Shenzen Stadtbezirke außerhalb der Sonderwirtschaftszone aus ohne Visum?

ANZEIGE

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
ANZEIGE
Hallo,
ich plane im April nächsten Jahres Hong Kong und Shenzen zu bereisen. Dort plane ich in HKG den Start (etweder mit CA, BA oder CX) und dann, nach dreitägigem Aufenthalt, mit dem "6-Tagesvisum", nach Shenzen weiterzureisen. Nun habe ich jedoch gelesen, dass dieses nur für Sonderwirtschaftszone Shenzens, nicht aber für die gesamte Stadt gültig ist. Daher nun meine Frage als Visa-Neuling: Kann ich eventuell doch mit jenem Visum ein Hotel (das Hilton Garden Inn, da es meinem Empfinden nach ein guts P/L-Verhältniss bietet) in Bao'an (einer der Stadtbezirke außerhalb der SWZ) als Übernachtungsmöglickeit nutzen? Eigentlich wird mich doch keiner kontrollieren und mich "bestrafen" da ich 20km zu weit gefahren bin oder?

Danke schonmal für Antworten!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...und das Hotel kopiert den Pass und reicht ihn zur Behörde weiter...
Und dann bist du ohne Visa außerhalb der erlaubten Zone, möchtest du das unbedingt ausprobieren?
Bedenke, es geht nicht um überziehen der Parkzeit auf einem deutschen Parkplatz.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Das ist schon wahr, deshalb frage ich ja nach, das die Formulierungen im Internet relativ unklar sind d.h. z.B "Das Visum ist nur für die SWZ Shenzen gültig" ist damit nun aber die Zone in der Stadt oder DIE Stadt gemeint ? Vielleicht kennt ja jemand eins Adresse an die man sich da wenden kann (eventuell Botschaft?, da die ja auch die Normalen Visa ausstellen)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Info nicht ganz, der Int. Flughafen Shenzhen ist auch im Stadtgebiet Bao'an und das Hilton Garden Inn ( um das Hotel ist nichts und liegt völlig ausserhalb das ist es nicht wert ) und ist ca. noch 30-40min Fahrzeit+Stau nördlich davon vom SZX Flughafen.

Solltest Du vom Grenzübergang Hongkong - LoWu kommen benötigt man mind. 1 Stunde mit der Metro zum Flughafen SZX zum Hotel Garden dann + 30-40min.

Falls es ein Hilton sein soll dann würde ich das Hilton Shenzhen Futian nehmen.
Da kannst du zu Fuss zum 2.höchsten Gebäude Chinas den PingAn Tower laufen sowie zur neuen Coco Shopping Mall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Falls es ein Hilton sein soll dann würde ich das Hilton Shenzhen Futian nehmen.
Da kannst du zu Fuss zum 2.höchsten Gebäude Chinas den PingAn Tower laufen sowie zur neuen Coco Shopping Mall.

Das Hilton Garden Inn liegt wirklich weit abseits. Es gibt auch ein gutes Hilton in Sheku. Von dort aus hat man Metro und Faehranleger (z.B. nach Macao) in fusslaeufiger Entfernung.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Nachdem meine Anfrage beim Visa Application Service unbeantwortet blieb (somit kann ich leider, falls aufkommen, die Frage für andere Forenmitglieder nicht beantworten) , habe ich mich jetzt für das Novotel Shenzhen Watergate 5 Minuten vom Grenzübergang entschieden.
Dennoch hätte ich die Frage ob einer die Öffnungszeiten des 5-Tages-Visaschalters kennt da ich erst um 19:30 in HKG landen werde (jetzt mit QR) und so wahrscheinlich nicht vor 21:30 ab der Grenze sein werde.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Vielen Dank, das würde sich dann auch mit meinen Recherchen decken (jedoch auch schon (noch) älter). Das sollte ja zu schaffen sein, da ich gehört habe, dass vom Landen bis zum Erhalt des Gepäcks in HKG nur 40 min vergehen sollen und das Taxi für die Strecke etwa 45 min braucht. Da sollte ich es ja in 35 min schaffen können.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Danke erst einmal für die Tipps, das könnte mir ein großes Dilemma erspart haben.
Zum Zeitplan: Da ich zuerst mit CA fliegen wollte, wäre das alles ohne Stress gegangen. Da QR mich nun aber bei ähnlichem Preis mit besserem Bordprodukt nach HKG fliegt, habe ich etwas vorschnell gebucht und dabei die Zeiten nicht richtig bedacht.
Gespannt bin ich auf dir beiden 787 Segmenten, bei denen der Sitzabstand für meine 1,95m angeblich nicht so herausragend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet: