Oman - Empfehlungen Desert-Camps?

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachense + 2 kleine Kids) sind im Oktober im Oman und würden gern eine Nacht in einem Desert-Camp verbringen. Habt ihr Empfehlungen für einen guten Anbieter?

Habe mir bereits das Desert Nights Camp Wahiba angesehen, wobei ich mich mit den 500€ p.N. noch nicht ganz anfreunden kann...

Danke
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Also ich denke mal, wenn du Luxus in der Wüste brauchst, dann wird das Desert Nights Camp die einzige Option sein.

Wenn es auch etwas einfacheres sein kann und ihr hauptsächlich mal Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in der Wüste sehen wollt, dann ist vielleicht auch das Desert Retreat Camp was für euch. Wir waren letztes Jahr für eine Nacht dort. Einfache Zelte, aber doch schon eigenes WC und Bad/Dusche (in einem separaten Raum ohne Dach hinter dem Zelt), nette Leute, anständiges bzw bodenständiges Essen. Jeeptouren werden auch angeboten, Kamelreiten nicht. Insektenschutz nicht vergessen - es gibt zwar Moskitonetze, die helfen allerdings wenig.

Ein Jeep ist natürlich notwendig, um dorthin zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Wir waren 2014 für eine Nacht im 1000 Nights Camp.
Ähnlich wie von Autumla beschrieben. Moskitos gab es im März allerdings keine.
Sofern man etwas temperaturbeständig ist, sind fußläufig einige Sanddünen erreichbar.
4WD ist auch hier vonnöten und macht auch eine Menge Spaß.
An die Preise kann ich nicht mehr erinnern, auf jeden Fall es keine 500EUR.

https://www.1000nightscamp.com/index.html
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wir waren 2014 für eine Nacht im 1000 Nights Camp.
Ähnlich wie von Autumla beschrieben. Moskitos gab es im März allerdings keine.
Sofern man etwas temperaturbeständig ist, sind fußläufig einige Sanddünen erreichbar.
4WD ist auch hier vonnöten und macht auch eine Menge Spaß.
An die Preise kann ich nicht mehr erinnern, auf jeden Fall es keine 500EUR.

https://www.1000nightscamp.com/index.html


Dort war ich vor ein paar Jahren auch Mal. Kann ich durchaus empfehlen und wir haben glaub ich an die 60€ pro Person bezahlt.
Wenn ihr mit dem eigenen Jeep anreisen wollt beachtet dass es keine Wegweiser dorthin gibt.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Wir waren bereits 2 x im Al-Areesh Desert Camp. Es ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber es hat uns immer wieder gefallen. Vor allem kann man bis vor´s Camp mit einem normalen Waagen fahren.
Der Preis im Januar 2016 betrug 25 OMR pro Person.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen, wir haben uns für das Desert Retreat Camp entschieden und sind lezte Woche zurückgekehrt.

Eine Nacht kostete OMR 50,- plus OMR 25,- für den 20-minütigen Transfer mit dem Jeep. Laut booking.com hätten uns dafür zwei breite Betten (1,80 & mind. 1,40) erwartet, in denen wir bequem Platz gefunden hätten. Bei Ankunft war jedoch nur ein Bett von ca. 1,60 Breite da, für ein weiteres Bett wollte man OMR 15,-. Nach etwas Verhandeln bekamen wir aber ein weiteres Bett ohne Mehrkosten.

Nach Ankunft im Camp gab es für unsere Gruppe (9 Personen) frische Früchte, Datteln und Kaffee, danach war Zeit zum Erklimmen der Dünen um den Sonnenuntergang zu genießen, das war wirklich einmalig. Alternativ hätte man auch für OMR 25,- 1h Dune-Bashing buchen können.

Nach Rückkehr ins Camp war man über die Duschen, die direkt hinter den Zelten stehen, sehr dankbar. Essen wurde nach Einbruch der Dunkelheit im Gemeinschaftszelt serviert. Das ganze war lecker, da ich mich jedoch auf frisches Grillfleisch gefreut hatte, war das in Dosen und Schüsseln servierte Essenserlebnis insgesamt etwas enttäuschend. Auch weil alle Teilnehmer ruhig an den niedrigen Tischen aßen, während die beiden indischen Angestellten regungslos hinter dem Buffet standen und bereitwillig die Dosen öffneten wenn jemand Nachschlag holte.

Zum Essen gab es für jeden eine 0,5l Flasche Wasser sowie für alle eine große Flasche Cola, das war etwas mau. Als ich noch nach Wasser fragte, brach Betriebsamkeit unter den Angestellten aus und plötzlich sprang der Generator an - bis mir bewusst wurde dass man dachte uns fehlt Wasser zum Duschen, nicht zum Trinken. Nachdem das Missverständnis beseitigt war, gab es nochmal eine 0,5l Flasche Wasser für uns..

Nach dem Essen verabschiedeten sich die Angestellten und wir saßen noch etwas im Mondschein draußen. Das Frühstück am nächsten Morgen war OK, Chapati, Toast, Müsli, Ei usw.

Insgesamt trotz des enttäuschenden Abendessens ein lohnenswerter Ausflug, beim nächsten Mal würde ich aber wohl ein anderes Camp wählen.

DSC00498.jpg DSC00221.jpg
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Wir haben gerade vorletzte Woche eine Nacht im Desert Nights Camp verbracht. Das Camp ist nicht günstig, obwohl wir nicht die oben genannten 500 Euro bezahlt haben, ist aber sehr schön angelegt und wird durch freundliches Personal betreut. Die Zelte sind allerdings etwas in die Jahre gekommen. Um es mit den Worten von +1 zu sagen: Bei dem Preis könnte man die Dinge, die kaputt sind, ruhig mal reparieren. Wobei ich aufgrund eines alten Camp-Plans relativ sicher bin, dass es ältere und neuere (diese waren noch nicht verzeichnet) Zelte gibt. Habe beim Checkout leider vergessen zu fragen.

Das Essen war wirklich gut, es gab ein Buffet sowie eine große Barbecue Station.

Zum Sonnenuntergang wird man auf eine Düne gefahren, den Sonnenaufgang kann man problemlos von der Terrasse des Zeltes verfolgen. Weitere Aktivitäten, wie Dune Bashing, Quad-Touren etc. werden (manche zu teils unverschämten Preisen) im Camp angeboten.

Aus unserer Sicht hat es sich gelohnt. Wir wollten es einmal machen und sind so wie eigentlich alle Gäste nur eine Nacht geblieben.

Zur Anfahrt reicht meines Erachtens auch ein "normaler" 4wd (kleiner SUV) vollkommen aus. Mit einem Land Cruiser oder einem ähnlichen Modell kann man zusätzlich noch auf eigene Faust etwas Dune Bashing betreiben.