Mietwagen in Vietnam

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit darf man wohl in Vietnam mit dem int. Führerschein ein Fahrzeug führen. Da wir zu zweit sind und ich definitiv besser Auto als Roller fahren kann würde ich gerne einen Mietwagen leihen.

Ich würde tatsächlich gerne mieten, auch wenn der Verkehr verrückt ist - wir werden uns nicht auf die Großstädte konzentrieren, sondern mehr über Land fahren.


Bei Avis kann man bspw. nur mit Fahrer buchen.... :censored:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Grundsätzlich richtig:

Wer im Besitz eines gültigen, in Deutschland ausgestellten internationalen Führerscheins ist, darf die gemäß Führerschein zugelassene Fahrzeugklasse auch in Vietnam führen. In diesem Fall ist eine Umschreibung des ausländischen in einen vietnamesischen Führerschein nicht mehr nötig. Zu beachten ist, dass das Fahren von Motorrädern oder Motorrollern über 50 cm³ Hubraum mit einem Führerschein der Klasse B nicht erlaubt ist.

Aber

Es wird daher zu größtmöglicher Vorsicht im Straßenverkehr geraten und nachdrücklich davor gewarnt, während des Urlaubaufenthaltes angemietete Pkw oder Mopeds eigenhändig in dem ungewohnten Verkehr zu steuern.

Beides Quelle Auswärtiges Amt.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke. Das habe ich auch gelesen.

Ich muss zum einen hinzufügen, dass ich ein recht geübter Fahrer bin und schon in mehreren Ländern Asiens ein Auto gesteuert habe. Was ich aber ungern mache ist Roller fahren. Insbesondere, da ein paar Schrammen an einem SUV mir lieber sind, als mit meinem Roller unter einem anderen Auto zu liegen. :(

Und wie gesagt - Stadtverkehr würden wir größtmöglich meiden - auf schnellstem Wege raus. :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Warst du schon mal in Vietnam? Dort sind gefühlt 90% der Verkehrsteilnehmer auf 2 Rädern unterwegs. Da den Überblickt zu behalten ist sehr anstregend. Warum nicht ein Fahrzeug mit Fahrer mieten?
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa und Luftikus

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Auch außerhalb der Großstädte ist Vorsicht geboten. Wie die Überlandbusse da auf enger Strecke teilweise zum Überholen ansetzen, obwohl ganz klar zu erkennen ist, dass mehrere PKWs entgegenkommen, ist gewöhnungsbedürftig.

Wir sind da mit dem Taxi ein paar Mal seitlich in den Graben gefahren. Der Fahrer war nicht sonderlich beunruhigt aber wenn da so ein Bus auf der eigenen Seite entgegenkommt und man sieht, dass er es nicht schafft, wird einem schon die ersten 2-3 Male sehr mulmig.

Meine Erfahrung beläuft sich allerdings nur auf den Süden.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Kenne Vietnam nur als Fahrradfahrer im weniger vollen Straßenverkehr. Mit dem Auto würde ich dort nicht selber fahren wollen. Ein Privattaxi ist da nicht teuer. Mir reichte es schon als Fußgänger in Hanoi. Insgesamt ein super Reiseland, wärmstens zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich bin auch schon in vielen Ecken gefahren, aber Vietnam würde ich absolut nicht empfehlen.

In der Stadt hast Du gefühlt 50 Mopeds um Dich herum und hast das Gefühl, gleich nimmst Du einen mit. Auf den Landstraßen sind Busse und LKW das Problem (wie bereits erwähnt). Wenn Dich ein Bus den Abhang runterdrückt, mag er zwar an unübersichtlicher Stelle überholt haben - hilft Dir nur leider nix.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Man kann jedem Touristen nur abraten in VN Auto zu fahren, neben dem Verkehr ist die Rechtssituation immer zugunsten der Einheimischen. Ohne einen lokalen Fahrer wird aus dem kleinsten Zwischenfall schnell ein teures Urlaubsandenken.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich fahre auch gerne in anderen Ländern selbst aber in Vietnam auf keinen Fall. Dort immer nur mit Fahrer.

Übrigens VN ist das Land mit den meisten Verkehrstoten pro 1000 Einwohner.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Okay, ich glaube nachdem das hier so einseitig beantwortet wird verwerfe ich den Plan wieder.

Dann frage ich mal so: Wer kann einen guten Mietwagen inkl. Fahrer empfehlen? Wir wollen keinen Guide und wir wollen keinen Fahrer, der meint er wüsste alles besser - selbst wenn es so ist, wollen wir unsere eigenen Entscheidungen treffen und nicht ständig "kämpfen" müssen unsere Meinung durchzusetzen.

Alternativ wäre der Plan bisher gewesen Züge zu benutzen und in den jeweiligen Städten auf Roller umzusteigen - da habe ich aber auch ein eher mulmiges Gefühl.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Alternativ wäre der Plan bisher gewesen Züge zu benutzen und in den jeweiligen Städten auf Roller umzusteigen - da habe ich aber auch ein eher mulmiges Gefühl.

Roller fahren fand ich ok. Da schwimmt man einfach mit der Welle mit, man ist ja nie irgendwo allein. Bei einem Unfall hast du aber auch da immer Pech als Ausländer, ohne gültigen Führerschein. Du kannst in Vietnam mit einem deutschen Klasse B Führerschein zwar Roller bis 50 cm³ Hubraum legal fahren (nur in Verbindung mit einem internationalen Führerschein), nur dürfte es schwer werden dort so einen Schwachbrüstigen zu finden.

Ansonsten gibts Motorradtaxen. Hab teilweise einfach im Hotel gesagt, dass ich ein Motorrad mit Fahrer will. War kaum teurer als nur einen Roller zu mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Die Frage ist sind diese Privattaxifahrer sicher? Woher weiß ich das der fahren kann usw.? Gibt es rennomierte Unternehmen? Empfehlungen?
Danke!

Bin im Okt/Nov. in Vietnam...
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Das weißt Du nicht.

Vietnam ist kein Land, das man ohne Verlassen seiner Komfortzone besuchen kann.

In den Städten gibt es organisierte Taxen, bzw. sogar Uber. Uber ist deswegen vorteilhaft, weil sie Dich nicht über den Tisch ziehen können. Ob sie fahren können, steht auf einem anderen Blatt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die Frage ist sind diese Privattaxifahrer sicher? Woher weiß ich das der fahren kann usw.?

Geh mal davon aus, dass die Leute ziemlichen Ärger bekommen wenn sich ein Ausländer bei ihnen verletzt. Passieren kann natürlich immer was, die Fahrer kennen sich aber aus und machen den ganzen Tag nichts anderes.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Frag den Hotelwirt oder so. Da findet sich sofort ein Fahrer mit Auto. Die Leute sind absolut hilfsbereit und können jedes Zusatzeinkommen gebrauchen, ohne Geldschneider zu sein.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wenn ich das hier so lese...
Wenn der Fahrer die Anfahrt zum Hotel übersteht hat er seine Fahrprüfung bestanden, kannst einsteigen(y)
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also ich frage mich jetzt tatsächlich in welchem Vietnam einige User hier unterwegs waren.

Wir sind jetzt seit einigen Tagen in Vietnam und empfinden den Verkehr als überlastet, aber geordnet und geregelt. Die Fahrer beachten die Fahrregeln, und das einzige was man sich hier merken muss ist, dass man bei etwas engeren Überholmanövern kurz hupt um anzuzeigen, dass man da ist.

Mit Taxis und Uber haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, genauso mit den FUTA Bussen, welche sehr bequem sind, pünktlich und wifi haben. Die Sleeper Sitze sind genial.

Insgesamt empfinde ich Vietnamesen neben den Japanern bisher als freundlichstes asiatisches Völkchen - eher zurückhaltend, nicht aufdringlich, super freundlich, weniger schüchtern als die Japaner und wenn Englisch vorhanden ist sehr kommunikativ und in jedem Fall immer total hilfsbereit.

Wir haben uns hier bisher in keinem Moment außerhalb unserer Komfortzone gefühlt und zu keiner Zeit unsicher. Man fühlt sich hier gerade so bemuttert von wildfremden Leuten, die einen sofort "an die Hand" nehmen, sobald man auch nur irgendwie kurz verunsichert wirkt.

Bei meinem nächsten Besuch würde ich ein Auto in Kambodscha mieten im so etwas zeiteffizienter Vietnam, Kambodscha, Laos usw. bereisen zu können.

Auch was Lebensmittelqualität, Hygiene und andere Aspekte angeht habe ich hier bisher gar keine schlechten Eindrücke.

Vorausgesetzt natürlich ein Hauch gesunder Menschenverstand, Verständnis, Offenheit und ein freundliches Wesen. Aber das kann man ja nicht von jedem Vielflieger behaupten...
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Also ich frage mich jetzt tatsächlich in welchem Vietnam einige User hier unterwegs waren.

Wir sind jetzt seit einigen Tagen in Vietnam und empfinden den Verkehr als überlastet, aber geordnet und geregelt. Die Fahrer beachten die Fahrregeln, und das einzige was man sich hier merken muss ist, dass man bei etwas engeren Überholmanövern kurz hupt um anzuzeigen, dass man da ist.

Mit Taxis und Uber haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, genauso mit den FUTA Bussen, welche sehr bequem sind, pünktlich und wifi haben. Die Sleeper Sitze sind genial.

Insgesamt empfinde ich Vietnamesen neben den Japanern bisher als freundlichstes asiatisches Völkchen - eher zurückhaltend, nicht aufdringlich, super freundlich, weniger schüchtern als die Japaner und wenn Englisch vorhanden ist sehr kommunikativ und in jedem Fall immer total hilfsbereit.

Wir haben uns hier bisher in keinem Moment außerhalb unserer Komfortzone gefühlt und zu keiner Zeit unsicher. Man fühlt sich hier gerade so bemuttert von wildfremden Leuten, die einen sofort "an die Hand" nehmen, sobald man auch nur irgendwie kurz verunsichert wirkt.

Bei meinem nächsten Besuch würde ich ein Auto in Kambodscha mieten im so etwas zeiteffizienter Vietnam, Kambodscha, Laos usw. bereisen zu können.

Auch was Lebensmittelqualität, Hygiene und andere Aspekte angeht habe ich hier bisher gar keine schlechten Eindrücke.

Vorausgesetzt natürlich ein Hauch gesunder Menschenverstand, Verständnis, Offenheit und ein freundliches Wesen. Aber das kann man ja nicht von jedem Vielflieger behaupten...

Danke dafür... waren letztes Jahr auch in Japan und diesen Oktober/November Vietnam (vielleicht noch Siam Reap Kambodschda). Was man über Vietnam so liest is ja teilweise echt heftig und ich wollte es bis jetzt nicht glauben! Du bestärkst mich darin. Auch ein guter Freund war zur gleichen Zeit in Vietnam letztes Jahr und hat sich nicht annähernd unfreundlich, betrogen oder sonst was gefühlt... Ich denke viele Reisende erwarten einfach europäische Verhältnisse im Ausland :D:D

Das einzige wo ich mir tatsächlich ein wenig sorgen Mache ist die Stechmückensache.. Dengue. Wie schätzt du es ein bzw. wie erfährst du es selber im Moment?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Danke dafür... waren letztes Jahr auch in Japan und diesen Oktober/November Vietnam (vielleicht noch Siam Reap Kambodschda). Was man über Vietnam so liest is ja teilweise echt heftig und ich wollte es bis jetzt nicht glauben! Du bestärkst mich darin. Auch ein guter Freund war zur gleichen Zeit in Vietnam letztes Jahr und hat sich nicht annähernd unfreundlich, betrogen oder sonst was gefühlt... Ich denke viele Reisende erwarten einfach europäische Verhältnisse im Ausland :D:D

Das einzige wo ich mir tatsächlich ein wenig sorgen Mache ist die Stechmückensache.. Dengue. Wie schätzt du es ein bzw. wie erfährst du es selber im Moment?

Kein Problem mit den Mücken gehabt. Einfach die Grundregeln beachten, wie z.B. sich mit Deet einzusprühen.
Die Tigermücke ist ein Problem der Großstädte. Auf dem Land kommt Malaria vor, aber sehr wenig ist über Fälle bekannt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Viel Spaß weiterhin in VN. Die Sleeper Busse sind wirklich sehr gut (HCMC - Can Tu = ca. 4EUR).
Ob ich mir trotzdem den Verkehr mit einem Mietwagen geben würde, das muss man selber wissen. Ich hab Mittwochabend für 4km um 18 Uhr ca. ne Stunde gebraucht.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe Vietnam vor ein paar Jahren auf 2 Rädern durchquert. Das war eine tolle Erfahrung aber ich würde das nie wieder machen! Der Verkehr ist einfach nur krank, mein Führerschein war natürlich nicht gültig und in Nha Trang ist es dann passiert: Mir ist eine Frau mit 2 Kindern auf dem Roller rein gefahren. Ich hatte eine Wunde am Bein, sie hat zum Glück nur an der Hand geblutet und die Kinder haben geweint. Mir ist ganz schlecht geworden als sie telefoniert hat und ich habe mich schon im Gefängnis gesehen. Ich habe mich dann für 1Mio Dong freigekauft nachdem nichts wirklich schlimmes passiert ist.
Vietnam ist ein tolles Land aber ich würde dort keinesfalls mehr selbst fahren.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mit den Mücken haben wir hier keine gewaltigen Probleme. Würde glaube 2 mal gestochen bisher ohne selbst irgendein Spray zu tragen. Falls Symptome auftreten wird es in Deutschland sein, aufgrund der Inkubationszeit.

Insgesamt ist der Süden vom Tourismus her angenehmer als der Norden. Würde ich hier mit dem Auto fahren wollen, würde ich die Grossstädte meiden. Der Rest ist völlig ok.

Wir sind jetzt aber sehr gut mit Zug/Bus/Flugzeug auf Langstrecken und Roller/Taxi auf Kurzstrecken gefahren.

1200 km durch ganze Land hätte ich keinen Bock, da leidet ja dann auch mal schneller die Konzentration.