Hong Kong Taxiproblematik - Wie habt Ihr das erlebt?

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Hey Leute,

Bin gerade in Hong Kong, für 3 Tage als Abschluss meiner Asienreise. Gerade aus Bangkok kommend, bin ich vorgestern hier gelandet.
Ersteindruck war eigentlich sehr gut, doch dann fing der "Ärger" an. Ich empfand es als müsstest du extrem Glück haben um beim Hotel oder einer Attraktion Taxis zu erwischen!
Und ich habe extra ein Hotel in Tsim Sha Tsui gebucht genau wegen den Taxis. Dazu kommt das die Taxifahrer einfach, entschuldigt den Ausdruck, zu 80% einfach sauunfreundlich sind. Sie fahren einfach vorbei wenn man ein Taxi benötigt, oder sagen dir einfach gerade ins Gesicht das sie keine Lust haben zu arbeiten.

Bei Einkaufszentren oder Taxistands von Hotels bilden sich lange Schlangen, und auch wenn gerade mal ein Taxi kommt um Passagiere abzusetzen, heisst das nicht das er auch wieder welche mitnimmt. Oft fahren sie fluchend davon. Andere Länder, andere Sitten aber das habe ich noch in keiner Stadt dieser Welt erlebt.
Ich habe mir Hong Kong immer ein wenig wie Singapore vorgestellt, aber vom Britischen sind hier wohl nur noch die Autonummern übergeblieben.
Die ständige Warterei in ellenlangen Kolonnen nimmt einem echt die Lust noch Sehenswürdigkeiten anzuschauen, da fährt man gescheiter zurück zum Hotel und geht zu Fuss noch ein wenig los.

Wie habt Ihr das aufgefasst? Ist das nur weil kurz vor Chinese New Year ist so?
Ich habe schon viel gesehen, aber das hat alles getoppt bis jetzt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wie habt Ihr das aufgefasst? Ist das nur weil kurz vor Chinese New Year ist so?

Naja, heute am 30.9.2017 würde ich nicht vom "kurz vor Chinese New Year" sprechen, das ist erst am 16.2.2018.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Midautumn Festival am 4.10.2017.
That is China, love it or leave it... Wie sieht es denn mit ÖPNV aus?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ist das nur weil kurz vor Chinese New Year ist so?
:confused:
Chinesisches Neujahr ist in 4,5 Monaten.

Wieso nimmst du bitte in Hongkong von Attraktion zu Attraktion ein Taxi? Insb wenn du nur schlechte Erfahrungen machst? Straßenbahn und Star Ferry gehören sowieso zu einem jeden Besuch dieser faszinierenden Stadt dazu, ansonsten bringen dich Metro und Bus (auch doppelstöckig, netter Blick - von/zum Peak eine sehr gute Alternative ggü der Peak Tram) überall hin.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke für diese Eindrücke, welche sich mit meinen Erfahrungen nicht decken.

Handelt es sich vielleicht um ein Kommunikationsproblem? Also versuchst Du
Wagen in restricted zones anzuhalten, bzw deutest Du ein "non verbales"
Abwinken mit der Hand als "ich will nicht arbeiten"?

Ich habe in HKG nur mit wenigen Fahrern in den letzten 30 Jahren mehr als
10 Wörter gewechselt...

Hier schonmal gelesen?

Taxi | Hong Kong Tourism Board

Hier gibt es auch complain nummern des dot.

Surge in complaints against Hong Kong taxi drivers as passengers complain of rudeness, overcharging and hire refusals | South China Morning Post

https://coconuts.co/tv/hong-kongs-taxi-problem-coconuts-tv/

Tut mir leid dass Dich meine Lieblingsstadt der Welt so im Stich lässt!
 
  • Like
Reaktionen: wkj5z9

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Eigentlich noch nie solche Probleme erlebt. Denke auch dass es sich um ein Kommunikationsproblem handeln muss.

Und verwechselt Du eventuell die Goldene Woche mit dem Neujahrsfest?!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
(....) oder sagen dir einfach gerade ins Gesicht das sie keine Lust haben zu arbeiten.

Wie sollten sie es sonst sagen? Per Mail?

Ich bin mit dem öffentlichen Nahverkehr hervorragend zurecht gekommen, und die wenigen Male, die ich ein Taxi benötigt habe, hatte ich auch keine Probleme.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Kurze Klarstellung: Ich finde Hong Kong eine absolut tolle Stadt!
Das ist es nicht, auch habe ich die MTR schon benutzt, nur fand ich das mit den Taxis manchmal ein wenig komisch befremdlich.
Das die Chinesen keinen Smalltalk machen wie zB in Thailand ist mir eigentlich ganz recht. Kein Thema.

Nur, wenn ich zB war ich gestern direkt bei der Harbour City und lief zum Taxistand des "Marcopolo Hotels", an der Strasse standen zwei Taxis. Der Erste wollte mich nicht mitnehmen weil ich allein war (Ich zahle doch da sollte das doch keine Rolle spielen), der Zweite versuchte mir für eine 30HKD Strecke, 150HKD abzunehmen. Der Portier bei diesem Hotel meinte es ist sehr schwer Taxis zu bekommen. Vielleicht lag es auch an der Uhrzeit (20:30 Uhr).

Ja, ich meine die goldene Woche. Die Rezeptionistin hat mir am 01. Oktober noch angeraten genug früh zum Airport zu fahren wegen den Strassensperren.

Zum Schluss: Nein, das war kein "non-verbales Abwinken". Er sagte mir in einem extrem unfreundlichen Ton, er habe keine Lust loszufahren der Traffic sei zu hoch. Auch habe ich es erlebt das ein Taxifahrer einige Europäer einfach rausgeschmissen hat und dann fluchend davon gefahren ist. Nun gut. Ich werde jetzt noch ein wenig in die Stadt gehen :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Das die Chinesen keinen Smalltalk machen wie zB in Thailand ist mir eigentlich ganz recht. Kein Thema.

Ich habe auch in Thailand in einem TAXI (also kein Tuktuk o.ä.) seltenst "Smalltalk" - obwohl ich Taxifahrer und ihre Stories "liebe" und sehr kommunikativ bin.

Auch habe ich es erlebt das ein Taxifahrer einige Europäer einfach rausgeschmissen hat und dann fluchend davon gefahren ist. Nun gut. Ich werde jetzt noch ein wenig in die Stadt gehen :)

Telefonische Beschwerdestelle für Verkehrsangelegenheiten +852 2889 9999

http://www.td.gov.hk/filemanager/tc/publication/td_booklet_tra_web1.pdf

daraus

Charging and paying taxi fares according to meters
Taxi driver shall not charge passengers a fare exceeding that
specified in the law.The offender is liable on conviction to a
penalty of HK$10,000 fine and to imprisonment for 6 months.

Refusing hire Taxi driver shall not, without reasonable excuse,
wilfully refuse or neglect to accept a hire from a passenger.
The offender is liable on conviction to a penalty of HK$10,000
fine and to imprisonment for 6 months.

10.000 HKD aktuell ~ 1.100 Euro

(Durchschnittliches Monatseinkommen in HKG ~ 1.700 Euro)

Wo kein Kläger, da kein Richter - und, bevor man sich in HKG, BKK oder PEK mit
einem Taxifahrer anlegt, sollte man eine "Exit" Strategie haben...die kann z.B. sein

a) ich kann unheimlich schnell rennen

b) ich kann mich physisch qualifiziert zur Wehr setzen

c) ich bin der Sprache mächtig, und bereit einzustecken

(y)
 
  • Like
Reaktionen: PAX

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Wenn Du partout gefahren werden willst, bestell' Dir einfach einen Uber. Das ist auch in HKG völlig problemlos - bei mir ist dort sogar einmal ein Tesla S vor dem Hotel aufgekreuzt.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Bin in HKG schon viel Taxi gefahren und meine Erfahrungen decken sich damit überhaupt nicht. Du musst natürlich schon prüfen mit welchem Taxi Du wo hin fahren möchtest. Nicht jeder kann überall hin. Und wenn Dir das alles zu spektakulär ist, empfiehlt sich wie mein Vorredner schon sagt in HKG auch Uber. Geht immer fix und es sind sogar sehr oft Tesla S.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Meine Taxierfahrungen in HKG sind eigentlich auch eher positiv. Allerdings gibt es gerade in Central einige Taxiplätze die man zur Rushhour besser meidet und 1-2Blöcke weitergeht. Paar Brocken chinesisch was den Zielort angeht helfen meist auch. Zudem natürlich die einstudierte "Handbewegung" für das Harbour-Crossing :)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Public Transport. Hatte in HK noch nie ein Taxi benötigt. Zug vom Flughafen ist superschnell und bequem, mit WLAN. U-Bahn fährt am Stau vorbei, Tram ist very authentic.

Immer an den Uber-Gründer denken, der sagte, Taxi sei ein A...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich bin verwundert das du solche Probleme hast. Wegen der Golden Week ist es in TST sicherlich überfüllt (Mainland Chinesen kommen per Fähre zum Shoppen an) aber in der Regel geht das an den Taxiständen sehr gesittet zu. Ich hatte noch nie ein Problem ein Taxi über den Portier zu bekommen und ich bin immer nebenan im Royal Pacific, es kann also nicht die Lage sein.
Für längere Strecken solltest du dich mit dem Farbcode der Taxen vertraut machen. Einige Farben dürfen nicht überall hin.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Kann die Probleme auch nicht wirklich nachvollziehen - hab eigentlich in hong Kong immer ein hotel in der Gegend (Tsim Sha Tsui) und noch nie groß Probleme mit Taxis gehabt. (Mal davon abgesehen das ich irgendwie den Eindruck hab die Englischkenntnisse der Fahrer nehmen eher ab - aber ich will ja nur ans Ziel kommen und keine Unterhaltung führen)
 
H

HGE

Guest
Es gibt leider immer wieder Probleme, wenn man zwischen Insel und Kowloon side hin und her möchte. Das mögen die Taxifahrer eher nicht.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich bin in HK bis jetzt höchstens 5 Mal Taxi gefahren, völlig problemlos. Nur einmal hat es nachts von LKF war kein Fahrer bereit mich zu meinem Ziel zu bringen, ich bin dann gelaufen. :D
Zu 99% habe ich aber die MTR benutzt, das finde ich viel praktischer.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Es gibt eine klare Regelung und die orientiert sich an den Farben.
Ansonsten bieten sich auch Bus und Minibus an, wenngleich das für Unwissende einen Moment dauert, die Strecke und Linie nachzuvollziehen.

Taxifahrer bezgl. Freundlichkeit : Ungefähr eine 65:35 Angelegenheit.
Und Tsim Sha Tsui ist ohnehin eine Sache für sich.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Blau Weiß nur auf Lantau.
Grün Weiß nur in den NT.
Rot fast überall in Hong Kong, außer auf der Tung Chung Road auf Lantau Island und im Süden der Insel.
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
gerade im vergleich zu bangkok sind die taxis in hk doch ein segen, zumal man ohne beschissen zu werden und ohne in "verkaufsgespräche" verwickelt zu werden von a nach b gelangt. mehr ansprüche hab ich nicht an einen taxler.
 
  • Like
Reaktionen: Freddorick und JK1896

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
gerade im vergleich zu bangkok sind die taxis in hk doch ein segen, zumal man ohne beschissen zu werden und ohne in "verkaufsgespräche" verwickelt zu werden von a nach b gelangt. mehr ansprüche hab ich nicht an einen taxler.

Sehe ich nur teilweise ein. Ich wurde in Bangkok auch zwei-dreimal abgezockt, ist einfach passiert und ich wollte nicht streiten mit den Taxifahrern... Nur ist es in Bangkok immer so um 2-3 US$ umgerechnet mehr oder weniger gegangen. Da geht das ja noch. Aber in HK, habe ich an drei unterschiedlichen Stellen (auf HK Island, Kowloon, Tsim Tsa Tsui) Preise jenseits von Gut und Böse angeboten bekommen. Immer drei-viermal mehr als per Meter. Das habe ich natürlich nicht gemacht, nur einmal hat mir ein Fahrer einfach während der Fahrt 75HKD aufgeschlagen (Brücken-Toll war 10HKD). Weiss auch nicht aber irgendwie kam mir die Situation mit den Taxis einfach nicht so convenient vor.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
irgendwas wurde an dem Wochenende gefeiert. An den Piers waren massig Leute unterwegs und es gab in der Nacht vom 1. zum 2.10. ein riesen Feuerwerk. Leider habe ich es nicht gewusst sonst wäre ich näher am Geschehen gewesen.

22291518_1491108130970451_5625641180885705036_o.jpg 22382279_1491106677637263_4255220655306917377_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: