4 Nächte Kuching (Borneo)?

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ende Februar 2017 werden wir für 1 1/2 Wochen Borneo besuchen, davon die ersten 4 Nächte in Kuching sein.

Aktuell haben wir für die 4 Nächte das Hotel Pullman in Kuching gebucht, werden direkt am Flughafen lokal einen Mietwagen suchen.

Nun die Frage: ist es sinnvoll die 4 Nächte in Kuching zu übernachten, von dort Tagesausflüge per KFZ in die Umgebung zu unternehmen? Oder sollte man nur ein oder zwei Nächte in Kuching bleiben und die anderen Nächte an einem anderen Ort übernachten?

Danke für Eure Tipps!
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ende Februar 2017 werden wir für 1 1/2 Wochen Borneo besuchen, davon die ersten 4 Nächte in Kuching sein.

Aktuell haben wir für die 4 Nächte das Hotel Pullman in Kuching gebucht, werden direkt am Flughafen lokal einen Mietwagen suchen.

Nun die Frage: ist es sinnvoll die 4 Nächte in Kuching zu übernachten, von dort Tagesausflüge per KFZ in die Umgebung zu unternehmen? Oder sollte man nur ein oder zwei Nächte in Kuching bleiben und die anderen Nächte an einem anderen Ort übernachten?

Danke für Eure Tipps!

Ich bin im April 2010 hier gewesen und hatte eine bereits bezahlte Buchung für eines der 10 Baumhäuser. Bei meiner Ankunft war dann plötzlich kein Baumhaus mehr frei und man wollte mich in einem benachbarten Resort unterbringen, was mir jedoch nicht gefiel weil es ein ziemlich übler Neckermann-Schuppen war.

Ich habe dann zwei Nächte im Hilton Kuching verbracht, bin anschließend nach KL weitergereist und ärgere mich im Nachhinein nur, dass ich wegen des entgangenen Baumhaus-Aufenthaltes auch die nächtliche Bootstour durch die Mangroven canceln musste und somit keine Fireflies gesehen habe :cry:
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ende Februar 2017 werden wir für 1 1/2 Wochen Borneo besuchen, davon die ersten 4 Nächte in Kuching sein.

Aktuell haben wir für die 4 Nächte das Hotel Pullman in Kuching gebucht, werden direkt am Flughafen lokal einen Mietwagen suchen.

Nun die Frage: ist es sinnvoll die 4 Nächte in Kuching zu übernachten, von dort Tagesausflüge per KFZ in die Umgebung zu unternehmen? Oder sollte man nur ein oder zwei Nächte in Kuching bleiben und die anderen Nächte an einem anderen Ort übernachten?

Danke für Eure Tipps!

Kuching lohnt nicht so irre. Einen Tag kann man gut in Stadt verbringen, es gibt ein paar ganz ansprechende Restaurants am Fluss, ein paar Pagoden und asiatisches Stadtleben. Für einen Tag ganz okay.

Die Baumhäuser wurden schon angesprochen, sind tatsächlich ziemlich toll. In dem Örtchen selbst gibts ein bissel was zu sehen über die Ureinwohner von Borneo. Auch Tagesausflüge lassen sich problemlos von dort machen, wenn ihr ein Auto habt. Ich würde die 4 Tage eher hier verbringen. Das einzige, was mir an den Baumhäusern nicht gefallen hat, war das anliegende Restaurant, dort war die Küche (für asiatische Verhältnisse) etwas einfallslos. Es gibt aber in ein paar Kilometern Entfernung gute Fisch-Restaurants in den Dörfern an der Straße.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich war vor ein paar Jahren auch in Kuching. Ich glaube sogar im Pullman. Die Stadt hat man schnell gesehen. Hab sie jetzt auch nicht als speziell sehenswert in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Wir waren 2008 dort, jeweils einen Tag im Hilton bei der An- und der Abreise. Dies reichte aus, um sich die Stadt anzusehen und Affen zu füttern. Zwei oder drei Tage waren wir im damals noch zur Hilton-Gruppe gehörenden Hilton Batang Ai - mitten im Dschungel in einem See auf einer Insel gelegenen Resort. Schon damals machte uns der Fahrer auf die Zerstörung des Dschungels durch Palmölplantagen aufmerksam und teilte uns mit. daß "Europa" der größte Abnehmer für Palmöl sei. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es heute dort aussieht, nachdem bereits damals in Straßennähe größtenteils alles mit Palmen zugepflastert war.

Zwar haben wir unterschiedliche Urlaubsinteressen, jedoch scheint es mir, daß es für eure Ansprüche in Borneo - zumindest in der Gegend um Kuching - ausgesprochen wenig zu sehen, zu erleben und kulinarisch zu erkunden gibt.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Ich dachte einfach, dass es in der Umgebung von Kuching einiges zu sehen gibt, Urwald, Affen etc. Deshalb 4 Nächte (also 3 Tage) dort. Einen für die Stadt, 2 für die Umgebung. Ist das schon zu viel? Habe Flüge und Hotel flexibel gebucht, könnten also schon führer nach KK weiterfliegen und dort mehr Zeit verbringen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich äussere mich mit Vorsicht, da ich mich wirklich nicht mehr so genau erinnere. Aber Kota Kinabalu's Umgebung habe ich irgendwie noch als ziemlich schön in Erinnerung. Seltsamerweise erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an die Stadt. Aber so einen herzigen Zug haben sie dort. Hotel Pullman, Kuching hat mir ziemlich gut gefallen, ich bin aber eher anspruchslos. Und noch an was erinnere ich mich. Sarawak und Sabah hatten eine eigene Passkontrolle inkl. Stempel in den Pass, in Kuching sehen alle aus wie Chinesen und Brunei kann man getrost auslassen, ausser man will mal die Langeweile pur so richtig durchexerzieren. Die gehen übrigens alle nach Labuan für den Alk, Bars und was so dazu gehört. Und das Gekotze nach dem Burger in Brunei hab ich auch nicht vergessen ... :p
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Seltsamerweise erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an die Stadt.

Du erinnerst dich denk ich nicht daran, weil es in der Stadt selbst nichts zu sehen gibt. Haben es ziemlich bereut, unsere Zelte auf Gaya Island abgebrochen, und dafür zwei Tage in KK verbracht zu haben.

Und - sorry fürs OT.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich dachte einfach, dass es in der Umgebung von Kuching einiges zu sehen gibt, Urwald, Affen etc. Deshalb 4 Nächte (also 3 Tage) dort. Einen für die Stadt, 2 für die Umgebung. Ist das schon zu viel? Habe Flüge und Hotel flexibel gebucht, könnten also schon führer nach KK weiterfliegen und dort mehr Zeit verbringen.
Man kann gut einen Tag mit einer Wanderung durch den Bako-Nationalpark verbringen samt kleiner Bootstour auf dem Hin- und Rückweg (habe selten so geschwitzt wie dort auf der Wanderung durch den NP) und einen halben Tag braucht man insgesamt auch locker für den Ausflug zu den Affen. Dann noch ein bisschen die Stadt anschauen und schon sind minimum 2 Tage rum. Wenn du dann noch alle Katzendenkmäler in Kuching zählen willst, sind 3 Tage zu wenig :D.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
KK bietet mehr, insbesondere wegen dem Mount Kinabalu. War dort schon im Shangri-La am Meer (top Seafood Restaurant direkt am Strand mit eigenem Grill) und in einem top independent Hotel. Muss mal kurz googeln wie das hiess.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
In KK habe ich 4 Nächte auf Gaya Island & 4 Nächte im Shangri-La bereits gebucht. Soll dort auch irgendeine Dampflok geben, mit der ich unbedingt fahren möchte.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich Kuching auf 3 Nächte verkürze und dafür 5 Städte auf Gaya Island mache
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich dachte einfach, dass es in der Umgebung von Kuching einiges zu sehen gibt, Urwald, Affen etc. Deshalb 4 Nächte (also 3 Tage) dort. Einen für die Stadt, 2 für die Umgebung. Ist das schon zu viel? Habe Flüge und Hotel flexibel gebucht, könnten also schon führer nach KK weiterfliegen und dort mehr Zeit verbringen.

Ich war letztes Jahr 3 Nächte im Novotel in Kuching. Wir waren sehr zufrieden mit dem Hotel. Von dort haben wir Ausflüge per Taxi unternommen. Es lohnt sich, das Kutzenmuseum zu besichtigen. Katzenmuseum | Tourismus Malaysia

Es gibt auch schöne Tropfsteinhöhlen in der Umgebung. Deren Besichtigung erfordert gute Fitness:D
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Kuching:
Tag 1 Stadtbesichtigung: Kolonialgebäude, chines. Museum, Abendessen im Top Spot Food Court (Seafood!!)
Tag 2 Gunung Gading National Park: Chance, die rafflesia (größte Blume der Welt blühend zu sehen)
Tag 3 Mount Santubong Trekking, anschl Damai Beach zum schwimmen
Tag 4 Bako National Park
Tag 5 Orang Utan Sanctuary
Tag 6 River Rating
...
gibt genug zu tun, alles sternförmig von Kuching zu erreichen. Ich liebe diese Stadt wegen des langsamen Rhythmus und tollen Essens (Sarawak Laksa)
Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Kuching:
Tag 1 Stadtbesichtigung: Kolonialgebäude, chines. Museum, Abendessen im Top Spot Food Court (Seafood!!)
Tag 2 Gunung Gading National Park: Chance, die rafflesia (größte Blume der Welt blühend zu sehen)
Tag 3 Mount Santubong Trekking, anschl Damai Beach zum schwimmen
Tag 4 Bako National Park
Tag 5 Orang Utan Sanctuary
Tag 6 River Rating
...
gibt genug zu tun, alles sternförmig von Kuching zu erreichen. Ich liebe diese Stadt wegen des langsamen Rhythmus und tollen Essens (Sarawak Laksa)
Viel Spass!
Danke, das hört sich doch gut an!

Hat vielleicht noch jemand Tipps wegen Mietwagen? Auf Langkawi hatten wir damals am Flughafen ein Auto bei einem lokalen Anbieter ohne Reservierung gemietet, war sehr günstig. Im Gegensatz dazu ist eine Buchung über hertz.com ab Flughafen Kuching sehr teuer. Sollen wir auch in Kuching einfach nach Ankunft einen Mietwagen bei einem lokalen Anbieter nehmen (selbe Frage gilt auch für den Flughafen KK). Danke!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich habe bisher eigentlich immer im Vorraus bei lokalen Anbietern gebucht:

In KK bei Green Matrix
In Kuching by Mayflower

Die Autos sind meistens nicht mehr ganz neu, ist aber fuer Malaysia eigentlich eh besser. Lieferung zum Hotel funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
The Magellan Sutera. Würde aber eher ins Shangri-La.

Es gibt zwei Shangs in KK. Eins Nahe der Stadt (Taxinaehe nicht Laufnaehe). Liegt parallel zur Landebahn des Flughafens. Das zweite ist etwas ausserhalb (ca. 30min) nahe Tuaran. Dieses ist ein "'echtes" Beachresort.

KK ist keine schoene Stadt und ist nicht mehr als einen Nachmittag wert. Der Ausflug zum Mount Kinabalu ist nur fuer Leute die ihn Besteigen interessant. Der NP ist eher etwas entaeuschend. Kuching und Umgebung haben definitiv mehr zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
In KK habe ich 4 Nächte auf Gaya Island & 4 Nächte im Shangri-La bereits gebucht. Soll dort auch irgendeine Dampflok geben, mit der ich unbedingt fahren möchte.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich Kuching auf 3 Nächte verkürze und dafür 5 Städte auf Gaya Island mache

In welchem Shangri-La? Das Tanjung Aru hatte - oder hat wahrscheinlich immer noch - ein Seafood-Grill Restaurant (Cocos). Dort kann man am Strand seinen eigenen Holzkohlegrill haben und wahlweise selber grillieren oder grillieren lassen vom Koch. Dazu gibt es eine grossartige Meeresfrüchteplatte (Etagere im Stil des alten LH F Services). War immer top und eine hammer Location (vielleicht sind meine Erinnerungen daran auch zu romantisch). Davor an die Sunset Bar auf einen Tom Collins als Sundowner und die Sihlouette der Fischer vor der unterhehenden Sonne anschauen. Dazu ein gutes Buch. Top. Störend war nur die unpassende Musik. Meine Eltern waren dort mal fast zwei Monate, sie sind schwierig was Hotels anbelangt, dort hat es ihnen aber gefallen.

Mount Kinabalu lohnt sich der Aufstieg. Dazu noch eine Dschungeltour.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es gibt zwei Shangs in KK. Eins Nahe der Stadt (Taxinaehe nicht Laufnaehe). Liegt parallel zur Landebahn des Flughafens. Das zweite ist etwas ausserhalb (ca. 30min) nahe Tuaran. Dieses ist ein "'echtes" Beachresort.

KK ist keine schoene Stadt und ist nicht mehr als einen Nachmittag wert. Der Ausflug zum Mount Kinabalu ist nur fuer Leute die ihn Besteigen interessant. Der NP ist eher etwas entaeuschend. Kuching und Umgebung haben definitiv mehr zu bieten.

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Aber richtig, KK selbst ist keine schöne Stadt. Kuching aber auch nicht.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
67
22
Meine Gattin kommt aus Kuching und fliegen ende maerz auf heimaturlaub nach Kuching. Mein persoenlicher Eindruck als Auslaender ueber Kuching und Umgebung ist: 3Tage Kuching incl. Tagestouren sind ausreichend.
1.tag: Kuching City Tour + OrangUtans auf eigene Faust
2. Tag: Bako National Park
3. Tag: relaxen oder Damai beach Area mit Culture Village etc....

Alles andere wie Langhaus Touren richtig inden Dschungel sollten aber dann mind. 2-3Tage sein.

Muss aber dann auch zusehen das man nicht unbedingt die Touren bucht wo alle Touris hingeführt werden oder man macht "Homestay" bei Einheimischen.

Beste Hotel in Kuching ist und bleibt meiner Meinung nach immer noch das Hilton. Zimmer sind zwar etwas aelter, aber Service in der Regel immer gut. Pullman ist durchwachsen.

Kuching wirkt ist noch nicht so touristisch wie KotaKinabalu und der Rest von Malaysia.
und die Menschen sind immer noch freundlich. Liegt aber evtl. auch daran das noch nicht soviele billige Arbeitskraefte und Touristen in Kuching unterwegs sind.
Für den Badeurlaub ist Kuching aber nicht zu empfehlen.
Strand/Wasser/Strandhotels nicht gerade super.

Kk ist besser wie mit dem shangri la rasa ria.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich äussere mich mit Vorsicht, da ich mich wirklich nicht mehr so genau erinnere. Aber Kota Kinabalu's Umgebung habe ich irgendwie noch als ziemlich schön in Erinnerung. Seltsamerweise erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an die Stadt. Aber so einen herzigen Zug haben sie dort. Hotel Pullman, Kuching hat mir ziemlich gut gefallen, ich bin aber eher anspruchslos. Und noch an was erinnere ich mich. Sarawak und Sabah hatten eine eigene Passkontrolle inkl. Stempel in den Pass, in Kuching sehen alle aus wie Chinesen und Brunei kann man getrost auslassen, ausser man will mal die Langeweile pur so richtig durchexerzieren. Die gehen übrigens alle nach Labuan für den Alk, Bars und was so dazu gehört. Und das Gekotze nach dem Burger in Brunei hab ich auch nicht vergessen ... :p
KK war ich heuer, ist ganz nett für 2 Tage, ist aber ein bisschen OT. Für Kuching reichen meiner Meinung nach 2-3 Tage. Es gibt ein recht nettes Auswilderungszentrum für Orang Utans ca. 1 h von Kuching entfernt, war recht beeindruckend.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Meine Gattin kommt aus Kuching und fliegen ende maerz auf heimaturlaub nach Kuching. Mein persoenlicher Eindruck als Auslaender ueber Kuching und Umgebung ist: 3Tage Kuching incl. Tagestouren sind ausreichend.
1.tag: Kuching City Tour + OrangUtans auf eigene Faust
2. Tag: Bako National Park
3. Tag: relaxen oder Damai beach Area mit Culture Village etc....

Alles andere wie Langhaus Touren richtig inden Dschungel sollten aber dann mind. 2-3Tage sein.

Muss aber dann auch zusehen das man nicht unbedingt die Touren bucht wo alle Touris hingeführt werden oder man macht "Homestay" bei Einheimischen.

Beste Hotel in Kuching ist und bleibt meiner Meinung nach immer noch das Hilton. Zimmer sind zwar etwas aelter, aber Service in der Regel immer gut. Pullman ist durchwachsen.

Kuching wirkt ist noch nicht so touristisch wie KotaKinabalu und der Rest von Malaysia.
und die Menschen sind immer noch freundlich. Liegt aber evtl. auch daran das noch nicht soviele billige Arbeitskraefte und Touristen in Kuching unterwegs sind.
Für den Badeurlaub ist Kuching aber nicht zu empfehlen.
Strand/Wasser/Strandhotels nicht gerade super.

Kk ist besser wie mit dem shangri la rasa ria.

Cool, meine ist auch aus Sarawak ... finde allerdings KK (und somit Sabah :sick:) etter, als Kuching, und Westmalaysia sowieso, weil es dort mehr zu sehen gibt. Penang, Melakka, Ostküste, ... einfach super.
 
Zuletzt bearbeitet: