Sushi Essen in Tokio

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hat jeman einen Tipp für ein guten Sushi Restaurant in Tokio ohne Anzug- oder Krawattenzwang? Wohne im Hyatt Regency in Shinjuku.

Danke aus der FCL Zürich
 
K

kraven

Guest
Fahr zum Tsukiji Fischmarkt, am besten früh morgens. Dort gibts einige Sushi-Restaurants gleich auf dem Marktgelände. Frischer geht das Sushi nicht!
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Fahr zum Tsukiji Fischmarkt, am besten früh morgens. Dort gibts einige Sushi-Restaurants gleich auf dem Marktgelände. Frischer geht das Sushi nicht!

Mit "früh morgens" ist dabei aber auch wirklich genau das gemeint :) Dazu noch der Hinweis, dass der Fischmarkt keine Touristenattraktion ist. Da geht es recht grob zu, und man sollte nicht dumm im Weg herumstehen. Die besten Schuhe sollte man auch nicht unbedingt anziehen, je nachdem wo man herumlatschen will ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
es gibt in der ganzen stadt jede menge running sushi restaurants. die qualität und die vielfalt, die man dort bekommt, kann man mit sushi in deutschland nicht annähnernd vergleichen. ein weiterer vorteil in den running sushis ist, dass man keinerlei verständigungsprobleme hat. man nimmt vom band, was einen anmacht - oft fragt man sich dann, was der sushi-chef da aufs reisbällchen gepackt hat :rolleyes:

ich habe mich regelmässig in derartigen lokalitäten satt gegessen. bezahlt habe ich niemals mehr als 10€ (war vor 4 jahren)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Wer nicht gerade zum Fruehstueck Sushi essen mag, kann sich den Markt sparen- im wahrsten Sinne des Wortes, denn dort ist doch recht teuer!
Mein Lieblingsladen ist in der naehe von der Ginza bei der Shinbashi Station. Dort sollte man aber Zeit mitbringen, da es immer brechend voll ist. Es gibt Bilderkarten, fuer alle die kein Japanisch sprechen...

Die genaue Adresse hab ich grad nicht zur Hand, aber Laeden wo die Japaner draussen artig anstehen sind oft eine gute Wahl!
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
Nach dem Besuch von solchen Etablissements konnte ich dann erstmal paar Tage lang kein Sushi mehr sehen.

auf dem rückflug war ich dann froh, mal wieder was wesltiches vorgesetzt zu bekommen. deutsche sushi-restaurants habe ich danach lange zeit nicht mehr besucht, da ich ja nun wusste, wie sushi wirklich schmecken muss :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.768
1.554
MUC
Ich war schon ein paar Mal in einem kleinen Restaurant, direkt an der Meguro Station und habe zwischen 20-30 EUR p.P. bezahlt. Preis / Leistung hat für mich gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt
K

kraven

Guest
Wer nicht gerade zum Fruehstueck Sushi essen mag, kann sich den Markt sparen- im wahrsten Sinne des Wortes, denn dort ist doch recht teuer!

Fand ich jetzt nicht angesichts der Qualität, die einem dort vorgesetzt wird. Das hab ich als Sparbrötchen, der normalerweise Supermarkt-Sushi und AYCE dort bevorzugt, mir geleistet ;)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Stimme zu, Tsukiji ist empfehlenswert, nichts geht über ein Sushi/Sashimi-Frühstück!
Bei den Running Sushi gibts aber durchaus Qualitätsunterschiede. Klar, 95% sind immernoch besser als vieles, was man in D bekommt...
Generell gilt: voll bzw. Schlange stehen = gut

In Shinjuku kann ich sonst noch Tempura bei Tsunahachi empfehlen, sehr lecker!
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
Bei meinen europäischen Sushi Essgewohnheiten, tunke ich das Sushi in die Soja-Wasabi Soße nur ein wenn grad keiner hersieht :D

der japaner schüttet gern die sojasauce über das sushi und isst es dann mit der hand :rolleyes: - ganz wichtig beim sushi-essen. der fisch muss auf der zunge landen, nicht der reisball :)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Sushi in Tokio?


Sukiyabashi Jiro in Ginza, 3 Michelin Sterne, der Chef, Jiri Ono, ist über 80 und eine Legende!
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
der japaner schüttet gern die sojasauce über das sushi und isst es dann mit der hand :rolleyes: - ganz wichtig beim sushi-essen. der fisch muss auf der zunge landen, nicht der reisball :)

Drüberschütten? hab ich noch nie gesehen. in die Hand nehmen, umgekehrt (mit dem Fisch nach unten) kurz in die Sojasauce eintunken schon.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Sukiyabashi Jiro in Ginza, 3 Michelin Sterne, der Chef, Jiri Ono, ist über 80 und eine Legende!

Hast du da schon mal gegessen?

Ebenso gut soll das Kyubey GINZA KYUBEY | Edo style sushi | Guide sein, wenn auch ohne "Lebenden Nationalschatz".

Aber Achtung, das ist eine andere Preisklasse als Running Sushi!



Gut sind auch die ganz kleinen Restaurants in der Nachbarschaft, die oft nur eine Theke mit 8-12 Plätzen und einen alten Sushi-Meister und seine Frau hinter der Theke haben. (Das kann ich aus Erfahrung sagen, während das Sukibayashi Jiro außerhalb meiner Preisklasse lag und liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt und Anne

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
Gut sind auch die ganz kleinen Restaurants in der Nachbarschaft, die oft nur eine Theke mit 8-12 Plätzen und einen alten Sushi-Meister und seine Frau hinter der Theke haben. (Das kann ich aus Erfahrung sagen, während das Sukibayashi Jiro außerhalb meiner Preisklasse lag und liegt)

als jemand ohne japanisch-kenntnisse dürfte man sich dort richtig schwer tun :rolleyes:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
als jemand ohne japanisch-kenntnisse dürfte man sich dort richtig schwer tun :rolleyes:

Kommt immer auf den Wirt an - es gibt durchaus welche, die mit dem Gast eben mit Händen und Füßen kommunizieren. Und das Menü sollte eh "o-makase", dem "itamae" überlassen sein. Aber, ja, garantieren kann man nichts, da helfen dann nur Empfehlungen anderer gaijin. Wobei ja in der Hinsicht im Internet viel zu finden ist.

Bei Jiro in Ginza wird meines Wissens auch nicht wirklich viel Englisch gesprochen.
 
K

kraven

Guest
Wenn man danach ginge, müsste man weite Teile von Tokyo, Seoul, Hong Kong etc. ja ganz meiden.
Klappt in der Regel auch ganz gut ohne gemeinsame Sprache, finde ich.

Ja, gerade in Japan geben die Leute sich außerordentlich Mühe, dich auch ohne gemeinsame Sprache zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ich kenne mich mit Sushi in Tokyo nicht aus, aber gehe davon aus, dass du deinen Flug gebucht hat?
Dein Routing würde mich wirklich interessieren.