Südafrika - Gardenroute mit dem Fahrrad

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Afrika ist für mich Neuland und für meinen ersten Afrika-Trip steht eine selbst organisierte Fahrrad Rundreise auf dem Programm.

Sehr wahrscheinlich werde ich die Tour alleine machen und die Streckenführung ist noch nicht geplant.

Grundsätzlich würde mich eure Meinung und Einschätzung zum Thema Sicherheit interessieren.
Ich werde nur tagsüber mit dem Fahrrad unterwegs sein und würde ausschliesslich in Hotels und B&B übernachten.

Mit wieviel Verkehr ist zu rechnen (Autos und LKW)?
Wie rücksichtsvoll sind die heimischen Auto/- und LKWfahrer?
Wie breit sind die Strassen und wie gut ist ein durchschnittlicher Strassenbelag (zwischen Hauptorten) auf den Hauptstrassen?
Viele LKW's?

Vielen Dank im Voraus
bivinco
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Die sogenannte Gardenroute

a) führt fast ausschließlich durchs Hinterland der Küste und ist daher küstenmäßig nicht sehr attraktiv. Es gibt zwar überall Stichstraßen zur Küste, aber diese sind fast immer Sackgassen!

b) ist als N2 eine wichtige Fernstraße (Hauptverbindung zwischen Kapstadt und PE, einem wirtschaftlich sehr wichtigem Industriestandort), die aber überwiegend nur zweispurig ist, nur zwischen Mossel Bay und George ist sie autobahnmäßig ausgebaut. Daher zum Teil viel LKW-Verkehr, natürlich nicht mit Autobahnen in D zu vergleichen


Es ist eine spezielle Tradition auf den Straßen Südafrikas das langsamere Fahrzeuge (Trucks!) wann immer möglich auf den Seitenstreifen ausweichen um so den schnelleren Fahrzeugen Platz zum Überholen zu machen. Eigentlich eine sinnvolle Sache, wenn da nicht plötzlich Radfahrer auf dem Seitenstreifen unterwegs sind. Ich habe es schon oft erlebt wie Trucks plötzlich einen Haken nach rechts schlagen um noch so eben einem Radfahrer auszuweichen.

Es gibt so viele andere und landschaftlich viel schönere Strecken als die Gardenroute mit deutlich weniger Verkehr!
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe alles genauso erlebt, wie boardie globetrotter11 es beschreibt und würde nur noch um eine Nuance ergänzen wollen:


Es ist durchaus nicht unüblich, daß einem auch noch Fahrradfahrer auf der "eigenen" Seite entgegen kommen!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Grundsätzlich würde mich eure Meinung und Einschätzung zum Thema Sicherheit interessieren.
Ich werde nur tagsüber mit dem Fahrrad unterwegs sein und würde ausschliesslich in Hotels und B&B übernachten.

Zum Thema Sicherheit hast Du schon alle notwendigen Aspekte berücksichtigt. Wer tagsüber unterwegs ist und in vernünftigen Unterkünften absteigt, wird außer freundlichen Menschen mit lachenden Gesichtern zu begegnen keine anderen Erfahrungen machen...
 
  • Like
Reaktionen: bivinco