Sao Tome e Principe

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

irgendjemand schon mal dort gewesen? Ich überlege mal, mit TAP hinzufliegen für 10 Tage im Januar. Lohnt sich das? Sieht nach einer ziemlich ruhigen und sicheren Destination aus, leere Strände, lässige Einheimische mit viel Zeit, frischer Fisch. Wie sieht es mit dem Preisniveau aus? Mich interessieren einfache Mittelklassehotels und Lodges. Und was kann man dort machen, außer am Strand zu liegen? Wandern? Rad fahren? Bin dankbar für Hinweise...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Absolute Empfehlung. Ruhig, entspannt, Natur pur. Radfahren geht auch. Kannst Dir Räder oder Motorräder vor Ort ausleihen. Sind natürlich in mitleiderregendem Zustand. Im Norden sind gute Strände und ganz im Süden. Auch viel Tropenwald zum Wandern (idealerweise mit Führer). Straßen führen fasst alle außen um die Insel, deswegen ohne allzu hohe Steigung. Vor allem ganz im Nordwesten (nach Neves) super zum Radfahren.
Tipp 1: Principe ist noch ein wenig besser, und noch ein wenig abgeschiedener als Sao Tome. Der Flug dahin geht aber nur mit der einheimischen Linie und ist sowohl in Bezug auf Zustand des Fliegers als auch Verspätungen mit einigen Risiken behaftet. Auf jeden Fall nicht kurz vor Rückflug legen.
Tipp 2: Bei nur 10 Tagen würde ich Principe trotzdem evtl auslassen und dafür runter auf die Ilhéu das Rolas. Äquator mit Luxushotel: Pestana Hotel Group | Reserve a Sua Estadia
Tipp 3: Flug mit TAP Portugal ist super-ätzend! Richtig anstrengend! Die fliegen wegen der kurzen Landebahn in Sao Tome mit einem A320 oder A319. Der schaffts aber nur bis Ghana. Da machst Du Zwischenstopp für eine Stunde. Bleibst aber sitzen. (Und sie sagen sogar an, wie Du zu sitzen hast.) Dann geht’s frisch betankt weiter. Also Lissabon-Accra: 6 Stunden + Accra Aufenthalt: 1 Stunde + Accra-Sao Tome: 1,5 Stunden. Insgesamt bist Du ab Lissabon gefühlt ein Jahr unterwegs. Kein Video. Keine Zeitungen. Kein Nichts. Crew und Pax werden mit jeder Stunde genervter. Also - Empfehlung ein, zwei Tage vorher nach Lissabon zu fliegen und erst dann weiter. Technisch geht’s ab Dtl in einem Tag. Nervt aber wie blöd, wenn Du vorher noch ab Frankfurt oder so fliegen musst. Alle anderen Anreise-Alternativen sind noch abgefahrener (via Angola oder Kapverde mit Angola Airlines).
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Das klingt ja ganz hervorragend! Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Wann warst du dort? Wie und wo organisier ich mir dort einen Motoroller? Hast du Erfahrungswerte?
Ich hab das jetzt mal gebucht ex-LIS mit TAP für 11 Tage. Principe werde ich wohl auslassen und mich auf Sao Tome konzentrieren. Ein paar Tage in der Hauptstadt, dann in den Norden um Neves, ein paar Tage Urwaldwandern mit Guide, dann Strand und Schildkroten gucken im Südwesten.
Positionierung nach LIS mach ich am WE davor, kann ich mir die Beine vertreten vor dem anstrengenden Flug. Irgendeine Ahnung, wie gut meine Chancen auf Exit row seat stehen Bei TAP mit *Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Wann war ich da? Ich sag mal: Oft genug und immer wieder;-) Motorroller: Hier gibt's die Gefahr eines Misverständnisses. Motorroller habe ich da nie gesehen (falls Du diese typischen Griechenland-, Italien-, Vespa-Dinger meinst): Was es gibt, sind Motorräder. Die kann man als Motorrad-Taxi nutzen (mit Fahrer vorn) oder auch leihen. Sind, glaube ich, alle chinesischer Produktion und kommen als Motorradtaxi-Trend über Angola. Ich würde das nur auf den (im Landesvergleich) besseren Straßen machen. Wenn Du hoch in die Berge fährst, sind die Straßen/Wege teilweise extrem glatt. Ist ja schließlich Regenwald oder Nebelwald. Da liegt da glattes Blattzeug, Steinchen, es nieselt. Also für die Berge Suzuki Jimny oder diesen kleinen Daihatsu 4x4 oder so. Gibt's in vielen Hotels zu leihen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Alles klar! Danke nochmals! Mototaxi sollte für mich ok sein, reise allein und mit Handgepäck. Da macht ein Mietwagen wahrscheinlich nur wenig Sinn, auch weil er wahrscheinlich mehr zu Buche schlägt. Werde versuchen, eine Inselumrundung hinzubekommen. Das angelegene Teilstück von Ponta Furada auf der Westseite der Insel bis Praia Jale (ca. 45km) zu Fuss mit Guide(s) in zwei bis drei Tagen durch den Dschungel. Danach werde mich dann dort am Strand einquartieren und noch ein paar Tage chillen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Alles klar! Das angelegene Teilstück von Ponta Furada auf der Westseite der Insel bis Praia Jale (ca. 45km) zu Fuss mit Guide(s) in zwei bis drei Tagen durch den Dschungel.

Na, das ist mal ’ne Ansage! Cool. Allerdings - 45km durch den Urwald. Ich weiß nicht, ob Du das in zwei bis drei Tagen schaffst. Normalerweise ist das da so mit Machete den Weg freischlagen. Glatt und matschig. Dann Regen und am Hang langhangeln. Eigentlich gibt’s auch keinen richtigen Weg. Ich finde circa 5 bis 15km pro Tag unter den Bedingungen realistisch. Aber vielleicht kriegst Du das besser hin als ich. Würde dann 2 Guides nehmen.

Danach werde mich dann dort am Strand einquartieren und noch ein paar Tage chillen.
Weise Entscheidung! Wird Dir guttun! Viel Spaß und melde Dich danach mal mit ein paar Erzählungen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Achso, und Dein Star-Gold-Status kann Dir auf den Flügen vielleicht wirklich helfen. Hatte als FTL schon Upgrade in C. Sind genau die gleichen engen Sitze, aber es gibt 'n iPad und einen freien Mittelsitz und gutes Essen. So kann man den Flug ertragen. Laut TAP Webseite kannst Du auch am Flughafen ein Upgrade kaufen, für in diesem Fall gut angelegte 150 Euro oder so. Wie gesagt - Flug nervt. Aber sobald Du da bist, wirst Du es lieben. Malaria Prophylaxe mitnehmen! (Ist zwar über die Jahre deutlich besser geworden. Aber trotzdem.)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Danke nochmals. Die Wanderung ist laut der Mucumbli Lodge, wo ich vorher übernachte und die die Guides organisieren konnen, so machbar, aber wohl ziemlich fordernd (8-10h laufen am Tag) und besonders im ersten Abschnitt schlecht vom Zustand des Trails. Ich poste dann mal einen Trip Report hier:)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und Anne

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Würde auch mit STP Airways opb EuroAtlantic gehen. Die fliegen 2x die Woche ab Lissabon direkt mit einer B767.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Ja, das stimmt, diese Möglichkeit gibt es. Allerdings deutlich teurer als das, was gerade bei TAP geladen ist und ohne Perks...
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Flug mit TAP Portugal ist super-ätzend! Richtig anstrengend! Die fliegen wegen der kurzen Landebahn in Sao Tome mit einem A320 oder A319. Der schaffts aber nur bis Ghana.
Dass die (zu) kurze Landebahn der wahre Grund ist, bezweifle ich. Schließlich gelingt der STP Airways die Landung mit B767.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ohne die genaue Bahnlänge da zu kennen: Die 767 kommt doch tendenziell mit etwas kürzeren Bahnen (~300m vs. A332?) aus?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Das wäre aber das in Frage kommende größere Muster von TAP, wenn es um die Bahnlänge ginge.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Die Kombination STP/Kapverde (mittels TAAGs RAI-TMS mit Verkehrsrechten) ist vielleicht auch noch ganz reizvoll.

So habe ich es gemacht, aber ohne Aufenthalt durchgeflogen, LAD-(TMS-)RAI-LIS-FRA.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Anne

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Die Kombination STP/Kapverde (mittels TAAGs RAI-TMS mit Verkehrsrechten) ist vielleicht auch noch ganz reizvoll.

So habe ich es gemacht, aber ohne Aufenthalt durchgeflogen, LAD-(TMS-)RAI-LIS-FRA.

Das stimmt, Luanda bzw. Angola könnte man auch mal machen, aber es gibt noch so unendlich viele Ziele in Afrika, wo ich hin will, da kommt man dann schnell vom Hundertsten ins Tausendste...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
TAP hat als einzigen Langstreckentyp 330/340. Wenn sie mit dem irgendwo nicht reinkommen, muessen sie den 319/320/321 nehmen. Dass die 767 "passt", bringt konkret TAP nichts.

Wobei eigentlich der 332 weniger Bahn brauchen muesste als die 763, also ganz verstehe ich es nicht.

Uebrigens kommt auch ein 332 auf 2100 Metern hoch (TMS hat 2200), und zwar raketenartig ;)

https://www.youtube.com/watch?v=yHB__pRT74E

Gut, Sprit nur bis DUS, also federleicht ;)
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

ich hatte mpn auch in einem Eifer eine PN geschrieben, aber dann fiel mir ein, dass ich meine Fragen doch auch öffentlich loswerden könnte, was wohl sinnvoller ist, ist ja nichts Geheimes...

Wie an anderer Stelle beschrieben habe ich überlegt, dieses Land für Flitterwochen auszuwählen im Juli/August für 10-14 Tage. Bezogen auf den ersten Post heißt das, dass wir uns auch eher auf Sao Tome konzentrieren sollten, wenn wir nicht länger bleiben?

Reiseführer sind für dieses Land eher rar, daher hoffe ich auf Erfahrungen von leuten, die schon mal da waren.

Gibt es empfehlenswerte Hotels auf der Insel und sollte man vorbuchen? Wir wollen ein paar Tage vielleicht ein "gehobeneres" Hotel haben, sind dann aber auch bereit, uns mit einer einfacheren Unterkunft (auch Selbstversorger) zufriedenzugeben. Ist sowas möglich? Wie ist die Hotellage auf der Insel?

Letztendlich noch die Frage: Was kann man auf der Insel machen? Uns schwebt eine Mischung aus Strand-, Erlebnis- und Wanderurlaub vor. Strand und Wandern kann man wohl sehr gut, wenn ich das oben lese. Wollen allerdings eher Tagestouren machen als uns 45 Kilometer durch einen Dschungel zu schlagen...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Moin,

ich hatte mpn auch in einem Eifer eine PN geschrieben, aber dann fiel mir ein, dass ich meine Fragen doch auch öffentlich loswerden könnte, was wohl sinnvoller ist, ist ja nichts Geheimes...

Wie an anderer Stelle beschrieben habe ich überlegt, dieses Land für Flitterwochen auszuwählen im Juli/August für 10-14 Tage. Bezogen auf den ersten Post heißt das, dass wir uns auch eher auf Sao Tome konzentrieren sollten, wenn wir nicht länger bleiben?

Reiseführer sind für dieses Land eher rar, daher hoffe ich auf Erfahrungen von leuten, die schon mal da waren.

Gibt es empfehlenswerte Hotels auf der Insel und sollte man vorbuchen? Wir wollen ein paar Tage vielleicht ein "gehobeneres" Hotel haben, sind dann aber auch bereit, uns mit einer einfacheren Unterkunft (auch Selbstversorger) zufriedenzugeben. Ist sowas möglich? Wie ist die Hotellage auf der Insel?

Letztendlich noch die Frage: Was kann man auf der Insel machen? Uns schwebt eine Mischung aus Strand-, Erlebnis- und Wanderurlaub vor. Strand und Wandern kann man wohl sehr gut, wenn ich das oben lese. Wollen allerdings eher Tagestouren machen als uns 45 Kilometer durch einen Dschungel zu schlagen...

Kurze Rückmeldung nach allerhand Recherche (Ich war leider nun doch noch nicht im Januar in TMS, weil mir ein neuer Job einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Habe umgebucht auf Pfingsten, dann 7 Tage vor Ort):

- Man kann Ausflüge auf den Hausvulkan unternehmen, wohl am besten von der NO-Küste aus. Die Mucumbli Lodge dort (bei Neves) sieht sehr nett aus und ich werde auch dort unterkommen für einige Tage, der Inhaber, ein sehr responsiver und netter Italiener, kann auch einen Guide zum Gipfel organisieren (nicht ganz billig bei 130 Euro für einen Daytrip). Daneben gibt es dort einen Fahrradverleih. Ich habe mich entschlossen, die wilde Dschungeltour sein zu lassen und werde stattdessen mein Faltrad mitnehmen und eine einige längere Touren im erschlossenen Teil der Insel unternehmen, die moderaten Entfernungen zwischen den Orten bieten sich ja dafür an...
- Als Unterkünfte bieten sich auch alte portugiesische Plantagensitze, so genannte Rocas, an, die allerdings eher in rustikalem Zustand sind.
- im Süden auf der vorgelagerten Ilheu das Rolas gibt es das Luxushotel Pestana, das ja weiter oben auch schon gerühmt wurde. Ich habe stattdessen mal die Jale Ecolodge gebucht, die sieht mehr eher nach meinen Vorstellungen aus.
- Generell scheinen Unterkünfte eher knapp zu sein (Touristen aber wohl auch:), ich persönlich würde bei Flitterwochen aber wohl vorbuchen. Sich nachts ein Dach aus Palmenwedeln zu basteln gehört aber sicher bei einigen zur allumfassenden Romantik dazu, hehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Ja, bei einer Woche lohnt sich das einfach nicht, bei zweien schon eher, aber noch besser natürlich bei drei und mehr. Wenn du 3 Tage in der Hauptstadt, 3 in Neves und 3 im Süden bist, sind ja 10 Tage schon fast rum...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
30130869ua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: