Tips für Nord-Thailand und Laos

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
ANZEIGE
Hallo,

ich benötige ein paar Hinweise und Ratschläge für 6 Tage, die sich zwischen Siem Reap (Abflug) und Phuket (Bade-Anschluß) befinden.
Geplant ist der Flug von Siem Reap nach Luan Prabang (1 Nacht), dann die obligate Mekong-Flußfahrt nach Huay Xai (2 Tage/1 Nacht) - und dann irgendeine wilde Kombination mit Besuch von Myanmar (Tachilek?), dem Goldenen Dreieck und Chiang Rai (1 Nacht; von dort sollte dann der Flug nach Phuket starten).
Nach meiner Rechnung verbleiben 2 Tage für eben die Strecke von dem Ende der Bootsfahrt bis nach Chiang Rai.
Habt Ihr Ratschläge? Kein Trekking, nur Touri-Sighseeing.

Danke!

Caro.
 

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Hallo,

ich benötige ein paar Hinweise und Ratschläge für 6 Tage, die sich zwischen Siem Reap (Abflug) und Phuket (Bade-Anschluß) befinden.
Geplant ist der Flug von Siem Reap nach Luan Prabang (1 Nacht), dann die obligate Mekong-Flußfahrt nach Huay Xai (2 Tage/1 Nacht) - und dann irgendeine wilde Kombination mit Besuch von Myanmar (Tachilek?), dem Goldenen Dreieck und Chiang Rai (1 Nacht; von dort sollte dann der Flug nach Phuket starten).
Nach meiner Rechnung verbleiben 2 Tage für eben die Strecke von dem Ende der Bootsfahrt bis nach Chiang Rai.
Habt Ihr Ratschläge? Kein Trekking, nur Touri-Sighseeing.

Danke!

Caro.
Chiang Mai und wenn die Zeit reicht, den Mae Hong Son Loop mit Mietwagen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.298
IAH & HAM
Die River Cruise ist ein Traum, Du solltest aber umbedingt bei Luang Say buchen, nur die haben eine anständige Lodge "half way" und die Verpflegung auf dem Boot ist anständig. Wir haben nicht bereut hierfür ein paar Dollar mehr auszugeben.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Nach meiner Rechnung verbleiben 2 Tage für eben die Strecke von dem Ende der Bootsfahrt bis nach Chiang Rai.
Habt Ihr Ratschläge? Kein Trekking, nur Touri-Sighseeing.

Nach einigen Recherchen ist dieser Zeitraum wohl das größte Problem. Da schaffe ich nix anständiges, v.a. weil wir erstmal mit dem Bus von Huay Xai wegmüssen...

Lösung:
2 Nächte in Luang Prabang, und 2 Nächte in Chiang Rai. Dazwischen die Mekong-Flußfahrt.
Das müßte für ausreichend Ausflüge reichen.

Es gibt wohl auch einen Bus (Transport Co Ltd., No11), welcher die Strecke von Chiang Rai direkt nach Huay Xay (Bokeo) über die 4. Friendship-Bridge direkt fährt, kostet 250bht und dauert 3h.
Aber - gibt's den auch zurück, und klappt das im Anschluß an die Flußfahrt???
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Ich bin von Chiang Rai nach Luang Prabang und habe mir die Flussfahrt gespart. Hatte mich allerdings auch nur über die "Backpacker" Reisemöglichkeiten informiert, also die Fahrt auf diesen normalen 20-50 Mann Schiffen, keine Luxuskreuzfahrt. Und die "billige" Variante soll wohl nicht so angenehm sein: Laut, überfüllt, kein Platz und saufende Australier/Engländer. Da bin ich lieber mit dem Bus gefahren. In Chiang Rai habe ich einen Tag für White Temple/Black House benötigt, in Luang Prabang waren meines Ausflüge 1 Tag Xuang Xi Waterfall und 1/2 Tag Pak Ou Caves. Die Fahrt auf dem Mekong zu den Pak Ou Höhlen dauert ca. 2-3h und hat mir definitv als "Schiffsreise" gelangt.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Ich fand die Bootsfahrt ganz nett, hatte aber auch wenig bis keine pöbelnden Engländer an Bord. Für zwei Tage nach Myanmar lohnt nicht wirklich. War vor drei Jahren in Kengtung, das ist der erste interessante Ort jenseits von Tachileik, aber vielmehr als trekking kann man dort nicht, das ist allerdings wirklich eindrucksvoll. Ich empfehle hierzu Scotts 'The art of not being governed' zu lesen...
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Leider startet wohl nur die teurere Version (DFW_SEN nannte diese schon) an dem gewünschten Wochentag, Shompoo-Cruises sind nur vorher upstream unterwegs. Auf die Rückmeldung von Mekong-Smile-Cruises warte ich noch - und damit wären dann wohl auch alle komfortablen Anbieter abgeklappert.
Der direkte Bus von Laos nach Chiang Rai fährt zu früh ab, den erwischt man nach einer Bootsfahrt nicht.

Bleibt die Möglichkeit des privaten Transfers, Luang Say boten eine für 85USD an.
Kennt Ihr hier vielleicht noch nen Anbieter?

Wäre schade, aufgrund dieses Umstandes Zeit in Chiang Rai zu verlieren.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Mekong Smile Cruises bietet wohl öfters upstream die Fahrten an.
Interessant auch der Hinweis auf den offiziellen Bus (der von beiden Ländern finanziert wird) [ganz am Ende der Seite]: Meines Wissens nach fährt der gar nicht um 17 Uhr mehr ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
So, Mekong Cruises verlangt 130 USD (ohne Übernachtung in Pekbeng) auf deren 40 Passagier-Boot, fährt auch sehr oft down- und upstream.
Kümmern sich auch um Transfers etc.
-> Zuschlag!

Alle privaten Transfers, welche ich fand, kosten zwischen 90-100 Euro pro Auto.