Flughafen TUN - Der Horror

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass TUN einer der schlimmsten Airports der Welt ist. Wieso? Arrogantes und nicht erkennbares Personal (meist mit Jeans und Hawaii Hemd), welches die Rauchverbotsschilder ignoriert. Aber was ich jetzt erlebt habe, ist schon krass. Ich bin nachts um 1 Uhr mit 4U gelandet und hatte 5 Stunden Aufenthalt, um wieder zurück zu fliegen. Das habe ich nur gemacht, weil laut diverser Websites die beiden Lounges, zu denen ich Zugang habe, 24h geöffnet sind.

Aber als ich um 2 Uhr nachts in den Abflugbereich wollte, drängte mich ein bewaffneter Mann zurück und sagte ich könnte nicht in den Abflugbereich, da mein Flug nach DUS erst in 5 Stunden sei. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich gerne in die Lounge möchte, erfuhr ich, dass diese geschlossen sei. Nun gut, so verbrachte ich die Nacht in der Wartehalle.

Ich hatte einen elektronischen BP auf dem iPhone, aber das wurde beim letztendlichen Betreten des Abflugbereichs auch nicht akzeptiert. Also zurück zum Check in und einen gedruckten BP geholt.

Ich dachte ja bei meinen ersten Besuchen in TUN, dass es eine Ausnahme ist, aber ist euch auch sowas schon mal passiert?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Nachts schliessende Lounges, falsche Informationen zu Oeffnungszeiten, Einlass in kontrollierte Bereiche erst kurz vor Abflug und Akzeptanz nur von Originalbordkarten kenne ich von vielen Provinzflughaefen. Personal, das raucht und/oder den Service nicht erfunden hat, ist Standard in diesem Umfeld.

Alles in allem nichts, das den Superlativ rechtfertigt. Ich fand TUN eigentlich ganz ok fuer Afrika/Nahost.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das eine Lounge geschlossen hatte, obwohl sie laut Beschreibung offen sein sollte? Ja, zum Beispiel in Hannover und Lugano. Und den Zwang sich trotz mobilem Bordingpass trotzdem nochmal beim Checkin anstellen zu müssen hatte ich auch gleich zwei mal in den letzten Wochen - u.a. gestern in Minsk. Also nichts besonderes...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich hatte einen elektronischen BP auf dem iPhone, aber das wurde beim letztendlichen Betreten des Abflugbereichs auch nicht akzeptiert. Also zurück zum Check in und einen gedruckten BP geholt.

Voll krass, dass du das im Vorfeld bei 4U nicht geprüft hast klick: "Der Web- und Mobile-Check-in wird für den von Ihnen ausgewählten Flughafen aktuell leider noch nicht angeboten."
 
M

MRHN

Guest
Das eine Lounge geschlossen hatte, obwohl sie laut Beschreibung offen sein sollte? Ja, zum Beispiel in Hannover und Lugano. Und den Zwang sich trotz mobilem Bordingpass trotzdem nochmal beim Checkin anstellen zu müssen hatte ich auch gleich zwei mal in den letzten Wochen - u.a. gestern in Minsk. Also nichts besonderes...

Alles bis auf die Lounge hatte ich ja erwartet, aber dass trotz angezeigter Öffnungszeiten die Lounge geschlossen hat, nicht.
Ich war beruflich da ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Also wenn rauchendes Personal schon schockt... ich dachte du warst in Pakistan zuletzt, da sollte doch sowas doch keinen Blutdruck auslösen.

Ich musste mal ex-BND meinen verpassten Flug umbuchen. Und es hat wirklich jeder während der Kommunikation geraucht! Der am Schalter. Der zu dem ich dann gebracht wurde um das Tix umzuschreiben (der hat auch erstmal freundlich eine angeboten und gefragt ob ich beim Warten einen Tee möchte), sein Chef der dann kam um mir nochmal zu erklären das es bis 21 Uhr (es war 14 Uhr) nichts an Platz gibt und selbst dann nur Standby. Und am Ende qualmte der Lametta Admiral vor mir der entschieden hat das das doch alles kein Problem ist und ich in 30 Minuten Take-Off gen THR habe. Vermutlich habe ich durch Passivrauchen bei der Nummer eine Stunde Lebenszeit eingebüsst, aber besser als eine Nacht in der Provinz ohne Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Das letzte Mal war ich vor ca. 15 Jahren dort. Wenn etwas funktionierte, dann nur auf Bakschisch-Basis.
Besonders grässlich war der Domestic-Bereich.
Freiwillig fliege ich da nicht mehr hin.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du hast aber nicht ernsthaft gedacht dass die ein BP auf dem iPhone in Afrika auch nur irgendwo reinbringt? Papier zählt, und Stempel müssen drauf sein - am besten eine Menge. Dabei ist Tunesien ja noch richtiges Pauschaltouristenafrika, merkt man auch daran dass der OLCI offenbar funktioniert :D.

Warst du schon einmal in einer der Lounge in TUN? Wenn ja, was bewegt dich dort eine Übernachtung anzustreben?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
M

MRHN

Guest
Du hast aber nicht ernsthaft gedacht dass die ein BP auf dem iPhone in Afrika auch nur irgendwo reinbringt? Papier zählt, und Stempel müssen drauf sein - am besten eine Menge. Dabei ist Tunesien ja noch richtiges Pauschaltouristenafrika, merkt man auch daran dass der OLCI offenbar funktioniert :D.

Warst du schon einmal in einer der Lounge in TUN? Wenn ja, was bewegt dich dort eine Übernachtung anzustreben?

Gute Punkte! :)

Ja, es geht ja auch nicht um das Essen o.Ä. sondern die Aussicht, nicht die Nacht auf der Bank zu verbringen ;)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Du hast aber nicht ernsthaft gedacht dass die ein BP auf dem iPhone in Afrika auch nur irgendwo reinbringt? Papier zählt, und Stempel müssen drauf sein - am besten eine Menge. Dabei ist Tunesien ja noch richtiges Pauschaltouristenafrika, merkt man auch daran dass der OLCI offenbar funktioniert :D.

Warst du schon einmal in einer der Lounge in TUN? Wenn ja, was bewegt dich dort eine Übernachtung anzustreben?

Jaja die Stempel. Wegen so einem bin ich in CNM um mind. ca. 10 Jahre gealtert und als ich ihn nach rund 1Std anstehen im Chaos (sorry, aber können Menschen echt so dumm sein) endlich hatte, sagte mir die Stempegeberin - und wohl einzige kompetente Person an diesem Flughafen -, dass ich ihn doch gar nicht brauche. (fand eben so ein Polizist und die blöde Kuh an der Information gar nicht) EeeeebenAAAArrrrrrrrg! Gab ihn mir dann aber und nun war der Polizist zufrieden und setzte seinen Stempel daneben. was ich sonst noch alles an diesem Flughafen erlebt habe - man fasst es nicht.
Dann diese Polizisten, die nur dazu da sind, mit ihren sinnentleerten Befehlen alle und jeden sauer zu machen. Daher überrascht mich diese Erfahrung von TUN gar nicht. Keine 10 Pferde bringen mich noch einmal nach Nordafrika.