Lomé oder Cotonou

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Hey zusammen,

überlege, ob ich die Flying Blue Aktionsprämien für 25.000 nutzen sollte und nicht das Übliche wie Doha oder über ein verlängertes WE machen sollte.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir a) sagen welche Stadt schöner ist und b) weche Hotels empfehlenswert sind?

Danke und Grüße
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Die Frage ist: Was willst Du gerne sehen und wie ist Deine Afrika-Erfahrung?

Erholungsorte sind beide Städte nicht, und mir hat auch keine der beiden Städte was geboten. Das kann man vielleicht je nach Interesse anders sehen. In Lomé bietet sich allenfalls ein Tagesausflug nach Togoville, zum Lac Togo und in selbiger Gegend an den Atlantikstrand an (Mietwagen mit Fahrer, im Hotel organisieren).

Hotels: Hotel du 2 février in Lomé (damals Sofitel, heute Radisson blu) und in Cototrou das Ibis (gibt es jetzt auch in Lomé). War allerdings eine Rundreise mehrheitlich per Bahn, wie es derzeit so nicht machbar ist, und kein Städtetrip.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.941
Ich bin in Lome nur umgestiegen und in Cotonou nur zwischengelandet, kann also zu den Staedten nichts sagen. LFW allein fand ich aber schon so chaotisch, dass, wenn man daraus auch nur entfernt auf die Stadt schliessen kann, diese verschaerfte Afrikaerfahrung noetig macht.

Wenn es tatsaechlich eine der beiden Staedte sein soll (kursorische Recherche findet nichts, das mich touristisch gesehen dorthin zieht): Togo hat Visa on Arrival fuer Deutsche, Benin nicht. Eine Gelbfieberimpfung verlangen beide.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

MRHN

Guest
Danke euch.

Also ich war zwar schon in Johannesburg und natürlich familiär bedingt oft in Pakistan, aber denke nicht, dass es ein Vergleich ist.
Geplant sind so 4-5 Tage, das ist ja dann eine Art Städtetrip. Und natürlich sollte es schon das ein oder andere zu sehen, oder zu essen geben.
Wie sieht es finanziell vor Ort aus? Shopping?

Danke und Grüße!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.941
Westafrika ist schon noch eine andere Hausnummer, da muss man sich rantasten. Vielleicht erst noch ein paar Mal die schon "afrikanischeren" aber immer noch touristisch gut erschlossenen Gebiete angucken (Tansania, Viktoriafaelle, Botsuana, Gambia, Aethiopien...)?

In Westafrika finge ich mit Dakar oder Accra an.

Aethiopien ist mE eine der besten Varianten: "Richtig" afrikanisch, gleichzeitig aber auch fuer Anfaenger (no offence) gut geeignet und touristisch hoechst attraktiv (Lalibela, Gondar...)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Pakistanische Städte sind chaotischer.
Ich räume ein, dass wir aufgrund wenig vorhandener Sehenswürdigkeiten/Attraktionen in beiden Städten jeweils die meiste Zeit im Hotel gewesen sind und dort gegessen haben. Die Städte sind meines Erachtens Betonklotzanhäufungen mit breiten Straßen und sehr viel Verkehr. Auch fällt man aufgrund der weissen Hautfarbe sehr schnell auf und wird angesprochen.
Shopping: Wenn man nicht konkret etwas vom dortigen Markt (traditionelle Kleidung z.B.) will, trifft man vordergründig auf Importware. Shopping Malls wie in anderen Ländern gibt es dort meiner Beobachtung nach nicht.

Was ich als eigentlich französischer Muttersprachler nicht abschätzen kann, wie man dort ohne Französischkenntnisse zurecht kommt.

Ansonsten empfehle ich, mal auf lonelyplanet.com einen Überblick zu verschaffen, was Togo und Benin Dir interessantes bieten können. Bei mir war es eben die Bahnreise durch das Outback (Lomé-Blitta und Cotonou-Parakou, beide derzeit ohne Personenverkehr), und die oben erwähnten Lokalitäten (Togoville, der schöne Strand war in Aného) haben mir auch gut gefallen. Das war ein Tagesausflug von Lomé aus. Generell habe ich an beide Länder gute Erinnerungen und würde selber wieder hinfliegen, sobald die aktuellen Eisenbahnprojekte realisiert wurden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
582
Bayern & Tirol
Togo war mal deutlich besser erschlossen. Es gab auch mal einen Charter von ZRH. Das alte Resort Tropicana ist leider verfallen.

Es müsste noch das Hotel Sarakawa am Meer geben. Das 2 Fev ist eher ein Business Hotel.
Leider ist der Strand in Lome durch den Bau des Piers immer breiter geworden.

Am Togosee gibt es auch noch das Hotel du Lac.

Die Märkte fand ich sehr faszinierend, die Menschen offen und freundlich.

Benin hat meiner Meinung nach weniger zu bieten.

Ich muss gestehen, dass meine Erfahrungen schon sehr lange her sind. Würde aber Lomé vorziehen.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Also ich kenne von den beiden nur Cotonou.

Nach Lomé kannst du übrigens von Ghana aus zu Fuß rüber laufen.

Zu Cotonou, Hotels gibt es mehrere die Ok sind. Da würde ich bei Tripadvisor gucken. Ich war im Azalai, aber z.B. um das Livingstone Hotel sind die meisten Restaurants, in denen westler essen.

Der Markt ist riesig, ich glaube sogar der größte in Westafrika. allerdings gibt es dort weniger touristische sachen, dafür mehr Lebensmittel und Krimskram.
Von Cotonou kannst du einen Ausflug nach Ganvié machen.
Dort kann man mit Holzboten hinshippern und wird dann durch die Touriläden geschleppt. Ganvié selber ist aber sehr interessant. (Siehe Wikipedia)

In der näheren Umgebung zu Cotonou gibt es auch noch einen Schlangen Tempel und einen Zauberwald mit Voodoo usw.
Bei mir wurde das von bekannten vor Ort organisiert, wie man das vor Ort macht weiss ich nicht.

Cotonou empfand ich als relativ sicher und sehr entspannt, schon ähnlich dem Umfeld von Accra.
Abzockversuche gab es während meines Aufenthalts keine.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich war im Januar in beiden Ländern bzw. Städten. Ich glaube, ich würde dir eher zu Cotonou/ Benin raten. Mir kam Cotonou wesentlich größer und internationaler vor als Lome. Von Cotonou war ich auch unterwegs und habe Natur und Kultur gemacht: Erstes in Dassa, Wald und Berge und Kultur in Abomey. Da gehts vor allem um Sklaverei etc. Fällt in den Aktionsraum zufällig auch das Vodoo-Festival in Ouidah? Das ist auch ein Tagesausflug von Cotonou entfernt. Angeblich Westafrikas buntestes Festival.
Ganz interessant fand ich auch das Centre Songhai. Ist so ein Vorzeige (Bio-)Landwirtschaftsbetrieb, der so ziemlich viele junge Leute aus ganz Afrika anzieht, die sich da fortbilden.

In Lomé habe ich im "Le Galion" geschlafen. Einfach, aber gut. Viele Expats kommen zum Essen, auffällig viele mit jungen Damen. Betreiber sind Franzosen. In Cotonou im Hostel geschlafen.
 
M

MRHN

Guest
Sehr cooler Input. Vielen Dank dafür!

Mit ist gestern aufgefallen, dass ich einen Freund habe, der zurzeit die togolesische Nationalmannschaft trainiert. Wenn die in naher Zukunft spielen sollten, dann würde die Entscheidung wohl auf Togo fallen. Aber dank eurer Tipps ist Cotonou wohl eine interessante Alternative.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Wie kann man sowas vergessen?! Ändert das nicht alles? Wenn der Freund dort permanent lebt, würde ich vermutlich doch eher zu ihm fliegen. Dadurch hättest du sicher einen ganz anderen Zugang zum Land und ein ganz spez. Umfeld.

Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
 
M

MRHN

Guest
Wie kann man sowas vergessen?! Ändert das nicht alles? Wenn der Freund dort permanent lebt, würde ich vermutlich doch eher zu ihm fliegen. Dadurch hättest du sicher einen ganz anderen Zugang zum Land und ein ganz spez. Umfeld.

Glückwunsch zum 1000. Beitrag!

Ich war so mit den beiden Ländern beschäftigt, dass es mir gestern Abend erst wieder eingefallen ist.
Die spielen am 23.10. gegen Niger. Das wäre wirklich ein guter Aufhänger.

Nur, er erzählte, dass er seit 10 Monaten kein Gehalt gesehen hat. Ist wohl üblich da...

Danke! :)
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
321
1.577
Vvardenfell
Zu Benin kann ich nichts sagen, war nur vor ein paar Jahren mal für ein paar Wochen in Togo. Es gibt dort durchaus einige Hinterlassenschaften aus der deutschen Kolonialzeit, falls du an Geschichte interessiert bist. In Aneho gibt's ein kleines Kolonialmuseum und im königlichen Pavillon von Togoville ein paar Erinnerungsstücke. In der Nähe von Atakpame gibt's auf der Missahöhe noch ein Überbleibsel des Kaiserreichs, da brauchst du allerdings dann einen Führer, das ist ziemlich versteckt in der Pampas. Geht evtl. auch als Tagesausflug von Lome aus, mittlerweile ist die Straße nach Norden von den Chinesen ordentlich ausgebaut worden.

In Lome gibt's auch einen Fetischmarkt mit allerlei interessanten Sachen. Gorillahände, Affenköpfe, Elefantenfüße etc. Am besten hat mir der Eisenfetisch gefallen, ein kunstvolles Gebilde. Da wird einmal im Jahr etwas darauf geopfert und dann liegengelassen um zu verrotten. Die führen dich da auch herum, lass dich nur nicht in die Hütten der Fetischeure ziehen, die sind sehr geschickt darin dir ihre Medizin aufzuschwatzen. Da geht's auf einmal auch mit Englisch, sonst überall nur Französisch.

Zur Einkehr empfehle ich den Marox-Grill am Markt von Lome, ein Relikt aus der Zeit als die rosenheimer Brüder März in Togo eine Schweinefarm hatten. FJ Strauß war ein guter Spezi vom Altdiktator Eyadema, da wurde dann irgendein Deal eingefädelt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Gutes Ziel, wird dir gefallen. Fast wie Zuhause, nur anders.

Im Ernst. Das Gebiet steht auf der Löffel-Liste ganz am Ende.
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Würde dir zur Vorablektüre das Buch "Nigeria" aus dem GoldstadtVerlag empfehlen. Darin sind auch Tips für die Nachbarländer Benin und Togo enthalten. Autor ist der ehem. deutsche Kulturattaché Dr.Diezemann der viele Insider-Eindrücke liefert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Thread veranlasst mich mal wieder, einen Blick in mein altes Log zu werfen.

Im Nov. 1982 mit UTA DC-10-30 nach Cotonou, zurück mit Air Afrique DC-8-63 mit 12 Std. Verspätung (in der alten F, es war eine Combi und wir froren neben der Frachttür wie die Schneider). Die LH 727-200 von CDG nach FRA hatte dann noch mal 40 Minuten Delay, weil die Crew im Stau steckengeblieben war.

1984 mit Air Afrique A300B4 von FCO nach ABJ, weiter mit Nigeria Airways 737 nach Cotonou, zurück nach CDG dann mit Air Afrique DC-10-30.

1985 mit UTA 747 via Niamey und Lomé nach Abidjan (zurück mit SR DC-10-30 nach GVA).

Seither war ich nicht mehr in Benin oder Togo und kann also zum eigentlichen Thema nichts beitragen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

MRHN

Guest
Ich habe jetzt geplant (noch nicht gebucht):
21.10-26.10.

HAM-PAR-LFW

kostet 25.000 Meilen und 245€.

Kann ich da noch optimieren?