Fortbewegung in Thailand (Taxi, Tuk Tuk, Uber)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
ANZEIGE
Hallo,

könnt ihr mir Empfehlungen für die Fortbewegung in Thailand (Bangkok, Phuket, Chiang Mai) geben? Bin im Oktober mit zwei Freunden dort und uns geht es hauptsächlich um die Ab- bzw. Anreise (Flughafen<>Hotel). Über die Situation auf Phuket (Taxi-/Tuk Tuk-Mafia) habe ich schon einiges gelesen, alternativ können wir für 800 Baht einen Flughafentransfer des Hotels (Patong Beach) in Anspruch nehmen. Habe mit Uber noch gar keine Erfahrung, gibt es da irgendwas zu beachten?

Vielen Dank
 

dschai jen

Neues Mitglied
10.08.2014
11
0
Zu Dritt würde ich immer ein Taxi/Limousine nehmen, außer ihr reist mit großem Gepäck.

Bangkok:
Meter Taxi kann mit 3 Personen eng werden,da die meisten Taxis einen Gastank im Kofferraum haben, was den Platz einschränkt.
Also bei viel Gepäck entweder ein Großraumtaxi oder eine Limousine, je nach eurem Budget.
Oder mit dem Airport Rail Link nach Bangkok rein fahren (nur sinnvoll mit gut transportablen Gepäck oder Rucksack und wenn das Hotel günstig liegt z.B. Nähe Skytrain, sonst schleppt man sich zu Tode).

Phuket:
Würde die 800 Baht für das Hotel Taxi investieren.
Taxis am Airport sind in etwa gleich teuer und man muss evtl. etwas warten, wenn gerade kein Taxi verfügbar.
Minibus ist nervig und nicht wirklich günstiger. Bei 3 Tickets bist du auch schon 600 Bht +.

Chiang Mai:
War ich schon länger nicht mehr, daher kann ich keine aktuelle Infos geben.

Uber habe ich selbst noch nicht probiert.
Kann aber gerade in Urlaubsgegenden wie Pattaya, Phuket unangenehm/gefährlich werden, da die Taxi Mafia sehr genau darauf achtet, dass denen niemand das Geschäft streitig macht.
Gibt immer mal wieder Meldungen, dass ein Uber Fahrer von der Taxi Mafia eine Abreibung bekommen hat.

Eine Alternative für Phuket/Chiang Mai wäre noch ein Mietwagen, wenn ihr euch das zutraut.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Juser .

Bedauerlicherweise ist der Abtransport vom Aeropuerto BKK durch sinnvolle Verbesserungen im Taxigewerbe nunmehr nahezu frei von Anregungen für Erlebnisberichte skandalösen Inhalts . Folge also der Ausschilderung " TAXI " . Die nächste Klippe ist ein Automat , welcher einen Zettel mit einer Zahl auswirft . Diese Zahl bezieht sich auf eine Haltebucht vor dem Aeropuerto , welche ebenso durch eine Zahl gekennzeichnet ist . Erfahrene Reisende sehen bereits hier einen Zusammenhang und bringen Zahl auf Zettel mit Zahl auf Bucht in Einklang . Dort steht ein Auto . Solltest du und die Vroinde und das eventuelle Gepäck über mehr totale Masse als das Innere des Automobils verfügen wird sich irgendeine Entwicklung ergeben , die dir letztlich weiterhilft .

Sollte im weiteren Verlauf der Fahrer nicht das Meter anwerfen empfiehlt sich die Frage nach dem Fahrpreis oder das Bestehen auf dem Meter . Im Übrigen befindet sich auf dem vorerwähnten Automatenzettel sowie auf einem weiteren Individualzettel der Taxiverwaltung eine Telefonnummer wo man sich beschweren kann . Solltet ihr diesen Wunsch verspüren besteht Gelegenheit , nachher im Vorum unter Spiel und Spaß einen neuen Thread zu starten .

Wenn euch echt alles drietegal ist dann könnt ihr auch den Airportlink nehmen aber du setzt deine Vroindschaft zu deinen Vroinden auf´s Spiel .

In Phuket war ich noch nie und in Chiang Mai hat Frau Nok ein Auto organisiert . Weiß ich nix mehr von .
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Kleine Ergänzung zu den Ausführungen von Juser Somkiat: Es ist eigentlich nicht ein Automat, der Zettel mit Zahlen auswirft, sondern es sind derer zwei oder drei. Einer von denen ist speziell für Grossraumtaxis. Empfehlenswert für 3 Vroinde mit Gepäck, wenn sie nicht gegenseitig auf dem Schoss sitzen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: jreiter

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Ich ergänze dahingehend , daß sich unter insgesamt 2 oder 3 Automaten am Aeropuerto einer für Großraumtaxis befindet . Ist mir gerade noch eingefallen .
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Hi!

Also der werte Juser Somkiat hat ja alles schon auf genaueste erläutert!

Falls man jedoch wegen Gepäck oder aufgrund mangelnder Lust auf Wartezeit gerne schon im Vorraus alles fest gebucht haben will, könnte man auch einfach einen von diesen Shuttel-Service nutzen:

https://www.bangkokshuttle.com/ oder https://phuketshuttle.com/

Habe mit beiden Anbietern bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht!

Wegen Chiang Mai würde ich einfach mal bei der Unterkunft nachfragen? Oft ist auf Nachfrage die Abholung vom Flughafen kostenlos oder für seeehr kleines Geld zu bekommen - aber ich habe letzten November einfach ein Taxi am Flughafen genommen! Die Kosten waren damals (trotz Stau) mit knappen 150 Baht für eine Fahrt in die Stadtmitte sicherlich angemessen... :)

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Nur Uber oder GrabTaxi in Südostasien.
Dann kann man auch noch diverse Coupons nutzen (kommen nach Registrierung per E-Mail).

Auf Phuket lachen sie dich z.B. aus, wenn du ein eingeschaltetes Taximeter forderst.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Bangkok: Großraumtaxi für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel (Schalter ist idiotensicher am Flughafen ausgeschildert), innerhalb Bangkoks (Sukhumvit/Silom/Ratchathewi/Sathorn) dann entweder Taxi oder Skytrain/MRT. Uber ist in Bangkok die beste Wahl, wenn man zu einem abgelegenen Ziel möchte, bei dem es manchmal schwieriger ist, ein reguläres Taxi für dieses Ziel zu finden.

Phuket: Mietwagen, nix anderes (ausser Du willst nur im Hotel bleiben)

Chiang Mai: Taxi für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel. innerhalb Chiang Mai dann entweder Songthaeo oder Uber. Uber hat bei uns letzten Monat super funktioniert. Faire Preise, ordentliche Autos und gute Fahrer. Taxis würde ich meiden. Je nachdem, was ihr in Chiang Mai machen wollt, bietet sich aber auch ein Mietwagen an, insbesondere wenn man z.B. zum Doi Inthanon oder nach Mae Rim möchte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
Danke für die vielen Antworten! Wir reisen mit Rucksäcken, das Gepäck ist also überschaubar.

Zu Bangkok: Das Hotel liegt in der Nähe des 'Democracy Monument', also keine gute MRT Anbindung. Wird dann wohl auf Shuttle Dienst hinauslaufen. Finde ich angenehmer als Taxi und mit 1000 Baht durchaus erschwinglich (vor allem bei drei Reisenden).
Zu Phuket: Hier liegt das Hotel direkt am Strand, im südlichen Teil von Patong. Auch hier sind die 800 Baht des Shuttle Dienstes wohl gut investiert. Übrigens danke für die Links zu Bangkok/Phuket Shuttle.com - die Seiten machen einen besseren Eindruck als die Seite, die mir vom Hotel mitgeteilt wurde. Mietwagen fällt raus, wir wollen die 5 Tage am Strand verbringen (+ kleinere Ausflüge machen).
Zu Chiang Mai: Taxi für die Fahrt Flughafen<>Hotel ist gemerkt, danach scheint es auf Songthaeo hinauszulaufen.

Uber werde ich mich wohl noch registrieren, um im Falle des Falles ein Backup zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich bin in Bangkok bis jetzt immer mit dem Airport Express/BTS Skytrain gefahren. Die Züge sind aber zu Stoßzeiten sehr voll, mit viel Gepäck empfiehlt es sich dann morgens/abends nicht unbedingt. Ansonsten aber sehr praktisch wenn das Hotel eine gute BTS Anbindung hat.
Democracy Monument ist glaube ich eher Richtung Khao San Rd, da ist Taxi wohl das beste.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
...

Zu Bangkok: Das Hotel liegt in der Nähe des 'Democracy Monument', also keine gute MRT Anbindung. Wird dann wohl auf Shuttle Dienst hinauslaufen. Finde ich angenehmer als Taxi und mit 1000 Baht durchaus erschwinglich (vor allem bei drei Reisenden).
....

erschwinglich für uns sicher, allerdings dreifacher Taxi-Preis. Im Stau steht man damit allerdings genaus so lange wie im Taxi.


.... Mietwagen fällt raus, wir wollen die 5 Tage am Strand verbringen (+ kleinere Ausflüge machen).
...

(+ kleinere Ausflüge machen)
ist das nicht genau der Grund für den Mietwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Juser ,

als penetranter Nichtnutzer aller Kulturzerstörer aus dem Valley darf ich mir die Frage erlauben inwieweit ein Fahrzeug aus dem System Uber in Bangkok Vorteile verspricht und wo dies überhaupt am Flughafen halten könnte bis der Reisende das Tageslicht erblickt .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Obwohl der Sachverhalt weitgehend besprochen ist möchte ich dennoch einen weiteren Aspekt darlegen , welcher sich insbesondere für Reisende mit stählernem Maximiererwillen eignet : das Aufgreifen einer Droschke von der Abflugebene . Hierzu gilt es lediglich ein gegenläufiges Drehkreuz und einen Wachposten der thailändischen Volksregierung zu überwinden . Nach Gelingen des Vorhabens sind auf der Habenseite 50 Baht eingesparte Airporttaxi-Gebühr sowie eine Tiefendiskussion über den anschließenden Fahrpreis zu verzeichnen . Der Fahrer wird vermutlich zunächst mit der linken Hand auf das Meter schlagen und das Wort " bloken " buchstabieren , gefolgt von der Zahlenangabe " Fai hundelt baht " . Geschickte Juser zahlen letztlich nur wenig mehr als vom offiziellen Taxistand , haben aber außerdem einen Sieg über das System errungen .
 
  • Like
Reaktionen: Panther

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Obwohl der Sachverhalt weitgehend besprochen ist möchte ich dennoch einen weiteren Aspekt darlegen , welcher sich insbesondere für Reisende mit stählernem Maximiererwillen eignet : das Aufgreifen einer Droschke von der Abflugebene . Hierzu gilt es lediglich ein gegenläufiges Drehkreuz und einen Wachposten der thailändischen Volksregierung zu überwinden . Nach Gelingen des Vorhabens sind auf der Habenseite 50 Baht eingesparte Airporttaxi-Gebühr sowie eine Tiefendiskussion über den anschließenden Fahrpreis zu verzeichnen . Der Fahrer wird vermutlich zunächst mit der linken Hand auf das Meter schlagen und das Wort " bloken " buchstabieren , gefolgt von der Zahlenangabe " Fai hundelt baht " . Geschickte Juser zahlen letztlich nur wenig mehr als vom offiziellen Taxistand , haben aber außerdem einen Sieg über das System errungen .

Zusatz : deinen Tipp sollte in DMK JEDER beherzigen, da man teilweise bis zu 1h auf ein Taxi wartet. Die dämlichen Drehkreuze hat DMK noch nie gesehen und der typische DMK Taxifahrer wird seltenst nach einem Fixpreis fragen.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Anstatt eine Stunde auf ein Taxi zu warten nehme ich in DMK doch lieber für 35/50 Baht den A1/A2/A3/A4 Bus nach Mo Chit, Khao San, Lumphini... Da wartet man vielleicht 15 min.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Phuket: Mietwagen, nix anderes (ausser Du willst nur im Hotel bleiben)

I second that.

Wir nehmen seit Jahren einen Toyota Vigo Jeep mit Ladefläche und Dach / hässlich, aber man kommt sich vor wie "local" und
sitzt schön hoch...normale Kabine hat eine Notbank hinten, da kann man auch mal jmd mitnehmen...muss keine Doppelkabine sein.

Ich habe noch keinen guenstigeren Meat-Deal gefunden als check24 / Mietwagen -> Budget.. (mit Gutschein 30 Euro)

Vielleicht hat noch jemand zur Bezugsquelle einen Tipp? Frueher war Thai Rent a Car noch gut vpm P/L Verhältnis.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
ist das nicht genau der Grund für den Mietwagen?

Kommt drauf an. Kurze (<1h Fahrzeit) und spontane Ausflüge mache ich gerne ohne Mietwagen, da dieser ansonsten nur rumsteht bzw. nicht mal eben so gebucht werden kann. Das darf dann auch gerne etwas mehr kosten, dafür muss ich mir keine Gedanken machen.
Aber da ist jeder Jeck wohl anders. :)
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Kommt natürlich nicht für jeden in Frage und hängt davon ab, wieviel Gepäck ihr dabeihabt. Wir reisen seit Jahren nur noch mit Handgepäck nach Thailand. Für uns ist die ideale Fortbewegung z.B. in Samui oder Phuket ein Motorroller. Wir haben es dieses Mal so gemacht, dass wir den Roller am Flughafen übernommen und wieder abgegeben haben, was bei vielen Anbietern auf Nachfrage möglich ist.
Kostet 4-5 Euro/ Tag, man hat keine Probleme mit Parkplatzssuche und Staus. Man sollte allerdings schon mal Roller/ Motorrad gefahren sein und entsprechend Erfahrung damit haben.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Zusatz : deinen Tipp sollte in DMK JEDER beherzigen, da man teilweise bis zu 1h auf ein Taxi wartet. Die dämlichen Drehkreuze hat DMK noch nie gesehen und der typische DMK Taxifahrer wird seltenst nach einem Fixpreis fragen.

Juser , vermeide in meinem Beisein bitte unbedingt die Erwähnung des Aeropuerto Don Muang , ich muß sonst wieder hoilen . Wo sonst rollte je eine 747/400 durch einen Golfplatz , bremste plötzlich innerhalb desselben während 20 Meter weiter vorne ein Aeroplan vorbeiraste . Früher war alles besser .
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX