.184
4.707
HAM
Mmh, damit schafft man dann auch die Korruption in NBO ab. Ob die Beamten das so toll finden?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Habe schon 1999 USD 50 für ein "Visum" berappen dürfen obwohl in der Ankunftshqlle groß angeschrieben war, dass man als Deutscher keines braucht. Da sind die ja echt schnell, die Misstände zu beseitigen...

Dann hörts auch auf mit den Gerüchten, die man in der Ankunftshalle in Umlauf bringt, dass man nicht mehr mit Euro zahlen kann.
Aber es gibt dann ja eh "zufällig" eine Wechselstube mit "sehr guten" Wechselkursen.....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Habe schon 1999 USD 50 für ein "Visum" berappen dürfen obwohl in der Ankunftshqlle groß angeschrieben war, dass man als Deutscher keines braucht. Da sind die ja echt schnell, die Misstände zu beseitigen...

Bis gerade dachte ich, die 50$ für das Visum bei meinem letzten Kenia-Urlaub vor 3 Jahren wären der normal Preis gewesen.
 
Moderiert:

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Ätzend, aber wenigstens online möglich. Nicht wie bei Nigeria, wo man tatsächlich (zumindest fürs erste Visum) persönlich bei der Botschaft in Berlin erscheinen muss.

Zahlen kann/konnte man übrigens in NBO immer mit USD, EUR, KShs und eine Quittung gab's ohne Murren auch jedes Mal (5 Einreisen seit 02/2014).

Einmal kam ich sogar völlig ohne Bargeld an und ein netter Herr vom Immigration Service hat mich persönlich bis zum ATM ausserhalb der Immigration Zone begleitet und nachher durch den Personaleingang wieder zum Visa Desk gebracht. Das Trinkgeld dafür hat er sogar abgelehnt (aber wahrscheinlich nur, weil ich es ihm vor den Augen aller seiner Kollegen geben wollte :))
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich habe gestern gegen 15 Uhr das Visum online beantragt.

Heute gegen 15 Uhr wurde das Visum genehmigt und war zum Ausdruck bereit.

Das ging verdammt schnell.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.757
FRA
Bei mir ging es auch online letzte Woche Freitag auf Samstag ohne jegliche Probleme als Businessvisum. Hätte ich so nicht erwartet.
Hoffe es bleibt so!! 51 USD sind ja auch nicht gerade wenig.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.138
3.111
Bei mir ging es auch online letzte Woche Freitag auf Samstag ohne jegliche Probleme als Businessvisum. Hätte ich so nicht erwartet.
Hoffe es bleibt so!! 51 USD sind ja auch nicht gerade wenig.

Wenn es Online und ohne Visum Service und deren exorbitante Kosten geht ist das doch ein guter Kurs. Und dann versuch mal als Bürger von Kenia ein Schengen Visum zu bekommen. Wir Europäer müssen uns manchmal auch daran gewöhnen, dass andere Länder den Begriff der Gegenseitigkeit ernst nehmen, vor allem, wenn es - wie Kenia - sehr beliebte Touristendestinationen sind. Denn primär dürfte es beim Visum ums Geld, sekundär um das Selbstbewusstsein gehen.

Ich erinnere mich noch gut an eine große Konferenz in Argentinien vor ein paar Jahren, wo die Gauchos für die Amis exorbitante Visumgebühren eingeführt hatten und diese fingerprinteten, weil es umgekehrt auch so war. Viele Amerikaner erinnerten sich dann ihrer Vorfahren und ihrer zweiten Pässe und es reisten sehr viele in den USA ansässige Iren, Italiener und Deutsche ein, denn die waren alle visumfrei....
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich erinnere mich noch gut an eine große Konferenz in Argentinien vor ein paar Jahren, wo die Gauchos für die Amis exorbitante Visumgebühren eingeführt hatten und diese fingerprinteten, weil es umgekehrt auch so war. Viele Amerikaner erinnerten sich dann ihrer Vorfahren und ihrer zweiten Pässe und es reisten sehr viele in den USA ansässige Iren, Italiener und Deutsche ein, denn die waren alle visumfrei....
Also Fingerprints halte ich für ein Gerücht. Und die Reciprocity Fee hat auch nichts mit einem Visum zu tun. Amerikaner können ohne Visum nach Argentinien reisen.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Also Fingerprints halte ich für ein Gerücht. Und die Reciprocity Fee hat auch nichts mit einem Visum zu tun. Amerikaner können ohne Visum nach Argentinien reisen.

Die Gebühr wurde in Argentinien eingeführt, nachdem Argentinier für die USA, Kanada und Australien Visa gebühren zahlen sollten.
Deshalb sind die Gebühren auch genauso hoch wie in den jeweiligen Ländern.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Wir Europäer müssen uns manchmal auch daran gewöhnen, dass andere Länder den Begriff der Gegenseitigkeit ernst nehmen, vor allem, wenn es - wie Kenia - sehr beliebte Touristendestinationen sind. Denn primär dürfte es beim Visum ums Geld, sekundär um das Selbstbewusstsein gehen.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Beim Visum wegen Reziprozitaet geht es nur um missverstandenes Selbstbewusstsein. Das Visum haelt Besucher ab und bringt ein Land um Einnahmen.

Also Fingerprints halte ich für ein Gerücht.

Brasilien hat(te?) Fingerprinting fuer Gringos. Was dann teilweise lustige Ergebnisse zeitigte :D
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Es sollte schon biometrisch sein. So genau nehmen die das aber nicht.

Bei der Einreise am Flughafen wird nochmal ein Bild von dir gemacht und Fingerabdrücke genommen. Ging aber alles recht zügig.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Möchte gerade das Bild hochladen, dann kommt jedoch diese Fehlermeldung.

Error in exception handler.

Jemand ne Ahnung ?

habe es bis zum Schluss geschafft, nun will er die CC nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet: