Hotel-Tipp für Okinawa gesucht

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
Ich bin Anfang Juli für vier Tage auf Okinawa und bin noch etwas unschlüssig, was das Hotel angeht. Bin auf der Suche nach einem Strandhotel, das aber nicht völlig ab vom Schuss ist, so dass man das Hotel auch mal verlassen kann (ggf. Taxi-Reichweite). Hat jemand dazu Erfahrungen und/oder kann einen Tipp geben? Wäre die Onna-Region eine gute Wahl? Der Preis ist nachrangig, Preis-Leistungsverhältnis sollte aber stimmen.

Empfiehlt es sich, für die Insel einen Leihwagen zu nehmen? Kommt man da als Langnase mit der Straßen-Beschilderung klar?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
wenn du wo mit in Japan mit der Bescriftung zurechtkommst, dann in Okinawa- generell gibt is in Japan nahezu aof allen Straßeninzwischen auch englische bezeichnunge. Höchstens mal mitten im Gebirge auf der Hauptinsel.

Okinawa hat ja immer noch die riesige US base. Auch sprachlich sind die Japaner aus Okinawa besser im praktischen Englisch als der rest japans.

Zu Hotels auf Okinawa direkt kann ich nichts sagen.

Wir (Japan +1, Ich und japanische Freunde) waren damals übrigens auf einer vorgelagerten Insel "Akajima" vor Okinawa, eine Insel die zu einer Gruppe sehr kleiner Okinawa vorgelagerter Inseln (westlich von Naha) gehört. Tolle Inselatmosphäre. Übersetzen war mit dem Schnellbot - ca 2:h).

Es hat uns egfallen, ist aber was für inselfreaks, bringt auch etwas Südsee feeling.
Sprachkenntnisse schaden nicht.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
wir waren vor 4 Jahren auf Ishigaki... herrliche relaxte Insel! Okinawa stelle ich mir ähnlich vor, wenn auch durch die Amis etwas voller? Hotels suchst du bei Reviews of Hotels, Flights and Vacation Rentals - TripAdvisor

Mietwagen brauchst du nicht, Japan ist alles mit Bus möglich, kein Problem (außerdem Linksverkehr!)

Wir waren neben dem oben erwähnten auf Miyakojima, ganz in der 'Nähe' von Ichigaki.

Auf Miyakojima haben sie eine der Marksburg nachempfundene Kopie eines Deutschen schlosses gebaut. Da fand auch mal der ein Abstecher vom Weltwirschaftsgipfel (2000) statt.

+1 und ich sind da damals(2002) mit JAL Meilen hingejettet.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weltspion

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi Weltspion!

Du sollst mehr über Deinen Reiseplan einschließlich des Budgets schreiben. Sonst kann fast niemand Dir genügend behilflich sein. Auf Okinawa gibt es ganz viele Hotels in allen Kategorien.

Wenn Du ein Dorf namens Onna nennst, gehe ich jedoch davon aus, dass Du lieber am Strand liegen möchtest. Im genannten Ort gibt es auch alle möglichen Übereinkünften. Nicht gut ist, die Fahrt dauert mindestens eine Stunde vom Flughafen. Mit den Bussen braucht man klar länger (ca. 100 Minuten). Aber darauf kann man gut verlassen.

Unten findest Du eine Link von einem sehr guten Hotel in Onna, das zur japanischen Fluggesellschaft ANA gehört. Du sollst nicht dort schlafen, aber die Webseite könnte Dir einen Überblick über die Region geben. Viel Spass!

OKINAWA Hotels - InterContinental Hotels & Resorts MANZA BEACH RESORT Hotel in OKINAWA | Best Price Guarantee or First Night Free
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

Rolly

Reguläres Mitglied
Hello again!

Es tut mir leid, dass ich duzte.

Ich finde, eine Nacht in Naha ist nicht schlecht. Diese Hauptstadt auf der Insel ist vom Flughafen mit der Bahn leicht erreichbar. Die Fahrt dauert nur 10 Minuten. Unterwegs kann man einen schönen Fluss schauen. Für die Japaner könnte dieser breite Fluss europäisch (oder sogar deutsch!) erscheinen. Aber klar, dass keine Schlösse stehen wie am Rhein!

Anbei sind zwei Links zum Video. Leider ist die Aufnahme nicht ganz gut (aber kein Schimpfwort). Die Stadt ist viel lebendiger und interessanter (mit Garantie)!

沖縄那覇の国際通り - YouTube

【 HD 】 世界遺産 ~ 首里城 09/09/13 ~ - YouTube
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Resorts gibt es einige, und da es Japan ist, sind die auch alle sauber und haben vernünftigen Service. Abends gibt es dann gerne auch diese Shows mit Musik und Tanz von Okinawa - eben wie Resorts im Rest der Welt auch.

Ich persönlich empfehle aber auch eher kleine Pensionen auf kleinen Inseln - authentischer. Sprachkenntnisse schaden nicht, mir sind aber immer wieder auch Leute begegnet, die kaum oder nicht Japanisch sprachen, und eben mit Händen und Füßen klarkamen. Die kleinen Pensionen, genannt "Minshuku", gibts überall, auch auf der Hauptinsel. Kosten 50-80 Euro pro Nacht und Person inkl. Halbpension und abends gemütlichem Beisammensitzen bei einem Glas (okay, mehreren) Awamori. Das Abendessen sieht dann z.B. so aus:
39647_479898888134_758303134_6712833_5552470_n.jpg
und das Frühstück steht dem in nichts nach. Die Zimmer sind allerdings oft einfache japanische Zimmer mit gemeinsamem Bad. Ich persönlich würde aber nie freiwillig in ein Resort gehen, wenn ich eine Minshuku haben kann, schon wegen des Essens.

Wenn Du auf der Hauptinsel bleiben willst, ist ein Leihwagen nicht verkehrt, zumindest fand ich das beim letzten Mal praktisch, um unabhängig zu sein. Gerade die Resorts sind ein bisschen schwer zugänglich manchmal. Leihwagen sind in Japan übrigens alle mit Automatik, und die Höchstgeschwindigkeit ist fast überall 40 km/h, auf Inseln oft auch außerorts, so dass das Fahren bis auf eben den Linksverkehr auch kein Problem ist. Allerdings solltest Du dann den Awamori meiden.

Auf kleinen Inseln gibts keine Leihwagen, braucht man auch nicht, weil es in den Pensionen meistens Fahrräder gibt, die einen dann die 200 Meter bis zum Strand tragen.
Okinawa ist wunderschön, Gottseidank ein Geheimtipp. Genieß es!

(Mensch, jetzt hab ich Heim-/Fernweh nach meiner Insel....)
 
  • Like
Reaktionen: Anne und weltspion

Rolly

Reguläres Mitglied
Ich bin auch nicht gegen kleine Pensionen! In Japan gilt keine Regelung, dass die Ausländer ohne Sprachkenntnisse müssen raus!
Eher Geschichte könnte die Reise interessanter machen.

Übrigens sieht das Abendessen von ningyo-san gut aus. Ningyo-san bakam wohl einen heimischen Tofu aus Erdnuss (nicht aus Sojabohnen).

Wie alle schreiben, mag ich auch Ishigaki oder andere kleine Inseln. Selbst am Hafen, wo angeblich nicht unbedingt am schönsten sein sollte, ist die Landschaft sehr tropisch wunderbar. Mindestens für mich!

Aber dafür muß man ganz lange fliegen. Zwar dauert eine Flugzeit von Okinawa (Hauptinsel) auf Ishigaki maximal eine Stunde. Aber von Deutschland nach Japan muß man schon lange fliegen. Dann von Tokio auf Okinawa! Ich bin einmal gleich nach unten geflogen. Es war auch i. Juni oder Juli. Auf der tropischen Insel war es ganz schwül wie im Bad oder in der Küche vom Schnitzel-Restaurant!

Übrigens kann man von Taiwan auf Ishigaki mit Schiff fahren.

Wie ningyo-san geschrieben hat, macht ein Leihwagen mobil. Aber ich bin immer mit Zug oder Taxi gefahren. Oder oft ganz lange gelaufen! Ich lebe genug lang in Tokio ohne Auto oder im Deutschen Wald!

Die Straßen sind oft ganz schmal, so dass die Fahrt ab und zu Probleme (aber nicht grosse) haben kann. Das gilt auch für die einheimischen Leute. Auf Okinawa holte jemand mich stets am Flughafen ab. Der Fahrer konnte den Weg zu meinem Hotel oft nicht leicht finden. Oder der Taxifahrer macht bewusst oder unbewusst einen Umweg.

An ningyo-san: „Okinawa ist wunderschön, Gottseidank ein Geheimtipp.“

Stimmt! Lustig war, dort habe ich drei jungen Deutschen mit Ohrring gesehen! Oder Österreicher?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
stimmt Ningyo, die Inseln sind Geheimtip, wobei Ishigaki mittlerweile schon von Taiwanesischen Touristen per Boot überschwemmt wird. Selbst meine japanischen Geschäftspartner staunen, wenn ich denen erzähle, daß wir in Ishigaki waren(y) Japaner gehen da nur hin zum Junggesellenabschied (Party)
 

Rolly

Reguläres Mitglied
>>Selbst meine japanischen Geschäftspartner staunen, wenn ich denen erzähle, daß wir in Ishigaki waren(y)

Ich glaube schon. Oder besser: "Unglaublich!"

Wie ich oben geschrieben habe, muss man einmal auf Okinawa umsteigen (es gibt zwar Direktverbindung. Aber die Reise wird damit wegen der engeren Maschiene nicht angenehmer). Die Flugzeit ist lang und das Ticket ist nicht billig. Mit dem Geld können die Japaner vielleicht nach Deutschland fliegen!

Viele verstehen "Ishigaki" nicht. "Ishigaki-Jima" (Ishigaki Insel) ist verständlicher. Dieser Ausdruck vermittelt schon, dass die klene "Gittereformige" Insel ganz weit weg von "Japan" ist. Wenn die Tokioter mal von "Ishigaki-Jima" reden, ist eine Sehnsucht im Wort zu spüren. So ist die Insel besonders.
Übrigens ist Okinawa einfach Okinawa. Nicht Okinawa-Jima.


>>Japaner gehen da nur hin zum Junggesellenabschied (Party)

Das ist mir ganz neu. Eher Flitterwoche oder Ferien mit den Kindern? Ich glaube, dass dort ein deutscher Ex-Priester wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich kriege echt Fernweh (allerdings waren wird dort als der Kurs 1:160 war)
 
  • Like
Reaktionen: Rolly

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke, Putzfrau hat schon wieder meine einträge in die Penalty box geschoben, wieso diesen hier?Weil ich ein Lügner bin? Oh Mann ist das hier Kindergarten...
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich bin Anfang Juli für vier Tage auf Okinawa und bin noch etwas unschlüssig, was das Hotel angeht. Bin auf der Suche nach einem Strandhotel, das aber nicht völlig ab vom Schuss ist, so dass man das Hotel auch mal verlassen kann (ggf. Taxi-Reichweite). Hat jemand dazu Erfahrungen und/oder kann einen Tipp geben? Wäre die Onna-Region eine gute Wahl? Der Preis ist nachrangig, Preis-Leistungsverhältnis sollte aber stimmen.

Empfiehlt es sich, für die Insel einen Leihwagen zu nehmen? Kommt man da als Langnase mit der Straßen-Beschilderung klar?

Ich war im Juli 2010 auch für genau 4 Tage in Okinawa. Ich hatte einen Mietwagen (mit Navi). Die ersten drei Tage war ich im Norden in der Gegend von Nago. Dort gibt es ein Marriott Resort im mittleren Preisbereich. In der Nähe sind eine Reihe leicht mit dem Auto erreichbare Restaurants. Rund um Nago gibt es ein paar interessante Aktivitäten (Hiking und Baden im Wasserfall, Schnorchel auf Minna shima - siehe Bilder, schöne Strände und Buchten, ...)
Am Ende stand dann noch kurz Naha auf dem Plan. IMHO reicht hier ein Tag.
Zum Thema Autofahren. Man kommt auch als "Langnase" gut zurecht. In Japan kann man im Navi eigentlich jede Adresse per Telefonnummer eingeben (Hotel, Restaurant, Hafenamt, Convenience Store, etc). Das läßt man sich einmal bei Anmietung zeigen.
Von Naha geht es auf einer Autobahn (Maut) in den Norden. Es ist (fast) alles auch in Englisch ausgeschildert.

Minna shima 1.jpg Minna shima 2.jpg
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Für Weltspion & XT600

Ich habe eben einige Fotos vom oben erwähnten Hafen auf Ishigaki gefunden! Es war September 2009, ein noch sommerlich warmer Tag!
Meine Fotos sind bestimmt technisch ganz einfach, aber hoffentlich etwas verführerisch für Weltspion und ein Trost für XT600 und Ningyo!

ishigaki-insel1.jpg ishigaki-insel2.jpg ishigaki-insel3.jpg


An Minowa-san!
Nago ist auch interessant! Die ex-Expo-Anlage und ein großes Aquarium sind gleich daneben.
Übrigens wunder ich mich, dass Ihr auch in Japan gut mit dem Auto fahren kann.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
An Minowa-san!
Nago ist auch interessant! Die ex-Expo-Anlage und ein großes Aquarium sind gleich daneben.
Übrigens wunder ich mich, dass Ihr auch in Japan gut mit dem Auto fahren kann.

Rolly, ich bin immer sehr gern in Japan mit dem Auto unterwegs. Die Strassen sind selbst in den abgelegensten Winkeln in gutem Zustand und alles ist recht gut ausgeschildert. Da kann man in mancher deutschen Großstadt schon eher mal verzweifeln. Ein Wehrmutstropfen sind nur die hohen Autobahngebühren. Letztens: Nagoya - Tokyo one way knapp 9.000 JPY...
 
  • Like
Reaktionen: Rolly

Rolly

Reguläres Mitglied
Lieber F0zzyNUE

Die Flüge von Tokio auf Ishigaki sind m.E. echt teuer. Ich bezahle in der Regel ca. 700 bis 900 Euro. Eine günstige Pauschalreise (ohne Meilen, aber mit nur schlechten Bedingungen) wird nicht ausgeschlossen.


---------------------------------------

An Allen,

eben habe ich meine Pics geschaut. Schade, dass diese nach Hochladen unscharf geworden sind. Schade
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Habe mal nachgesehen. Damals 2010 haben die 4 Tage / 3 Nächte Okinawa also Tour Paket 107.400 JPY für zwei Personen gekostet. Inklusive waren ANA Flüge von Haneda nach Nara und zurück (auf dem Rückweg mit der Pokemon 747D), Mietwagen und 3 x Hotel ÜF. Für den Preis gab es keine Meilen und Marriott Punkte, aber das war mir egal.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi Minowa-San,

Vielen Dank für Deine Antwort! Später kannst Du mal für mich fahren entweder in Tokio oder auf Okinawa.
Auch auf Okinawa war ich ab und zu im Beifahrersitz nervös.

Diese Seite ist eigentlich für Weltspion! Unser Rat für ihn könnte so heißen, dass er auf Okinawa einen Wagen mieten soll. Keine Angst vor dem Autofahren, da es gar nicht kompliziert ist. Aber wenn er in Deutschland ein guter Fahrer ist.

Man kann auch mit Zug, Bus oder Taxi fahren! Besser laufen oder schwimmen!

Übrigens möchte ich hier gar nicht „moderieren“. Ich bin eher bescheiden.

Gute Nacht!
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Lieber Minowa-san!

>>Damals 2010 haben die 4 Tage / 3 Nächte Okinawa also Tour Paket 107.400 JPY für zwei Personen gekostet.

klingt in Ordnung, aber nicht wenig! Die Reise weier auf Ishigaki kostet natürlich mehr.

Gute Nacht!
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Donnerschlag, das sind ja eine Menge Antworten. Vielen Dank schon mal dafür!

Ursprung der Reise ist eines der SFr 1111 Tickets vom letzten Jahr mit OS. Ich habe mir dazu einen *A-Airpass Japan gekauft und fliege HND-OKA/OKA-UKB/ITA-HND für €337 ai (gibt es leider nur in Eco). Was nun also fehlt ist eine Unterkunft. Da ich nur drei Nächte in der Okinawa Region bin, wollte ich nicht noch weiter auf eine Insel fliegen/fahren.

Ich war vor acht Jahren zuletzt in Japan und habe in Erinnerung, dass selbst Taxifahrer so die eine oder andere Mühe hatten, Fahrziele in den Städten zu finden. Nun ist Okinawa nicht Tokio. Ich werde mal ein Auto in Anbetracht ziehen. Bleibt noch die Unterkunft. Das o.g. Manza Beach Resort hatte ich bereits in Betracht gezogen, auch zum Übernachten. Es scheint mir allerdings etwas ab vom Ort zu liegen. Nach dem Lesen der Beiträge tendiere ich jedoch mehr dazu, mir eine Auto zu nehmen und eher stadtnah zu nächtigen.

Dieses Filmchen habe ich noch entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=mYrj5TYip08

Zum Inselhopping habe ich noch dies entdeckt: http://www.churashima.net/jta/company/islandpass_en.html. Da wird für mich aber die Zeit nicht reichen. Gibt es auf der Hauptinsel eigentlich auch sowas wie Rundflüge o.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: Rolly

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi weltspion!

>>Gibt es auf der Hauptinsel eigentlich auch sowas wie Rundflüge o.ä.?

Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Aber es gibt wohl nichts besseres als Okinawa Pass, was mir ganz neu ist.
Ein einfacher Flug mit dem genannten Pass dauert maximal 50 Minuten. Wenn dieser schon lang sein könnte,
sind die Rundflüge auf der Hauptinsel auch gleich lang. Stimmt?


>>Das o.g. Manza Beach Resort hatte ich bereits in Betracht gezogen, auch zum Übernachten.
>>Es scheint mir allerdings etwas ab vom Ort zu liegen. Nach dem Lesen der Beiträge tendiere
>>ich jedoch mehr dazu, mir eine Auto zu nehmen und eher stadtnah zu nächtigen.

"stadtnah"? Nicht so weit von Naha?

Auf der Hauptinsel schlafe ich oft in Naha. In dieser Hauptstadt findet man günstige Hotels
wie "Harbour View" von ANA oder "Daiwa Roynet".

Wenn ich mal Golf spielen oder laufen möchte, ist Ginowan besser. Diese kleine Stadt (eher Dorf)
ist nicht so weit vom Flughafen und von der Hauptstadt Naha wie Manza.
Quasi Mitte der Insel, aber nicht ihr Herz.

Da die Region bis vor 5 (oder so) Jahren von den USA besetzt wurde, ist die Landschaft gut
verschont. Vor allem ist die Wucht wunderbar. Hügel ist eingenartig. Klar, dass die Amerikaner den
besten Platz haben wollten.

Selbstverständlich hat ANA auch dort ein Hotel ( http://www.laguna-garden.jp/en/ ).
Aber was ich oben geschrieben habe, betrifft die andere Seite der Insel (auf der pazifischen Seite,
nicht in Richtung nach China).

Viel Spass beim Planen!

Golfplatz in Ginowan-Region
golf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weltspion