Weltreiseroute mit Schwerpunkt Asien - Tipps und Änderungsvorschläge?

ANZEIGE

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
ANZEIGE
Hallo,

mir ist bewusst, dass dieses Thema für dieses Forum nicht komplett treffend ist. Da aber der größere Teil der Reise in Asien stattfinden soll habe ich den Thread mal hier eröffnet.

Es geht um eine geplante 12 monatige Weltreise mit +1 von Februar 2019 bis Ende Januar 2020. Die Route sieht dabei bisher so aus:
Weltreiseroute und orientiert sich an diesem Reisezeitentool. "Must haves" sind dabei Patagonien und Nepal/Bhutan/Tibet (min. 1 der drei genannten). Geplant ist auch ein längerer Aufenthalt in Japan und am Ende die Alternativen Indien oder Vietnam. Da so ein Reisezeitentool ja nur sehr grob Auskunft über gute Reisezeiten geben kann, würde ich mich über ein feedback bzw. Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge bzgl. der Routenplanung sehr freuen. Konkret wären das z.B. Hinweise wie "xyz geht auch locker im Monat B statt A"; "wenn du schon in S bist, mach unbedingt noch einen Abstecher nach T"; "Warum erst X dann Y? Lieber andersrum weil..."; "viel zu viele Länder, lass lieber O weg, dafür länger in P"; "Nimm lieber Tibet statt Bhutan weil..." etc.

Sicher sind die Geschmäcker hier grundverschieden und DIE eine richtige Route gibt es sowieso nicht. Dennoch denke ich, dass Tipps bzw. weitere Anregungen bei der Planung sehr hilfreich sein können.

Ach ja: Budget beläuft sich geplant bei durchschnittl. 3k EUR im Monat und der Schwerpunkt liegt auf Wandern (neudeutsch hiking) bzw. lokale Kulturen erleben und das Ganze wird mit hand luggage only (Tortuga Outbreaker 45 und Osprey Farpoint 40) stattfinden. Flüge sind bei einem gut gefüllten avios Konto auch nicht das große Problem...

Vielen Dank im Voraus und nochmals Entschuldigung, falls es das vollkommen falsche Forum sein sollte.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Sieht ja schon schön aus. Frage aber: Wo finde ich denn, wieviele Tage Ihr einplant? Und was ist mit den Pins, die keine Flugverbindung haben? Sind die Pflicht oder Alternative oder... ?
Ist noch etwas dünn, eine Tabelle (Reisezeittool habe ich gesehen), welche Dauern Ihr wofür einplant und ob die Destination jeweils "alles" sein soll, wäre zielführend. Plant Ihr da Beispielsweise nur kurz Seoul oder wollt Ihr noch durch die Gegend fahren? Der Aufenthalt in Japan steht im Text, ist aber nirgendwo zu finden...
So ist das alles etwas dünn und jeder, der das liest, schreibt seinen persönlichen Favoriten hier rein.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Denke du hast dir das schon angeschaut, aber in Bhutan muss man sich ja einer Reisegruppe anschließen, das geht dann glaube ich ab 200 usd/Tag los, also nicht wirklich in deinem Budget.

Für Tibet braucht man eine Spezialgenehmigung (zusätzlich zum chinesischen Visum), und eventuell ein paar Tage zur Akklimatisierung an die Höhe. Lhasa ist schon sehr hoch, eventuell empfiehlt es sich vorher ein paar Tage um die 2000m zu verbringen, z.B. in Kunming - da gibt es denke ich auch gute Flugverbindungen. Zu Tibet selbst kann ich leider nichts beitragen.

Am einfachsten zu organisieren ist wohl Nepal - da lohnt sich auch ein Monat oder mehr, es gibt je nach Region gute Infrastruktur zum Wandern (Teehäuser), und atemberaubende Landschaften.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Taifun Saison im Südost-Chinesischen Meer beginnt im Juli und geht bis ca. Mitte /Ende Oktober! Das gilt für Südostasien, HK, Japan und Südkorea.

In der ersten Oktoberwoche (Golden Week in China) reisen viele Chinesen im Inland wie auch im Ausland. Höhere Preise in China/HK.

In welcher Himmelsrichtung möchtet ihr eure Weltreise beginnen? Oder wollt ihr dann kreuz und quer fliegen. Zuerst nach Asien und dann Südamerika und von dort weiter nach Australien und dann wieder nach Asien? Aua, auf so einen Jetlag hätte ich keine große Lust.

Das beste Wetter könnt ihr nicht immer mitnehmen, dass sollte euch bewusst sein, da hilft auch kein Wettertool weiter.

Zunächst sollte erstmal die Reiseroute stehen, wie lange pro Land? Welche Städte wollt ihr mitnehmen? Wie sieht es mit dem Visa aus? Die Fragen müssten euch bekannt vorkommen, richtig ;)!

Und im Weltreiseforum, aus diesem du das Tool hast, findest du genügend Informationen zu fast euren Zielländer. Okay, Bhutan ist da nicht dabei, weil es sehr teuer ist - man/frau alleine und auf eigene Faust das Land nicht entdecken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Dasselbe gilt für Japan:in der Sakura Zeit musst das alles 1 Jahr im Voraus planen, da ganz Japan auf den Beinen zu den Sehenswürdigkeiten, auch nochmal Mitte August, da haben viele Japaner Urlaub uns es ist auch ein wichtiges Fest.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
Grundsätzlich sind Malaysia, Thailand und Vietnam während der chin. Ferien-/Feiertagszeiten besonders schwer betroffen und das wirkt sich auch auf die Hotelpreise und die Verfügbarkeiten von regionalen Flügen aus.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.452
7.422
Trans Balkan Express
Denke du hast dir das schon angeschaut, aber in Bhutan muss man sich ja einer Reisegruppe anschließen, das geht dann glaube ich ab 200 usd/Tag los, also nicht wirklich in deinem Budget.

Muss man nicht. Man kann auch für zwei Personen (oder eine Person) buchen, wird dann aber fast immer von einem Fahrer und einem Guide begleitet. Im Winter sind es 180 Dollar pro Person, im Sommer 200. Von diesem Geld werden dann Hotelkosten, Essen, Eintrittsgelder etc. beglichen. Ich habe mir meinen Trip von Nepal aus organiseren lassen.

Um einen Einblick in die Kultur des Landes zu bekommen, kann man eine vier bis fünftägige Reise buchen.

Da man in Nepal, Thailand und Kambodscha billig über die Runden kommen kann, würde ich lieber dort etwas sparen und in das Geld für eine Bhutanreise in jedem Fall ausgeben.

Bei Bedarf kann ich die Adresse des Reisebüros rausuchen, mit dem ich unterwegs war.

Preiswerter als Bhutan ist Ladakh. Hier gibt es einen Überbick dazu:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/108276-himalaya-statt-bollerwagen.html

Von der Kultur ist es ähnlich, wobei mir Bhutan besser gefallen hat.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. In der Tat ist die Google Map etwas verwirrend, weil die Richtungspfeile fehlen. Die Idee des Gefechts ist es, westwärts zu reisen, d.h. von Berlin nach Chile nach Neuseeland nach Australien usw. ... Pins ohne Flugverbindung sind nur nice to know. Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest, sondern nur grob die Monate anhand des Reisezeiten-Tools (die Monate, die dort mit einem X markiert sind). Ich finde es auch schwierig und nicht unbedingt zwingend notwendig für ein Jahr die Daten vorzuplanen. Daher ist bspw. auch die Frage nach dem Aufenthalt Südkorea noch nicht abschließend beantwortbar, weil es eben noch nicht genau feststeht. Hier interessieren mich die Meinungen von Reisenden, die schon in Japan und Südkorea waren (z.B. Würdet ihr in einem von beiden nochmals mehr Zeit verbringen? Hat euch eines der beiden Länder gar nicht gefallen? usw.). Ähnlich verhält es sich mit den Orten. Erstmal sind nur die Städte mit den wichtigsten Flughäfen markiert, das heisst aber nicht, dass wir nicht auch woanders im Land hinfahren wollen. In dem frühen Planungsstadium sicherlich alles (bewusst) etwas ungenau, aber positiv gesehen: Dafür gibt es noch umso mehr Möglichkeiten :)

@unseen_shores: Habe ich das richtig verstanden, dass du empfehlen würdest, etwas länger in Nepal zu bleiben und von dort aus einen kurzen Abstecher nach Bhutan zu wagen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.452
7.422
Trans Balkan Express
@unseen_shores: Habe ich das richtig verstanden, dass du empfehlen würdest, etwas länger in Nepal zu bleiben und von dort aus einen kurzen Abstecher nach Bhutan zu wagen?

Roffe8 hat es ja gesagt. In Nepal kann man in Abhängigkeit von der Jahreszeit gut trekken. Außerdem gibt es eine Menge im Kathmandutal zu sehen. Für die Trekkingtouren sollte man einige Zeit einplanen. Leider hat Nepal im Kathamandutal mit einem Müllproblem zu kämpfen, so dass der Anblick manchmal frustrierend ist.

Bhutan mit sauberen Flüssen ist ein interessantes Kontrastprogramm. Das Problem ist, dass es relativ teuer ist. Was ich meinte ist, lieber weniger Geld in "preiswerteren" Ländern ausgeben, aber dafür in jedem Fall für vier fünf Tage nach Bhutan fahren. Vielleicht einfach einmal in Thamel (Touriviertel in Kathmandu) ein paar Reisebüros abklappern und Angebote einholen. Alternativ kann ich die Daten des Reisebüros raussuchen, bei dem meine nepalesischen Freunde meine Tour gebucht hatten.

Wenn Du ab Kathmandu nach Paro fliegst, geht es direkt am Everest vorbei. Bereits der Flug ist atemberaubend.

Ab Kathmandu gibt es auch Tibettouren. Allerdings ist der Landweg nach dem Erdbeben im Jahr 2015 noch blockiert. Ich selbst war noch nicht in Tibet, würde aber Bhutan immer den Vorzug geben, weil dort die buddhistische Kultur noch nicht zerstört ist (meine persönliche Meinung, soll keine Grundatzdiskussion auslösen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Hier interessieren mich die Meinungen von Reisenden, die schon in Japan und Südkorea waren (z.B. Würdet ihr in einem von beiden nochmals mehr Zeit verbringen? Hat euch eines der beiden Länder gar nicht gefallen? usw.).

Beide Länder unterscheiden sich erheblich, Japan und Südkorea sind nicht auf Touristen angewiesen wie die anderen Länder Asiens, weil sie eine gut funktionierende Exportwirtschaft haben. Beide Länder kann man gut und sicher bereisen. Es gibt überall viel zu sehen. Ja, ich würde mir beide nochmals ansehen, da man in 3 Wochen niemals alles sehen kann.

Ja, mir ist klar dass du Fragen stellen musst, nur dann wissen wir genau, was du erfahren möchtest. Und nur dann können wir dir Tipps geben.

Was möchtest du dort sehen, erleben, was sind deine Wünsche für deine Zielländer auf deiner Weltreise-Route? Erst dann können wir dir etwas empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ich weiss ja nicht wie viel du vorbuchen willst. Aber ich persönlich würde keine Flüge vorbuchen. Ich war von 2015 bis mitte 2016 mit meiner +1 unterwegs und das beste war die Freiheit, mann konnte machen was man wollte. Du bist nicht an Flüge gebunden nichts. Wenn es einem nicht gefällt geht man weiter und sonst bleibt man. Es ist toll eine Route im Kopf zu haben, aber sobald du mit anderen Reisenden in Kontakt kommst hast du wieder x Ziele mehr. In einem Jahr ändert sich vieles, die Route (vlt), das Reisetempo etc. Bedenke auch das du/ihr vermutlich mal Krank seid und ihr nicht weiter könnt.
Gruss
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Aber ich persönlich würde keine Flüge vorbuchen

Für manche seiner Reiseländer benötigt er dringend ein Weiterreiseticket, da ansonsten das Bording durch die Fluggesellschaft untersagt wird oder es bei der Immigration zu Probleme wegen fehlendem Weiterreiseticket kommen kann.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Taifun Saison im Südost-Chinesischen Meer beginnt im Juli und geht bis ca. Mitte /Ende Oktober! Das gilt für Südostasien, HK, Japan und Südkorea.

In grossen Teilen Suedostasiens ist Trockenzeit (und Taifun frei): Malaysia, Thailand, Singapur, grosse Teile Indonesiens.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Ich möchte den Themansteller nicht verprellen, aber schreibe das trotzdem.
Du kannst nicht deine Tour vom Wetter abhängig machen, denn irgend wann erwischt es dich.
Dem schlechten wetter kann man in Südostasien leicht ausweichen.
Ich schreibe heute Reisetag 195 (oder so) und bin in Südoastasien unterwegs und habe keine Probleme mit dem Wetter.

Mein Tipp für dich: Mache dir einen groben Plan der Länder, die du bereisen möchtest.
Setzte Zeitansätze dazu und plane dann immer ca. vier Wochen im Voraus etwas detaillierter.
Bei Ländern mit "Vorlagepflicht des Weiterreisetickets" wie in den meisten Ländern in SOA besorge dir entweder ein Visum (Beispiel Thailand) oder hole dir ein LCC-Weiterflugticket. Brauchst du es, ist es ok, wenn nicht hau es in die Tonne.
Dei Budget ist für Südostasien weit mehr als ausreichend, für Singapur gut passend, für USA knapp, ebenso für Australien und Neuseeland. Also stelle einen Budgetplan für die einzelnen Länder auf, damit du deine Geldmittel kompensieren kannst.
Wenn du weitere Fragen (insb. Südostasien) hast, dann frage einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Für manche seiner Reiseländer benötigt er dringend ein Weiterreiseticket, da ansonsten das Bording durch die Fluggesellschaft untersagt wird oder es bei der Immigration zu Probleme wegen fehlendem Weiterreiseticket kommen kann.

Air Asia Flug für 20USD und gut ist. Musste nur in Australien ein Ticket vorweisen um nach NZ zu gelangen. Sonst bucht man am Flughafen noch kurz ein Ticket, alles kein Problem. Alle Flüge vorbuchen wegen gewissen Ländern ist m.M.n. dumm.
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Dumm nicht, aber unwissend.
Denn dann bist auch dumm. Denn du weißt nicht, wie das Stösselschutzrohr beim alten Bully auszutauschen geht.;)

Da hast du vollkommen recht, habe mich dumm ausgedrückt ;)
Ich wollte dem TE nur klar machen, dass das schönste am Reisen die Freiheit ist. Weiss ja nicht wie alt sie sind und was für Ansprüche sie haben, aber mit ihrem Budget kann man ja locker spontan buchen.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Daher ist bspw. auch die Frage nach dem Aufenthalt Südkorea noch nicht abschließend beantwortbar, weil es eben noch nicht genau feststeht. Hier interessieren mich die Meinungen von Reisenden, die schon in Japan und Südkorea waren (z.B. Würdet ihr in einem von beiden nochmals mehr Zeit verbringen? Hat euch eines der beiden Länder gar nicht gefallen? usw.).

Japan würde ich definitiv noch mehr Zeit verbringen, in Südkorea war ich mittlerweile 4x...

Daher zu Korea ein paar Hinweise:
Wenn ihr nur die touristischen Must-sees abhaken wollt, reichen 10-12 Tage. Dann sollte ein paar Tage Seoul, die DMZ/Blick nach Nordkorea, Busan, Gyeongju und vor allem Jeju-do mit dabei sein. Wenn ihr es etwas ruhiger angehen wollt, macht 3 Wochen draus, dann sollten auch schöne Wanderungen in den kleineren Nationalparks und ein Templestay dabei gewesen sein. Wie ein Vorredner schon sagte, ist Südkorea kein klassisches Urlaubsland und die Anzahl der Top-Attraktionen hält sich in Grenzen und alles in zweiter "Sehenswürdigkeitenreihe" würde ich als Lokalausflugsziel nach koreanischem Geschmack beschreiben (bspw. Namhae, Boseong-/Daehan Dawon-Teeplantagen, Salzfelder).

Für Korea wäre Chuseok als Feiertagswoche (23.09. - 26.09.2019, de facto wegen der Wochenendlage schon ab 20./21. zu beachten. Es hat fast alles weiter geöffnet, nur ist der Verkehr - ähnlich wie in China zur Golden Week - katastrophal, für Züge muss bspw. zu einem bestimmten Zeitpunkt vorher die Tickets für den Feiertagszeitraum gebucht werden. Inklusive Stehplatztickets, weil einfach das ganze Land kreuz und quer unterwegs ist, da jeder Bewohner zum jeweiligen Heimatort und dem der Schwiegerfamilie unterwegs ist.

Der anvisierte Reisezeitraum wäre mir persönlich zu warm, wie überall in (Süd-)Ostasien ist es von Jun-Aug extrem heiß und schwül, ich hatte 2016 im August wochenlang 35-40°C bei maximaler Luftfeuchte. Diese Hitzephase endet jedes Jahr Ende August mit fast präzise vorhersagbaren 3-Tagen Taifun und geht dann eigentlich bis November in eine angenehme Wetterphase über, die auch für das Wandern super ist.