Erfahrungen Bali länger als 30 Tage?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Ich bin derzeit am überlegen für knapp 6 Wochen auf Bali zu bleiben. Soweit ich informiert bin, darf man bis zu 30 Tage ohne Visum im Land bleiben. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich reise kurz vorher aus, um dann wieder einzureisen. Oder aber ich beantrage ein VOA, welches für bis zu 60 Tage gültig ist, aber nach dreißig Tagen bei den Behörden erneuert werden muss.
Und genau da liegt die Krux. Gibt es so eine Behörde in der Nähe von Kuta oder Seminyak? Ist das kompliziert? Oder lieber doch für 1-2 Tage ausreisen, um dann wieder einzureisen?
Wie handhabt ihr das?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Du hast folgende Moeglichkeiten:

1. Du beantragst vor Abflug ein 60 Tage Touristenvisum (ist relativ einfach beim Konsulat in Frankfurt)

2. Du reist einmal aus, jedoch ist es besser mindestens fuer eine Nacht zu bleiben.

3. Du beantragst bei der Einreise ein VoA fuer 35 USD, welches bei der Immi in Jimbaran fuer weitere 30 Tage verlaengerbar ist.
Aber selbst wenn du damit eine Agentur beauftragst, musst du persoenlich 2 mal erscheinen.
Kostet glaub ich irgendwas zwischen 500k und 1 Mio.

Am einfachsten ist Variante 1, jedoch reise ich ohnehin meist fuer ein paar Tage aus.

Gruss aus Bali
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Danke, leider schaffe ich Variante 1 nicht mehr. Werde dann auch ausreisen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Wie schaut es aus, wenn ich 32 Tage auf Bali bin? Muss ich mit Ärger rechnen, oder nur eine kleine Strafzahlung?
wenn ich richtig verstanden habe, werden ja Anreise und Ausreise auch als Tage gezählt. Richtig?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Wie schaut es aus, wenn ich 32 Tage auf Bali bin? Muss ich mit Ärger rechnen, oder nur eine kleine Strafzahlung?
wenn ich richtig verstanden habe, werden ja Anreise und Ausreise auch als Tage gezählt. Richtig?

Das wuerde ich nicht machen, vorallem in der derzeitigen Situation wenn der Airport mal wieder jederzeit schliessen kann.
Wenn du dann bei einer Wiederaufnahme der Fluege bei der Immi erscheinst und du zu deinem eigentlichen Abflugtermin bereits schon overstay warst, koennte es wirklich eng werden.......

Generell wird auch in Indonesien overstay nicht ganz so locker gesehen als in manch anderen Laendern.

Und ja, An-, und Abreisetag zaehlt mit.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Dann riskiere ich das mal lieber nicht. Was meinst du mit derzeitiger Situation und dass der Airport jederzeit geschlossen werden kann?
danke
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Bin zur Zeit selbst da. Ich habe ein 60Tage-Visum für 50US$ in SGN geholt, dauerte einen Tag.
Der Weg mit VOA und anschließender Verlängerung wurde mir seitens einer Bekannten (lebt dort) als aufwändige Zerrerei um die Ohren gewedelt. Hilft dir nicht weiter.....

Anmerkung OT: Bali ist zur Zeit sehr ruhig. Unterkünfte werden dir "nachgeworfen". Die Balinesen bangen um ihre Zukunft. Schuld daran seine, so die Aussagen der Leute, nicht der Berg, sondern falsche Aussagen in den sozialen Netzerken und der aufgepauschten Presse. Einziges echtes Problem könnte sein, dass wegen eines möglichen Ascheregens der Flughafen gesperrt sei. Die Stimmung ist nicht gut. Ich gebe nur Aussagen wertneutral wieder! Meine Meinung dazu: Die Leute könnten recht haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Also kann man hinreisen, oder lieber nicht? Wollte den ganzen Feb da bleiben, bin jetzt etwas verunsichert...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Mit Blick auf den Vulkan besteht keinerlei Gefahr, da dieser sich in absolut ausreichender Distanz zu den meisten Touristenpfade befindet. Unannehmlichkeiten ergeben sich dann, wenn der Flughafen (bzw. die umliegenden Flughäfen) aufgrund einer Aschewolke kurz oder längerfristig gesperrt wird.

Aufgrund der ausbleibenden Touristenströme (insb. aus Australien/China) und der damit verbundenen Buchungslage dürfte der Geldbeutel für Unterkünfte aktuell deutlich entlastet werden. Für die meisten Einheimischen, die vom Tourismus leben, ist das natürlich eine schwierige Situation.

Ich hatte das Glück, zwischen der ersten Evakuierung und den entsprechenden Folgeerscheinigungen einen längeren Aufenthalt auf der Insel verbringen zu können. Schon da hatte ich den Eindruck, dass die Menschen vor Ort den, ohnehin schon grandiosen, Empfang derzeit noch herzlicher gestalten. Wenn man hinsichtlich Abreise zeitlich flexibel ist, spricht aktuell sicherlich gar nichts gegen einen Aufenthalt. Mal abgesehen von etwaigen Visa-Issues.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich wollte Anfang Februar/Ende Januar für 1 Monat hin. Aber das W Seminyak ist vom Preis ehrlich gesagt immer noch gleich hoch, da sehe ich nichts von, dass der Tourismus ausbleibt.
Lohnt es sich das Hotel eventuell vor Ort zu buchen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Ich wollte Anfang Februar/Ende Januar für 1 Monat hin. Aber das W Seminyak ist vom Preis ehrlich gesagt immer noch gleich hoch, da sehe ich nichts von, dass der Tourismus ausbleibt.
Lohnt es sich das Hotel eventuell vor Ort zu buchen?
Grundsätzlich mache ich es so, dass ich die ersten beiden Nächte via Bookingcom buche. Die Folgenächte dann vor Ort oder am Platz.
Überall hängen Schilder mit den "Angeboten" aus. Hier ein kleiner Preisanhalt; während auf den Buchungsplattformen die Preise bei 450.000IDR liegen, sind sie bei persönlicher Nachfrage manchmal für 150.000IDR zu bekommen. Den Preis macht der Betreiber und nicht du, also schlechtes Gewissen ist nicht vorhanden. Wie es bei den Hotelketten oder in den 5*Sternehotels ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du das W Bali Seminyak meinst, reist du eh in einer anderen Preisklasse und ob das Hotel tatsächlich die derzeit gesenkten 5MIO IDR wert ist, musst du entscheiden und da enthalte ich mich der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Welches Hotel kannst du denn empfehlen? Hatte an das W gedacht, weil ich dort einen Platin Status habe.
Hatte vor 3 Woche Seminyak/Kuta zu machen, je nachdem wo es mir besser gefällt. Und eine Woche Ubud.
Oder hast du einen Top Tipp?
Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Tipps.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Welches Hotel kannst du denn empfehlen? Hatte an das W gedacht, weil ich dort einen Platin Status habe.
Hatte vor 3 Woche Seminyak/Kuta zu machen, je nachdem wo es mir besser gefällt. Und eine Woche Ubud.
Oder hast du einen Top Tipp?
Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Tipps.

Leider kann ich dir keinen Unterkunftstipp geben, weil die Ausgangsvoraussetzung eine andere ist.
Ich bin zur Zeit für acht Monate in Südostasien als "Budgetreisender" unterwegs. Zwei Monate davon bin ich in Indonesien und zur Zeit in Ubud, also bis nach den Feiertagen. Meine Unterkünfte liegen im 25€-Bereich. Du lachst? dafür bekommst du hier sehr gute Unterkünfte, zumindest für meine Ansprüche ;)

Wenn du schreibst, drei Wochen Seminyak und eine Woche Ubud, dann solltest du etwas ändern.
Besser könnten sein, eine Woche Seminyak, eine Woche Ubud, eine Woche Lovina und eine Woche Sanur oder eine der Gili`s. Deine kostbare Zeit und dein schwer verdienstes Geld dürften damit besser angelegt sein und für "deine Seele" dürfte es "baumelnder" sein. Oder fliege für ein paar Tage (4-5) nach Yogyakarta und genieße die schöne alte Innenstadt, das Dieng Plateau, Borobudur und Prambanam. Du wirst begeistert sein. Lässt sich alles vor Ort (also in Indonesien)hervorragend planen und buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das hört sich gut an, da werde ich mich mal einlesen. Ich bin halt eher der gemütliche, möchte nicht so gerne zu viel reisen. Und lachen tue ich auch nicht ;) Backpacken hat was, leider bin ich dafür viel zu faul :)
Außerdem kann sich nicht jemand mal kurz 8 Monate eine Auszeit nehmen, dafür hast du meine Bewunderung.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Als Alternative oder Ergänzung zum Überlaufenen Seminyak sei zudem das etwas nördlicher gelegene Canggu empfohlen. Kuta ist bereits von Mallorca-Like Tourismus der Australier komplett vereinnahmt und wird in absehbarer Zeit auch Seminyak verschlingen. Von Jimbaran bis Seminyak sind die Strände zudem derzeit noch stärker vermüllt als sonst.

Wenn Du die Gilis einbeziehst, kannst Du auch über Lombok nachdenken. Wenn es Partyurlaub sein soll (und dich Kuta nicht schon abgeschreckt hat) nach Gili T (Müll und Dreck im Inselinneren, Party am Boulevard), ansonsten lieber Air/Meno.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Das hört sich gut an, da werde ich mich mal einlesen. Ich bin halt eher der gemütliche, möchte nicht so gerne zu viel reisen.
Ortswechsel für faule Leute ist kein Thema. Du wirst mit dem Auto abgeholt und zur nächsten Unterkunft gefahren. Alles was du machen musst, ist den Mund aufmachen und sagen was du willst. Die Transferpreise mit PKW von Tür zu Tür liegen alle im bezahlbaren Bereich. Die Fahrer machen ihre Sache in der Regel gut und suchen brauchst du keinen, die kommen von alleine.....
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Nicht ganz, muss noch Koffer jedesmal packen :D.
Abends flanieren und ein Bier in einem netten House Club ist nice. Aber ich muss mich nicht abschießen oder gar dieses exzessive Ballermann Feeling haben.
Canggu hört sich interessant an.
Dachte halt an Seminyak und Kuta, weil ich alleine reise, daher sind so ganz ruhige Orte nichts für mich.

 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Dann solltest Du wirklich darüber nachdenken Kuta ganz aus Deinen Planungen zu verbannen.

Mit Canggu/Seminyak, Ubud und (Mehr-)Tagesausflügen zu den Hot Spots der Insel und weiteren Zielen (wie gesagt: Gillis, Lombok und wenn es doch mal ganz ruhig sein soll Nusa Lembogan/Penida) wirst Du Deine Urlaubszeit fantastisch ausgestalten können.

Yogjakarta wurde auch schon angesprochen. Insbesondere wenn Du Dich für Tempelanlagen und Kultur begeisterst, sicherlich eine Überlegung wert. Durch die notwendige Fliegerei wird Dir dieser Trip aber eventuell die Laune verhageln, auch wenn der Flughafen dort erstaunlich gut an die Stadt angebunden ist.

Leider kann ich Dir keine wirklichen Tipps für Hotels geben, da ich zwar oberhalb der genannten 25€ unterwegs war, aber sowas wie das W nur vom Strand aus gesehen habe. Die Bar sah ganz nett aus, aber sind dann doch weiter um uns den gehypten Potato Head anzugucken ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Wie schaut es aus, wenn ich 32 Tage auf Bali bin? Muss ich mit Ärger rechnen, oder nur eine kleine Strafzahlung?
wenn ich richtig verstanden habe, werden ja Anreise und Ausreise auch als Tage gezählt. Richtig?
600.000 kostet das.
Das Geld schon in der Tasche haben und dem Customs Typen beim Ausreisen gleich sagen, dass Du Dich bei den Tagen verzählt hast und gut ist. Gehst kurz ins Office, bekommst ne Quittung und fertig. Habe das schon mit 12 Tagen overstay gemacht. War aber der längste Overstay, den ich gehabt habe.

Wenn er das Geld nur nimmt und kein Office, hat er es selbst eingesteckt. Hatte ich schon öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ok, verstehe :) Aber irgendwie hört sich das ganze sehr komisch an. Nicht, dass ich wegen Bestechung im Knast lande :D
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
600.000 kostet das.
Das Geld schon in der Tasche haben und dem Customs Typen beim Ausreisen gleich sagen, dass Du Dich bei den Tagen verzählt hast und gut ist. Gehst kurz ins Office, bekommst ne Quittung und fertig. Habe das schon mit 12 Tagen overstay gemacht. War aber der längste Overstay, den ich gehabt habe.

Wenn er das Geld nur nimmt und kein Office, hat er es selbst eingesteckt. Hatte ich schon öfters.

Keine Frage, wenn der overstay bei der Ausreise festgestellt wird, ist dies i.d.R. kein Problem.
Befindet man sich jedoch noch ausserhalb, und die Behoerden erfahren hiervon, (z.b. Unfall, Kontrolle, usw) sieht die Sache voellig anders aus......