Japan - Erwerb des Railpass in Japan

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Hallo,

gemäß der website

http://www.japanrailpass.net/file/trial_basis_en.pdf

soll der Railpass wohl probeweise auch innerhalb Japans erhältlich sein (für den üblichen Kundenkreis - Touristen mit ausländischem Pass), und zwar bei einigen Verkaufsbüros der JR Gesellschaften. Vornehmlich an Flughäfen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke und besten Gruß,

Carsten
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hallo,

gemäß der website

http://www.japanrailpass.net/file/trial_basis_en.pdf

soll der Railpass wohl probeweise auch innerhalb Japans erhältlich sein (für den üblichen Kundenkreis - Touristen mit ausländischem Pass), und zwar bei einigen Verkaufsbüros der JR Gesellschaften. Vornehmlich an Flughäfen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke und besten Gruß,

Carsten

Ja, ich habe mir den Railpass im September in der Tokyo-Station gekauft. Er kostet für 7 Tage 33.000 YEN in der 2. Klasse und 44.000 YEN in der 1. Klasse. Damit beim aktuellen Wechselkurs rd. 10%+ teurer als Per Online-Bestellung. Es gibt nur eine Verkaufsstelle in der Tokyo Station, direkt an einem der Eingänge. Der Bahnhof selbst ist recht verwirrend. Achtung Pass muss mitgebracht werden. Das ganze dauert 5-10 Minuten plus Warteschlage, Kreditkartenzahlung möglich. Die Schlange war mittags lang, als wir abends mit Pässen kurz vor Toresschluss zurückkamen war die Schlange kurz.

Insgesamt gibt es dafür15 Verkaufsstellen in Japan, in Tokyo nur die Tokyo Main Station, Narita und Haneda Airport.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Danke , ist auch für mich neu.

Die 10% + stören, aber für oft User mit Familienanschluss eine Option weil man manchmal erst spät (doch) auf Reisen geht.
Und 33.000 Yen sind schnell mal weg wenn man dann kurzfristig doch reisen möchte.
Für den Normalfall plant man aber ohnehin wohl weiterhin einen Vorabkauf.

Gleich mal die japanische +1 (oder M.) befragt: Ja stimmt aber ein Achtung für in Deutschland (Ausland) lebende Japaner: Man benötigt zusätzlich eine vom japanischen Konsulat ausgestellte Wohnsitzbescheinigung wenn ein japanischer Staatsbürger den Railpass will, egal ob drinnen oder draußen gekauft. Die deutsche Aufenthaltserlaubnis/ Karte reicht nicht.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Es kommt auch immer drauf an wo ihr wohnt bzw. wo ihr abfliegt, habe meinen JR Railpass hier in München im HIS Reisebüro gekauft und hatte den Voucher nach 10 Minuten in der Hand, ohne Voranmeldung etc..