Wohin von Seoul für 1-2 Tage?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
ANZEIGE
Ein Kumpel und ich kommen am 5.3. (Montag) mittags in ICN an.
Freitag darauf (9.3.) fliegen wir noch für zwei Tage nach Japan, danach geht es zurück nach Europa.

Ich war schon mal in Seoul (für zwei Tage) im Rahmen der "Sake-Fare". Damals habe ich HKG-NGO/KIX-PVG-ICN gemacht, jeweils mit 2 Nächten pro Stadt.
Seoul war ganz nett, aber ich fand eigentlich zwei Tage auch ausreichend.
Mein Kumpel war bisher nur in Tokio.

Wir überlegen jetzt, ob wir noch zwei Tage woanders hin sollen, am besten Mo-Mi, damit wir auf jeden Fall unseren Rückflug ab ICN bekommen.
Nur, wir können uns nicht so recht entscheiden, wohin.
Japan eher nicht, da fliegen wir ja am Ende schon hin.

Pyeongchang hatten wir überlegt, aber ich finde das etwas viel Aufwand mit Skisachen usw. für zwei Tage, selbst wenn man das meiste leiht. Wir würden gern nur mit Handgepäck fliegen.
Vladivostok hatten wir überlegt, aber leider scheint es dieses neue e-Visum ja nur für Angehörige von 18 Staaten zu geben, nicht für Europäer.

Philippinen hatten wir auch überlegt, aber 4h Flug sind ja schon ein Stück für 2 Tage. Und vermutlich wären die interessanten Sachen auch nicht gerade neben dem Flughafen.

Wir sind eher nicht so an Kultur interessiert. Mal einen Tempel anzugucken, ist natürlich schon ok, aber wir sind eben nicht so die Museumsgänger.
Uns interessiert eher Nachtleben, gutes Essen, interessante Architektur (ungefähr das einzige, das ich an Shanghai interessant fand).
Interessant wären aber auch nicht typische Touri-Destinationen, wie eben Vladivostok, einfach weil man so wenig darüber weiß.
Und wir wären eben unter der Woche da, was für das Nachtleben ja sicher auch eine Rolle spielt...

Jemand irgendwelche Vorschläge?
Wir könnten natürlich auch einfach in Seoul bleiben, aber so wirklich reizt micht das nicht.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Was haltet ihr von Busan, im Süden von Südkorea. Lässt sich auch schnell mit dem KoRail Schnellzug innerhalb von 2-3h erreichen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Jeju hatten wir auch überlegt, da sind es aber momentan 7 Grad. Ich nehme an, da ist komplett tote Hose zu dieser Jahreszeit... Oder?

Busan hatten wir auch erwogen. Aber was macht man dort?
Soll wohl ganz schöne Landschaft/Tempel geben. Aber sonst? Freund von mir (langjähriger Diplomat in Korea) hat Busan als "Seoul mit Strand" beschrieben.

Reizen würde mich ja evtl. Peking!
Problem ist nur, dass wir wohl ohne Visum nicht direkt nach Korea zurückfliegen dürften, sondern über ein Drittland fliegen müssten.
Also z.B. Seoul-Peking-Taipei-Seoul. Dann würde es das Transfer-Visum geben. Fragt sich aber, ob das zeitlich nicht zu knapp würde.

DMZ war ich schon, würden wir sicher machen, aber eben in den zwei Tagen, die wir in Seoul sind.
Also DMZ fällt für mich unter normales Tagesprogramm in Seoul, morgens hin, nachmittags zurück.
Das ist ja nichts, wo man zwei Nächte weg ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
In Busan gibt es einen Super Fischmarkt mit kleinen Imbissrestaurants, wo man den frischesten Fisch essen kann. Top!
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g297884-d1372972-Reviews-Jagalchi_Market-Busan.html

In Seoul finde ich das War Memorial Museum interessant. Man kriegt den Koreakrieg und die heutige Situation besser mit.
The War Memorial of Korea (전쟁기념관) | Official Korea Tourism Organization

Ansonsten: Das Schloss in der Stadt finde ich sehenswert. Eine Lage wie ein Bühnenbild. Daneben ist ein schönes Altstadtviertel auf einem Hügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ist denn in Busan sonst was los an Nachtleben etc.? Wir wollen bisschen Party machen können etc.
Wenn dort unter der Woche tote Hose ist, nützt uns das nicht so viel, wenn es da gutes Essen gibt..
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ist auch eine Option. Ich fand halt die Sake-Fare cool.
Hong Kong, Osaka/Kyoto, Shanghai, Seoul.
HKG nur ein Abend, alles andere jeweils zwei Nächte. Das war perfekt.

Dieses Mal ist eben der Ausgangspunkt Seoul und nicht Nagoya.
Fünf Tage in Seoul, danach Okinawa, Tokio und zurück.
Ich finde halt fünf Tage zu lang, so aufregend war Seoul nicht. Ich finde immer 2 Nächte pro Stadt optimal (habe mich in New York schon nach zwei Tagen gelangweilt).

Peking würde mich sehr reizen, ist aber wegen der Transfer-Visum-Beschränkungen wohl schwierig.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ich mag ein schnelles Reisetempo. Dass man natürlich in zwei Tagen nicht im Ansatz eine Großstadt sehen kann, ist mir klar, aber mir geht es darum, einfach einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Wenn man dann schon überall war, komme ich lieber zu den Favoriten noch mal länger zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Ist natürlich Geschmacksache, aber vielleicht einfach mal probeweise länger an einem einzelnen Ort bleiben? Man lernt völlig andere, und viel bessere Sachen kennen, als aus dem Reiseführer. Ich habe schon mehrfach 3-Wochen-Urlaube nur in New York City gemacht. Ohne den leisesten Anflug von Langeweile.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
In welcher asiatischen Stadt warst du noch nicht? Wie wärs mit Saigon oder Hanoi?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ja, wäre cool, aber bisschen weit weg für 2 Tage...
Da das mit dem Visum so schwierig ist mit China, tendiere ich momentan doch dazu, einfach in Korea zu bleiben.
Evtl. nach Busan oder eine Runde skifahren in Pyeongchang...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Haben uns jetzt nach langer Diskussion entschlossen, doch in Seoul zu bleiben.
Mein Kumpel und ich sind doch etwas unterschiedlich vom Typ (obwohl wir schon mal einen extremen Segment-Run zusammen gemacht haben), ich denke, alles andere würde nur auf Stress hinauslaufen.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Schau Dir doch mal Taipeh an - durchaus erreichbar in einer Zeit, die sich für zwei Tage lohnen dürfte, und zwei Tage bekommt man dort auch gut gefüllt, ohne dass es langweilig wird.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
War eins der Ziele, das ich auch auf dem Schirm hatte. Leider war mein Kumpel nicht so richtig dafür zu begeistern.
Muss ich wohl noch mal mit einem Hello-Kitty-Flug hin. :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Also ich war schon 2 Monate in Seol und kann immer wieder was neues entdecken. Wie man solch eine Grosstadt nach 2 Tagen langweilig finden kann entzieht sich mir irgendwie...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE