Japanreise - 3 Wochen - März/April

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit mal nach Japan wollte ist es jetzt bald soweit und ich habe meinen Reiseplan soweit fertig und würde gerne einfach mal noch hier etwas Feedback einholen ob ihr vlt. den ein oder anderen (Geheim)-Tipp für die vorgesehen Ziele oder Abseits davon habt, gerne auch gute Restaurants. Aber auch sonst sind alle Hinweise gern gesehen :)

OrtAnkunftAbreiseNächteHotel
FRA (12:50) - HKG (06:50) (11:05) - FUK (15:15)
Fukuoka22.03.201724.03.20172Hilton Fukuoka Sea Hawk
Yufu24.03.201726.03.20172Ryokan Yamashiroya
Hiroshima26.03.201728.03.20172Granvia Hiroshima
Miyajima27.08.201727.08.2017-
Kurashiki / Okayama28.03.201728.03.2017-
Osaka28.03.201705.04.20178Hilton Osaka
Kyoto29.03.2017Tagesausflug-
Kyoto30.03.2017Tagesausflug-
Kyoto31.03.2017Tagesausflug-
Kyoto01.04.2017Tagesausflug-
Koya-san02.04.201703.04.2017Fudou-in
Osaka03.04.2017Tagesausflug-
Kobe / Himeji04.04.2017Tagesausflug-
Nara05.04.2017Tagesausflug-
Tokyo05.04.201711.04.20176Conrad Tokyo(1)/ Hilton Tokyo (5)
NikkoTagesausflugTagesausflug-
Kamakura09.04.201709.04.2017-
Fuji-sanTagesausflugTagesausflug-
HKG11.04.201711.04.2017-
NRT (10:45) - HKG (14:40) (00:30) - FRA (06:40)

Die ganzen Tagesausflüge sind nicht in Stein gemeißelt sondern nur grobe Planungen die dann vor Ort erst entschieden werden um auch etwas flexibel zu bleiben.

Bereits organisiert sind:
- Rail Pass (14 Tage, Green)
- bmobile VisitorSim

HKG/Lounge:
Hatte bei Ankunft geplant in "The Wing First" zu gehen zum Duschen und Frühstücken (Buffet?) und beim Rückflug nach einem kurzen Ausflug in die Stadt bei "The Pier First" zu Abend zu Essen bevor es los geht oder wäre hier was anderes zu empfehlen?


Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Für mich ist in der Reise etwas sehr viel Kyoto drin. Nichts gegen Kyoto, ist eine schöne Stadt.
Aber ich würde mindestens 1 Tag Kyoto rausnehmen ( 3 Tage reichen locker ).
Entweder machst du im Süden noch einen zusätzlichen Tag oder du nimmst noch die Stadt Nagoya mit rein in das Programm.
Für Nagoya würde ein Tag reichen und mir hat die Stadt gut gefallen.
Kannst auch beides machen und 2 Tage Kyoto streichen.
:)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich würde auch etwas weniger Kyoto machen dafür z.B. in Nagoya sich das Maglev Museum anschauen. Wenn man sich für Eisenbahnen und Technik interessiert auf jedem Fall sehr interessant.
Auch interessant ist es mit dem Zug einfach mal ins Hinterland fahren. z.B. irgendweine Kleinstadt auf Kyushu aussuchen wo man zeitlich sinnvoll an einem Tag hin und zurückkommt und so die Landschaft anschauen und auch die Kleinstadt. Das gleiche gilt für Fahrten in die japanischen Alpen rein oder an die Nordküste. Mit den Zügen kann man da ganz schöne Runden planen um das Hinterland vom Zug aus anzuschauen. Wenn man dann für die Rückfahrt einen Shinkansen benutzt (z.B. die inzwischen zur Nordküste verlängerte Route des Nagano-Shinkansen ab Tokyo) geht das ganze auch recht schnell. So hat man die Chance auch mal nicht-touristische Gegenden und damit auch das "echte Japan" zu sehen.

In Tokyo den Tsukiji-Fischmarkt anschauen solange er noch an dieser Location ist. Noch haben sie noch irgendwelche Umweltprobleme am neuen Standort und sind daher noch nicht umgezogen.


Zum Hilton Fukuoka:
Dieses Hotel lässt sich am einfachsten mit einem Linienbus erreichen, das Hilton hat (zumindest war es 2014 so) eine eigene Bushaltestelle direkt vor Eingang. Falls Du genaueres Wissen willst kann ich schauen ob ich irgendwo bei meinen Fotos oder Unterlagen noch die Buslinie oder andere Details habe. Ansonsten kann man auch ca. 1,5 km zu Fuß zur nächsten U-Bahnstation gehen.

Yufu:
Dort war ich 2014 auch auf einen Tagesausflug. Bin da mit einem (reservierungspflichtigen) Schnellzug gefahren. Man kann da zwar auch mit Bummelzügen von Fukuoka hinfahren, aber besser den Schnellzug nehmen. Ist auch eine interessante Spezial-Garnitur mit Holzvertäfelungen im Inneren. Am besten auch möglichst frühzeitig reservieren. Das erste Stück von Fukuoka nach Süden kann aber auch noch mit einem Shinkansen gefahren werden um dann erst umzusteigen, das spart ein paar Minuten.
Yufu selber habe ich mir nicht groß angesehen, ich habe den Tagesausflug für eine Bergtour genutzt. Falls da Infos von Interesse sind einfach was sagen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Hah ich dachte schon da möchte niemand was schreiben :)

Danke schon einmal für die Hinweise. Bezüglich Kyoto ist die Planung natürlich aktuell sehr umfangreich. Das sind aber wie gesagt keine festen Tage und daher kann man da ja einfach an einem Tag woanders hinfahren. Osaka bietet sich da mit der zentralen Lage in der Region ja sehr gut an, deswegen ab ich das auch als Ausgangslage genommen und das Hilton ist ja direkt am Bahnhof. Nagoya hab ich auch bereits mit in der Planung drinne und wird wohl auch wie empfohlen ein Tagesausflug werden. Das mit den einfach mal aufs Lands ist ein guter Hinweis und halte ich mir mal vor :)

Yufu habe ich dabei weil ich einmal die "Onsen Kultur" erleben wollte. Eigentlich wollte ich hierzu nach Beppu aber da habe ich kein Hotel/Ryokan gefunden was mich angesprochen hat und daher Yufu. Da geht es wirklich nur mal um entspannen und die badekultur kennenlernen.

Hilton Fukuoka:
Ich habe mich da auch schon erkundigt werde aber wohl nach dem Flug einfach ein Taxi für die Strecke vom Flughafen nehmen. Vom Hotel weg dann entsprechend mit Bus/U-Bahn.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
In Kyoto hat man nach 2 Wochen noch nicht alles gesehen! Nicht nur für mich,sd nach den ganzen jap.Besuchern zu urteilen, wohl die jap.Stadt schlechthin. War schließlich nicht umsonst die alte Kaiserstadt!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
In Kyoto hat man nach 2 Wochen noch nicht alles gesehen! Nicht nur für mich,sd nach den ganzen jap.Besuchern zu urteilen, wohl die jap.Stadt schlechthin. War schließlich nicht umsonst die alte Kaiserstadt!

Kyoto ist eine schöne Stadt , wo man auch lange bleiben kann. Aber Japan hat so viele schöne Ecken, da sollte man sich nicht nur auf Kyoto beschränken.

Von Osaka könntest du auch ein Ausflug nach Ise zum shintoistischen Heiligtum und zum Meoto-iwa (Ehepaar-Felsen) machen.

Ise - das shintoistische Heiligtum - Japan Almanach - Blog
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist schon sehr Stadtlastig deine Route. Egal ob Osaka, Tokyo, Nagoya alle bieten doch recht aehnliches.

Kyoto ist unbestritten schoen, aber auch etwas Tempellastig. Ich wuerde einen Tag eventuell sogar zwei Tage rausnehmen, vielleicht ist es auch besser zwischendurch mal woanders hinzufahren, ihr seit ja ein paar Tage in Osaka und Umgebung. Die beruehmten Tempel sind zum Teil recht ueberlaufen.

Nikko wuerde ich mit Ubernachtung machen. Hier kann man auch recht einfach einfach Ausfluege zum Lake Chuzenzij machen und einfach etwas Natur geniessen (es gibt sehr schoene Wanderungen in der Umgebung von Nikko). Der OVP ist gut ausgebaut, es gibt diverse Buspaesse fuer Nikko und Umgebung.

Auch fuer Fuji-San wuerde ich mir ueberlegen eventuell eine Uebernachtung einzubauen.

Die Wakayama Halbinsel (z.B. Koyasan und/oder Kumano) suedlich von Osaka koennte man ebenfalls gut in deine Route einbauen (am Besten mit Uebernachtung).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
In Kyoto hat man nach 2 Wochen noch nicht alles gesehen! Nicht nur für mich,sd nach den ganzen jap.Besuchern zu urteilen, wohl die jap.Stadt schlechthin. War schließlich nicht umsonst die alte Kaiserstadt!

Wenn ich 1-2 Tage hardcore Tempel anschaue reicht mir das dann für einige Tage. So schön die Anlagen sind, man muss schon ein großer Liebhaber davon sein wenn man 2 Wochen lang jeden Tag irgendwelche Tempel anschauen will/kann. Und wie @SQ325 es schon schreibt, es gibt viele andere schöne Dinge in Japan, gerade das Hinterland ist sehr schön. Einfach mal irgendwo mit dem Zug hinfahren und irgendwo aussteigen (mit dem Railpass alles kein Problem) und ein Städchen auf eigener Faust erkunden und dann Essen gehen. Auch wenn es sprachlich schwierig ist klappt das in Japan immer mit Händen und Füssen. Wenn man dann noch Google-Translate offline auf dem Smartphone hat kommt man schon zurecht ;)
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Nikko kann ich eine Übernachtung sehr empfehlen.
Kegon Falls , Lake Chuzenji und die ganzen Tempel in Nikko.
Ich habe es nur als Tagesausflug gemacht, aber nicht alles geschafft. Es gibt eine Menge zu sehen und es hat auch eine wunderschöne Landschaft dort.
Ausserdem kann man alles mit dem Bus dort erreichen.
:)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wow Danke sehr viele gute Hinweise dabei!

Da es meine erste Japanreise sein wird (aber ganz sicher nicht die Letzte) geht es mir darum einen ersten Eindruck vom Land zu bekommen. Drei Wochen erscheinen zwar lang aber wenn man so sieht was man allein auf der Strecke alles einbauen kann reicht es eben lange noch nicht. Ich denke ich werde kommende Reisen dann noch regionaler fassen und dann nur bestimmte Regionen angehen, inkl. Hinterland etc.. Ich werde aber mal schauen wie schnell mir Kyoto zu viel wird und dann einfach ausweichen. Einen Reisebericht gibt es gerne falsch Interesse besteht ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Wenn es ein Erstbesuch ist empfehle ich ein paar Zugfahrten mitten durch's Land. Ein hervorragende Möglichkeit um mehr von Japan zu sehen als nur den Städtebrei von Groß-Tokyo-Osaka. Das Zugsystem ist dafür sehr gut geeignet zumal man mit dem Shinkansen auch sehr schnell größere Distanzen bequem überbrücken kann.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Japan hat aber auch sehr gute Busverbindungen. Man könnte ganz Japan auch mit dem Bus machen.
Allerdings mit dem Shinkansen bist du halt erheblich schneller. Aber viele Regionen sind auch nur mit dem Bus erreichbar. z.b. Wajima ( eine richtige japanische Kleinstadt mit wenig Tourismus )
Hier als Beispiel einmal eine Übersicht wo man überall mit dem Bus hinkommt.
Gibt natürlich noch viel mehr Ziele:
Highway-buses.jp - Japan
 

SebFly21

Reguläres Mitglied
12.12.2016
36
0
BRE
Ich schließe mich an und würde 2 Tage weniger Kyoto machen. Nach 1-2 Tagen Tempeln oder Castles möchte man auch mal was anderes sehen. Warum nicht Kobe und Himeji nach Hiroshima, dann zwei Tage Osaka, Nara, zwei Tage Kyoto und dann hoch nach Kanazawa und von dort aus einen Tag nach Takayama und dort ein Fahrrad mieten. Auch eine sehr schöne Zugfahrt und am nächsten Tag von Kanazawa (myStays Hotel, die Zimmer sind dort riesig für japanische Verhältnisse, wirklich riesig...kein Scherz!) nach Tokyo auf der neuen Shinkansen Strecke.
Warum nur ein Tag Tokyo? Warst Du schon mal da? Nikko fand ich persönlich nach Kyoto (und Umgebung) nicht mehr so spektakulär und die ganzen Tempel dort kosten auch Geld, was sich irgendwann sammelt.
In Hiroshima kann ich noch folgendes Restaurant empfehlen: https://www.tripadvisor.de/Restaura...a-Hiroshima_Hiroshima_Prefecture_Chugoku.html

Ansonsten findet man ja auch alles nützliche über Japan auf japan-guide.com
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Also die Hotels sind so eigentlich fix und auch bereits gebucht, ein umbuchen würde jetzt teilweise recht teuer werden. Ich versuche also eher mal noch ein Tagesausflug entsprechend anders zu legen, aber trotzdem Danke für die Anregungen kann man ja mit nutzen.
In Tokyo bin ich fünf bzw. sechs Tage nach der Planung und nicht nur einen Tag?
 

SebFly21

Reguläres Mitglied
12.12.2016
36
0
BRE
Also die Hotels sind so eigentlich fix und auch bereits gebucht, ein umbuchen würde jetzt teilweise recht teuer werden. Ich versuche also eher mal noch ein Tagesausflug entsprechend anders zu legen, aber trotzdem Danke für die Anregungen kann man ja mit nutzen.
In Tokyo bin ich fünf bzw. sechs Tage nach der Planung und nicht nur einen Tag?

Stimmt, wo Du es sagst mit Tokyo. Habe ich in der Tabelle falsch gelesen :) Ja gut, umbuchen würde ich dann auch nicht, wenn das mit zuviel Stress und Kosten verbunden ist.