2 Monate Afrika / Naher Osten

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Nächstes Jahr soll es ca. 10 Wochen durch Afrika und den nahen Osten gehen (Schwerpunkt Afrika), da mir dies noch auf meiner Reisekarte fehlt.

Bisher war ich nur in: Jordanien, Kuwait, Dubai, Syrien, Israel, Marokko, Ägypten und Südafrika.

Was auf jeden Fall mir drin sein sollte ist eine schöne Safari und Zanzibar.

Reisezeitraum wäre Ende Oktober bis Anfang Januar.

Ich bin völlig unerfahren was 'Schwarzafrika' betrifft, wäre deshalb für alles dankbar.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Grundsätzlich gilt: je näher du an den Äquator kommst, desto weniger Infrastruktur ist zu finden. Als Bewohner der Ukraine unterstelle ich dir genug Sensibilität mit dem Umgang der örtlichen Sicherheitskräfte.

Wenn Geld keine Rolex spielt, die Safari in Botswana durchführen. Dann nach Uganda fliegen, von dort über Ruanda und Burundi quer durch Tanzania nach Dar Es Salaam. Von dort nach Zanzibar und den Strand genießen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Passt....
Wenn du auf der Safari lieber zur Canon statt zum Remmington greifst und die Fauna in Ruhe lässt, sollte das ohne weiteres passen. Die Safari in Botswana wird das teuerste, würde ich für eine gute Woche für zwei mit 10k USD taxieren. Zwei Wochen Zanzibar mit 5-7k, je nach Luxusstandard der gewünscht ist. Insgesamt 1k für Schmiergelder (also 100 USD pro Woche), insbesondere notwendig bei der Überquerung von Landesgrenzen per Fahrzeug. Den Rest würde ich in 2-3 Wochen abhandeln. Irgendwann wird die Savanne auch nicht spannender :)

Zusatz da du gepostet hast bevor ich fertig war:
Wagen mit Fahrer buchen. Die behrrschen auch das kommunikative Hin und Her mit den Behörden beim Grenzübertritt und fahren zurück wenn du dein Ziel erreicht hast.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Nächstes Jahr soll es ca. 10 Wochen durch Afrika und den nahen Osten gehen (Schwerpunkt Afrika), da mir dies noch auf meiner Reisekarte fehlt.

Bisher war ich nur in: Jordanien, Kuwait, Dubai, Syrien, Israel, Marokko, Ägypten und Südafrika.

Was auf jeden Fall mir drin sein sollte ist eine schöne Safari und Zanzibar.

Reisezeitraum wäre Ende Oktober bis Anfang Januar.

Ich bin völlig unerfahren was 'Schwarzafrika' betrifft, wäre deshalb für alles dankbar.

Du solltest mal den User Mr. Hard anschreiben, der hat mehrere sehr gute Reiseberichte zu Schwarzafrika geschrieben. Schau mal in die Sektion Reiseberichte http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/63307-mr-hard-afrika.html Es gibt gerade zu Safaris in Südafrika und dem südlichen Afrika mehre Sammlungen mit Lodges und Routen
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Habe sowohl Namibia als auch Botswana per Auto bereist. War beides problemlos, wenn du konkrete Fragen dazu hast jederzeit gerne.

Beide Länder in meinen Augen absolut "sehenswert". Insbesondere das Okavango Delta per Kanu war spitze.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Du solltest auf jeden Fall den Masai Mara Nationalpark in Deine Reise integrieren, ob von Tansania oder Kenia aus, solltest Du von der Reisezeit und den damit vorhandenen Tieren abhängig machen.

Afrika ist für mich der schönste Kontinent, wird bestimmt eine tolle Reise und wir können uns schon auf schöne Fotos freuen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Auto mit Fahrer oder bist Du selbst gefahren?

Namibia und Botswana wuerde ich in der Hinsicht nicht mit Schwarz-Afrika vergleichen. Dort kann man auch Grenzen ueberqueren ohne dass man US$ Noten in den Pass legt. Die beiden Laender sind, wie auch Suedafrika, ohne Probleme mit einem Mietwagen selber zu erfahren. Sobald man aber mit Mocambique beginnt und dann weiter nach Norden geht, aendert sich die Situation.

Ich wuerde Dir keines Falls empfehlen, dies selbstaendig mit einem Wagen zu machen, da ich nicht glaube, dass Du die notwendige Afrika-Erfahrung hast. Ich wuerde in so einem Fall der obigen Empfehlung nach einem Wagen mit Fahrer/Guide folgen, bzw. alternativ von Land zu Land fliegen und jeweils im Land mit Fahrer/Guide herumfahren. Auch sollte so eine Tour voellig vorgeplant und -gebucht werden.

Ebenso solltest Du bedenken, dass Du bei solchen grenzueberschreitenden Ueberlandfahrten teilweise deutliche Abstriche an Komfort wirst machen muessen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Botswana, bzw das Okavango Delta, was hier wahrscheinlich gemeint war, ist etwas ganz besonderes und wohl einmalig in der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Noch eine Frage: kann man von Uganda nach Tanzania Burundi 'umfahren'? Grund: Visumpflicht für Ukrainische Staatsbürger - und keine Botschaft in der Ukraine.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Burundi hat VOA abgeschafft - somit werden Deutsche und Ukrainer gleich (schlecht) behandelt. Besorgt Euch die Visa vorab in Berlin, wenn Du mal in Deutschland bist, oder auf der Reise in einem Nachbarland.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Die frage ist eher, wollt ihr das typische Afrika mit viel Tieren und Natur, oder das chaotische Afrika wie du es in Kamerun oder Ghana finden kannst ohne sorge um leib und leben zu haben.

Für Safari würde ich aus eigener Erfahrung auch Botswana, Südafrika, Namibia und Kenia/Tansania empfehlen.

Ich kenne in Botswana folgendes:
-Gaborone, eher langweilig
-den Kama Rhino, für eine nacht sehr nett
-Kubu Island, tolle Tour durch die Salzpfannen, dann tolle Landschaft

Südafrika ist denke ich mal bekannt, hier sind neben dem Krüger auch die kleineren Parks toll.
Besonders empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung hier:
-Pilanesberg, viele Tiere tolle Landschaft, man kann selber fahren
-Madikwe, auch viele Tiere und tolle Lodges, nur geführte Game Drives möglich
-Marakele, eine Übernachtung im Zelt am See buchen, dabei ein Steak auf den Grill, unbezahlbar. Dort gibt es neben den Tieren auch einige tolle Aussichtspunkte. Man kann hier auch selber fahren.
-Draknesberge sind für euch eher uninteresant, man muss wandern...
-Lesotho ist auch einen Abstecher wert, dort auch vor allem wegen der Landschaft.

Tansania kenne ich nur von erzählungen, hier muss die Serengeti traumhaft sein. Stone Town auf Sansibar ist auch ganz nett, dort kannst du gut Gewürze kaufen. Mehr kenne ich da nicht. solltet ihr von Dar es Salaam rüber fliegen, würde ich mit Costal Aviation fliegen. Die fliegen mit Propellermaschinen und wenn man nett fragt, darf man auf dem Co-Piloten Platz mitfliegen.

Kenia wurde ja bereits angesprochen.

In Kamerun war ich an den Wochenenden mal in Kribi, Fisch direkt am Meer essen, abends zumindest am Wochenende Party ohne ende.
Übernachtungsmöglichkeinten in allen Kategorien
Ein anderes Ziel wäre der Du Ja NP, allerdings haben wir dort keine Tiere gesehen. Mit Führer ist ein besuch bei den Pygmäen möglich.

Ghana fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Strände um Accra waren voller Plastikmüll, raus bin ich da nie gekommen.

Was in der ecke noch interessant ist, wäre Cotonou/Benin. Dort z.B. Die Stelzenstadt Ganvie oder ein Besuch im Pyton Tempel, allerdings beides eher Halbtagestouren und nichts für Wochen zu füllen.

Der Senegal hat touristisch auch etwas zu bieten, hier kenne ich selber aber auch nur Ile Gore vor Dakar.
Soll aber ansonsten auch noch andere Ziele geben. Von dort dann weiter auf die Kapverden.

Burkina Faso, Mali, Niger usw. Würde ich nicht auf eigene faust machen, hier sind die nogoareas einfach nicht genau genug abgesteckt.

Die schönsten Strände Westafrikas hat angeblich Sierra Leone, aber hier gibt es leider kaum Infrastruktur. Ich kenn nur den hier http://rivernumbertwo.com Traumhaft!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und m0s1n0

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich war letztes Jahr in Kenia in der Masai Mara für ein paar Tage (einfach von Nairobi aus mit dem Flieger zu erreichen) und was sehr beeindruckt von der Tierwelt - hier der Tripreport dazu wenn du Inspirationen suchst:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...sai-mara-kenia-und-ein-bisschen-etihad-c.html

Wir hatten ein Camp direkt im Nationalpark - spart die Anfahrt bei den Pirschfahrten. Wir hatten einen Fahrer/Guide der uns rumgefahren hat - selber fahren wäre natürlich auch möglich gewesen, ich denke allerdings daß wir dann merklich weniger Tiere gesehen hätten.

In vier Wochen gehts nach Uganda / Ruanda und zu den Viktoriafällen - dann kann ich dazu auch was erzählen.

Zu Namibia kann ich selber nichts sagen - mein Bruder war mit Freundin vor ein paar Jahren für zwei Wochen dort. Ausser ein paar gebuchten Ausflügen hatten sie ein Auto und sind die meiste Zeit selber gefahren - hat auch wie oben im Thread schonmal erwähnt sehr gut geklappt.