Bestes Hausriff Malediven?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Welche Insel hat Eurer Meinung nach das beste Hausriff?
Hotel soll mindestens 4 Sterne haben, Ruhe, Privatsphäre und gutes Essen ist uns neben tollen Schnorchelmöglichkeiten wichtig!
Welche Insel könnt ihr uns empfehlen?
 

alexxx

Neues Mitglied
15.08.2017
3
0
Zu mirihi kann ich nichts sagen,
Das Anantara hat kein besonders schönes Hausriff.
Zu wenig Fische , kaum Haie
Das Hausriff am Constance halaveli war deutlich bunter und lebendiger. Haie bei jedem Schnorchelgang...
Jedoch ist das Anantara an sich ein Mega Resort. Die Wasservillen sind sehr groß mit einem eigenen infinity Pool.
Auch die Restaurants sind alle sehr gut. Zum Schnorcheln kann man auch rausfahren. Ansonsten falls ihr euch dafür entscheiden solltet, dann nimmt die Wasservillen auf der rechten Seite ( von der Insel aus gesehen )
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ein grundsätzlicher Tipp in dieser Sache:

Je länger die Hotelinsel in Betrieb ist, um so zerstörter das Hausriff. Folge des Tourismus....

Auch sollte man alle Berichte/Tipps die älter als 1 Jahr sind nicht mehr beachten. Was da in letzer Zeit an Korallensterben durch zu warmes Wasser passiert ist, ist nicht mehr schön.
Also die Fotos die ich in letzter Zeit gesehen habe zeigen durch die Bank ein abgestorbenes Hausriff.
Und das trifft vor allem die Schnorchler, wenn man taucht soll es noch besser sein.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Auch sollte man alle Berichte/Tipps die älter als 1 Jahr sind nicht mehr beachten. Was da in letzer Zeit an Korallensterben durch zu warmes Wasser passiert ist, ist nicht mehr schön.
Also die Fotos die ich in letzter Zeit gesehen habe zeigen durch die Bank ein abgestorbenes Hausriff.
Und das trifft vor allem die Schnorchler, wenn man taucht soll es noch besser sein.

Wollte ich gerade - leider - auch in die Runde werfen.

Die Riffe der Malediven sind um 2016 ein weiteres Mal durch coral bleaching stark in Mitleidenschaft gezogen, im Flachbereich naturgemäß natürlich noch stärker als an tieferen Wänden und gut durchströmten Bereichen.

Gerade von Mirihi hat mir ein befreundetes TL-Paar, das jahrelang auf den Malediven gearbeitet hat, das entsprechend wirklich gut beurteilen kann, und letztes Jahr privat dort war, im Juli 2016 nur Frustrierendes berichtet.

Der El Nino 2016 (es begann schon im Herbst 2015) hatte in vielen Gegenden (sogar in Raja Ampat, was bisher eher glimpflich in Bezug auf bleaching weggekommen war) leider wieder erhebliche Auswirkungen, Raja Ampat haben wir zu dieser Zeit live mitbekommen.

Die Flachwasser-Steinkorallen der Misool Eco Lodge z.B. fingen gerade signifikant an, ihre Zooxanthellen abzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Was bin ich froh, die ursprünglichen Malediven Anno 1978 erlebt zu haben als es dort noch keinen Massentourismus und Korallensterben gab...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was bin ich froh, die ursprünglichen Malediven Anno 1978 erlebt zu haben als es dort noch keinen Massentourismus und Korallensterben gab...

1978 war ich noch ein kleines Kind ;),
ich war 1991 war erstmals dort und ca. 1995 nochmal.

Beim ersten Mal war ich der einzige Tauch-Gast, auf K.uramathi (war September), hatte ganz neu meinen Schein gerade im D. gemacht und der TL fragte mich immer nur, was willst Du sehen, wie tief willst Du gehen (geloggt wurde natürlich weniger) =;.

So habe ich als blutiger Anfänger derart tolle, 1:1 begleitete Tauchgänge machen können, hatte Mantas, Haie etc. en masse und hatte gleich in der ersten Woche eine Gruppe Hammerhaie im Rasdhoo-Atoll. :cool:



Danach war ich erst mal extrem verdorben :D und mußte dann bei meinem zweiten Tauchurlaub ein Jahr später in der Dom.Rep. erst mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, daß es nicht überall so schön lebendig, fischreich und bunt ist wie auf den Malediven.

Ich bin daher nach dem ersten starken El Nino meiner Tauchzeit 1997/98 ganz bewußt nicht mehr auf die Malediven geflogen, sondern lieber woanders hin.
Für 2016 hatte ich dann mal wieder eine Malediven-Tour geplant, aber dann deshalb wieder umgeschmissen.

Wobei ich nun doch mal eine liveaboard-Tour überlege, um mir die Beeinträchtigungen in der Tiefe selbst anzuschauen.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Wir waren im Dezember 16 auf Thulhaghiri. Das Riff sah zwar nicht mehr gut aus, aber es war reichlich Fisch vorhanden. Auch jeden Tag Schwarzspitzen Riffhaie. Die Nähe zu Male ist vielleicht nicht optimal, da man mit dem Boot rüberfährt und nicht Wasserflugzeug fliegen "darf" :rolleyes:
DSCN2926.jpg
DSCN2856.jpg
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Ein grundsätzlicher Tipp in dieser Sache:

Je länger die Hotelinsel in Betrieb ist, um so zerstörter das Hausriff. Folge des Tourismus....

Die ersten Hotelinseln wurden in der Nähe der Hauptinsel/Flughafen für den Tourismus erschlossen.

Folglich sind bei diese Inseln die Riffe am meisten zerstört.

Dann zog der Tourismus immer weitere Kreise.

Einfache Formel: je weiter weg von Male um so besser das Riff...
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Die ersten Hotelinseln wurden in der Nähe der Hauptinsel/Flughafen für den Tourismus erschlossen.

Folglich sind bei diese Inseln die Riffe am meisten zerstört.

Dann zog der Tourismus immer weitere Kreise.

Einfache Formel: je weiter weg von Male um so besser das Riff...

Das dürfte allerdings nicht die Zerstörung durch die Korallenbleiche zutreffen, die ja durch die gestiegenen Wassertemperaturen hervorgerufen wird. Es ist ein Trauerspiel...

Gibt es überhaupt noch irgendwo (nicht auf den Malediven) intakte Korallenriffe? Dann will ich da noch mal hin, bevor es zu spät ist :cry:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das dürfte allerdings nicht die Zerstörung durch die Korallenbleiche zutreffen, die ja durch die gestiegenen Wassertemperaturen hervorgerufen wird. Es ist ein Trauerspiel...

Gibt es überhaupt noch irgendwo (nicht auf den Malediven) intakte Korallenriffe? Dann will ich da noch mal hin, bevor es zu spät ist :cry:


Bin gerade auf den Seychellen und da ist es - bisher - auch ein Trauerspiel, nächste Woche weiß ich mehr, da erkunde ich die ganze Region.

Mauritius ist auch schon seit Jahren in Mitleidenschaft gezogen.

Also, um es konkret zu sagen, nein, Du hast nirgendwo noch so gute Bedingungen wie vor 15-20 Jahren.

Selbst Raja Ampat, was ich bis 2015 noch empfohlen habe und was schon noch ein bißchen schöner ist als vieles andere, hat erhebliche Schäden durch ehemalige Dyamitfischerei und danach den El Nino.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bin gerade auf den Seychellen und da ist es - bisher - auch ein Trauerspiel, nächste Woche weiß ich mehr, da erkunde ich die ganze Region.
War da auch im Juni. Wirklich traurig. Sister Island, Coco Island, Ile St. Pierre, Baie Ste Anne, Félicité, alles ausgebleicht. Fische sind noch da, aber Korallen muss man nicht mehr suchen :(.
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Bin gerade auf den Seychellen und da ist es - bisher - auch ein Trauerspiel, nächste Woche weiß ich mehr, da erkunde ich die ganze Region.

Mauritius ist auch schon seit Jahren in Mitleidenschaft gezogen.

Also, um es konkret zu sagen, nein, Du hast nirgendwo noch so gute Bedingungen wie vor 15-20 Jahren.

Selbst Raja Ampat, was ich bis 2015 noch empfohlen habe und was schon noch ein bißchen schöner ist als vieles andere, hat erhebliche Schäden durch ehemalige Dyamitfischerei und danach den El Nino.

Warst Du schon mal im Bunaken Nationalpark auf/an Sulawesi? Da wäre ich beinahe dieses Jahr hin.
 

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Hallo aus Frankfurt.
Ich denke dass Vilamendhoo nach wie vor ein sehr gutes Hausriff hat.
Wir waren 2004 vor Ort und begeistert. Fische aller Couleur und Größe schwammen uns vor der Schnorchelbrille herum.
Damals war Vilamendhoo im Übrigen noch eine 3-Sterne-Insel ohne Pool etc., was sich längst geändert hat.
Es ist teuer geworden und mit 4+ Sternen klassifiziert, das mit dem guten Essen sollte von daher ebenfalls klappen.
Gruss Jürgen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Warst Du schon mal im Bunaken Nationalpark auf/an Sulawesi? Da wäre ich beinahe dieses Jahr hin.

Sorry, habe auf den Seychellen selten ins Internet geschaut und sehe Deine Frage gerade erst. ;)

Ja, da war ich vor +10 Jahren (2005) und war damals schon entsetzt, wie viele Tourihorden sich da unter Wasser im Wege rumschwammen. :eek: :censored:

Ich habe damals ein Foto an einer Wand gemacht, wo sich zu bestimmten Momenten 5 Tauchgruppen a 5-10 Leuten begegneten, überall nur Flossen, Arme etc.


Bunaken würde ich also nicht wirklich empfehlen, es ist zwar unterwasserlandschaftlich toll und man traf damals auch noch viele Tiere, die woanders schon weggefangen waren, aber eben viel zu viele Taucher.

Interessanterweise war die Gegend um Gangga (vor Nordspitze von Sulawesi) in den letzten 10 Jahren besser geworden (konsequenterer Riff- und Fischschutz), da waren wir 2005 und 2015.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
War da auch im Juni. Wirklich traurig. Sister Island, Coco Island, Ile St. Pierre, Baie Ste Anne, Félicité, alles ausgebleicht. Fische sind noch da, aber Korallen muss man nicht mehr suchen :(.


Ich mache demnächst einen Bericht, war wirklich erschütternd. :cry:




Aber ein Gutes hatte die Tauchtour zumindest , ich hatte endlich (nach > 25 Jahren) meine ersten Walhaie beim Tauchen. =;
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Bin gerade auf den Seychellen und da ist es - bisher - auch ein Trauerspiel, nächste Woche weiß ich mehr, da erkunde ich die ganze Region.

Mauritius ist auch schon seit Jahren in Mitleidenschaft gezogen.

Also, um es konkret zu sagen, nein, Du hast nirgendwo noch so gute Bedingungen wie vor 15-20 Jahren.

Selbst Raja Ampat, was ich bis 2015 noch empfohlen habe und was schon noch ein bißchen schöner ist als vieles andere, hat erhebliche Schäden durch ehemalige Dyamitfischerei und danach den El Nino.

Raja Ampat schaue ich mir im November an, ich hoffe schon noch dass es nach wie vor unter den Top 5 der Tauchgebiete sein wird.
 

Troete2000

Neues Mitglied
15.05.2016
21
0
Hallo zusammen,

ich kann Vilamendhoo sehr empfehlen (vor allem Tauchern auf der Seite zu Lily Beach, die Höhle ist super). Klar, die Korallenbleiche hat auch hier vieles zerstört, aber es gibt auch noch viel schönes zu sehen.

Alternativ ist auch Kudafushi noch stellenweise sehr schön. Die Restaurantseite hinten an den Wasserbungalows ist aus unserer Sicht noch gut erhalten. Sehr, sehr viele Fische!

Viele Grüße,

Troete2k
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
[h=1]Dhigali Maldives, ich bin ja auch schon ein bisschen rumgekommen, aber das hat alles andere in den Schatten gestellt. Hat erst Mitte 2017 geöffnet, daher noch nicht alles kaputt.[/h]
 

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Coco Palm Dhuni Kolhu im Baa-Atoll:
Hausriff ist tot, früher war es sicher mal wunderschön. Hier und da kleine Erholungstendenzen. Fischreichtum und Vielfalt so lala. Aber für Anfänger halte ich es trotzdem geeignet.
Beim Tauchen trifft man noch auf lebende Korallen. Und auf auf Mantas!!! :D
Die Insel und das Hotel kann man empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Das dürfte allerdings nicht die Zerstörung durch die Korallenbleiche zutreffen, die ja durch die gestiegenen Wassertemperaturen hervorgerufen wird. Es ist ein Trauerspiel...

Gibt es überhaupt noch irgendwo (nicht auf den Malediven) intakte Korallenriffe? Dann will ich da noch mal hin, bevor es zu spät ist :cry:

Ich kann meine Frage nun selbst beantworten. Komme gerade aus Ägypten (Marsa Alam, Abu Dabbab) zurück. Das Hausriff in der Bucht ist intakt (so weit ich das beurteilen kann) und ist wirklich sehr schön. Man muss sich nur erstmal von den Menschenmassen entfernen und kann dann beim Schnorcheln die Korallen und Riffbewohner bestaunen. Es wird sogar auf den Schutz des Riffs geachtet.
Das Tauchen war dagegen eher nicht so interessant.
Eine Bucht weiter gibt es sogar noch ein Dugong, das wir bei einem Schnorchelausflug besucht haben. Auch hier leider wieder Menschenmassen.
Insgesamt kann man es dort im/unter Wasser gut aushalten, der Rest nervt eher... :eek: