Einreise (Visa) in Kambodscha / Siem-Reap

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
ANZEIGE
Im November werden wir zum ersten Mal nach Kambodscha reisen. Anreise erfolgt per FLugzeug von Bangkok (DMK) mit AirAsia.

Eigentlich wollte ich mit Visa on Arrival einreisen (ist ja anscheinend die gängstige Methode), hab jetzt allerdings etwas Angst das dies mit langen Wartezeiten bei der Einreise verbunden ist. Da wir noch dazu erst um 21:00Uhr landen, wäre das natürlich dann unschön noch Stunden in der Warteschlange zu verbringen.

WIe sind eure Erfahrungen? Geht das schneller als man denkt? Gerade auch um dieser Uhrzeit?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Das ging die letzten Male sehr schnell. Es ist besser, kein Passbild dabeizuhaben, sondern die geringe Gebühr (1 USD?) für eine Kopie zu bezahlen. Dann geht es noch schneller ...
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Die Wartezeiten sind normalerweise kein Problem, habe das bereits mehrfach hinter mir und nie länger als 20 Minuten gebraucht. Man hat dort inzwischen die Visavergabe wie eine getaktete Fertigungslinie aufgebaut. Dass man aber auch mal Pech haben kann ist natürlich nie ausgeschlossen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Dauert nicht lange. Pass und Geld abgeben, eine/einer sammelt Geld, einer zählt Geld, einer erfasst Daten, einer klebt, einer stempelt, einer ruft deinen Namen aus. Beim letzten Schritt musst du richtig hinhören und interpretationsfähig sein, was dein Name sein könnte. Habe es dreimal durch, länger als 25 Minuten waren das nie.

Tipp: Wenn du ein Hotel gebucht hast, dann lass dich von denen abholen. Ist meistens ein kostenfreier Service.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Hört sich ja okay an.

@Langstrecke: Hol- und Bringservice ist in unserem Hotel (Borai Resort) auch inkludiert. Muss denen nur noch demnächst meine Flugdaten schicken....
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
E-Visa ist noch schneller und total einfach. Kam bei mir innert 24 Stunden per Mail. War quick durch den Zoll. Wer Visa on arrival wollte, brauchte sage und schreibe 10 Minuten länger ... :p

Müsste man aber noch kurz checken, ob man mit E-Visa auch in Siem Reap einreisen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Zwei Stunden hat es einmal bei mir einmal gedauert. An den Tischen waren die Visa-Formulare aus, die Schlange ging über die Absperrbänder hinaus und die fertigen Pässe wurden vor einer Meute von 50 Leuten ausgerufen, mit dem Resultat, dass der Passinhaber seinen Namen häufig nicht verstand.

Muss aber eine sehr schlechte Zeit gewesen sein, da offensichtlich mehrere Flüge dicht hintereinander reinkamen. Das andere Mal 20 Minuten für den kompletten Durchlauf im Terminal...
 

nunkulus

Neues Mitglied
22.03.2014
3
0
Bin erst im September nach Siem Reap geflogen, habe ca. 15 Minuten für das Visum gebraucht, kostet ohne Foto 32$, mit Foto 30$, elektronisches Visum kostet 36$, damit kannst gleich zur Immigration, rentiert imho eher in Phnom Penh
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Das man ohne Passfoto einreisen kann wusste ich gar nicht. Macht ja dann eigentlich Sinn - bei gerade mal 2 $ mehr.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
rentiert imho eher in Phnom Penh

Eigentlich auch nicht, in Phnom Penh ist die Einreise sehr schnell, seit sie den Bereich erneuert haben. Ich hatte kaum Zeit, einen Stift in der Tasche zu suchen, als ich schon aufgerufen wurde. Wir brauchten zu zweit keine 10 min.
 

nunkulus

Neues Mitglied
22.03.2014
3
0
Eigentlich auch nicht, in Phnom Penh ist die Einreise sehr schnell, seit sie den Bereich erneuert haben. Ich hatte kaum Zeit, einen Stift in der Tasche zu suchen, als ich schon aufgerufen wurde. Wir brauchten zu zweit keine 10 min.
Ich hatte ein elektronisches Visum bei meiner Einreise in PP im Mai 16 und bin ruck zuck beim Kofferband gestanden [emoji4] ist aber auch 20% teurer, als ein voa. In PP kommen doch ein paar Flieger mehr an, daher meine "eher in PP" Empfehlung beim e-Visum
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bin erst im September nach Siem Reap geflogen, habe ca. 15 Minuten für das Visum gebraucht, kostet ohne Foto 32$, mit Foto 30$, elektronisches Visum kostet 36$, damit kannst gleich zur Immigration, rentiert imho eher in Phnom Penh

Rentiert sich noch mehr an den Landgrenzen zu Thailand oder Vietnam,weil da eine Visa -Scam -Masche herrscht.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Dauert nicht lange. Pass und Geld abgeben, eine/einer sammelt Geld, einer zählt Geld, einer erfasst Daten, einer klebt, einer stempelt, einer ruft deinen Namen aus. Beim letzten Schritt musst du richtig hinhören und interpretationsfähig sein, was dein Name sein könnte. Habe es dreimal durch, länger als 25 Minuten waren das nie.

Gleiches ebenfalls genau so bei der Einreise in REP erlebt!
Zumindest die "gefühlte" Wartezeit war sehr kurz -> insgesamt wohl ca. 10 Minuten für alles... :)

Gruss aus München
Markus
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.083
Ich hatte ein elektronisches Visum bei meiner Einreise in PP im Mai 16 und bin ruck zuck beim Kofferband gestanden [emoji4] ist aber auch 20% teurer, als ein voa. In PP kommen doch ein paar Flieger mehr an, daher meine "eher in PP" Empfehlung beim e-Visum

Ich finde, das Visum ist nicht besonders teuer und die paar Dollar (20% klingt nach viel - effektiv sind es doch rund 5 Dollar, sofern ich mich nicht täusche, die es mehr kostet als das VOA sind marginal, insbesondere in Bezug zu den Gesamtkosten der Reise. Von daher ist der Preis kein Kriterium, sondern mehr, ob man Lust hat, am PC zu sitzen, das Zeug ausfüllen, Photo scannen (richtiges Format) etc. oder man lieber am Flughafen von Hand das Formular ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Falls man doch bereits vorab ein Onlinevisum wünscht hier gehts zur Beantragung:
Der Vorteil ist wohl eine recht unkomplizierte und schnelle Erteilung innerhalb von 2 Tagen...

https://www.evisa.gov.kh/


Gruss aus München
Markus
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Bin gerade aus Siem Reap zurück.
Wir hatten das e-Visa und waren nach 5 min. duch die Passkontrolle.
Die Schalter für die VOA waren voll und Mitreisende aus unserem Flieger waren erst eine Stunde nach uns im Hotel.
Für das e-Visa kannst du ein Selfie mit dem Handy machen.
Das e-Visa kam nach zwei Tagen als PDF per email.

Gruß aus Berlin
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bin gerade aus Siem Reap zurück.
Wir hatten das e-Visa und waren nach 5 min. duch die Passkontrolle.
Die Schalter für die VOA waren voll und Mitreisende aus unserem Flieger waren erst eine Stunde nach uns im Hotel.
Für das e-Visa kannst du ein Selfie mit dem Handy machen.
Das e-Visa kam nach zwei Tagen als PDF per email.

Gruß aus Berlin

So ähnlich auch meine Erfahrung letztes Jahr Weihnachten (natürlich Hochsaison). Ich war froh, das e-Visum gehabt zu haben, womit ich in wenigen Minuten durch die Passkontrolle durch war.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Wollte vergangene Woche das e-visum beantragen, bin aber jedes Mal an einer Fehlermeldung gescheitert (irgendwas mit Binärcode).

Werde halt jetzt doch mit Visa on arrivel einreisen (jetzt wäre eh keine Zeit mehr, am Sonntag gehts los).

Hoffe einfach mal das durch den relativ späten Flug (Ankunft 21:00) nicht gar so viel los ist.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Geht dort eigentlich recht fix. War in 20min durch.

Dort wird noch nach dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" gearbeitet. Wirst sehen.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Kann jemand aus aktueller Erfahrung sagen, ob ein Geldautomat im Flughafen Siem Reap vor der Immigration (zwecks Visa-Gebühr) bereit steht?
Ich kann mich nicht mehr erinnern... Zwar schon zwei Besuche, aber bislang kein Bedarf für US$ vom Automaten für das Visum :confused:

Keine Infos auf Airport-Webseite gefunden... Laut hier in den Kommentaren ja, aber ist dem aktuell noch so?

http://tripangkor.com/kambodscha/kambodscha-visum/

Komme vor Abreise nur schwierig an US$ heran...
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Bin vorgestern in REP angekommen. Gleich nachdem man das Hauptgebäude (also da wo das Visa ausgestellt wird) betreten hat, ist direkt nach der Tür auf der rechten Seite ein Automat (ich glaub das waren sogar 2 Automaten).

Ich selber hatte Dollar dabei und musste somit den Automat nicht nutzen, aber es standen einige (Nicht-Asiaten) vor dem Automat - scheint funktioniert zu haben. Sollte also passen für dich.

Visa on arrival war in ca. 20min durch und ging problemlos. (Wobei das schon ein Schauspiel ist den ca. 10 Beamten beim Fließbandjob zuzuschauen).

Lieg grad am Pool und erhole meine Füße vom 2 Tage Hardcore-Tempelschauen.....
 
  • Like
Reaktionen: flyDPS

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
speedtriple meinte:
Bin vorgestern in REP angekommen. Gleich nachdem man das Hauptgebäude (also da wo das Visa ausgestellt wird) betreten hat, ist direkt nach der Tür auf der rechten Seite ein Automat (ich glaub das waren sogar 2 Automaten).

Perfekt, danke für den Hinweis!