Smog Abu Dhabi vs. Dubai

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Hallo Experten

Ich war vor 5 Jahren das erste und bisher letzte Mal in Dubai, und kann mich eigentlich nur noch an den schrecklichen Smog erinnern :confused:

Nun fliegen wir Ende April hin, und mich würde interessieren, ob wie ihr dann die Situation einschätzt:

  1. Gibt es Unterschiede bezüglich Smog in Adu Dhabi und Dubai?
  2. Gibt es grundsätzlich bessere "Jahreszeiten" und schlechtere? Wo ist Ende April einzuordnen?

Danke für eure Einschätzung.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also in Dubai war ich mittlerweile 4x (Apr, Sep, Nov, Dez) und hatte nie Smog, in Abu Dhabi 2x (Apr, Sep) und auch da war kein Smog.
Umgestiegen bin ich in beiden Städten schon gefühlte 20x - und kann mich auch da nie an Smog erinnern?!
Sandsturm hatte ich mal, aber Smog? Nö.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Deine Frage "irritiert" mich etwas... Denn wenn ich es richtig verstehe, dann fliegt Ihr im April ja sowie so nach Dubai. D. h. unsere Antworten spielen jetzt ja auch gar keine Rolle mehr :confused:

Aber zu Deiner Frage: Es gibt weder in DXB noch in AUH grundsätzlich Smog. In der "Winterzeit" kann es mal Nebel geben. Und grundsätzlich ist in der Region immer viel Sand in der Luft, der sich natürlich an gewissen Luftschichtgrenzen sammeln kann. Mag sein, das dieses Phänomen wie Smog auf Dich gewirkt hat.

April ist eine schöne Jahreszeit. Nicht mehr zu kühl (abends), aber auch noch nicht zu heiß (tagsüber). Tendenziell bevorzuge ich aber den Mai gegenüber dem April.

Viel Spaß!
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Ich denke , er meint das die Luft nicht klar ist. Das liegt aber am sehr feinen Sand. Smog hatte ich noch nie und war ca. 60x in den letzten 10 Jahren in AUH.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Super, danke euch für die Antworten. Dann war es vor Jahren wohl ein Sandsturm :)
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Smog IST ein zunehmendes Problem in der gesamten Region. Neben Feinstaub und Sand tragen auch die Stickoxidemissionen infolge der Verbrennung fossiler Energieträger zur nicht unerheblichen Luftverschmutzung bei. Ob das jeder einzelne Besucher auch registriert, ist eine andere Frage. Wenn man aus dem gelb wabernden Dunst von Bombay oder Kabul in Dubai ankommt, erscheint die Stadt erst einmal als Umweltparadies.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Auch wenn die Emissionen in Dubai wohl nicht besonders gering sind, wüsste ich nicht wo sich da Smog bilden sollte. Dubai ist ein sehr schmaler Streifen zwischen nichts (Meer) und nichts (Wüste) im Flachland mit fast konstant recht starkem Wind vom Wasser. Da kann einfach nichts hängen bleiben.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Der Smog in den Emiraten ist Gegenstand regelmäßiger besorgter Berichterstattung in der dortigen Lokalpresse (Gulf News, The National, Khaleej Times). Schlagzeile in The National vom 03.03.2014 beispielsweise: "What to do with carcinogenic Sharjah smog?" Ist alles auch im Netz ausführlich nachzulesen.