Wohin in Nepal für 2 Wochen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
ANZEIGE
Wir haben Ende März/Anfang April 2 Wochen Zeit im Kalender. Nun überlegen wir ob wir zwei Wochen nach Nepal fliegen. Von der Reisezeit her sollte das Wetter dann ja ok sein. Aber lohnt es sich aktuell dorthin zu fliegen, wurde bereits viel wieder aufgebaut? Klar ist, dass wir nicht 2 Wochen in der Hauptstadt bleiben möchten. Habt ihr Tipps wo man für 7-10 Tage hinfliegen/fahren kann um in der Natur zu sein? Auf alles was teure Permits erfordert verzichten wir gern, aber gegen ein paar 3 Tage Trekking (Privat oder max Kleingruppe) hätten wir nichts einzuwenden.
 
Z

Zinni

Guest
Wir haben Ende März/Anfang April 2 Wochen Zeit im Kalender. Nun überlegen wir ob wir zwei Wochen nach Nepal fliegen. Von der Reisezeit her sollte das Wetter dann ja ok sein. Aber lohnt es sich aktuell dorthin zu fliegen, wurde bereits viel wieder aufgebaut? Klar ist, dass wir nicht 2 Wochen in der Hauptstadt bleiben möchten. Habt ihr Tipps wo man für 7-10 Tage hinfliegen/fahren kann um in der Natur zu sein? Auf alles was teure Permits erfordert verzichten wir gern, aber gegen ein paar 3 Tage Trekking (Privat oder max Kleingruppe) hätten wir nichts einzuwenden.

Ich war nicht in der Jahreszeit dort (bei mir November) und wieviel wieder aufgebaut wurde weiß ich auch nicht. Die Länge der Reise passt aber mit dem geplanten und Natur hatte ich viel.

Ich hatte hier im Forum ein Bericht über meine Reise eingestellt, der Link ist unten. Ich war in:

- Kathmandu

- In den Bergen im Kathmandu Valley ([FONT=verdana,arial,helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica]Nagarkot), ohne Permit und privat gewandert

- Und im Nationalpark Chitwan wegen der Tierwelt (Nashörner & Co)

Gruß
Gera[FONT=verdana,arial,helvetica]ld
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/90738-nepal-ohne-pokhara-eine-nicht-ganz-einfache-reise-zum-dach-der-welt.html








 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
7.158
Trans Balkan Express
Kathamandu und die umliegenden Königsstädte sind nicht zerstört. Es hat ausschließlich einige Tempel in den Königsstädten erwischt und einige Klöster und die Stupa in Bodnath (die Nepalesen sagen, weil die Klöster mit schmutzigem Geld gebaut wurden).

Schlimm ist es nördlich von Kathmandu in Richtung der tibetischen Grenze. Deshalb fällt wohl auch das ehemalige Trekking-Gebiet Helambu Langtang aus. Die Regierung ist komplett unfähig, weshalb mit dem Aufbau noch nicht begonnen wurden.
Sehenswert sind:


  • Kathmandu (Durbar Square)
  • Patan
  • Bhaktapur
Geheimtipps im Kathmandutal sind:


  • der Dashinkalitempel
  • Kirtipur (Königsstadt, im Januar war ich der einzige Tourist dort)

Für eine Trekkingtour ist die Zeit sicher zu kurz. Dem Tipp in der Umgebung von Kathmandu zu wandern, kann ich mich nur anschließen. Direkt nördlich von Kathmandu ist ein Nationalpark. Falls Du Kontakte benötigst, schreib mir eine PN. Ich würde mit Guide wandern, weil die Wege schwer zu finden sind.

Nimm eine Taschenlampe oder Stirnlampe mit. Du musst außerhalb der Hotels mit bis zu 12 Stunden Stromausfall rechnen. Im April ist es abe schon länger hell als im Januar.

Mein Lieblingshotel in Kathmandu ist das Shanker.

Die Idee nach Nepal zu fahren ist sehr gut, da es derzeit wenige Touristen gibt und die Nepalesen auf die Geldeinnahmen angewiesen sind.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich würde für viel Geld nicht nach Nepal fliegen. Ist extrem schmutzig und es gibt wirklich kaum vernünftige Hotels.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
.... aber gegen ein paar 3 Tage Trekking (Privat oder max Kleingruppe) hätten wir nichts einzuwenden.

Nepal ist ein Traum und die Menschen dort brauchen uns als Touristen um zu leben und um wieder aufzubauen. Also hinfahren!

Ich würde nur Trekking machen... die beste und billigste Art Land und Leute kennenzulernen.

...für den VFT Fan steht natürlich Lukla mit Mt. Everest Trekking an erster Stelle. Der Thrill schlechthin.... den Flughafen meine ich natürlich.

... oder Annapurna oder mein Tipp Mustang, Kali Gandaki Tal.

Von D aus gibt es eine Menge Veranstaltr die alles organisieren, ansonsten kann man kurzfristig auch vor Ort in Kathmandu buchen.

bei Flug nach Lukla aber Puffer beim Rückflug einplanen. Da kann man auch trotz gebuchten Flug schon mal ein, zwei Tage warten müssen...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Willst du behaupten, dass Nepal sauber ist? Saubere Straßen und viele gute und saubere Hotels?
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Kann man in Nepal mit indischen Rupien zahlen?
Oder ist die einzige Währung die nepalesische Rupie?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.486
BER
Schlimm ist es nördlich von Kathmandu in Richtung der tibetischen Grenze. Deshalb fällt wohl auch das ehemalige Trekking-Gebiet Helambu Langtang aus. Die Regierung ist komplett unfähig, weshalb mit dem Aufbau noch nicht begonnen wurden.

[...]

Für eine Trekkingtour ist die Zeit sicher zu kurz. Dem Tipp in der Umgebung von Kathmandu zu wandern, kann ich mich nur anschließen. Direkt nördlich von Kathmandu ist ein Nationalpark. Falls Du Kontakte benötigst, schreib mir eine PN. Ich würde mit Guide wandern, weil die Wege schwer zu finden sind.

[...]

Die Idee nach Nepal zu fahren ist sehr gut, da es derzeit wenige Touristen gibt und die Nepalesen auf die Geldeinnahmen angewiesen sind.

Nachdem dieser Thread durch eine OT-Frage wieder hochgeholt wurde (in Nepal zahlt man mit Nepalesischen Rupien!), hier noch ein halbwegs frischer Hinweis darauf, dass die Helambu-Runde (nördlich von Kathmandu) durchaus wieder machbar ist. War da im Dezember 2016 drei Tage mit einem Freund unterwegs. Das Wetter war hervorragend, nur nachts etwas kühl (knapp unter 0), so dass man einen warmen Schlafsack dabei haben sollte.

Grundsätzlich sieht man nach wie vor viel Zerstörung - sind vom Nationalpark nördlich des Kathmandutals (erreichbar per Taxi) bis Kutumsang gewandert und dann von dort abgestiegen und ex-Melamchi Pul Bazar mit dem Bus nach Kathmandu zurück (4h) - aber auch viel Wiederaufbau und es gab in jedem der Dörfer unterwegs mindestens ein funktionierendes Guesthouse zum Übernachten, wo man auch überall frisch und gut essen konnte. Die Ausblicke auf die Langtang-Kette waren großartig, die Wege sind auch ohne Guide zu finden, wenn man mit einer Karte umgehen kann und ein bisschen alpine Wandererfahrung hat, und man muss nicht viel Gepäck mitschleppen (Zelt, Kocher, Versorgung etc.). Bei Fragen gern PM.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.486
BER
Der Trip Report ist ja sehr schön. Aber für zwei Wochen in Nepal könnte ich noch zahlreiche mindestens ebenbürtige Alternativen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Was kann man in Nepal über Weihnachten/Silver in ca. 10 Tagen machen? Ich lese nur überall, dass es keine gute Reisezeit ist, da es fast nirgends Heizungen gibt und zumindest Nachts in den Gasthäusern sehr kalt wird. In den Städten habe ich online schon Hotels gefunden, die Heizungen haben. Aber man will ja nicht nur in den Städten bleiben.
Lohnt es sich trotzdem diese Jahreszeit für einen ersten Besuch zu wählen oder wird man da eher enttäuscht?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.486
BER
Was kann man in Nepal über Weihnachten/Silver in ca. 10 Tagen machen? Ich lese nur überall, dass es keine gute Reisezeit ist, da es fast nirgends Heizungen gibt und zumindest Nachts in den Gasthäusern sehr kalt wird. In den Städten habe ich online schon Hotels gefunden, die Heizungen haben. Aber man will ja nicht nur in den Städten bleiben.
Lohnt es sich trotzdem diese Jahreszeit für einen ersten Besuch zu wählen oder wird man da eher enttäuscht?

Man kann da, meinem Empfinden nach, auch über Weihnachten und Neujahr hinfahren, denn die Tage sind meist sehr sonnig und durchaus moderat warm (Pulliwetter im Kathmandu-Tal, ggf. reicht auch ein T-Shirt), nachts wirds frisch, aber mit auf Heizung gedrehter Aircon ist es auch durchaus warm. Je höher du gehst, desto kälter wirds entsprechend auch.
Den o.b. Helambu Trek kann man auch im Dezember/Januar machen, sollte aber auf jeden Fall einen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack und Handschuhe/Mütze/Longjohns dabei haben. Andere Treks weiter westlich, die keine hohen Passüberquerungen haben, sollten ebenfalls machbar sein, z.B. von Jumla zum Rara-See. Aber dafür würde ich mehr Zeit mitbringen, denn die Anreise ist kompliziert (Flug über Nepalgunj nach Jumla) und kann zeitraubend sein.
 
  • Like
Reaktionen: tian
A

Anonym26116

Guest
Was kann man in Nepal über Weihnachten/Silver in ca. 10 Tagen machen? Ich lese nur überall, dass es keine gute Reisezeit ist, da es fast nirgends Heizungen gibt und zumindest Nachts in den Gasthäusern sehr kalt wird. In den Städten habe ich online schon Hotels gefunden, die Heizungen haben. Aber man will ja nicht nur in den Städten bleiben.
Lohnt es sich trotzdem diese Jahreszeit für einen ersten Besuch zu wählen oder wird man da eher enttäuscht?

Die Jahreszeit passt!
Die Temperaturen werden sehr stark davon abhängen wo, bzw. in welchen Höhenlagen Du Dich aufhältst. In Kathmandu und Pokhara ist es mit Sicherheit auszuhalten, wobei ich vermuten würde, daß Pokhara eher noch etwas wärmer ist. Im Chitwan Nationalpark sollte es auch recht angenehm sein.
Außerdem gibt es im Winter relativ wenig Niederschlag.
Wenn Du trekken möchtest, ist die Jahreszeit (nur) eingeschränkt zu empfehlen, da es in den höheren Lagen extrem kalt werden kann und sobald ein hoher Pass mal zugeschneit ist, wird er in der Regel bis zum Frühjahr (Februar oder so) nicht mehr flott gemacht. In Trekking Lodges wird traditionell nur der Speisesaal beheizt. Die Zimmer nicht. Vielleicht ist es das was Du gelesen hast. In den Hotels in den Städten ist das kein Problem. Im März bin ich heuer im Annapurna Base Camp aber mit einer dicken Schicht Reif auf dem Schlafsack aufgewacht.
Trekking in niederen Lagen ist allerdings auch im Winter gut möglich! Beispiele sind wie schon genannt Helambu aber auch Langtang sollte möglich sein (beide nahe Kathmandu). Nahe Pokhara würde sich der Jomsom Trek auf den neu angelegten Wanderwegen (NATT) anbieten oder klassisch der Poonhill Trek mit Option über Tadapani und Ghandruk.
Treks ohne Passüberquerung - also nur Hin und Zurück kann man getrost versuchen, wenn nicht viel Schnee liegt (ABC, Mardi Himal, Kopra Danda,...) da man notfalls einfach umkehren kann. Da kanns aber echt kalt werden.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hab mir die genannten Trecks angesehen, aber landschaftlich überzeugt mich nur der Jomsom Trek. Den würden wir in der vorhandenen Zeit aber nur schwer unterbringen können, ein paar Tage zur Akklimatisierung brauchts ja auch, und ob es wirklich so schlau ist Ende Dezember auf 3800m aufzusteigen? Da habe ich meine Zweifel. Wir brauchen keine sommerlichen Temperaturen, aber minus 20 Grad sollten es dann nachher auch nicht sein ;)
Dann wird es wohl vorerst nicht nach Nepal gehen.