Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
Ich plane gerade folgenden Trip,

HND-PEK NH C
6h Layover in PEK
PEK-HGH
2h Layover in HGH
HGH-KHH (Taiwan)

Nun frage ich mich ob ich nun ein Visa brauch bzw ob das noch unter die 72h Regel fällt, da PEK-HGH Domestik ist muss ich ja auf jedenfall einreisen und das tue ich ja gemäß der Regel auch in Peking also soweit okay. Nun ist die Frage muss die Ausreise auch via Pek erfolgen oder geht es auch Visa frei wenn ich China via HGH verlasse?
Im FAQ gibt es keine genaue Angabe dazu und falls ich ein Visum benötige müsste ich mich da jetzt schnell drum kümmern.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: ballerbarth

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Für so etwas gibt es Auswärtiges Amt - Startseite

Seit dem 01.01.2013 besteht für deutsche Staatsangehörige die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts in Peking und Shanghai. Voraussetzung ist, dass der/die Reisende im Besitz eines Tickets für den Weiterflug in ein Drittland innerhalb von 72 Stunden mit festgeschriebenem Datum und Sitzplatz ist. Falls für das Drittland Visumspflicht besteht, ist auch ein entsprechendes Visum nachzuweisen. Der/die Reisende darf das Verwaltungsgebiet Peking bzw. Shanghai nicht verlassen. Sollte er/sie aufgrund von höherer Gewalt gezwungen sein, das Verwaltungsgebiet zu verlassen oder sich länger als 72 Stunden aufzuhalten, ist beim Amt für Öffentliche Sicherheit ein Visum zu beantragen. Auch für den 72-stündigen visafreien Transitaufenthalt gilt, dass der/die Reisende sich innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeistation registrieren muss; bei Unterkunft in einem Hotel übernimmt dieses die Anmeldung. Der 72-stündige visumsfreie Transitaufenthalt gilt nur bei Einreise über die internationalen Flughäfen in Peking und Shanghai. Auch für Transitreisende gelten die regulären Zollvorschriften.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Nun ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das man 24h Visa freien Transit hat. Man brauch nur eine bestätigte International Onward Flight Booking und kann dann auch einen Domestic Flight in China antreten und verschiedene Städte besuchen sofern man das Land innerhalb der 24h wieder verlässt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nun ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das man 24h Visa freien Transit hat. Man brauch nur eine bestätigte International Onward Flight Booking und kann dann auch einen Domestic Flight in China antreten und verschiedene Städte besuchen sofern man das Land innerhalb der 24h wieder verlässt.

Ja? Quelle? Oder nur "einer, der sich auskennt, hat mir erzählt..."?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also, wenn du wissen willst was ist:

Bei deiner Verbindung bist du unter 24h in der Volksrepublik China, und du hast nur maximal 2 Stops. Deshalb ist es erlaubt (24h max.)

Wenn du nur einen Stop in PEK oder PVG/SHA hast, sind 72h erlaubt.

Obwohl dein Endziel ebenso rechtlich in der Volksrepublik China liegt, gilt für die Insel Taiwan/Formosa der gleiche Status wie für die SAR HK/Macao oder Drittstaaten.
 
  • Like
Reaktionen: Julian007

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Bei deiner Verbindung bist du unter 24h in der Volksrepublik China, und du hast nur maximal 2 Stops. Deshalb ist es erlaubt (24h max.)

Ich stelle gerade fest, dass der 24-Stunden-Transit von zwei auf "multiple" Stops erweitert wurde. Ebenso stelle ich fest, dass die Einschraenkung, die in CAN abweichend zu Weiterflug am selben Kalendertag zwang, abgeschafft wurde.

Ausserdem weise ich darauf hin, dass in DLC nach wie vor ein Ein-Wochen-Transitvisum bei Ankunft ausgestellt wird.





Obwohl dein Endziel ebenso rechtlich in der Volksrepublik China liegt, gilt für die Insel Taiwan/Formosa der gleiche Status wie für die SAR HK/Macao oder Drittstaaten.

Das ist nun aber eine extremst verkuerzte Darstellung des Diskussionsstandes in der Chinafrage.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich stelle gerade fest, dass der 24-Stunden-Transit von zwei auf "multiple" Stops erweitert wurde. Ebenso stelle ich fest, dass die Einschraenkung, die in CAN abweichend zu Weiterflug am selben Kalendertag zwang, abgeschafft wurde.

Ausserdem weise ich darauf hin, dass in DLC nach wie vor ein Ein-Wochen-Transitvisum bei Ankunft ausgestellt wird.

Das ist nun aber eine extremst verkuerzte Darstellung des Diskussionsstandes in der Chinafrage.

Versuch mal direkt nach DLC einzureisen ;)

Ja, es stimmt, man darf jetzt mehr als 2 Transferpunkte (mit Ausnahmen!) in China haben, seit neustem.. viel Spass beim ausprobieren ;)

Verkürzt? Ja! Aber korrekt! (According to Peoples Republic Laws? Dito! ;) )
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Nach einigen Zentralasiatischen Staaten habe ich bzgl Visas schon so einiges erlebt, ist es so das der TWOV problemlos erlaubt wird oder muss man sich da durchdiskutieren?
Ich kann gutes Chinesisch und hätte kein Problem damit aber der Gedanke in PEK zu stranden fände ich nicht so berauschend...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nach einigen Zentralasiatischen Staaten habe ich bzgl Visas schon so einiges erlebt, ist es so das der TWOV problemlos erlaubt wird oder muss man sich da durchdiskutieren?
Ich kann gutes Chinesisch und hätte kein Problem damit aber der Gedanke in PEK zu stranden fände ich nicht so berauschend...

Also kantonesich perfekt, mandarin wie ein Taxifahrer in HKG? Ich würde immer ein Visa kleben lassen, egal wie lange ich einen Aufenthalt in einer Volksrepublik plane.
 
  • Like
Reaktionen: chuan und kingair9

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich frag mich gerade, wie das organisatorisch klappen soll, denn ich wurde in KMG an der Immigration festgehalten, bis man der Meinung war, dass es Zeit ist mich zum Check-In und zur Ausreise zur eskortieren... Fliegt dann ein Immigration Officer mit Julian007 und guckt, ob er beim zweiten Transitpunkt wirklich ausreist ?!
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Also kantonesich perfekt, mandarin wie ein Taxifahrer in HKG? Ich würde immer ein Visa kleben lassen, egal wie lange ich einen Aufenthalt in einer Volksrepublik plane.

Also fließend Manadarin aber natürlich nicht auf dem Niveau eines HKG Taxifahrers ;)
Ja ich werde wohl noch weiter Erkundigungen zu dem Thema einziehen, wie sieht es eigtl mit Same Day Visa beantragung in HKG aus?
Gilt das auch für Deutsche Staatsbürger?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Versuch mal direkt nach DLC einzureisen ;)

:confused:


ist es so das der TWOV problemlos erlaubt wird oder muss man sich da durchdiskutieren?

Ich habe die alten 24- und 48-Stunden-Stay-Permits in PEK, SHA und PVG voellig problemlos und in kuerzester Zeit bekommen.


Uebrigens, noch ein Informations-Titbit: Bei einem Routing XXX-PEK-YYY gibt es keine 72 Stunden (Peking-Spezialitaet) sondern nur die alten 24 Stunden (Gesamt-China-Regel), wenn auf dem Flug zur Ausreise in PVG zwischengelandet wird, z.B. PEK-PVG-SYD.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wegen DLC meinte ich eine Einreise aus Europa. Das es aus der Region geht, stimmt natürlich.

Die normalen TWOV-Permits sind kein Problem, wenn man schon einen Boarding-Pass hat ("Tagesaufenthalt") dann gehts meistens innerhalb kürzester Zeit, wenn man einen Weiterflug erst am übernächsten Tag oder so hat, und nur ein ausgedrucktes eticket, wird in der Regel noch kurz am "Zentralschalter" nachgefragt/verifiziert. Länger als 5 Minuten dauert aber auch das nicht.

Airsicknessbag: Das ist aber die alte Regel, wenn man Transit über maximal 2 chinesische Airports hat, dann gibts immer nur 24h. Und einige Airports sind davon ausgeschlossen (kleinere Flughäfen vorallem) - wenn der Flug einen Zwischenstop in PVG/SHA hat, dann ist der Flug halt ein Inlandsflug, und damit gilt dann die "normale" Transit-Regel via 2-Airports, welche max. 24h besagt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Das ist aber die alte Regel, wenn man Transit über maximal 2 chinesische Airports hat, dann gibts immer nur 24h. Und einige Airports sind davon ausgeschlossen (kleinere Flughäfen vorallem) - wenn der Flug einen Zwischenstop in PVG/SHA hat, dann ist der Flug halt ein Inlandsflug, und damit gilt dann die "normale" Transit-Regel via 2-Airports, welche max. 24h besagt.

Klar, aber diese Auslegung der Regel steht und faellt natuerlich mit der Behandlung des innerchinesischen Legs - ob es als "selbstaendiger" Inlandsflug behandelt wird oder als Teil eines internationalen. Letzteres ist zumindest rein zahlenmaessig im Weltmassstab ueblicher, so dass ich es durchaus ueberraschend finde, dass man auf einem durchgenden PEK-PVG-SYD offenbar erst in PVG ausreist.

Das ist tatsaechlich eine ziemliche Falle, wenn man bedenkt, dass die Zwischenlandung nirgends waehrend der Buchung auftaucht.


Ach, und an welchen Flughaefen soll TWOV ausgeschlossen sein? Timatic erwaehnt nichts davon, und die waren bzgl. China und allen Ausnahmen nach unten (CAN) oder oben (SHA/PVG, DLC und jetzt neu PEK) immer sehr akkurat.
 
G

getflyer

Guest
Fließend Mandarin- respekt. Warst du schon mal in China bzw hast dort gewohnt/gelebt/studiert? Oder kommt jetzt die erste große Reise nach langem Studium?

(ot)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Klar, aber diese Auslegung der Regel steht und faellt natuerlich mit der Behandlung des innerchinesischen Legs - ob es als "selbstaendiger" Inlandsflug behandelt wird oder als Teil eines internationalen. Letzteres ist zumindest rein zahlenmaessig im Weltmassstab ueblicher, so dass ich es durchaus ueberraschend finde, dass man auf einem durchgenden PEK-PVG-SYD offenbar erst in PVG ausreist.

Das ist tatsaechlich eine ziemliche Falle, wenn man bedenkt, dass die Zwischenlandung nirgends waehrend der Buchung auftaucht.


Ach, und an welchen Flughaefen soll TWOV ausgeschlossen sein? Timatic erwaehnt nichts davon, und die waren bzgl. China und allen Ausnahmen nach unten (CAN) oder oben (SHA/PVG, DLC und jetzt neu PEK) immer sehr akkurat.

Dazu gab es vor knapp 2 Wochen eine Reisebüroinfo seitens Air China...
 

Anhänge

  • CA-Ausnahmen_visafreier_Aufenthalt_China_13JUN13.pdf
    118,6 KB · Aufrufe: 222

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
wie sieht es eigtl mit Same Day Visa beantragung in HKG aus?
Gilt das auch für Deutsche Staatsbürger?

Nach meiner Erfahrung kein Problem. Damals hier beantragt: ChinaVisa at HK klappte reibungslos. Antworteten auf Anfragen innerhalb von Miunten. Gibt auch Anbieter direkt am Flughafen. Aus einer Email von denen: come before 0900am,pick up 1400pm,come before 1300pm,pick up 1800pm on the same day(mon-fri),sat:come before 0900am,pick up 1330pm.

need documents:eek:ne photo and paspsort only(if you have no photo,we can make for you at our office by $30hkd).
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
Dazu gab es vor knapp 2 Wochen eine Reisebüroinfo seitens Air China...

Da hat man aber auch die Hälfte vergessen, spontan fallen mir Jakarta und Hiroshima ein, gibt bestimmt noch einige mehr, wo dann auch nur die 24 Stunden Regelung greift.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich häng mich mit meiner Frage mal hier ein um nicht einen neuen Thread starten zu müssen.
Hoffe auch, dass meine Frage schnell geklärt ist...

Hintergrund: Ich bin im Oktober in Süd-Ost-Asien und will einen Freund in Shanghai besuchen. Und um mir das Geld für ein Visum zu sparen am besten unter 72 Stunden

Frage: Soweit ich gelesen habe brauche ich einen Weiterflug in ein Drittland. Also von KUL (oder BKK, oder SIN) hin und zurück würde nicht gehen, aber z.B. BKK-PVG, PVG-KUL würde gehen, weil es sich dann um ein Drittland handelt?
Ich frage nur um die die letzten 0,75% Unsicherheit zu beseitigen, dass sich dann doch jemand Querstellt, weils ja nicht wirklich Transit ist, sonder eigentlich schon ein einfacher Return (zumindest vom Prinzip und nicht rein technisch)

Selbst beantwortet: JA


Und die 2. Frage ist jetzt wirklich sehr sehr spitzfindig:
Zu dem visafreien Transitaufenthalt habe ich gelesen: "Eine Aufenthaltsgenehmigung für das Drittland in das weitergereist wird [in der Regel ein Visum]", auf der Seite des auswärtigen Amtes heißt es (z.b. zu Singapur); "Deutsche erhalten bei Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung für bis zu 90 Tage".
Meine erste Meinung ist, dass die Anforderung einfach nur dafür da ist, dass man in das Land auch einreisen darf, was in diesem Fall ja gewährleistet seien sollte auch ohne vorher eine Aufenthaltsgenehmigung/Visum in der Hand zu halten. Sehe ich das Richtig oder haben die Chinesen da die deutsche Bürokratie kopiert?


Danke und Gruß


Edit: 3. Frage ;): Ist ein Flughafenwechsel in Shanghai (SHA zu PVG oder andersrum) erlaubt?
Selbst beantwortet: Laut Tripadvisor ja (http://www.tripadvisor.com/Travel-g294211-c188665/China:Visa.Free.Transits.html)



Auch wenn die meisten Fragen beantwortet sind, las ich den Post mal so stehen falls jemand die gleichen Fragen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, müsste Folgendes funktionieren:

09AUG13 SIN-PVG SQ0836 1725-2245
11AUG13 PVG-PEK CA1590 0855-1115
11AUG13 PEK-LHR CA0937 1410-1745

Ich bitte um ein kurzes Ja ;)