Silvester gen Asien (Seoul, Singapur, Tokyo, Shanghai?)

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen dieses Jahr um Jahresende noch in Richtung Asien aufzubrechen und würden gerne 2-3 Nächte über Silvester in einer größeren Stadt, um dann z.B. weiter nach Vietnam zu fliegen (+ Strand für die Liebste).

Nun meine erste Frage:

- Wohin Silvester? Favorite ist momentan aufgrund des Direktfluges per AirChina von MUC nach Shanghai, bin dort aber bereits dieses Jahr gewesen.. mein persönlicher Fav. ist definitiv Seoul - Südkorea halt, DMZ, ..?

- wie am besten mit Vietnam umgehen? Auf eigene Faust bereisen? Ich würde noch gerne einen Abstecher über REP machen (Angkor Wat), müsste dann allerdings zuerst nach REP, da wir aufgrund des Kurzzeitvisums nur 1 mal nach Vietnam einreisen dürften. Dann: ab Hanoi bis zur Halong Bucht per "geführter" Tour, oder wie bewegt man sich am besten fort? Idee war soweit: Flug bis Hanoi, dann vll. 2 Nächte dort, weiter zur Halong Bucht (1 oder 2 Nächte), dann weiter gen. Süden bis Da Nang zwecks Strandurlaub?

Wir sind auch zwecks Vietnam nicht ganz gebunden, war nur eine Idee, hatte noch die Philippinen auf dem Schirm - aber da ists glaube ich etwas schwieriger sich fortzubewegen (wir sind Budget-Mäßig auch nicht "unlimited" :)).

Danke für jeden Input!

Grüße
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Neujahr in Shanghai dürfte wohl auch dieses Jahr wieder ein Non-Event werden, nach den Vorfällen vor zwei Jahren. Abgesehen davon, dass Chinesen mit diesem Tag eigentlich nicht viel am Hut haben. Wenn es dir also um eine Silvesterparty geht, bist Du in Shanghai sehr wahrscheinlich fehl am Platz.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Die Chinesen haben ca. 4 Wochen später ihr eigenes Slyvester (Chinese New Year). Von daher würde ich für "unser" Silvester nicht nach China fliegen.

Wenn in Singapur Sylvester so abläuft wie CNY dann machst du damit nichts falsch. Zu den anderen beiden Städten fehlt mir die Kenntniss. Seoul + DMZ ist in einer anderen Jahreszeit (Kirchblüte, Herbst) sicher lohnender.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn Vietnam das eigentliche Ziel ist wuerde ich aus logistischen Gruenden SIN waehlen. SHA waere mir vom Wetter her zu kalt (und lausig). Von Tokyo/Seoul ist die Anreise nach Vietnam, eigentlich schon zu zeitaufwendig (>5h Flug nach HCMC).

In SIN gibts wenigstens eine groessere Silvesterparty.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Allein schon wegen dem Wetter ist SIN SHA vorzuziehen. Ansonsten ist China zur Western New Year nicht wirklich spannend.

Wie SQ325 schon gesagt hat, unterschätzt nicht die Flugzeiten. Zudem ist das Wetter in Seoul schon winterlich und Tokio knappst auch an den 10° rum.

Bzgl. Vietnam:

Flug nach Hanoi und dann per geführter Tour nach Halong Bay. Die größeren Pakete sind mit Übernachtung. Silvester kannst du schon Probleme mit dem Wetter in Da Nang bekommen. Ich würde Phu Quoc vorziehen. Flug von Phu Quoc nach HCMC und weiter nach REP. Von dort aus kannst du weiter nach Thailand und nach Hause fliegen oder mit einem kostenpflichtigen Visum (Einladungschreiben organisieren viele der Visa Buden im Netz) nochmal nach Vietnam einreisen.

Gruß aus HCMC
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Wollt ihr es denn warm haben oder soll es ein kaltes Neujahr werden?

Es gibt tausend Möglichkeiten, zu der Zeit ist natürlich absolute Hochsaison in den genannten tropischen Orten.

Zu den Philippinen: Verkehrsmässg ist es dort nicht teurer als in vergleichbaren Ländern, aber Hotels und Essen sind eher teurer.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Danke erstmal für eure Hinweise!

Feiern ist nicht wichtig, wir können auch irgendwo in Vietnam oder am Strand Silvester verbringen.

Die Idee mit SIN ist sicher noch einmal Recherche Wert, nur habe ich auf die schnelle leider keine guten Flüge am 30.12. gefunden. Shanghai/Seoul ist da wesentlich besser verfügbar.

Andere Idee war: BKK -> REP -> HCMC -> Da Nang oder Phu Quoc -> Hanoi

Wobei REP momentan recht teuer ist Richtung Vietnam, 150 euro p.P...
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Singapur Silvester ist toll: warm, sauber, alle Menschen um den River und Hafen auf der Straße, Feuerwerk.......Allerdings Hotels oft teuer. Versuch mal über BKK Flüge zu suchen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hab mal in Saigon Silvester gefeiert, das war recht lustig (inkl. After-Show Party in nem Club unter der Oper). Bangkok war auch cool auf dem "Central World Plaza".
Aber Mainland China stell ich mir auch nicht unbedingt spannend vor zu Silvester.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Wir werden wohl nun aufgrund der besseren Flugzeiten über Silvester nach HCMC (Saigon) und am Ende der Reise über SIN zurück.

Nun suchen wir noch ein Zwischenziel zum Baden, kann jemand etwas in der "Nähe" empfehlen? Da Nang, ..?

Thailand wäre letzte Wahl, z.B. Samui..
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Phu Quoc fand ich letztes Jahr sehr nett, waren über weihnachten dort. An der noch relativ unverbauten Ostkuste.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Korea: Zu kalt...hatte selbst das Pech dass die DMZ-Tour mittendrin abgebrochen werden musste aufgrund starkem Schneefall
Shanghai (&Peking): Zu kalt, nichts los da es "unser" Neujahr ist. Einen Monat später beim chinesischen sähe es anders aus
HKG: Empfehlenswert
Bangkok: Noch besser
SIN: War ich noch nicht, dürfte aber ein Mix aus Hong Kong (sauber, westlich) und Bangkok (etwas wilder) sein.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
SIN: War ich noch nicht, dürfte aber ein Mix aus Hong Kong (sauber, westlich) und Bangkok (etwas wilder) sein.

Also wild ist an Singapur gar nichts. Um bei deinen Worten zu bleiben, Singapur ist sauberer und wirkt westlicher als Hongkong. Ist aber alleweil empfehlenswert.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.030
Z´Sdugärd
Singapore ist die westlichste Stadt in ganz Asien! Vorher kurz über die "Fine City" Infos besorgen, den da gibts das eine oder andere Fettnäpfchen was mit Strafen aus dem Mittelalter belegt wird, aber ansonsten super Stadt für einen "Asien Anfänger". Keine ist sauer wen man mal doch was "falsch" macht, sauber, sicher, alles bestens.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Singapore ist die westlichste Stadt in ganz Asien!
Singapur ist nicht im Geringsten westlich. Organisiert und sauber, aber sicher nicht westlich.

den da gibts das eine oder andere Fettnäpfchen was mit Strafen aus dem Mittelalter belegt wird.
Mythen die sich ewig halten, auch wenn sie nicht wahr sind (ausser Du meinst mit Fettnäpfchen kriminelle Aktivitäten)

super Stadt für einen "Asien Anfänger. Keine ist sauer wen man mal doch was "falsch" macht"
Das sagen auch nur Leute die entweder ignorant sind oder sich nicht mit der sehr komplexen und vielfältigen Kultur auseinandersetzen wollen

sauber, sicher, alles bestens.
Sauber und sicher ist es zweifellos.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Singapore ist die westlichste Stadt in ganz Asien! Vorher kurz über die "Fine City" Infos besorgen, den da gibts das eine oder andere Fettnäpfchen was mit Strafen aus dem Mittelalter belegt wird, aber ansonsten super Stadt für einen "Asien Anfänger"

Selten soviel Unsinn gehört.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wir werden wohl nun aufgrund der besseren Flugzeiten über Silvester nach HCMC (Saigon) und am Ende der Reise über SIN zurück.

Nun suchen wir noch ein Zwischenziel zum Baden, kann jemand etwas in der "Nähe" empfehlen? Da Nang, ..?

Thailand wäre letzte Wahl, z.B. Samui..


Zum Baden in der Nähe von Saigon gibt es viele:
Phu Quốc, Nha Trang, Mui Ne, Con Dao,...
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Vorher kurz über die "Fine City" Infos besorgen, den da gibts das eine oder andere Fettnäpfchen was mit Strafen aus dem Mittelalter belegt wird
Mythen die sich ewig halten, auch wenn sie nicht wahr sind (ausser Du meinst mit Fettnäpfchen kriminelle Aktivitäten)
DFW, wenn Du mit diesem Quatsch provozieren willst, ist es Dir gelungen.

Singapur ist ein Polizeistaat. Es gibt demütigende, archaische Strafen (z.B. Prügelstrafe), die Todesstrafe usw. Das Verbot von Homosexualität widerspricht meinen Vorstellungen von Gleichberechtigung und Menschenrechten.

Es mag sein, dass alle diese Dinge gesetzlich geregelt sind. Aber diese Gesetze sind nicht in einem demokratischen Prozess zustande gekommen.

Ich würde einen "outrage of modesty" oder das Essen in der Bahn nicht als "kriminelle Aktivitäten" werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
DFW, wenn Du mit diesem Quatsch provozieren willst, ist es Dir gelungen.
Ich will nicht provozieren, sondern habe nur einigen Dingen widersprochen die faktisch Unsinn sind (auch wenn wir in einer Zeit leben wo Fakten von vielen Leuten als irrelevant angesehen werden).

Singapur ist ein Polizeistaat. Es gibt demütigende, archaische Strafen (z.B. Prügelstrafe), die Todesstrafe usw..
Singapur hat ohne Frage strenge Gesetze und es gibt fuer einige Vergehen strenge Strafen. Dies sind aber nicht "Fettnäpfchen" sondern zum Beispiel Drogenbesitz oder Vandalismus. Wer sich als normaler Tourist bewegt und sich an Gesetze hält hat auch nichts zu befürchten.

Das Verbot von Homosexualität widerspricht meinen Vorstellungen von Gleichberechtigung und Menschenrechten.
Ich gebe Dir Recht, aber mir ist kein Fall bekannt wo in den letzten Jahren homosexuelle Männer verurteilt worden sind und es gibt momentan durchaus Überlegungen diese Gesetze abzuschaffen.

Es mag sein, dass alle diese Dinge gesetzlich geregelt sind. Aber diese Gesetze sind nicht in einem demokratischen Prozess zustande gekommen.
Vielleicht solltest Du Dich noch mal ein wenig mit dem politischen System in Singapur vertraut machen und wie sich das über die letzten 10 Jahre entwickelt hat.....

Ich würde einen "outrage of modesty" oder das Essen in der Bahn nicht als "kriminelle Aktivitäten" werten.

Und wie wird Essen in der Bahn bestraft?
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und hpschmid

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Und wie wird Essen in der Bahn bestraft?
Ein erster Verstoß von Essen in der MRT wird meist wohl "nur" mit hohem Bußgeld bestraft. Der Code sieht jedoch Strafen bis hin zu Gefängnis vor.

Vielleicht solltest Du Dich noch mal ein wenig mit dem politischen System in Singapur vertraut machen und wie sich das über die letzten 10 Jahre entwickelt hat.....
Nur weil es eine freie Wahl in 2011 gab (die erste seit 18 Jahren) ist Singapur noch lange keine gefestigte Demokratie. Und viele der Gesetze, über die wir diskutieren, dürften deutlich älter als 10 Jahre sein. Somit halte ich Deinen Einwand für wenig treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ein erster Verstoß von Essen in der MRT wird meist wohl "nur" mit hohem Bußgeld bestraft. Der Code sieht jedoch Strafen bis hin zu Gefängnis vor.


Nur weil es eine freie Wahl in 2011 gab (die erste seit 18 Jahren) ist Singapur noch lange keine gefestigte Demokratie. Und viele der Gesetze, über die wir diskutieren, dürften deutlich älter als 10 Jahre sein. Somit halte ich Deinen Einwand für wenig treffend.

Ich würde das einfach nochmal googlen.
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und DFW_SEN