Visa Indien - Fragen

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Seit 20.06.2011 kann der Visa-Antrag für Indien nur noch online ausgefüllt werden. Es wird nach einer Referenz in Indien gefragt - mit Name, Adresse und Telefonnummer - auch für ein Touristenvisum.
Ich habe aber keine Referenz in Indien - ausser das Hotel. Welchen Namen und Adresse soll man da angeben? Weiss jemand Bescheid?
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Das Hotel reicht vollkommen! Ich habe für mein Visum auch nur das Hotel angegeben und habe mein Visum ohne Probleme bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
185
0
DRS
Umsteigen in Mumbai - brauche ich ein Visum ?

Hallo !

Notgedrungen fliege ich aus der Südsee über Mumbai nach Hause, d.h. von BKK --> BOM (TG) und 2 Stunden später weiter BOM - FRA (LH). Brauche ich dafür ein Visum ?! Eigentlich reise ich ja nicht ein, sondern bleibe im Transitbereich, oder ?

Danke für eure Hilfe !
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wie in jedem Land der Welt benötigst du natürlich auch hier das so genannte "Umsteigervisum" oder "Transitvisum". Ob du dieses hast wird beim Aussteigen an der Flugzeugtüre kontrolliert. Solttest du keines haben, musst du natürlich im Flieger bleiben und wieder zurück fliegen. Vorausgesetzt der Flieger geht zurück, sollte er nämlich ein anderes Land anfliegen und du kein Umsteigervisum für dieses haben, wirst du aus der Dose so schnell nicht mehr aussteigen!

Gruß,
wf
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
@worldflyer

Was ist denn das für ein Blödsinn? Er fragt doch nur, ob er ein Visum zum umsteigen braucht, wüsste nicht was da dran so "lustig" ist.

Selbstverständlich ist beim Umstieg in Mumbai, bei Verbleib im Transitbereich, KEIN Visum erforderlich.

Siehe auch:

Visa und Gesundheit - Star Alliance
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Früher war das anders - da ging in Indien ohne Transitvisum nix.
Hat sich aber mittlerweile geändert.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie in jedem Land der Welt benötigst du natürlich auch hier das so genannte "Umsteigervisum" oder "Transitvisum". Ob du dieses hast wird beim Aussteigen an der Flugzeugtüre kontrolliert. Solttest du keines haben, musst du natürlich im Flieger bleiben und wieder zurück fliegen. Vorausgesetzt der Flieger geht zurück, sollte er nämlich ein anderes Land anfliegen und du kein Umsteigervisum für dieses haben, wirst du aus der Dose so schnell nicht mehr aussteigen!

Gruß,
wf

Sollte das - schlechte - Ironie sein: Es verlangen mehr Länder ein Transitvisum, als du glaubst. Indien war, wie rcs schon sagte, früher auch dabei.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
um in frankfurt umzusteigen übrigens auch; für alle reisende/bürger , die aus zentralafrikanischen ländern bspw anreisen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Sollte das - schlechte - Ironie sein: Es verlangen mehr Länder ein Transitvisum, als du glaubst. Indien war, wie rcs schon sagte, früher auch dabei.

Sind das wirklich so viele? Bis auf ein paar Exoten, wie Afghanistan oder Irak, sollte TWOV doch in der deutlichen Mehrzahl der Länder möglich sein.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Hallo !

Notgedrungen fliege ich aus der Südsee über Mumbai nach Hause, d.h. von BKK --> BOM (TG) und 2 Stunden später weiter BOM - FRA (LH). Brauche ich dafür ein Visum ?! Eigentlich reise ich ja nicht ein, sondern bleibe im Transitbereich, oder ?

Danke für eure Hilfe !

Ist richtig. Du brauchst kein Visum. Einfach Gepäck in BKK bis FRA durchchecken lassen. Dabei solltest du eigentlich auch den BP für den LH Flug BOM - FRA bekommen.

Eventuell wirst du in BOM am Gate bereits erwartet und via den Transferschalter, wo du noch einmal einen neuen LH BP (BOM - FRA) bekommst, in der Lounge abgeliefert. Loungebesuch oft auch unabhängig Reiseklasse oder Status. Was ich sehr nett fand :).

Habe ich bereits dreimal so erlebt als ich mit TG via BOM oder auch DEL nach Hause flog...

Guten Flug
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
185
0
DRS
Vielen Dank für die Hilfe :) Da kann ich ja beruhigt fliegen. Hatte schon einen Schreck bekommen :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
Zum reinen Umsteigen nicht, solange man im Transitbereich bleibt. Oder was meinst Du?

Es gibt ein paar Nationalitaeten, die auch fuer das Umsteigen im Transitbereich Visa brauchen - in Deutschland aber meines Wissens nicht. Die Franzosen und Briten sehen das ein bisschen enger, was mit fuer LHs Erfolg im Umsteigeverkehr von und nach Indien verantwortlich ist.


Sind das wirklich so viele? Bis auf ein paar Exoten, wie Afghanistan oder Irak, sollte TWOV doch in der deutlichen Mehrzahl der Länder möglich sein.

Ich wuesste noch ein gaenzlich unexotisches Umsteigeland, in dem TWOV (fast) unmoeglich ist.

Neben den bereits genannten Afghanistan und Irak (ausser Kurdistan-Nordirak, wo sogar die Einreise visafrei moeglich ist) fallen mir ein: Bhutan, Mongolei, Birma, Tadschikistan, Nordkorea, Suedsudan und die Zentralafrikanische Republik (TWOV bei Zwischenlandung moeglich); Algerien hat TWOV fuer Deutsche erst letztes Jahr eingefuehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich klinke mich mal hier ein: Kann ich ein Visum für Indien als Deutscher Staatsbürger auch bei einem anderen Konsulat/Botschaft als in Deutschland beantragen? Werd aus den Internetseiten der Inder gerade nicht so ganz schlau. Und weiß jemand die aktuellen Gebühren für ein Single Entry Touri Visum?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Danke! Inzwischen habe ich auch die Gebühren rausgefunden, 155 Saudi Riyal umgerechnet also etwa 30€. Wobei ich auch für hier nur ein Visum habe, keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Sogar die Flüge wollen die vor der Antragstellung wissen, ernsthaft?
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
in Frankfurt stand immer, dass man vor Genehmigung des Visums keinesfalls Flüge buchen sollte. hab ich zwar nicht beachtet, aber es stand dort immer groß...
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Im November in Ankara ein normales Touristenvisum für einmalige Einreise für 58 USD beantragt und nach zwei Tagen bekommen.

Flüge waren noch nicht gebucht. Aber aktueller Kontoauszug als Kopie wird verlangt.
Visumantrag geht für Ausländer in der Türkei nur bei der Botschaft in Ankara und nicht beim Konsulat in Istanbul.

Soweit meine aktuellste Erfahrung.

Grüße, GAT
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ich klinke mich mal hier ein: Kann ich ein Visum für Indien als Deutscher Staatsbürger auch bei einem anderen Konsulat/Botschaft als in Deutschland beantragen? Werd aus den Internetseiten der Inder gerade nicht so ganz schlau. Und weiß jemand die aktuellen Gebühren für ein Single Entry Touri Visum?

Wenn man in einem anderen EU-Land das Visum beantragt wird meist ein Wohnsitz in dem Land und eine Meldebestätigung verlangt (war bei mir bei Beantragung in AT auch so). Außerhalb Europas sieht das oft etwas anders aus. In BKK kann man das Visum ohne Probleme beantragen - auch zu einem günstigeren Preis (war vor 2 Jahren wenigstens noch so).
Am besten einfach auf die Visa-Service Seite des jeweiligen Landes gehen und dort die erforderlichen Papiere checken...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In Singapur kannst du als Auslaender ein Indien-Visum nur dann beantragen, wenn du eine gueltige Aufenthaltsgenehmigung fuer Singapur vorlegen kannst. Hauefig wird man zusaetzlich noch in die indische Botschaft zum Interview geladen.
Wird warscheinlich in anderen Laendern aehnlich gehandhabt. Besser bei der entsprechenden Botschaft vorher klaeren.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Indien hat, je nach Botschaft und Land, teilweise sehr "vielfältige" Regelungen, die lokal gewachsen sind. In Ländern mit outgesourcten Visaabteilungen (Schweiz, Australien etc.) sind die Prozesse einfach und transparent. Leider ist die indische Botschaft in Berlin bislang nicht Teil davon... In 2014 ist aber geplant, dass Indien für DE, AT und CH Visa on Arrival plant zu genehmigen. Das würde es für die grösste Gruppe vereinfachen. Leider ist das VOA Thema schon länger in der Diskussion, es kann also auch locker 2015 werden. Für Biz Visa würde ich immer versuchen im Generalkonsulat Frankfurt oder in Bern ein Visum zu bekommen. In Asien ist sonst Bangkok für die einfache Bearbeitung bekannt.