Reiseerfahrungen Pakistan

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Ich werde Anfang November zum ersten mal geschäftlich nach Pakistan reisen und dabei die Städte Karachi, Faisalabad, Rawapindi und Lahore besuchen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem mir unbekannten Land gesammelt? Wie schaut es mit der Sicherheit aus (neben den allg. Reisehinweisen vom ausw. Amt).

Gibt es dort ein einigermaßen gescheites Fernstraßennetz und welche Airline wird für Inlandsflüge empfohlen?

Bin für Tipps und Erfahrungen von Euch dankbar.
 
M

MRHN

Guest
Bin Anfang November auch in Pakistan und in allen von dir genannten Städten.
Sicherheit hat sich enorm verbessert in den letzten drei Jahren. Ist ein wirklich schönes Land und man muss einiges gesehen und gegessen haben. :)
Melde dich gerne per PN.
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Sicherheit ist eine Katastrophe, nichts hat sich verbessert, im Gegenteil, das Land geht immer mehr den Bach runter. Das aber soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Nun zu den Fragen. Domestic sollte man mindestens PIA oder wenn nicht anders geht halt AirBlue buchen. Beide sind gleich schlecht und nehmen sich nicht viel.

An Hotels gibt es nicht wirklich gutes was man empfehlen kann. In Karachi ist das Moevenpick oder das Pearl Continental zu empfehlen. Nicht weil es so schoen ist, sondern weil es in einem einigermassen recht sicheren Viertel von Karachi liegt. Ausserdem gibt es im top floor vom PC recht gute Restaurants.

In Lahore kann ich auch nur das PC empfehlen, in den anderen Staedten habe ich keine Empfehlung da ich immer nur morgens rein und abends wieder raus bin. Von Faisalabad kann man auf recht gut ausgebauten highway nach Lahore fahren. Wuerde das empfehlen und nicht in Faisalabad uebernachten.

Ansonsten fern halten von oeffentlichen Plaetzen und ja nicht unueberlegt irgendwas fotografieren, schon keine Moscheen. Das kann sehr schnell sehr boese ins Auge gehen, denn die Pakis sehen in jeden NICHT-PAKI automatischen einen Spion des Westens.

Ich kann nur empfehlen, halte dich an deine Lokalen Business Partner. Desweiteren, spiele nicht mit deinen cell phone allzu viel in public rum, auch nicht wenn du im Auto sitzt. Gerne kommen mal zwei nette Herren auf einem Moped an dein Seitenfenster herangefahren und deuten mit einer Pistole freundlich aber bestimmend auf dein cell phone.

Das Land ist sicherlich schoen, aber eben auch nur schoen, denn die Sicherheit ist eine Katastrophe....
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Bin Anfang November auch in Pakistan und in allen von dir genannten Städten.
Sicherheit hat sich enorm verbessert in den letzten drei Jahren. Ist ein wirklich schönes Land und man muss einiges gesehen und gegessen haben. :)
Melde dich gerne per PN.

Du bist sunnitischer Muslim, zumindest als dieser geboren und daher ist deine Gefahr einer Entführung eher gering.

In einem Land mit so desolaten Sicherheitsstrukturen und wo sich Islamisten fast schon ungestört entfalten können und ein bin Laden sich über einen längeren Zeitraum ungestört verstecken und Leben konnte, sollte von einem nicht sunnitischen Menschen gemieden werden.
 
M

MRHN

Guest
Ach ist euch schon so viel schlechtes in diesem Land passiert? Dafür könnt ihr hier aber noch ganz schön gut in die Tasten hauen.
Ich bin Deutscher und werde so in Pakistan auch wahrgenommen. Mir ist nie etwas schlechtes passiert, sondern im Gegenteil. Die Leute geben ihr letztes Hemd, um dir ihre Gastfreundschaft zu zeigen.

Hier die Empfehlungen für die einzelnen Städte:
Karachi
Hotel:
PCMarriottMövenpickAvariRamada Creek
14.000+Tax15.500+Tax12000+Tax15.900+Tax12.000+Tax
Restaurants: 1. Kolachi (unbedingt hingehen) 2. Xander's 3. Sakura 4. Okra 5. Tao
Tourist Spots: Seaview, The Quaids Mazar, Mohatta Palace, Frere Hall, A walk around the Old City

Islamabad/Pindi
Hotels ISB

Islamabad HotelSerenaRamada
7.000+Tax22.000+Tax12000+Tax
Restaurants: Monal (unbedingt hingehen) Tuscany Courtyard, The Lime Tree
Tourist Spots: Damane Koh, Shah Faisal mosque, Saidpur village, Lok virsa, Rawal lake

Lahore
Hotels:

NishatHeritage Luxury SuitesFalettis Hotel AvariThe Residency HotelPC
18.500+Tax12.000+Tax12000+Tax20.000+Tax10.500+Tax13.400+Tax

Restaurants: Andaaz Restaurant, Cuckoo's Den, Cafe Aylanto, Cosa Nostra oder ganz einfach zur Food Street
Tourist Spots: The Lahore Fort, The Badshahi Mosque, Wall City, Wagah Border

In Faisalabad gibt es das Serena Hotel für knapp 12.000rs, aber ansonsten nicht viel zu sehen, aber sehr gutes Punjabi Essen. Von dort bist du in knapp 2 Stunden mit dem Auto oder dem Daewoo Bus in Lahore.
In Islamabad habe ich ein Auto inklusive Fahrer für 30 € den Tag gemietet. Ist die beste Variante, da Taxifahrer sonst einen "Ausländerzuschlag" erheben. Aber es gibt in den großen Städten Uber oder die arabische Variante Careem (über App ein Taxi bestellen).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Four Geschaeftsanbahnungen ist haeufig der Service eines (faehigen) Agent zu empfehlen. Hat auch mit den Vorteil das dieser die Logistik vorort organisieren kann.
Fuer den Transfer vom Airport zum Hotel wuerde ich grundsaetzlich den Service des Hotels in Anspruch nehmen, falls kein lokaler Agent vorhanden.

Islamabad: Mariott Hotel (ca. 18500 PKR), mehrere Restaurants: Italienisch, Japanisch, Chinesisch, Steakhouse, pakistanisches Buffet. Allerdings grottiges WIFI.


Mir ist nie etwas schlechtes passiert, sondern im Gegenteil. Die Leute geben ihr letztes Hemd, um dir ihre Gastfreundschaft zu zeigen).

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ich war sehr oft in Pakistan, vorallem Karachi,ab und zu Lahore.
seit längerem aber nicht mehr.War so zwischen 2005 und 2008.

Wenn man da gute Freunde( auch Lieferanten mit persönlichem Kontakt) hat ist das sehr sehr hilfreich.
Ohne diese würde ich in kein öffentliches Restaurant(gibt wirklich tolle in Karachi) gehen und lieber im Hotel bleiben zum essen.

Domestic bin ich damals nur mit AirBlue geflogen und hatte einen guten Eindruck, kurz danach hatten sie allerdings einen Totalverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Unsere Firma stellt uns in Pakistan bewaffnete "Begleiter" zur Verfügung. Hotel ist nur in deren Begleitung und mit unserem lokalen Ansprechpartner zu verlassen. Das Land mag schön sein, aber ich bin immer froh wenn ich nicht hin muss.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Danke für die vielen Informationen, insbesondere zu den Hotels. Ich werde dies mit meinem lokalen Geschäftspartner abstimmen und ihn auch mal die Liste Deiner empfohlenen Restaurants zeigen. Taxi bzw. Fahrer werde ich sicher nicht benötigen da dies von unserer pakistanischen Vertretung bereitgestellt wird. Ein wenig Sightseeing wäre sicher schön, zumindest an solchen Tagen an denen im Land nicht gearbeitet wird und keine Kunden besucht werden können.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Ist das für die Sicherheit wirklich nötig? Einen bewaffneten Schatten finde ich schon ziemlich krass, oder?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist das für die Sicherheit wirklich nötig? Einen bewaffneten Schatten finde ich schon ziemlich krass, oder?

Nein braucht man nicht, ausser man bereist in den Westen Pakistans. Allerdings wuerde ich ohne lokale Begleitung weder ein Restaurant ausserhalb des Hotels besuchen noch einen Stadtbummel machen.

Ohnehin, der bewaffnete Schatten bringt nicht wirklich viel. Beruhigt vielleicht das mulmige Gefuehl. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Bin jährlich in geschäftlich in Pakistan - hauptsächlich Karachi, Lahore, Multan und Bahawalpur.
Lahore gefällt mir am besten - bessere Strassen, sauberer und etwas weniger korrupt. Dagegen ist Karachi gefühlt mehr eine 'Piratenstadt'.

Hauptsache ist aber - ich habe mich noch nie unsicher gefühlt, verbleibe aber die letzten Jahren bei meinem Geschäftspartner zuhause.
Die Leute sind zu 99% sehr nett - so lange man sich nicht ängstlich aber offen aufstellt und unbedingt die lokale Sitten respektiert. Ich brauche übrigens nicht zu erklären dass mann 'heisse Themen' wie Amerika und Juden vermeidet (es sei denn, du kannst es aufbringen darüber negativ zu reden). Fragen/Diskussionen bzgl Religion am besten komplett vermeiden.
Falls du einen guten lokalen Partner hast in Karachi, ist alles möglich. Mangels Reise nach Mogadischu ist es die korrupteste Stadt den ich kenne, Geld regiert. Was ich in Pakistan schon alles erlebt habe kann ich nicht auf 100 Seiten zusammenfassen, aber nochmals - zu 99% absolut Positiv!

Fliegen kannst du prima mit PIA und Airblue.

Viel Spass! (..und geniess das Essen!)
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Ich darf Ende November auch für 3 Tage nach Gwada. Gibt es zu der Stadt auch ein paar Infos. Um Begleitung und Transfer kümmern sich meine Geschäftspartner (China). Geflogen wird via Dxb nach Karachi und dann mit PIA weiter nach Gwada.
Hab leider noch gearbeitet Erfahrungen in diese Richtung da mein Kundenstamm mehr Richtung Afrika geht. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob es noch weitere Tipps über die hier berichteten hinaus gibt.
Danke
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Gwada ist Tiefsee Hafen, fest in chinesischer Hand jetzt da sie ihn bewirtschaften sollen, extrem in der Bewachung durch Militär und Sicherheitskräfte von sowohl locals als auch chinese

Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen, ist rein business hub, arbeiten und schlafen. Da du aber mit Chinesen zu tun hast kann es sein das du eh den ganzen Tag voll beschaeftigt sein wirst.....
 
  • Like
Reaktionen: langschläfer

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Genau wegen der Bewirtschaftung des Hafens bin ich da.

Dann wollen wir mal gucken was das alles noch gibt. Danke erstmal

Ich glaube ja das wird ganz lustig werden. Du wirst sehen die Pakis koennen eine Menge Spass haben, incl Alkohol, frage einfach nach grape juice (Wein) oder apple juice (whisky) oder russian water (vodka), alles natuerlich fuer healing process oder jet lag und du wirst sehen wie sich Sesam oeffne dich ergibt. Auch kannst wohl über Politik reden, es interessiert keinen Menschen. Politiker sind verhasst, da eh alle korrupt sind. Du wirst auch sehen das viele dem General Musharaf nach nach trauern.

Warnen sollte ich dich jedoch davor ueber die Religion zu reden. Selbst wenn du mit pakistanischen Christen zusammen sein solltest ist es doch ratsam hier vorsicht wallten zu lassen. Aber ansonsten ist es easy going. Und in Gwada sowieso, da waren vorher die Singaporeans und haben den Hafen bewirtschaftet bis sie hoefflich aber bestimmt rausgeschmissen wurden.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Murray Beer kann man trinken, made in Rawaldpindi.
Aber Murray whisky wurde ich noch nicht einmal zum desinfizieren einsetzen.
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
@GL500
Danke für die Infos. Das sind doch mal Aussagen mit denen man arbeiten kann. Aus Religion mache ich mir eh nichts, weder hier noch sonst irgendwo ;)

@The Wolf
Da ich Arak (Coconut Whisky) überlebt habe kann mich sonst auch nicht mehr viel Alkohol schädigen.
Der Vorteil wenn du viel Richtung Osten unterwegs bist lernst du die grausamsten Getränke kennen(n)
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
@GL500
Danke für die Infos. Das sind doch mal Aussagen mit denen man arbeiten kann. Aus Religion mache ich mir eh nichts, weder hier noch sonst irgendwo ;)

@The Wolf
Da ich Arak (Coconut Whisky) überlebt habe kann mich sonst auch nicht mehr viel Alkohol schädigen.
Der Vorteil wenn du viel Richtung Osten unterwegs bist lernst du die grausamsten Getränke kennen(n)

Das gute an dem schlechten Zeug ist es desinfiziert sehr gut von innen heraus. Da das Essen dort sehr fettig und ölig ist brauchst du ein gutes Schmiermittel von innen. Da ist dieser billige Fusel gerade richtig dazu bestimmt.

Also, in diesem Sinne einen schönen Trip dir.....