Reiseroute Japan

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
ANZEIGE
Hallo! Momentan kämpfe ich etwas mit meiner Reiseroute in Japan und wollte daher mal die hier anwesenden Experten um Rat bitten.

Ich stehe vor dem Problem, was wohl jeder hat: für all das, was ich sehen möchte, fehlt mir die Zeit. Daher möchte ich natürlich so viel wie möglich in die vorhandenen Tage packen und möglichst effizient von A nach B kommen.

Hier die Eckdaten:
Flug mit LH von MUC nach HND
Ankunft in Tokio am 18.11.2017
Rückflug von Tokio am 02.12.2017
Somit 15 Tage, 14 Nächte

Meine Reiseplanung sieht momentan so aus:

Tag 1 = Tokio
Tag 2 = Tokio mit Tagestrip nach Nikko
Tag 3 = Tokio
Tag 4 = Tokio
Tag 5 = mit dem Zug von Tokio nach Kanazawa
Tag 6 = Kanazawa und ggf. Tagestrip nach Shirakawa-Go
Tag 7 = von Kanazawa nach Kyoto
Tag 8 = Kyoto
Tag 9 = Kyoto
Tag 10 = Tagestrip nach Nara
Tag 11 = Tagestrip nach Hiroshima
Tag 12 = Tagestrip nach Koyasan
Tag 13 = von Kyoto nach Tokio
Tag 14 = Tokio
Tag 15 = Rückflug

Am Ende des Trips möchte ich gerne noch einen ganzen Tag in Tokio haben, weswegen ich hier zwei Nächte geplant habe. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich für die Gegend rund um Kyoto und den entsprechenden Tagestrips zu wenig Zeit eingeplant habe. Für mich stellt sich auch die Fragen, ob es wirklich zwei Nächte in Kanazawa braucht oder ob hier eine Nacht ebenfalls reichen würde.

Am Koyasan muss ich nicht unbedingt übernachten, wir würden nur sehr gerne die Gegend sehen, weswegen wir die lange Anfahrt in Kauf nehmen würden.

Habt ihr evtl. noch Tipps oder anderweitige Vorschläge? Vielen Dank!
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Klingt gut. Wir waren gerade in Kanazawa und es hat uns sehr gut gefallen, wir wären gerne 3 statt nur 2 Nächte geblieben.

Ich weiß nicht wie es mit Shirakawa-Go und Koyasan im Spätherbst/Winter aussieht, hast du dich da erkundigt? Koyasan würde ich aber auf jeden Fall machen, allein die Zugfahrt ist es wert.

Für zwei Wochen klingt das nach der bestmöglichen Planung. Eine Überlegung wäre noch, jeweils in Nara, Koyasan und Hiroshima eine Nacht zu übernachten, das erspart einige Rückfahrten; dann muss man aber auch immer das ganze Gepäck mitschleppen. Vielleicht auch als Basis für die Tagesausflüge in Osaka übernachten, da es etwas Zeit spart.

Viele Grüße von Shiraishi-jima - absolute Empfehlung für alle Japan-Reisenden, die etwas mehr Zeit haben und Erholung von der Großstadthektik suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und crossfire

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Warst Du denn schon einmal in Japan ? Sonst evtl. Tokio kurzen und dann ein anderes mal als Städte Trip somit bleibt mehr Zeit für den Rest. Kyoto würde ich wirklich wenn möglich
länger bleiben u.a. wegen Ausflug zur Burg Himeji / Mount Shosha.

Tagestrip Hiroshima passt glaub ich evtl. am Morgen Miyajima Island dann Atombomben Gedenkstädte incl. Museum. Das Hiroshima Castle fand ich kann man mitnehmen wenn Zeit ist
sonst auch weglassen.

Oder am Tag 13 erst spät am Abend nach Tokio dann kannst Du denn Tag über noch in Kyoto oder Umgebung was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich würde Tokyo kürzen und dafür mehr Zeit für Hiroshima, Miyajima und Himeji nehmen. Ich kann nur empfehlen eine Nacht auf Miyajima zu verbringen. Die Ruhe die auf der Insel einkehrt wenn die Tagestouris weg sind ist es auf jedem Fall wert. Buddhistische/Shintoistische Tempel sollte man besuchen um Ruhe zu finden statt nur durchzuhetzen.

Auf jedem Fall nicht das Atombombenmuseum in der ersten Tageshälfte machen, das was man dort mitnimmt setzt einem für einige Stunden schon ziemlich zu.

Ansonsten würde sich statt einen Tag in Tokyo auch ein Besuch der Gegend um den Fuji eignen. Touristisch ist da auch alles möglich geboten.

Sehr empfehlenswert ist auch "einfach so" mit irgendwelchen Zügen in die japanischen Alpen zu fahren (wenn man den Railpass hat alles kein Problem), irgendwo auszusteigen und den Ort auf eigener Faust erkunden bevor man weiterfährt. Da erlebt man ein völlig anderes Japan. Auch ist das Hinterland landschaftlich unglaublich schön.
 
A

Anonym26116

Guest
Sehr empfehlenswert ist auch "einfach so" mit irgendwelchen Zügen in die japanischen Alpen zu fahren (wenn man den Railpass hat alles kein Problem), irgendwo auszusteigen und den Ort auf eigener Faust erkunden bevor man weiterfährt. Da erlebt man ein völlig anderes Japan. Auch ist das Hinterland landschaftlich unglaublich schön.

Da kann ich Takayama empfehlen. Hat in der Altstadt einige sehr schöne Straßen mit gut erhaltenen/schön restaurierten Gebäuden aus der Edo Zeit. Gibt auch Sake BRauereien zu berücksichtigen.
In Kanazawa war ich nicht, aber in Shirakawa-go und es hat mir sehr gut gefallen. Ist auch als Daytrip von Takayama aus machbar - Bus Tour kostet glaub ich um die 6000 Yen also knappe 50 Oiro.

Wenn Du von Kyoto aus einen Daytrip nach Hiroshima machst, kannst du Himeji Castle mit einbauen. Per Taxi keine 5 Minuten vom Bahnhof. Die Führung im Inneren muss nicht unbedingt sein, aber das Ding ist schon von Außen höchst imposant! Ein oder zwei Stündchen kann man da schon opfern, vor allem wenn die Burg in Hiroshima laut Martin (war selbst nicht in Hiroshima) eh nicht so prall ist.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Ich würde auch 1 Tag Tokyo für einen weiteren Tag Kyoto und Hinterland tauschen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
@Enskie

Dein geplanter Trip interessiert mich.

Welche Unterkünfte hast Du gebucht (Hotel oder Privat) und bist Du in Japan ausschließlich mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs?

Danke.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich würde auch 1 Tag Tokyo für einen weiteren Tag Kyoto und Hinterland tauschen.

Würde ich nicht unbedingt machen. Kyoto hat viele touristische Sehenswürdigkeiten, aber irgendwann reicht es auch wieder mit Tempeln, Gärten und Schreinen. Tokyo ist vielfältiger und es gibt immer was neues komplett anderes zu entdecken.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich würde Koyasan und Hiroshima streichen.
Du hast zu wenig Zeit.
Koyasan wird zu deiner Zeit sehr kalt und empfehlenswert wäre Koyasan nur mit Klosterübernachtung. Dann wäre Koyasan echt super.

Man könnte mit dem Bus von Kanazawa nach Shirakawa-Go und danach weiter bis Takayama fahren.
Alles ganz easy mit Gepäck, man müsste den Bus nur vorher reservieren.
Vielleicht noch Nagoya mit in die Route aufnehmen. Die Stadt liegt auf dem Weg und hat einiges zu bieten.
Die Burg in Nagoya ist fast so schön wie in Himeji.
:)
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
Danke für eure Tipps, das hat mir schon sehr gut geholfen! Koyasan werde ich dann weglassen, das wird wohl wirklich etwas zu kalt. Und so hat man etwas, weswegen man nochmal hinfahren kann... :)

Folgende Route steht nun

Tag 1 = Tokio
Tag 2 = Tokio mit Tagestrip nach Nikko
Tag 3 = Tokio
Tag 4 = Tokio
Tag 5 = mit dem Zug von Tokio nach Kanazawa
Tag 6 = nach Shirakawa-Go und abends nach Takayama
Tag 7 = von Takayama nach Kyoto
Tag 8 = Kyoto
Tag 9 = Kyoto
Tag 10 = Kyoto und ggf. nach Nara
Tag 11 = von Kyoto nach Hiroshima inkl. Miyajima
Tag 12 = von Miyajima nach Osaka
Tag 13 = von Osaka nach Tokio
Tag 14 = Tokio
Tag 15 = Rückflug

So kann ich eine Nacht in Miyajima einbauen und sehe gleichzeitig noch etwas von Osaka, wobei das hauptsächlich nur zum Schlafen sein wird. Je nachdem wie uns Kyoto gefällt würden wir die Nacht in Osaka gegen eine weitere Nacht in Kyoto tauschen. Wir wollen nur nicht von Hiroshima nach Tokyo in einem Stück fahren, da wir ewig unterwegs wären.

@ Tiswas: ich buche Hotels. Ich muss nur noch etwas warten, bis einige Unterkünfte buchbar werden. In Tokio habe ich Kettenhotels über deren Best Rate Guarantees gebucht um den Preis etwas zu drücken.

Nochmals vielen Dank!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Wir wollen nur nicht von Hiroshima nach Tokyo in einem Stück fahren, da wir ewig unterwegs wären.

Mit dem Shinkansen ist das alles halb so wild. Von Hiroshima bis Osaka ist man im Sakura/Hikari (Nozomi geht nicht mit Railpass) ca. 1,5 Stunden unterwegs, von Osaka nach Tokyo sind es nochmal 3 Stunden.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Könntest auch nur bis Osaka fahren, und dann von dort wieder heimfliegen.
Entweder direkt , oder mit Inlandsflug über Tokio.
Dürfte preislich auch nicht mehr kosten , wie der Flug von Tokio.
:)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Wir (+1) waren letztes Jahr ungefähr um dieselbe Zeit herum in Japan, anfangs war es noch Pulli-Wetter, die letzten Tage fiel feuchter Schnee (auch in Tokyo). Gerade für die japanischen Alpen, falls ihr das machen wollt, würde ich warme Sachen mitnehmen.
Wir sind die umgekehrte Tour in leicht abgewandelter gefahren mit JRP: Tokyo-Kyoto-Kanazawa-Takayama-Tokyo mit noch deutlich weniger Zeit als ihr. Generell hat uns Kanazawa am besten gefallen: Viel zu sehen, am einfachsten per Rad oder pedes. Haben dort in einem alten Samurai-Haus gewohnt, das von einem älteren Ehepaar geführt wird. Gibt nur zwei oder drei Zimmer, die sehr sehr einfach gehalten sind, aber was braucht man mehr?
Kyoto war uns aufgrund der Golden Week einfach viel viel zu voll und anstrengend. Wir hatten glücklicherweise am Stadtrand ein schönes Zimmer über Airbnb, was die Sache etwas entspannt hat.
Von Takayama sind wir noch anderthalb h weiter nach Shinhodaka Onsen gefahren. Hatten dort ein sehr nettes Hotel https://www.tripadvisor.com/Hotel_R...aya_Sanso-Takayama_Gifu_Prefecture_Chubu.html mit angeschlossenem größten Outdoor-Hotpool Japans. Am ersten Abend hatten wir den auch für uns ganz alleine und es war großartig, beim ersten Schneefall im Warmen zu liegen. Sind dort auch ein bisschen in den Bergen rumgewandert, war sehr hübsch mit dem aufsteigenden Dampf aus den heißen Quellen ringsherum und dem ersten frischen Schnee. Gibt auch ein Seilbahn, die wir aber ausgelassen haben, weil man bei starker Bewölkung sowieso nicht viel gesehen hätte. Gen Tokyo dann von dort via Matsumoto.
In Tokyo waren wir nur zwei Tage am Ende und wir hatten dann auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Ich würde noch einen Tag mehr in Kanzawa verbringen. Sehr schöne Stadt und nur mit einem Nachmittag ziemlich gehetzt. M. E. spannender als nur die ganzen Touri-Highlights abzuhaken.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich stehe vor dem Problem, was wohl jeder hat: für all das, was ich sehen möchte, fehlt mir die Zeit. Daher möchte ich natürlich so viel wie möglich in die vorhandenen Tage packen und möglichst effizient von A nach B kommen.

Warum fliegst du nicht einfach in ein oder zwei Jahren nochmal nach Japan? Dann kannst du die Reise mehr genießen und hast nicht den Stress, dass du alles innerhalb von 2 Wochen ansehen musst.

Japan lohnt sich auch für mehrere Reisen, man muss nicht alles mit einer einzigen Reise "hinter sich bringen".
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit