Visum Indonesien verlängern/Neu einreisen

ANZEIGE

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
ANZEIGE
Da der Thread http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/36193-mehrfache-einreisen-indonesien-und-singapur.html ja schon etwas veraltet ist, starte ich hier mit einem Neuen.

Folgendes:

Möchte im nächsten Jahr ca. 80 und nicht wie bisher 60 Tage in Indonesien verbringen.

Nun die Fragen diesbezüglich
:
1.) Reise ich mit Visa on Arrival ein und reise dann nach 30 tagen aus- kann ich mir in KL oder PEN ein 6o Tages Visum ausstellen lassen und damit dann wieder einreisen ?
oder
2.) Ich reise mit vorhandenem 60 Tages Visum ein und fliege dann raus - und "Stunden später" (sogar am gleichen Tag?) wieder rein- bekomme ich dann problemlos das Visa on Arrival ausgestellt ?

Ich weiß von der Visumsverlängerung im Lande, jedoch wäre es ggf. problematisch, da mehrere Sponsoren benötigt werden, da einige Personen von der Ein/Ausreise betroffen wären.
Oder kann eine indonesische Person auch für mehrere Touris gleichzeitig den Sponsor spielen ?
Für jede Antwort dankbar ist
Nico
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
1.) Reise ich mit Visa on Arrival ein und reise dann nach 30 tagen aus- kann ich mir in KL oder PEN ein 6o Tages Visum ausstellen lassen und damit dann wieder einreisen ?
oder
2.) Ich reise mit vorhandenem 60 Tages Visum ein und fliege dann raus - und "Stunden später" (sogar am gleichen Tag?) wieder rein- bekomme ich dann problemlos das Visa on Arrival ausgestellt ?


Ich würde dir von Variante 1 abraten,weil es in der Vergangenheit wohl vermehrt zu Ablehnungen von Visumanträgen in KL und SIN gab.
Zumal kann die Visumerteilung in KL o.Ä. mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Ich würde dir zu Variante 2 raten und sollte meiner Auffassung nach auch funktionieren.
Desweiteren hättest du in diesem Fall freie Wahl wohin du den "Visa Run" machst.

Mit einer Visumverlängerung vor Ort kenne ich mich nicht aus.
 

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Danke erstmal- tendiere auch zu Variante 2.
Dass es in KL problematisch sein kann, habe ich auch schon gehört.
Jedoch kenne ich viele Leute, jedes Jahr 4 bis 6 Monate in Indonesien verbringen und sie haben meist ein 60Tages Visum und fliegen nach PEN (nicht SIN !) und lassen es dort verlängern. Alles reibungslos.
Aber in meinem Fall, würde ich ja gar kein 60 Tages Visum verlängern wollen, sondern eines beantragen.
Zu der Visumsverlängerung vor Ort : klappt mittlerweile auch problemlos, mittels "Sponsor", aber ich habe und finde keinerlei Info, ob eine einzige indonesische Person mehrere Leute sponsoren kann.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
vielleicht ist es auch hilfreich, sich vorab noch einen Zweitpass zu besorgen. Mein Kollege hat vor gar nicht all zu langer Zeit nämlich das Problem gehabt, dass dritten Mal mit einem Visa on Arrival einreisen zu dürfen (hintereinander). Der Officer sich etwas quergestellt hat; mein Kollege wurde erst einmal intensiv befragt, was er so eigentlich treibt in Indonesien. Der Officer wollte sich vermutlich noch etwas cash nebenbei verdienen, dass ist ja üblich dort.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Frage an die Indonesischen Visum Experten:

Ich plane für etwa 2,5 Monate nach SOA zu reisen, wobei ich die meiste Zeit in Indonesien verbringen möchte.

Innerhalb dieser Zeit werde ich ohnehin das Land 1 mal ggf. 2 mal verlassen um somit zusätzlich auch noch das Visum Problem zu lösen.

Folgende Varianten würde ich bis jetzt in Anbetracht ziehen:

Variante 1:
Ich reise mit einem 60 Tage Visum ein und reise später aus bzw. wieder ein um dann noch weitere 30 Tage zu erhalten.
(Diese Variante sollte doch kein Problem sein, oder ?)

Variante 2:
Ich reise mit VOA ein und erhalte 30 Tage.
Danach verbringe ich ca. 2 Wochen in einem anderen SOA Land und reise anschliessend nochmals in Indonesien ein um weitere 30 Tage zu erhalten.


Variante 3:
Ich verlasse während dieser Zeit Indonesien 2 mal (Dies wären dann insgesamt 3 Einreisen mit VOA innerhalb von 2,5 Monaten)


Bei Variante 2,insbesondere bei Variante 3 bin ich schon skeptischer !

Oder in anderen Worten:
Wer weiss wieviel Einreisen mit VOA in welchem Zeitraum gestattet sind ?

Schon mal Danke vorab !
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ich war zwischen dem 03.11.14 und dem 24.01.15 (also innerhalb von nicht einmal 3 Monaten insgesamt dreimal in Indonesien mit VoA. Das erstemal waren es ca. 3 Wochen, dann eine Woche später nochmal 1,5 Wochen und am Ende 1 Woche.
Zusätzlich war ich nochmal ab dem 22.02.15 für weiter 2 Wochen in Indonesien mit VoA.

Es gab bei keiner Einreise irgendein Problem dass ich so oft aus und eingereist bin. Denke nicht dass die Länge des Aufenthalts da ein Problem gewesen wäre solange man innerhalb der vorgeschriebenen Zeit wieder ausreist.

Ein Kollege von mir hatte innerhalb des gleichen Zeitraums von November bis März noch eine weitere Aus- und Einreise dabei, der ist mal für ein Wochenende nach Hause geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ich war zwischen dem 03.11.14 und dem 24.01.15 (also innerhalb von nicht einmal 3 Monaten insgesamt dreimal in Indonesien mit VoA. Das erstemal waren es ca. 3 Wochen, dann eine Woche später nochmal 1,5 Wochen und am Ende 1 Woche.
Zusätzlich war ich nochmal ab dem 22.02.15 für weiter 2 Wochen in Indonesien mit VoA.

Es gab bei keiner Einreise irgendein Problem dass ich so oft aus und eingereist bin. Denke nicht dass die Länge des Aufenthalts da ein Problem gewesen wäre solange man innerhalb der vorgeschriebenen Zeit wieder ausreist.

Ein Kollege von mir hatte innerhalb des gleichen Zeitraums von November bis März noch eine weitere Aus- und Einreise dabei, der ist mal für ein Wochenende nach Hause geflogen.

Zunächst einmal bedanke ich mich bei dir für die detaillierte und Kompetente Auskunft !

Wurden dir bzw. deinem Kollegen auch jeweils immer wieder die 30 Tage in den Pass gestempelt oder war es evtl. weniger ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Zunächst einmal bedanke ich mich bei dir für die detaillierte und Kompetente Auskunft !
Wurden dir bzw. deinem Kollegen auch jeweils immer wieder die 30 Tage in den Pass gestempelt oder war es evtl. weniger ?

Gilt immer für 30. Das kann dann auch einmal in Indo um weitere 30 verlängert werden.

Soweit ich weiss, sind die 60er nicht für "multiple entry" gültig, nützt also nichts, wenn du die nicht am Stück ausnutzt. Nochmalige Einreise geht damit nicht, auch wenn die 60 noch nicht rum sind.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Zunächst einmal bedanke ich mich bei dir für die detaillierte und Kompetente Auskunft !

Wurden dir bzw. deinem Kollegen auch jeweils immer wieder die 30 Tage in den Pass gestempelt oder war es evtl. weniger ?

Es sind immer 30 Tage, weil auf dem VoA-Aufkleber die Gültigkeit mit 30 Tagen aufgedruckt ist und man bei der Einreise nur einen Datumsstempel der Einreise bekommt. Habe auf zwei Seiten im Pass jeweils zwei Aufkleber mit den Einreisestempel 04.11, 30.11., 18.01. und 23.02. nebeneinander.
Bei meinen Kollegen die teilweise sogar noch häufiger ein- und ausgereist sind sieht es genauso aus und über die Zeitspanne von einem Jahr hat es nie irgendwelche Probleme bei Ein- oder Ausreise gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Es gibt ja dieses kostenlose 30 tage Visum seit neuestem bei Ankunft. Nun meine frage Bei der Ankunft in Jakarta wollen die da Rückflugticket sehen? Weil ich habe nur ein Ticket 4 Wochen später von Bangkok nach Deutschland. Wann ich aber von Jakarta nach Bangkok fliege weiß ich net.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ich hab ja ein Rückflugticket wie gesagt von Bangkok 4 Wochen später. Ich würde das Visum ja so oder so nicht überziehen?
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Für uns mag es vielleicht logisch klingen, aber wahrscheinlich nicht für den Immigration Officer in Jakarta.

Theoretisch kanst du ja das Ticket sausen lasse und in Indonesien beiben.

Nur aus Neugier; Warum hast du noch kein Flugticket von CGK nach BKK?
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Weil ich eben nicht weiß wie lange ich da bleibe ich will Jakarta Bali und dann noch eine Woche zwei Wochen Thailand. Ich will kurzfristig dann von Indonesien nach Bangkok buchen mit einer Billigairline.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wenn du eh schon weißt das zu zur Halbzeit nach Thailand willst, kannst du doch schon einen Flug buchen. Oder einfach Medan – KUL für 30€ und du hast ein Rückflugticket.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Es gibt ja dieses kostenlose 30 tage Visum seit neuestem bei Ankunft. Nun meine frage Bei der Ankunft in Jakarta wollen die da Rückflugticket sehen?

Die Immigration in Indonesien wird vermutlich nicht direkt nach einem Weiterreise/Rückflugticket fragen, dafür aber viel wahrscheinlicher dein Operating Carrier nach CGK beim check-in !
Ich würde dir deshalb dringend empfehlen schon vorab ein Weiterreiseticket zu buchen !

Tipp:
Ein oneway z.b. DPS-BKK mit TG kostet zwar ca. 235 EUR, dafür ist es aber für 50 USD umbuchbar/stornierbar
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Es gibt ja dieses kostenlose 30 tage Visum seit neuestem bei Ankunft. Nun meine frage Bei der Ankunft in Jakarta wollen die da Rückflugticket sehen? Weil ich habe nur ein Ticket 4 Wochen später von Bangkok nach Deutschland. Wann ich aber von Jakarta nach Bangkok fliege weiß ich net.


Ich bin jetzt für zwei Tage in Surabaya gewesen und bei der Einreise wurden die 35 USD für das Visum verlangt, da man davon auszugehen schien, dass sich kein Tourist nach Surabaya verirrt. Ich habe dann jede weitere Diskussion durch die Zahlung vermieden, der Beamte an der Immigration schien aber anderer Auffassung zu sein, als seine Kollegen am Visum on arrival Schalter.

Jakarta und Bali sollten da wahrscheinlich besser laufen. Rückflugticket wurde nicht verlangt, die mündliche Auskunft, daß ich in zwei Tagen wieder nach Hong Kong fliege reichte bei mir aus.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ich kaufe mir jetzt einfach ein Ticket von Jakarta nach Singapur und trete es halt nicht an. Will nichts riskieren.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ich werde auf jeden Fall berichten ob es klappt mit dem Gabelflug, ich werde der Immigration zuerst meinen Bangkok-Rückflug zeigen und mal schauen ob die mich so durchlassen erst wenn er Rückflug von Indonesien sehen will hole ich meinen Fakerückflug raus.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich werde auf jeden Fall berichten ob es klappt mit dem Gabelflug, ich werde der Immigration zuerst meinen Bangkok-Rückflug zeigen und mal schauen ob die mich so durchlassen erst wenn er Rückflug von Indonesien sehen will hole ich meinen Fakerückflug raus.

Solange diese Regelung beim “Visa on Arrival“ steht,...
Wird das Visum bei der Einreise eingeholt, ist das Rückflugticket vorzulegen.
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Indonesien: Reise- und Sicherheitshinweise
...ist es doch sinnlos über irgend welche Einzelerfahrungen zu berichten.
Was bei dir eventuell nicht kontrolliert oder verlangt wurde, kann beim nächsten Reisenden schon am Abflughafen oder beim Einreisebeamten Probleme verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Ich bin jetzt für zwei Tage in Surabaya gewesen und bei der Einreise wurden die 35 USD für das Visum verlangt, da man davon auszugehen schien, dass sich kein Tourist nach Surabaya verirrt. Ich habe dann jede weitere Diskussion durch die Zahlung vermieden, der Beamte an der Immigration schien aber anderer Auffassung zu sein, als seine Kollegen am Visum on arrival Schalter.

Jakarta und Bali sollten da wahrscheinlich besser laufen. Rückflugticket wurde nicht verlangt, die mündliche Auskunft, daß ich in zwei Tagen wieder nach Hong Kong fliege reichte bei mir aus.

Ach du Schande... :eek:

du hast nicht wirklich dich bescheissen lassen??? die flyer mit den visa free countries stehen direkt vor der Nase, just bevor du an die Schalter der foreigners immigration gehst

Naja, die Indonesians probieren halt so lange bis sie jemanden finden der einfach zahlt. Die 150k IDR Flughafen Gebuehr hast dir aber nicht auch noch aus der Tasche ziehen lassen, oder???