Einreise in den Iran mit (in D verschreibungspflichtigen) Medikamenten

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Freunden meiner Eltern planen eine Reise nach Libanon, VAE und Iran. Ehepaar ist 70+ und beide nehmen Medikamente zu sich. Gibt es in erwähnten Ländern Schwierigkeiten bei der Einreise mit Schlafmitteln/Beruhigungsmittel und Asthma Spray? Das von Ihnen beautragte Reisebüro kann Ihnen leider diesbezüglich nicht weiterhelfen (Reisebürowechsel?).
 
G

getflyer

Guest
Reisebüros können ja auch nicht weiterhelfen. Am ehesten wohl die Botschaften oder Konsulate.

In VAE ware ich selbst mir verschreibungspflichtigen Medikamenten, zwecks Weiterreise; im Iran ebenso. Beides sind unkomplizierte Länder (insb. Iran) und ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird. Damit will ich aber nicht zum Rechtsbruch anspornen.
Lass die doch einfach ne Bescheinigung vom Arzt ausstellen..wobei die natürlich auch nichts Wert ist, weil sie kein Mensch lesen können wird. "Einfach machen" wäre eigentliche meine Empfehlung.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

am besten vom AMTSTARZT ein "amtsärztliches Attest" in englischer Sprache und mit Dienstsiegel ausstellen lassen. So ist ein Freund von mir selbst mit BTM Medikamenten in die USA und diverse südamerikanische Länder gereist. Nur in den USA wollten die Grenzer ein paar Tropfen haben wegen Sprengstofftest, war aber nach 5 Minuten alles ok.