Tohoku im Oktober

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
ANZEIGE
Ich (+1) haben auch QR Tickets gebucht (Mitte/Ende Oktober) und überlegen vier-fünf Tage (mit JR Pass oder JR East Pass) nach Norden Richtung Aomori aufzubrechen (nach Hokkaido bzw. Sapporo ists mir irgendwie zu weit). Der Shinkansen braucht ja nur 3h20, das ist ja ganz aushaltbar.

War irgendjemand mal in Aomori? Lohnt sich das für einen, zwei Tage? Tagesausflug nach Hakodate macht Sinn?

Wir sind Outdoor-Freaks und würden gern in eines der Onsen in der Gegend (Goshogake oder Nyuto) mit derzeitiger Präferenz auf dem ersten. Die Laubfärbung dürfte ja dort dann seinen Höhepunkt erreichen, oder?! Kommt man mit Bussen aus oder braucht man eigentlich eher einen Mietwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
324
1.613
Vvardenfell
Mitte bis Ende Oktober ist schon gut, vor allem in den höheren Lagen um den Towada- und Tazawa-See. Bus geht theoretisch, kommt halt drauf an wie sehr ihr euch an die ausgedünnten Fahrpläne in der Region binden wollt. Längere Busfahrten zu zweit sind dann schnell teurer als ein Mietwagen für einen Tag. Vor allem Hachimantai ist mit Bus nicht unmöglich, aber furchtbar umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Das ist ja gut zu wissen, danke für die Info. Ich habe jetzt mal ein Zimmer beim Tsurunoyu Onsen angefragt, mal sehen, ob das klappt. Sieht ja super rustikal und abgelegen aus, genau, was wir uns das vorstellen. Wegen Mietwagen überlegen wir mal, macht sicher Sinn, wenn wir zu Tazawa-See wollen von dort.

Vorher aber auf jeden Fall etwas Stadt. Würdest du uns dazu raten, Quartier in Aomori direkt aufzuschlagen oder eher in Hirosaki (wg. Park und Schloss)?. Zum Fischmarktbesuch in Aomori müsste man wahrscheinlich eher früh morgens zur Stelle sein?

Auf dem Weg ins Onsen würde wir vielleicht noch einen Stopp in Kakunodate einlegen für ein paar Stunden und uns das Samurai-Viertel anschauen.

Ich neige jetzt sehr stark dazu, den neuen JR East Tohoku Pass zu erstehen, mit 19.000 Yen ist der ja ein echtes Schnäppchen für fünf Tage Bahnmobilität...
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
324
1.613
Vvardenfell
Aomori kann ich nicht empfehlen, mit Ausnahme der Hakkoda-Maru im Hafen, eine der Eisenbahnfähren die bis zur Eröffnung des Seikan-Tunnels den Zugverkehr zwischen Honshu und Hokkaido sicherstellten.

Hirosaki ist schon besser (nicht wegen der Swastika im Stadtwappen), der Iwaki ist im Oktober noch offen, den könnte man besteigen (oder mit dem Bus rauffahren). Wobei beide Städte wie alle großen Städte Tohokus (mit Ausnahme von Sendai) unter dem gleichen Problem leiden, sterbende Zentren und Restaurants & Malls entlang der Ausfallstraßen.

In Kakunodate wollte ich gerade das Dakigaeri-Tal empfehlen, habe aber nachgeschaut und gelesen dass der größte Teil mittlerweile leider unpassierbar geworden ist.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Super, danke auch dafür, ich schau dann mal nach einem netten Ort in Hirosaki.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Eine ähnliche Tour hatte ich letzten (Anfang) November auch vor. Leider musste ich wegen eines Leistenbruch absagen.
Hatte den Towada See incl. 2-3h Wanderung am Oirase Stream vor. Die (JR) Busse ab Aomori oder Hachinote kann man mit dem normalen Rail-Pass kostenlos nehmen. Bei den Regionalpässen dagegen sind sie nicht mit dabei. Das muss man sich dann mal gegenrechnen was billiger kommt.
Ansonsten kannst du noch einen Ausflug nach Osorezan machen. Ebenso Hakodate.
Hirosaki ist weit besser als Aomori. Und die Gegend um Sendai ist auch nett. Ebenso wäre Hiraizumi noch eine Überlegung wert.
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Hiraizumi ist definitv eine Reise wert. Nicht nur die goldene Halle des Chuson-ji, sondern die gesamte Anlage auf dem Bergrücken ist beeindruckend. Ist ja auch Weltkulturerbe...

Wenn man in der Gegend ist, kann man dann auch noch die Geibikei-Schlucht mitnehmen. Und in Ichinoseki (ansonsten wirklich keine Reise wert) gibt es eine nette Brauerei (Bier und Sake). Ein Abstecher zur Küste mit der Ofunatu-Line ist auch eine Möglichkeit. Die Küste ist wunderschön, aber man sieht natürlich immer noch die Folgen des Tsunamis dort. Und die Gegenmaßnahmen: in Kesennuma wird z.B. der gesamte küstennahe Stadtbereich gerade 10m höher gelegt...

nomad_.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich habe jetzt mal das Ishiba Ryokan in Hirosaki gebucht. Die ryokans in der Nyuto Onsen-Gegend sind leider nur sechs Monate im voraus buchbar, also ab April. Von dort aus dann sicher mal einen Ausflug zum Tazawa-See oder etwas ryokan-Hopping mit dem Nyuto Onsen Pass a 1500 Yen:)
Auf dem Rückweg wollten wir zum Nudeln essen in Morioka anhalten und dann vielleicht noch in Hiraizumi oder in der Sendai-Gegend, mal sehen!
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Ist Tohoku (vor allem die von euch angesprochenen Ziele weiter nördlich wie Sendai) auch Ende Oktober bzw. Anfang November zu empfehlen? Mir geht es in erster Linie ums Wandern bzw. die schöne Herbstfärbung der Bäume, haber aber Bedenken; dass es dafür Ende Okt/Anf Nov schon zu spät ist.