Hoteltipps in Vietnam: Hue, Hoi An/Da Nang, Phu Quoc

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja ein paar Tipps. Im Juli geht es nach Vietnam, ein Kollege und ich fliegen von Hanoi nach Hue, haben dort eine Nacht, anschließend Hoi An (vielleicht gekoppelt mit Da Nang) für zwei Nächte. Nach der zweiten Nacht fliegen wir sehr früh morgens (7:15) von Da Nang nach Phu Quoc, haben da ebenfalls noch einmal zwei Nächte und zwei Tage.

Davor und danach in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt haben wir schon eine IHG Bonuspunkte investiert, sind hotelseitig versorgt.
Für die oben genannten Orte suchen wir allerdings noch:

  • Huê: Hier wäre ein relativ zentral gelegenes Hotel, gern nahe Fluss, schön. Muss und soll gar nicht unbedingt eine große Kette oder ein Luxusding sein. Ein sauberes, kleineres Hotel würde schon völlig ausreichen. Jemand eine Idee?
  • Hoi An / Da Nang: Hier könnten wir auch umziehen. Die erste Nacht sollte definitiv in Hoi An stattfinden, die zweite wäre an sich in Flughafennähe Da Nang nicht verkehrt. Muss in diesem Fall kein Strandhotel sein.
    • Hat jemand Erfahrungen mit dem "Centre Hotel Da Nang" (ca. 40€ mit Frühstück, wenn wir da sind - pro Zimmer)?
    • Tipps für Hoi An? Hier bin ich noch ratlos.
    • Ansonsten sehen überall in Hoi An, Da Nang und Huê auch einige Air BnB Homestays ganz nett aus.
  • Für Phu Quoc haben wir bisher zwei Dinge im Auge: "Peppercorn Beach" (da offenbar sehr ruhig gelegen, Füße direkt im Sand) und das Cassia Cottage (allerdings etwas zentraler gelegen). Kriterium war für uns v.a., dass wir tatsächlich keine Straße zwischen uns, dem Strand und dem Wasser haben wollten. Budget hier ist dann wieder etwas höher, das kann pro Zimmer auf 120€ oder so gehen. Wenn es etwas einfaches und schönes gibt, dann ist das allerdings wiederum auch gern gesehen.

Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps. Den Reisebericht des Users Asahi habe ich aus den Untiefen des Boards schon ausgegraben und fand ihn übrigens lesens- und betrachtenswert. Ansonsten war zu Phu Quoc eher wenig aufzutreiben.

Edit: Gerade in einem weiteren Thread noch diesen Tipp von HON/UA ausgebuddelt, wird erforscht: Danke auch dafür, indirekt! (Mango Bay Eco Resort). Vielleicht hilft es dem/der Nächsten.

Grüße & Danke!
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Hoi An Empfehlung für einen entspannten Nachmittag mit leckeren Banh Mis, check Soul Kitchen
 
  • Like
Reaktionen: plotz

skfe

Reguläres Mitglied
30.04.2017
93
1
In Hoi An kann ich das Hàn Huyên Homestay empfehlen. Dort war ich im Dezember 2015. Wir waren zwei Nächte dort. Die Chefin spricht deutsch, Fahrräder gibt es kostenlos und da es auf der kleinen vorgelagerten Insel ist, kann man abends in wenigen Minuten zum Nachtmarkt Oder dem historischem Stadtzentrum laufen. Preislich lag es glaub ich bei 40 Euro für das Zweibettzimmer. Unsere Wäsche wurde dort sehr preiswert per Hand gewaschen, damit die Farben nicht leiden.

In Hoi An solltet ihr unbedingt die Mango Cakes probieren, die es nachmittags bis abends an jeder Ecke gibt. Das sind kleine weiße und warme mit japanischen Mochis vergleichbare Bällchen.

Wenn ihr mit dem Bus von Da Nang nach Hoi An fahren wollt, werdet ihr sicher übers Ohr gehauen. Normalerweise kostete das 17.000 Dong. Uns wurden auf der Hinfahrt 50.000 Dong abgenommen. Auf der Rückfahrt haben wir diskutiert und mussten 35.000 bezahlen, da unsere Rucksäcke so groß waren. Am Ende ist der Preis trotzdem gut für die Entfernung. Aber es ist eben kein gutes Gefühl, sich betrogen zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86 und plotz
B

Bergmann

Guest
Ich war im Dezember letztmals in Vietnam, auch in Hoi an. Ich würde auf jeden Fall das Taxi nehmen. Das kostet (mit Verhandlung) 300.000 Dong - also etwa 10 Euro. Wenn man Pech hat, zahlt man 500.000. Das ist nicht viel und auf jeden Fall bequemer, als mit dem Bus - zumal die Strecke auch lang ist (45 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Und zu den Hotels: In Hoi An waren wir im Hoi An Riverside Resort. Es liegt sehr schon am Fluss. Es gibt einen Shuttle sowohl in die Stadt als auch an den Strand. Man kann aber auch das Taxi nehmen. Und die kosten in Vietnam nicht viel. Die Lage ist wirklich gut, auch das Essen.

In Hue: das Pilgrimage Village. Ein sehr gutes Hotel. Grosse Zimmer. Bestes Essen. Netter Service. Auch es liegt ausserhalb der Stadt. Taxi nehmen. Und in Hue nicht vergessen: den lokalen Markt besuchen!
 
  • Like
Reaktionen: plotz
S

smalessu

Guest
Das Hyatt Regency in Da Nang ist auf er Club Seite recht nett. Das IC ist eine Liga drüber, aber auch insbesondere preislich. Der Transfer zum/vom IC ist etwas lahm. Vom Hyatt Regency und IC gibt es täglich mehrere Busse in die ainnenstadt und nach Hoi An. Ggf könnt ihr die nutzen. Langsamer als ein Taxi erschienen die mir nicht.
 

ovam55

Neues Mitglied
19.05.2015
23
0
Aus eigener Erfahrung kann ich das InterContinental Danang Sun Peninsula Resort empfehlen.. Tolle Zimmer mit genialem Meerblick, privater Strand, gute Clublounge, exzessiver Sunday Brunch.... Traumhaft!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn ihr mit dem Bus von Da Nang nach Hoi An fahren wollt, werdet ihr sicher übers Ohr gehauen. Normalerweise kostete das 17.000 Dong. Uns wurden auf der Hinfahrt 50.000 Dong abgenommen. Auf der Rückfahrt haben wir diskutiert und mussten 35.000 bezahlen, da unsere Rucksäcke so groß waren. Am Ende ist der Preis trotzdem gut für die Entfernung. Aber es ist eben kein gutes Gefühl, sich betrogen zu fühlen.

Wegen den paar Cents sollte man sich nicht das Gefühl haben betrogen worden zu sein.

Wie sieht es in Danang oder Hue eigentlich strandtechnisch aus ?
lohnt sich das zum Baden oder sollte man doch mehr die Halong Bay genießen ?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Vergiss die Ha Long Bay zum Baden!

Wir waren auf Cat Ba Island. Das war der schlechteste Teil des sonst hervorragenden Urlaubs und wir wollten schnellstmöglich wieder weg. Hotels durch die Bank schlecht, und es gab noch nichtmal eine "mir jetzt egal, was das kostet, ich will Qualität" Option. Das Wasser überall mit Plastik verdreckt und voller Quallen.

Die Ha Long Bay ist zugegebenermaßen nicht Cat Ba Island und mag an sich besser sein. Auf der anderen Seite sind das nicht viele Kilometer, das heißt, ich weiß nicht, warum da weniger Müll im Wasser sein sollte.
Generell halte ich die ganze Ecke aber nicht zum Baden geeignet, und insgesamt für überbewertet.

Absolut lieber in Danang oder Hue bleiben.

Übrigens ist Vietnam aus meiner Sicht ein Land, in dem es auch außerhalb der westlichen Ketten sehr schöne Hotels gibt, in denen es sich leben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Wegen den paar Cents sollte man sich nicht das Gefühl haben betrogen worden zu sein.

Wie sieht es in Danang oder Hue eigentlich strandtechnisch aus ?
lohnt sich das zum Baden oder sollte man doch mehr die Halong Bay genießen ?
Die besseren Strände sind in Hoi An zu finden. Das macht als Bade und Stadtaufenthalt nach meiner Schau richtig Sinn. Hotel in der Stadt und mit dem Rad in ca. 10 Minuten zum Strand.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Die Strandlinie zwischen Danang und Hoi An (China Beach & Verlängerung) ist schon top. Vergiss Halong.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Hoi An: Das "Silk village resort & spa" war wirklich nett im Januar.

Hue: Wir waren im "Khach San Romance" - das war ok, nicht mehr und nicht weniger.

Und auch wenn nicht nach der Gegend gefragt wurde: Hotel-Highlight in Vietnam war die "The Island Lodge Thoi Son" nahe My Tho direkt am Mekong.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Hoi An: Wir waren letztes Jahr im Camelia Homestay, die Mutter des Hauses kümmerte sich rührend, einmal die Woche macht der Vater BBQ, war hervorragend. In der Stadt selbst kann ich das "Morning Glory" Restaurant empfehlen, alle Speisen die wir dort probiert haben (sind mehrmals hin) waren hervorragend. Das Banh Mi Phuong ist seit Anthony Bourdain sehr bekannt, lohnt sich auch für einen Besuch. Hoi An war insgesamt sicher eins der Highlights in Vietnam für uns.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Phu Quoc: Ich war mit meinem Mann 2015 im Coco Palm Resort. Das ist total abgelegen (war es damals zumindest noch) und man ist direkt am Strand, den zumindest wir auch meistens für uns hatten. Es ist ein ganz kleines Hotel mit vielleicht 15 Bungalows, die in der schönen Gartenanlage verstreut liegen. Das Essen im Haus war auch gut. Nebenan liegt das Mango irgendwas Resort (von dem wir nichts mitbekommen haben) und jemand, der dort war, sagte, dass das Essen da Weltklasse sein soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wir haben immer bei uns im Resort gegessen.

Für ein paar Tage, in denen man nur entspannen möchte, kann ich das sehr empfehlen.

In Hoi An hat mich unser Hotel nicht so umgehauen (Garden Villas), aber unser Hotel in Hanoi (ich weiß, danach war nicht gefragt) war spitzenklasse: Essence Palace. Hier hat alles gestimmt: Die Lage, das Zimmer, die Einrichtung und das unfassbar freundliche Personal, das uns immer mit Namen angesprochen hat. Und nein, wir waren bei weitem nicht die einzigen Gäste im Hotel.
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Aus eigener Erfahrung kann ich das InterContinental Danang Sun Peninsula Resort empfehlen.. Tolle Zimmer mit genialem Meerblick, privater Strand, gute Clublounge, exzessiver Sunday Brunch.... Traumhaft!

Hier habe ich auch beste Erinnerungen! Hatten damals noch von den Opening Rates profitiert wenn ich mich recht entsinne....ganz günstig war es trotzdem nicht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Zu Phu Quoc: wir waren letztes Jahr für ein paar Tage im Mango Bay Resort und es war _gut_. Die Anlage selbst liegt grandios schön am Strand, leider investiert der Besitzer nicht alles in den Erhalt der Anlage, d.h. hie und da könnte das eine oder andere etwas Farbe vertragen oder sollte ausgetauscht werden. Das Essen ist wirklich sehr gut, haben nur einmal außerhalb gegessen, ansonsten immer im Resort. Das Personal ist super freundlich, dazu gibts kostenlosen Taxitransfer vom Flughafen und zurück. Anzumerken ist, dass die Anlage auf Öku/Natur ausgelegt ist. Es gibt keinen TV, kein Telefon, keine AC, keinen Kühlschrank im Zimmer, man kann sich aber kostenlos Eis an der Rezeption abholen und dies in einer Styroporbox im Zimmer als Kühlschrank nutzen. Trinkwasser gibt es ebenfalls kostenlos an der Rezeption. Das Badezimmer ist "open air". Zum Abend hin wird das Zimmer vorbereitet, d.h. Räucherstäbchen (gegen die Mücken) werden aufgestellt und das Mückennetz wird um das Bett geschlungen.

IMG_20160607_135409143.jpg IMG_20160607_155547081.jpg

Der morgendliche Obstteller
IMG_20160608_085936639.jpg


703.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pascal1101 und deep

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Also ich kann in Hue das Hotel Saigon Morin empfehlen.
Es liegt zwar nicht am Strand, dafür aber Zentral in der Stadt,
nur 100m vom Fluß entfernt. Dieses Hotel hat mir auf meiner
Rundreise am besten gefallen.
In Hoi An habe ich im Mercure Hoi An Royal gewohnt,
was eine Nummer einfacher war als das erst genannte.
 
  • Like
Reaktionen: deep

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Zu Phu Quoc: wir waren letztes Jahr für ein paar Tage im Mango Bay Resort und es war _gut_. Die Anlage selbst liegt grandios schön am Strand, leider investiert der Besitzer nicht alles in den Erhalt der Anlage, d.h. hie und da könnte das eine oder andere etwas Farbe vertragen oder sollte ausgetauscht werden. Das Essen ist wirklich sehr gut, haben nur einmal außerhalb gegessen, ansonsten immer im Resort. Das Personal ist super freundlich, dazu gibts kostenlosen Taxitransfer vom Flughafen und zurück. Anzumerken ist, dass die Anlage auf Öku/Natur ausgelegt ist. Es gibt keinen TV, kein Telefon, keine AC, keinen Kühlschrank im Zimmer, man kann sich aber kostenlos Eis an der Rezeption abholen und dies in einer Styroporbox im Zimmer als Kühlschrank nutzen. Trinkwasser gibt es ebenfalls kostenlos an der Rezeption. Das Badezimmer ist "open air". Zum Abend hin wird das Zimmer vorbereitet, d.h. Räucherstäbchen (gegen die Mücken) werden aufgestellt und das Mückennetz wird um das Bett geschlungen.

Anhang anzeigen 99867 Anhang anzeigen 99868

Der morgendliche Obstteller
Anhang anzeigen 99869


Anhang anzeigen 99871

Darf ich an dieser Stelle einmal generell fragen, ob Du es für möglich betrachtest einen Tagestrip nach Phu Quoc zu machen ? Flugzeiten-technisch ist das auf jeden Fall möglich (ex Saigon).
Ich frage mich nur, ob es entweder einen Anbieter gibt, welcher einem für einen Tag die Insel vorstellt, oder ob am Flughafen Moped-Verleiher sind, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden.

Danke vorab ! :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Darf ich an dieser Stelle einmal generell fragen, ob Du es für möglich betrachtest einen Tagestrip nach Phu Quoc zu machen ? Flugzeiten-technisch ist das auf jeden Fall möglich (ex Saigon).

Wenn ich auch Antworten darf: Grundsätzlich mag das möglich sein, wenn die Flugzeiten passen. So groß ist die Insel ja nicht. Vor drei Jahren gabs am Flughafen nur Taxen (Motorrad und Auto). Die können einen aber zum nächsten Rollerverleiher bringen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Darf ich an dieser Stelle einmal generell fragen, ob Du es für möglich betrachtest einen Tagestrip nach Phu Quoc zu machen ? Flugzeiten-technisch ist das auf jeden Fall möglich (ex Saigon).
Ich frage mich nur, ob es entweder einen Anbieter gibt, welcher einem für einen Tag die Insel vorstellt, oder ob am Flughafen Moped-Verleiher sind, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden.

Danke vorab ! :)

Es kommt auf die Zeit an. Wenn Regenzeit ist, lohnt sich das auch für einen Tag nicht. Da kann es auch mal zu gecancelten Flügen führen.
Rollerverleih gibt's am Flughafen nicht und macht auch keinen Spaß. So voll ist die Insel schon, was den Verkehr betrifft.