Thailand Anwalt, am besten deutschsprachig

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
ANZEIGE
Hi,
ich war gestern in eine Schlägerei von betrunken Thais verwickelt worden.

Die sagen ich fing an, aber ich habe mich nur verteidigt. Die haben mir unter anderem die Hand gebrochen und mich in den Schwitzkasten genommen, das ich nicht atmen konnte, deshalb habe ich zugebissen, wohl auch härter. Angeblich wurde sein Ohr mit 270 (!?) Stichen genäht, wozu es wohl kaum genug Platz gibt an einem Ohr.

Die Polizei meinte die bieten mir an, auf eine Anzeige zu verzichten, wenn ich die Behandlungskosten um die 50k baht bezahle, oder ich kann vor Gericht gehen, aber dann kann ich verhaftet werden und ggf. ist in mehr als 90 Tagen erst eine Verhandlung.

Der Polizist (normale Polizei) will selbst auch unbedingt kein Verfahren eröffnen, keine Ahnung wegen Geld oder zu viel Arbeit.

Mein Pass haben die erst mal und erst wenn man sich geeinigt hat, bekomme ich ihn wieder.


Ich brauche daher in Bangkok ganz dringend erst mal eine Anwaltliche Beratung an diesem Freitag.
Zu wissen, ob mir wirklich Untersuchungshaft bis dahin droht und wenn die alle gegen mich Aussagen, was dann mich erwarten kann.


Polizist meinte laut meinem Übersetzter, das er nicht weiß, was war und Aussage gegen Aussage steht.


ich hoffe ihr habt einen Namen oder noch besser Telefon parat.



Botschaft kann nicht helfen, gab nur allgemeine Informationen.
Ich frage mich auch, ob ich besser zur Touristenpolizei gehen soll, oder ob es zu spät ist, oder ich damit den Fall so offiziell mache, das ich dann nicht mehr rauskomme.
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Anwalt günstiger wird. Wäre halt nur blöd wenn du zahlst und es dann doch nicht erledigt ist.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich denke auch, dass es für dich die einfachste Möglichkeit ist die 50.000 Baht zu zahlen. Ggf. kannst du handeln. Und dann Cash gegen Pass.
Gehe davon aus, dass Polizei und "geschädigter" Thai Hälfte Häfte machen werden, daher beide es darauf anlegen, dass du bezahlst.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Ja, die habe ich auch, aber ggf. hat eben hier einer Kontakte oder Empfehlungen, daher noch die Anfrage.


ich denke auch, dass es für dich die einfachste Möglichkeit ist die 50.000 Baht zu zahlen. Ggf. kannst du handeln. Und dann Cash gegen Pass.
Gehe davon aus, dass Polizei und "geschädigter" Thai Hälfte Häfte machen werden, daher beide es darauf anlegen, dass du bezahlst.


Das denke ich auch, vielleicht sollt ich deshalb lieber noch bei der Touristenpolizei anfragen, aber dann wird es vielleicht unaufhaltbar.
Der Punkt ist, die haben auch mein Handy mitgenommen, was ich durch den Angriff fallengelassen habe. Und abgestritten, das sie es haben, aber die Strassenverkäufer haben das gesehen, und nun sagen sie es war ein Versehen.
Kann man auch als Raub sehen, aber interessiert den Polizist nicht.

Ich will auch nur eine kurze Beratung bei einem Anwalt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
ich denke auch, dass es für dich die einfachste Möglichkeit ist die 50.000 Baht zu zahlen. Ggf. kannst du handeln. Und dann Cash gegen Pass.
Gehe davon aus, dass Polizei und "geschädigter" Thai Hälfte Häfte machen werden, daher beide es darauf anlegen, dass du bezahlst.

sicher kann man handeln, aber es bleibt fraglich, ob es wirklich so einfach ist, solange keine Erklärung da ist, dass auf alle Ansprüche verzichtet wird. Man kann eine Kuh ja mehrmals melken.

Welches Krankenhaus hat den die Behandlung durchgeführt und wer hat gezahlt? Die Preisgrössen solltest Du ja aus Deiner eigenen Sache kennen.

Du brauchst jemand, dem Du vertrauen kannst, es gibt hier ja wohl noch eine grosse Sprachbarriere. Daher würde ich für das Telefonat nach einem deutschen RA sehen. Gibt es in D eine Versicherung, die jetzt helfen könnte?
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die Thai-Polizei tut sich außerhalb von Drogendelikten o. schweren Unfällen relativ schwer mit Ausländern (was Dir zu gute kommen könnte), der Thai selbst macht auch einen großen Bogen um die Polizei (nicht vergleichbar mit EU).

Der Deal ist nicht schlecht und würde verhindern dass man Deinen Pass für die Dauer des Verfahrens einbehält oder besser gesagt: Man Dich festsetzt (bis Du freiwillig zahlst).

Deine Erfolgschancen würde ich als überschaubar einschätzen (und mein Vorredner hat ja bereits auf die zusätzlichen Kosten hingewiesen), ich würde 25.000 auf den Tisch legen und hoffen dass dieser Obolus zum Teilen ausreicht, die Hauptsumme verbleibt ohnehin auf dem Revier.
Du kannst dann immer noch den Betrag langsam aufstechen bis Dich fröhliche Polizistenaugen anschauen und man Dich mit Pass gehen lässt. Der Anwalt macht nur Sinn bei einer vorhandenen Rechtsschutz mit Auslands-RS und Stellung einer Strafkaution (die wird man nämlich dann aufrufen - weil Du Ausländer bist und das Verfahren dann auch sehr sehr lange in TH dauern kann), und nur wenn Du eine saubere Geschichte bis zum Ende durchstehst. Sei Dir aber sicher in TH wenn Du Streit anfängst, die Zeugendichte auf der anderen Seite wird umfangreicher sein als Deine und wenn Du komplett alleine warst, dann lasse die Finger von der Anwaltsnummer, lege die Knete auf den Tisch und ab die Maus.

Also entweder zahlen (1.Wahl) oder alternativ "Thairecht.com RA Marcus Scholz vermittelt an Thai Kollegen weiter oder Roedl&Partner und viele weitere, auch über das Hotel sehr einfach zu ermitteln - wenn die Botschaft tatsächlich keine Anwälte genannt haben sollte ...

Da Du mit der gebrochenen Hand ja noch relativ gut "tippen" kannst, sollte die "Vor-Ort Suche" auch ohne weiteres möglich sein oder die Bedienung am ATM.




gruß
insel
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Mein Pass haben die erst mal und erst wenn man sich geeinigt hat, bekomme ich ihn wieder.

Und Du gehst tatsächlich abends mit Deinem original Pass "auf die Rolle"? :eek: :doh: :doh:

Dümmer geht´s wohl nimmer...sorry...;)

Bezahl die THB 50k...und lass gut sein.

Mach kein neues Fass auf mit Anwalt & Gedöns...bringt nix...wenn Du Deinen Pass je wieder sehen willst...

Just my 50 cents....
 
  • Like
Reaktionen: MaGu1982

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Pass als gestohlen melden und mit Ersatzpapieren nach Hause ist keine Option?
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Ich musste abends zur Polizei wiederkommen mit dem Pass. Wenn ich nicht zur Polizeistation komme, wird das bestimmt auch nicht besser!

Sorry, mit was hatten die Dich in der Hand dass Du freiwillig Deinen Pass später ablieferst?

Erzähl uns bitte mal die ganze Geschichte...dann kann man Dir vielleicht auch mit Rat und Tat zur Seite stehen...
 
  • Like
Reaktionen: Star

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ich würde bezahlen, ist der einfachste Weg.Leg 30k auf den Tisch und sag dass es nicht mehr gibt. Sonst drohst du mit Anwalt.
Der Anwalt will erst mal 20k, bevor er auch nur einen Finger krumm macht!! (Spreche da aus Erfahrung)

oder verschwinde, solange du deinen Pass noch hast!,
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Sorry, mit was hatten die Dich in der Hand dass Du freiwillig Deinen Pass später ablieferst?

Erzähl uns bitte mal die ganze Geschichte...dann kann man Dir vielleicht auch mit Rat und Tat zur Seite stehen...

In dem sie mir morgens sagen ich muss abends wiederkommen und meinen Pass mitbringen. Als Europäer folgt man erst mal den Polizeianweisungen. Was soll ich machen, wenn er sagt sonst muss ich in den Knast?
Botschaft sagte nur, er ist Eigentum der BRD aber darf mir keinen Rat geben.

Zumal es eben nun noch inoffiziell ist.




Pass als gestohlen melden und mit Ersatzpapieren nach Hause ist keine Option?

Dazu muss ich erst mal zur einer anderen Polizeidienststelle. Und dann den Einreisestempel übertragen. Ich denke wirklich daran die ganze Zeit, aber meine Angst dabei ist:
Wenn dann bei der Immigration für den Übertrag des Stempels die bei den Polizeistellen anfragen, bzw. wenn schon bei der anderen Polizeidienststelle die das wissen oder es irgendwo vermerkt ist.
Dann wissen die nachweislich, das ich gelogen habe und das habe ich die ganze Zeit nicht. Und dann erkennen die die Fluchtgefahr, aber bis jetzt bin ich ja von mir aus zur Polizei.

Sprich ich muss ggf Kaution bezahlen dann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
wir können hier doch nur spekulieren, wir wissen nicht viel, wissen nicht, was vorgefallen ist und wie der weitere Ablauf war. Vielleicht haben wir etwas "Ahnung von Thailand", sind aber sicher keine Experten, die Dir aus der Entfernung einen fundierten Ratschlag geben können, insbesondere in Deiner Situation.
Deshalb denke ich auch zuerst an Anwalt und ggf. Dolmetscher für die Klärung mit der Polizei, bzw. den Gegnern.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Bezahl die kleine Summe und gut ist. Alles Andere wird nur noch mehr Geld und Ärger bedeuten. Als Ausländer kannst du nur verlieren.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
In dem sie mir morgens sagen ich muss abends wiederkommen und meinen Pass mitbringen. Als Europäer folgt man erst mal den Polizeianweisungen. Was soll ich machen, wenn er sagt sonst muss ich in den Knast?

Kann ich verstehen. Als braver Deutscher geht man natürlich den Pass holen und meldet sich wieder beim Schutzmann, in der Hoffnung alles wird geklärt....
Hat der Officer nicht etwas verwundert dreingeschaut als du wirklich wieder auf der Wache erschienen bist?
Ich denke mal, als sie zu dir gesagt hatten du sollst abends wiederkommen, mit Pass, war für die Polizei die Sache erledigt und sie hätten keine "Grossfahndung" eingeleitet, so du dann dieser "Bitte" nicht gefolgt wärst.
Jetzt bist du natürlich im "Melkmodus" gelandet und eine Zahlung des gewünschten Betrages die einzig sinnvolle Lösung.
Drum merke:
- niemals Abends irgendwelche Ausweisdokumente dabei haben
- wenn dich einer nach deinen Personalien fragt, denk dir was plausibles aus
- nach deiner Unterkunft gefragt, immer irgendein Hotel weit weit weg vom Ort des Geschehens angeben, dann kommt der Polizist nicht auf die Idee mit dir dort hin zu fahren
- bei Ärger mit Thais, ob nun Schuld oder nicht, bist du als Farang immer am Ar***
- versuche nicht in Thailand irgendwelche Rechte, die hier in Europa selbstverständlich sind durchzusetzen
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Hast du Geld und noch etwas Zeit in Thailand würde ich aus Prinzip nicht zahlen und einen Anwalt organisieren. Hast du kein Geld und Zeit die 50k zahlen und gehen.
 

Bruno513

Neues Mitglied
21.07.2015
9
0
Deutschsprachige Anwälte, ich meine nicht Thais, dürfen dich nicht vor Gericht vertreten. Es arbeitet somit immer ein Thai- und Nichtthaianwalt zusammen. Wie geschrieben versuche Dich auf einen tieferen Betrag zu einigen.
Was mich jetzt noch wundert, wie kann man aus dem Schwitzkasten heraus, dem Angreifer ins Ohr beissen?
Du schriebst:
Die sagen ich fing an, aber ich habe mich nur verteidigt. Die haben mir unter anderem die Hand gebrochen und mich in den Schwitzkasten genommen, das ich nicht atmen konnte, deshalb habe ich zugebissen, wohl auch härter.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Da ich in BKK lebe..wo zum Teufel treibst du dich rum, damit sowas ohne dein aktives Zutun passiert? Egal was da jetzt genau vorgefallen ist..sei froh, dass du jetzt nicht im Krankenhaus liegst....mit betrunkenen Thai Maennern ist nicht zu spassen, da die jegliche Hemmungen verlieren!

Da es jetzt FR 14 Uhr ist..vergiss es mit dem Anwalt. Auch in BKK gibt es ein Wochenende und ohne finanzielle Motivation wird hier niemand etwas fuer dich tun. Was waere denn dein Ziel mit einem Anwalt..Schmerzensgeld? Ich bezweifle stark, dass die Taeter ueberhaupt in der Lage waeren irgendetwas zu bezahlen. Wie hier schon durch Andere erwahnt bist du nun die Melkkuh der Polizei, da Polizisten hier sowas von unterbezahlt sind. Es ist traurig, aber als Farang hat man hier kaum Rechte und einen Anwalt wuerde ich nur empfehlen, wenn es um Drogendelikte oder schwere Verkehrsunfaelle geht. Aber mittlerweile wird man selbst bei Drogendelikten meist nur des Landes verwiesen (nachdem man geblecht hat). Einfach "abhauen" ist nun keine Loesung mehr, wenn du in den naechsten Jahren nochmal planst herzukommen. Ein Einreiseverbot aehnlich wie bei langen Overstays ist da nicht auszuschliessen. Zahle den Betrag und hake die Sache ab....dein Fall wird sowieso niemals offiziell aufgenommen werden, sondern das Geld schoen von den korrupten Gaunern verprasst werden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Polizei meinte die bieten mir an, auf eine Anzeige zu verzichten, wenn ich die Behandlungskosten um die 50k baht bezahle, oder ich kann vor Gericht gehen, aber dann kann ich verhaftet werden und ggf. ist in mehr als 90 Tagen erst eine Verhandlung.

Ich kann in der Sache konkret zu Deiner Frage nichts beitragen.

ABER ich bin erstaunt, weiviele hier raten "Zahle die 50k THB" und "komm aus dem Gefängnis" frei...

Wie willst Du sicher sein, dass dieser "Deal" ein "echter" Deal ist? Wie willst Du sicher sein, dass Du
den Pass bekommst wenn Du gezahlt hast? Wie willst Du sicher sein, dass nach Zahlung nicht doch
noch eine Anzeige wegen Assault erhoben wird / ans Licht kommt?

Ich persönlich wäre sehr vorsichtig - weil unkundig bei solchen "Geschäftsvorfällen"...auf jeden Fall
Botschaft und Anwalt einschalten imho.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Du hättest den Pass niemals abgeben dürfen und dir den billigsten Flug nach Europa suchen sollen und ab. Siehst ja selbst was du dir für Gedanken nun machst.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Ich kann in der Sache konkret zu Deiner Frage nichts beitragen.

ABER ich bin erstaunt, weiviele hier raten "Zahle die 50k THB" und "komm aus dem Gefängnis" frei...
Du denkst viel zu "deutsch" in dieser Sache. Natuerlich werden die das Geld fuer sich einstecken. Fuer ein Verfahren sind die doch alle viel zu traege hier. Er sollte auf jeden Fall mit einer Person hin, die fliessend Thai kann, Pass und Handy fordern und dann zahlen. Anwalt und Botschaft bringen Nichts.....alle haben in dieser Angelegenheit Zeit....nur der User nicht. 50k Baht sind fuer Thais ein Haufen Geld..2-3 Monatsgehaelter fuer die Polizisten.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, den Pass hätte ich ohne offizielle Begründung gegen Schreiben auch nicht abgegeben. Pass immer im Hotelsafe lassen.