Tips für PEK+HKG Kombi

ANZEIGE

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
ANZEIGE
Hallo,
ich habe einen günstigen Flug im April mit CA FRA-PEK-HKG vv.bekommen. Allerdings kenn ich mich in dieser Richtung gar nicht aus.
Ich hab mal blauäugig nach ein paar Minuten Google Suche einen Stopover in PEK von 05:15 - 18:30 eingebaut. Ich dachte mir in der Zeit schnell große Mauer bei Mutianyu, verbotene Stadt und Platz des himmlischen Friedens abzuhaken.

Dann weiter nach HKG und dort 3 Tage Aufenthalt um mir die Stadt mal kurz anzuschauen und einen Eindruck zu bekommen.

Habt Ihr dazu Ankerkungen oder Tipps ob das a) mit Peking wie vorgestellt klappt und b) evtl. Empfehlungen für HKG für die 3 Tage.

Ich hab natürlich schon alles im Hotspot Asien durchgelesen, aber vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Klar, wird stressig und man bekommt nur einen kleinen Eindruck, aber sollte machbar sein, oder? Visafrei müsste ja dank HKG Weiterflug klappen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ja Visafrei, passt mit der Einreise nach PEK und Weiterflug HKG.

Ich würde da aber nur in die Stadt rein als Erstbesucher PEK ohne der Mauerbesichtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich dachte mir in der Zeit schnell große Mauer bei Mutianyu, verbotene Stadt und Platz des himmlischen Friedens abzuhaken.

Sollte sich ausgehen, mehr als einen ersten, schnellen Eindruck bekommst Du aber nicht.

Wenn, dann würde ich es in der Reihenfolge Mauer (Badaling oder Mutianyu) --> Tian'anmen --> Verbotene Stadt machen. Falls Du auf dem Weg zur oder von der Mauer im Stau stehst, kannst Du immer noch gleich zum Flughafen abbiegen. Und die verbotene Stadt ist eine Einbahnstraße, da kommst Du weit weg vom Platz des Himmlischen Friedens wieder raus. Tian'anmen würde ich ohnehin am ehesten weg lassen, außer einem toten Massenmörder und schlangen an den Sicherheitskontrollen gibt es da nicht viel zu sehen... Dann, falls wider Erwarten noch Zeit sein sollte, lieber ein bisschen durch die Hutongs nördlich der Verbotenen Stadt schlendern.
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Am Tian'An Men kommt man doch fast automatisch häufiger vorbei.

Ansonsten:
- Sommerpalast ist interessant, auch zum Spazierengehen schön
- Qianhai, Zhonghai, Houhai zum gemütlich Kaffee/Tee trinken (v.a. richtung Houhai) --> lässt sich mit den Hutongs sehr leicht verbinden. Dabei dann noch
- ...am Trommelturm vorbei. Ergibt eine ganz nette Tour für den ersten Eindruck, die man auch (wenn nicht zu kaputt) ab verbotene Stadt starten kann.

Bei Mutianyu musst Du dir im klaren darüber sein, dass das eigentlich ein Neubau ist. Dafür kannst Du runter rodeln :D .
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Vielen Dank erstmal für die guten Tips.
Eine Frage noch, ich will auf jeden Fall zum Rodeln nach Mutianyu :)
Aber wie komm ich da am schnellsten hin? Taxi wäre je wohl das einfachsten, doch ich lese überall die Taxler sprechen nicht unbeding Englisch.
Glaubt Ihr dem Fahrer den Google Übersetzer vor die Nase halten klappt?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Glaubt Ihr dem Fahrer den Google Übersetzer vor die Nase halten klappt?

Google ist gesperrt, das wird also höchstens mit einer Offlineübersetzung was. Am Taxistand gibts einen Einweiser der Englisch spricht. Ansonsten druckst du dir halt die Namen der wichtigsten Stationen aus.

Mutianyu = 慕田峪
Verbotene Stadt = 故宫
Tiananmen Square = 天安门广场
Airport = 北京首都国际机场 (Du musst dein Terminal mit angeben)
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Nimm Dir einen Fahrer, der auf Dich wartet. Gibt viele Angebote im Netz.
Am einfachsten ist vielleicht tatsächlich eine Buchung über Ctrip (Link: 携程旅行网官网:酒店预订,机票预订查询,旅游度假,商旅管理) . Manche von den Fahrern sprechen Englisch, manche nicht. Ist aber bei so einer Strecke auch egal, da wenig Raum für Missverständnisse.
Wie von tian schon angedeutet:
幕田峪长城 als Adresse mitzunehmen ist eine gute Idee. Taxifahrer sind ab und an nicht zuverlässig oder wollen zum Schluss für die Rückfahrt mehr Geld. Das ist selten, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn Du Hilfe bei der Buchung brauchst, sag Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Grubi28

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Vielen Dank für die chinesischen Übersetzungen und die anderen Tips.
Hab jetzt folgendes vorab gebucht.

• 5:15am flight arrives in Beijing
• 6:50am driver meeting at the airport
• 8:20am visit Mutianyu Great Wall
11:30am head to Forbidden City & Tiananmen Square
• 1:00pm-visit Forbidden City & Tiananmen Square
• 2:30pm--3:00pm head to the airport
• 4:30pm arrive at the airport
• 6:30pm flight departs from Beijing


Was mir noch fehlt, hat jemand evtl. einen Tip für die besten DimSum in Hongkong?