On Tour mit Rovos Rail in Südafrika - Erfahrungen gesucht!

ANZEIGE

VielfliegerSchmartin

Neues Mitglied
11.10.2013
15
0
München
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich sind Afrika Fans und haben letztes Jahr auf einen Urlaub gänzlich verzichtet (zeitliche Gründe). Da wir so nichts dafür ausgegeben und stattdessen gearbeitet haben, soll das - nun üppigere - Budget heuer in einen echten Luxusurlaub investiert werden. Wir haben an eine Bahnreise mit Rovos Rails durch Südafrika gedacht. Das Video


und der Bericht vom Reiseservice Africa sehen spannend aus.

Deswegen die Frage: Hat jemand sowas schon mal gemacht? Lohnt sich die Investition, oder doch lieber in ein Luxus Hotel??
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe die Fahrt mit dem Indian Pacific in Australien von Perth nach Adelaide sowie die Fahrt mit dem Eastern and Orient Express in Thailand vor Jahren gemacht. Beides fand ich toll, wenn auch ein kleines bisschen langweilig. Sehr stilvolle Art zum Reisen und gute Gespräche geführt und interessante Menschen kennengelernt. Den Rovos Train kenne ich aber leider nicht. Zugfahrt an sich auf eine solche Art kann ich aber empfehlen.
 
Z

Zinni

Guest
Auf die Schnelle (muß gleich weg):

Meine Mutter ist am letzten Montag zurück gekommen. Sie schwärmte dass alles super war und besser als im letzten Jahr der Zarengold in Russland. Man sollte die Route ab Tansania buchen da die schönsten Sachen in Südafrika sind und dann das Beste am Schluß ist und nicht wie bei ihr am Anfang (sie startete in Kapstadt).

Falls Fragen am besten per privater Nachricht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.375
8.808
CPT / DTM
Ich habe schon mehrere Reportagen über die Kap-Tansania Route mit dem Rovo's gesehen, da ich mich auch dafür interessiert habe.

Was mich stört und warum ich es nicht buchen werde: Das Publikum (soweit in den Berichten sichtbar) besteht fast ausschließlich, um es etwas vorsichtig auszudrücken, aus sehr betagten Personen. Darauf wird das gesamte Ausflugs- und Besichtigungsprogramm abgestimmt.

Und da sich immer auch Gäste aus den USA im Publikum befinden, wird krampfhaft versucht jedes Bisschen "richtiges" Afrika zu vermeiden, da ja ansonsten horrende Schadensersatzansprüche drohen falls einem Gast mal ein Grashüpfer auf den Kopf springen sollte und ein Haar geknickt wird.

Meine Empfehlung: Lieber eine Flugsafari in Luxuslogdges und wirklich pures Afrika und Wildlife "in style" zu erleben.
 

VielfliegerSchmartin

Neues Mitglied
11.10.2013
15
0
München
wirklich pures Afrika und Wildlife "in style" [...] erleben.

Das haben wir schon mehrmals und wir engagieren uns dort auch in diversen Projekten. Deswegen hatte ich gedacht, mal ein bisschen Karma abzubauen und das Land aus der "post-kolonialistischen" Perspektive zu erleben ;-)

Danke aber für den Hinweis, das Veranstaltungsprogramm werde ich mir nochmal im Detail ansehen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
Interessant sind auch die Premierclass Züge der Prasa.
Allerdings ist der Service rudimentärer als bei Rovos. Der Preis liegt für JNB-CPT bei rund 200€.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.375
8.808
CPT / DTM
Das haben wir schon mehrmals und wir engagieren uns dort auch in diversen Projekten. Deswegen hatte ich gedacht, mal ein bisschen Karma abzubauen und das Land aus der "post-kolonialistischen" Perspektive zu erleben ;-)

Danke aber für den Hinweis, das Veranstaltungsprogramm werde ich mir nochmal im Detail ansehen.

Der Spezialveranstalter "Lernidee Reisen" bietet gerade Vollcharter des RoVo's auf der Route Kapstadt-Dar es Sallam vs. an..

https://www.lernidee.de/de/bahnreisen/rovos-rail-afrika.html