Reise Iran - Reisepass Visum USA Problem

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo,
was habt ihr denn für Erfahrungen mit Iran-Reisen in Bezug auf spätere Einreise in die USA.
Lassen sich Probleme mit einem zweiten Reisepass umgehen? Ich habe Global Entry für USA und dort auch meine beiden RP registriert.

Vielleicht gibt es hier Leute die kürzlich in den Iran gereist sind und danach nach USA.

Besten Dank!

FE
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich denke du spielst auf die neuen Regelungen bzgl. Esta an. Nein, die lassen sich nicht mit einem Zweitpass umgehen, du brauchst ein passendes Visum für die USA.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Hab sogar 3 RP fuer GE registriert. Bin bei Einreise noch nie darauf angesprochen worden. Falls 1 RP zwecks Visabeschaffung nicht greifbar ist will man ja nicht auf GE verzichten. Nehm dann auch nach Lust und Laune zur Einreise irgendeinen Pass. Iran meide ich. Da duerfen meine Kollegen hin.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich war im Februar und März jeweils 2x mit noch validem ESTA, aber Reisen/Visa in den Iran, in den USA. Das erste mal war knapp nach der Aktivierung der neuen Regeln-da gab es die Frage beim ESTA auch noch nicht . Es gab kein einziges Mal Probleme, sicher auch weil die Iran-Visa in einem anderen Pass waren. Vor Ort habe ich dann mal bei der CBP nachgefragt, die haben dann empfohlen, sich ein B1B2 Visum zu beschaffen. Das habe ich seit April, um sicher zu gehen.
Es gibt aber wohl durchaus einige Fälle, wo es bei (noch) validem ESTA ohne Probleme geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Das meinte ich. Ich kann dann also nicht mehr mit Asta einreisen sondern brauche ein Visum B1/B2 Visum?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das meinte ich. Ich kann dann also nicht mehr mit Asta einreisen sondern brauche ein Visum B1/B2 Visum?

Das sind die Regeln. Es wurde hier schon an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, ob man die Iran-Reise einfach verschweigen kann und die allgemeine Tendenz war "könnte man tun - wer aber zukünftig auf Reisen in die USA zB beruflich angewiesen ist, der sollte das Risiko einer Lüge nicht bei der Frage nach Iran nicht eingehen"
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das meinte ich. Ich kann dann also nicht mehr mit Asta einreisen sondern brauche ein Visum B1/B2 Visum?

Wie gesagt, ich hatte(habe) noch ein valides ESTA (gültig bis 02/2017), aber mir war das Risiko zu hoch. Ab Mitte März war beim ESTA dann auch die Frage nach u.a. Iran mit drin - dort würdest du bewusst lügen, wenn du dort deinen Besuch im Iran (egal wofür oder in anderen pass) verheimlichen würdest. Auch wenn ich es persönlich albern und vieles andere finde, wie hier Sanktionen weiter geführt werden - mein Arbeitgeber möchte gerne die Projekte in den US weiter betreut haben, also habe ich mir das entsprechende Visum besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingEng und honk20

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
steh nun vor einem ähnlichen problem. verwandte von +1 kriegen kein ESTA, da vorausgegangene einreise in den irak. ihr flug steht jetzt an für mitte oktober, reicht die zeit um noch ein b2 visum zu kriegen?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
danke für die rückmeldung. hab mit denen die online formulare jetzt soweit vorbereitet. morgen solls dann die fotos geben, damit wir die formulare abschicken und den termin ausmachen können. dann klappt das hoffentlich zeitnah in ffm.