Nur ein Gedanke: Lohnt es sich für 3-4 Tage nach Hongkong spontan zu fliegen?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Da ich noch einige Tage weg möchte, kam mir die Idee, ob es sich lohnen würde, spontan für 3-4 Tage nach Hongkong zu fliegen (von FRA). Dort haben wir es immerhin noch 20 Grad und etwas Sightseeing wäre auch toll.
Aber die Flugdauer von über 11 Stunden schreckt mich ab. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich spontan für 3-4 Tage nach Hongkong zu fliegen, oder sollte man lieber schon 1 Woche da bleiben, oder in Verbindung mit einem anderen Trip (Strandurlaub Bali/Phuket).
Bin auf euer Feedback gespannt :)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Es muss doch lediglich für dich lohnen! Ich bin schon für kürzer dorthin geflogen :) liebe aber auch HKG. Zugegeben hatte ich schon wenig Schlaf vor Ort aber die Flugdauer perfekt zum schlafen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Absolut, super Stadt.

Kommst gegen 17:00 an wenn du mit LH aus FRA fliegst, kannst dann noch gemütlich was essen und die Skyline bei Nacht anschauen. Dann 3-4 Tage vor Ort und gegen Mitternacht wieder zurück, gegen 06:00 in FRA :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Es gibt positiven Stress und negativen Stress, je nach empfinden. Wir persönlich sind schön öfters Ende Januar/Anfang Februar für 4 - 6 Tage nach Florida geflogen. Für uns positiver Stress und doch Erholung zugleich. (y)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Kommt eben darauf an was du machen willst. Nur für Sightseeing wäre mir das zuviel Aufwand, aber wenn du irgendeine Leidenschaft damit befriedigen kannst, z.B. Essen, Trinken, Feiern steht es völlig außer Frage das sich das lohnt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Hongkong ist eine tolle Stadt. Bin eigentlich 3-4 mal im Jahr dort, immer so für 3-4 Tage.
Bin immer dort ohne festen Plan was Unternehmungen angeht, sondern lasse mich einfach treiben.
Und in C oder F sind 11-12 Stunden Flugzeit ja auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Bin auch schon öfters mal 4 Tage nach Singapore, nur um ein wenig Wärme zu haben und in einem guten Hotel gut zu essen, vielleicht noch in den Bot.Garten oder Gardens of the bay. Mit C oder F ist das richtig schön!
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Für Hong Kong können 3-4 Tage super sein, kommt halt drauf an was man machen will. In 4 Tagen kann man eigentlich sogar relativ viel sehen, wenn man will.

Solche Kurztrips (auch schon kürzer) habe ich schon öfters gemacht und für mich ist das jedes Mal toll. Kommt vielleicht einfach drauf an was für ein Typ man ist - für mich hat es sogar einen gewissen speziellen Reiz.

Allerdings macht es gerade bei solchen Trips einen riesen Unterschied ob man C/F fliegt oder Y. Somit würde ich das auch gewissermassen als Grundlage für die Entscheidung nehmen (ausser dir ist das völlig egal).
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Lass es mich mal so sagen: Ich war noch nie länger als 4 Tage in HKG und fand es bisher - trotz Arbeit dort- jedes mal genial. HKG ist eine meiner Lieblingsstädte weltweit.
Je C oder F, desto entspannter und schöner wird das Erlebnis. Wenn möglich, such Dir ein Hotel mit einem Zimmer mit "Harbour View" raus. Das alleine ist HKG wert... Mein persönlicher Favorit: Shangri-La Kowloon Horizon Club Harbour View.... *schmacht*
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig
N

no_way_codeshares

Guest
Immer mehr Expats verlassen Hong Kong, das kannst Du täglich in der SCMP verfolgen oder im pprune. Dies war meine Lieblingsstadt, ich war so oft wie möglich für einige Tage geschäftlich dort. Aber bei meinen letzten Besuchen haben mir diese immer erdrückender werdende Menschenmenge, die Luft und der zunehmende Dreck immer weniger gefallen.
Deshalb: FLIEG SOFORT HIN!
So, wie Du es jetzt vorfindest, wird es schon in Kürze nicht mehr sein! Und im Gegensatz zu mir und anderen hier bist Du offenbar noch nicht dahingehend versaut, wie faszinierend Hong Kong einmal gewesen ist.
Spar nicht daran mittendrin zu wohnen (ok, ich favorisiere die 4 Hotels am Pacific Place, aber Kowloon oder Hong Kong Island ist halt irgendwie Glaubenssache hier und gesehen haben solltest Du eh beides) und - nhobalu hat völlig Recht - nicht an der Harbor View.
3-4 Tage reichen völlig für unterschiedlichste Stadtteile, Peak im Hellen wie im Dunkeln, Ausgehen, Essen und eine Tagestour nach Lamma Island oder zum Buddha auf Lantau.
Für Dich ist es ja immerhin ein Direktflug ohne Umsteigen.

Es kann Dir passieren, dass auf Grund des "Winterwetters" in Kombination mit dem Smog aus China die Sichtweite etwas eingeschränkt ist. Aber das würde Dir in Zukunft immer häufiger passieren können. Und es kann Dir passieren, dass die Nachttemperaturen mal auf ca. 14 Grad herunterkühlen und dann nur noch mit Klimaanlagen geheizt wird.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Ich würde das auch für die kurze Zeit machen. Die Stadt ist schon super. Es gibt schon interessante Sachen wie z.B. Escalator walk, Lan Kwai Fong usw.
Wenn Du es machen solltest viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Wow, das nenne ich mal eine eindeutige Meinung :) Ich würde wohl in C fliegen. Y würde ich mir für so lange Strecken nicht antun.
Es gibt ja hier sehr viele HongKong Fans. Aber was genau fasziniert euch so an dieser Stadt? Vor allem mal im Vergleich zu anderen Großstädten wie Singapur, Bangkok, New York oder Barcelona, Istanbul und Co.