einige Tage in Taiwan

ANZEIGE

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
ANZEIGE
Hi,

ich werde nach einer Dienstreise die Chance haben, einige Urlaubstage (3-5) in Taiwan dranzuhängen. Ich überlege gerade, wie viele. Das wiederum hängt davon ab, was ich machen will. Mein Arbeitsort ist Hsinchu, ich werde wahrscheinlich kein Auto nehmen, sondern versuchen mit Zug+Taxi auszukommen.

Meine Idee war

1. Natur (Ein Nationalpark, ein Strand?)
2. Taipei (101, elephant mountain, Guang Hua Digital Plaza)
3. Essen ;)

Meine Fragen

1. Welcher Nationalpark. Yangmingshan ist nicht weit von Taipei, Yushan sieht auf Bildern klasse aus. Wo "steigt man am Besten ein"? Welcher Strand?
2. Weitere Must-Dos in Taipei?
3. Ich interessiere mich jetzt nicht so für Top-Class-Cuisine, sondern mehr für Typisches "von der Straße". Was muss ich probieren? Wovon sollte ich die Finger lassen, wenn ich den Rest noch genießen will?

Vielen Dank!
 

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
Was Naturparks angeht würde ich auch Taroko wählen. Ggf. mit dem Auto von West nach Ost über die Berge in die Schlucht fahren. Strand und Essen könnte man ganz gut auf Penghu kombinieren. Für "Streetfood" wäre Shilin ein ganz guter Einstieg.
 
  • Like
Reaktionen: coolalzi

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Freue mich auch schon auf TPE, sind dort vom 8.10. -14.10.2013 , um dort unseren Sohn und Schwiegertochter zu besuchen und werden im Landis Hotel wohnen - hoffe, dass da die Matrazen nicht so hart sind wie im Regent Formosa! Die Schwiegertochter ( eine Taiwanesin) hat schon mit dem Hotel gesprochen.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

grafithaka

Neues Mitglied
15.03.2013
19
0
ORY
Wenns noch nicht zu spaet ist, darf ich nocheinmal die Taroko-Schlucht erwaehnen (am besten mit dem Zug nach Hualien und von dort in die Schlucht). Wenn man mehr Action will kann man in Hualien auch Rafting-Touren buchen.

Wenn ihr eher Strandurlaub moechtet, dann ist eher der Sueden (Kenting) zu empfehlen. Fuer einen kurzen 1-Tages-Ausflug gibt es aber in der Naehe von Taipei auch genug (schreib mir eine PM wenn Interesse besteht).

Wenns eher Kultur sein sollte, dann kann ich Tainan empfehlen - man lernt viel ueber die Landesgeschichte und geniesst die beste Kueche im Land :)

In Taipei kann man durchaus 2 Tage sightseeing betreiben, ich geh gern Abends am Maokong-mountain essen (mit der Gondel vom Zoo hochfahren!). Prinzipiell empfiehlt sich das zu essen, was die locals auch essen (meist an den Warteschlangen erkennbar) und wenns ein Nachtmarkt sein soll dann kann man zwar durchaus Shilin empfehlen, ich bevorzug aber eher kleinere und nicht so hektisch ueberlaufene Nachmaerkte - Raohe beispielsweise.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: coolalzi

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Hallo!

Ich besuche dieses Jahr über Weihnachten und Silvester eine Freundin in Hsinchu in Taiwan und wir werden sicher in der Zeit einige der oben genannten Tipps umsetzen! Vielen Dank dafür!
Speziell würde mich jedoch noch interessieren wo man in Taipeh bzw Hsinchu Weihnachten/Silvester Essen oder auch Feiern gehen sollte? Über Restaurant-, Club und Hoteltipps würde ich mich sehr freuen. Falls ihr an den Tagen eher eine Reise in einen anderen Teil Taiwans empfehlen würdet bin ich auch offen dafür!
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: coolalzi

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
Feiern:
Myst Nightclub mit Terasse und Blick auf das 101
W Hotel Woobar oder Yen Bar

Ausgehen:
Luxy Nightclub
Brown Sugar (mit toller Livemusik)
Barcode (super Cocktails)
Ounce Bar (kleiner Geheimtipp)

Essen:
Dozo Izakaya Dining Bar
Kampai Japanese BBQ
Yozu (Sushi)
Ansonsten mal einen Blick werfen in den Blog "a hungry girls guide to Taipei", der ist Weltklasse.
 
  • Like
Reaktionen: coolalzi und PatrickF

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
servus,

ich hijacke mal den thread, da ich keinen anderen passenden für taiwan gefunden habe. ich fliege nächsten monat nach taiwan und sitze derzeit an der planung.

eine sache die mich interessieren würde wären die "blue tears" auf den matsu islands. hinzukommen scheint kein problem zu sein ab TSA mit uni air, allerdings eine passende unterkunft zu bekommen scheint da schon schwieriger.

bei airbnb gibts lediglich chinese only angebote und die gängigen hotel seiten zeigen gar nichts an. ebenfalls finde ich nicht viel zu transportmöglichkeiten auf der insel?

hat hier jemand erfahrung mit den matsu islands (vorzugsweise beigan oder nangang) und könnte mir ein paar infos dazu geben?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
servus,

ich hijacke mal den thread, da ich keinen anderen passenden für taiwan gefunden habe. ich fliege nächsten monat nach taiwan und sitze derzeit an der planung.

eine sache die mich interessieren würde wären die "blue tears" auf den matsu islands. hinzukommen scheint kein problem zu sein ab TSA mit uni air, allerdings eine passende unterkunft zu bekommen scheint da schon schwieriger.

bei airbnb gibts lediglich chinese only angebote und die gängigen hotel seiten zeigen gar nichts an. ebenfalls finde ich nicht viel zu transportmöglichkeiten auf der insel?

hat hier jemand erfahrung mit den matsu islands (vorzugsweise beigan oder nangang) und könnte mir ein paar infos dazu geben?
Wir haben hier gewohnt:
http://bnb.matsu.idv.tw/justcoffee

Vermieter hat uns abgeholt und Roller organisiert.

Nach Nangan haben wir Tagesausflug mit dem Schiff gemacht.

Heute Abend gerne mehr infos vom PC.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Danke :) man findet generell wenig infos auf englisch.. auch die unterkünfte sind generell immer in chinesischer schrift angeboten. auch auf airbnb. hab jetzt folgenden blog übersetzt mit google: http://www.birdcp.com.tw/matsu/

dadurch bin jetzt ich auf das clear water bay inn auf nangan gekommen. die bieten ebenfalls car rental, flughafen shuttle und "blue tears chase service" an. werd die mal über facebook anschreiben und schauen wie das mit dem buchen klappen soll. geplant ist nur ein tagestrip.. also morgens hin und am nächsten morgen wieder zurück mit uni air.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Die Unterkunft auf Matsu ist auch auf Facebook : https://www.facebook.com/JUST.coffee.hostel/ Ich meine die konnten etwas englisch sonst kommst mit englisch nicht weit.

Zu den Flügen (Beigang): Uni Air ist gut, sind aber wetterabhängig. Unser Hinflug verlief problemlos. Am Rückflugtag war der Morgenflug wegen Nebel gecanceled. Der Abendflug ist beim 3ten Anflug dann gelandet. In Beigang können die angeblich nur bei Tageslicht landen.

ÖPNV Beigang: Es gibt einen Bus der mehrmals täglich um die Insel fährt, ist aber keine alternative zum Roller. Im Dorf wo das Just Coffee Hostel ist hält er unten an der Hauptstrasse.
Es gibt mehrere Schiffe täglich von Baisha(Beigan) nach Nangan

ÖPNV Nangan: Es gibt mehrere Buslinien. Auch vom Flughafen der etwas abseits der Stadt liegt. In Beigang ist das Terminal fast im Ortzentrum. Am Hafen gibt es eine Rollervermietung. Außerdem gibt es eine Fähre nach Taiwan, ich glaube 1x die Woche.

Geld: Mit meiner Consors KK bekam ich auf Beigan kein Geld. Es gibt nur einen Automat an der Post. Der 7/11 hat kein Geldautomat. In Nangan habe ich es nicht probiert.

Wohnen (Beigan) Wir haben an der Westseite gewohnt da wo die kleine Insel vor dem Ort liegt. Klein, nett, sauber, sehr ruhig. Der Ort im Nordwesten war dreckig, die Hotels nichts besonderes. Ich war froh das meine +1 das Just Coffee gewählt hatte.

Wohnen (Nangan) Wir hatten nur einen Tagesausflug gemacht. Am besten gefallen hat mir der Ort ganz im Westen. Da wo bei Google Sat. die (Museums)Schiffe auf dem Strand liegen.

Beigan ist eher die ruhigere Insel zum entspannen, und vom Aussichtspunkt den Blick über die Insel zu geniessen.
Zu sehen gibt es auf Nangan mehr, aber auch da hast spätestens nach 3 Tage alles gesehen. Mir war von Beigan kommend Nangan zu hektisch.
Auf Beigang war ich angeblich der einzige nicht Asiate in der Woche.

Infos Stand 2015
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti und asahi

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
danke für dein feedback :) bin geplanterweise 6-7 tage in taiwan und werde dann den ausflug etwas mehr an den anfang setzen, damit ich mir nich den rückflug nach hong kong versaue, durch eine eventuelle streichung des uni air flugs.

hattet ihr damals die blue tears gesehen oder war das kein grund von euch die inseln zu besuchen? das ist eigentlich für mich so der hauptgrund dort hinzugehen. klar wollen wir uns auch noch andere sachen anschauen, z.B. beihai tunnel etc, aber +1 ist schon sehr fixiert auf die tears.

ich hätte mir etwas mehr englischkenntnisse erhofft :D aber hatte ich fast schon gedacht anhand der vorhandenen infos über transport und übernachtsungsmöglichkeiten.
ich versuch mein glück mal bei dem von mir o.g. hostel per facebook. vllt krieg ich ja eine rückmeldung auf eine englische anfrage.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Wir waren im Februar / März da, da stellte sich die Frage mit den Blue tears nicht. Ich habe in Erinnerung das die Blue tears am besten bei Mondaufgang zu sehen sind.
Nangan besser an Taiwan angebunden als Beigan. Zumindest bevor Transasia den Dienst einstellte. Wie Nebelanfällig Nangan kann ich nicht sagen, aber an unserem Rückflugtag hatten wir wolkenlosen Himmel bis am nachmittag Seenebel aufkam. Im Sommer wohl eher unwahrscheinlich.

Wir sind hin weil +1 die Fujian Architektur sehen und drin wohnen wollte. Ich Inseln mal kennen lernen wollte, entspannen, etwas wandern (Transbeigan) :), und natürlich meine Airport collection erweitern wollte.

Über das Hostel kannst mal berichten und wie weit das englisch reicht falls kein chinesisch sprichst.
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti und vfl1899

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
der erste kontakt über FB war sehr freundlich. die person die da mit mir kommuniziert spricht exzellentes englisch. ich hab jetzt nur das problem, das von gestern auf heute ca. 90% der verfügbarkeit von flügen für meine daten verschwunden ist.

uni air ist ja leider auch der einzige carrier, der die strecke bedient.. :( mal schauen ob da das forenreisebüro noch etwas reissen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Sonst warte mal 1-2 Tage wenn kannst. Kann sein das die wieder kommen. Ist uns auch passiert. Sind deshalb Beigan H+R geflogen, dabei hätte ich LZN noch gerne mitgenommen. Irgendwann später waren die wieder drin hatten da aber schon gebucht.

Sonst fliegt Uni-Air auch noch von Taichung (RMQ) nach Langan. Solltest du Dich aber in Taipeh befinden wird das wohl keine Alternative für Dich sein. Nur mit dem Stadtbus erreichbar mit dem Taxi für ca.600 NTD. Für Langnasen runden die gerne mal auf 1000,- auf. Auch müsstest die Frequenzen da erst checken ob die täglich fliegen.