Indonesien - Visa on arrival wurde erhöht

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.219
292
Das ist nun aber keine Neuigkeit. Das wird laufend angepasst, weil die Rupiah immer schwächer geworden ist.
Das 30 Tage Visum stieg von 250.000 auf 310.000 in den letzten Monaten. Kann morgen auch schon 350.000 sein. 310.000 sind übrigens 26 USD. Gerundet. Da kommt man mit USD aber schlecht bei weg.

Wer in Euro zahlt wird mit 20 Euro zur Kasse gebeten, zumindest gestern.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das sieben Tage Visum gibt's doch gar nicht mehr meine ich.
Mir aber auch egal, in weiser Voraussicht habe ich mir ein Jahresvisum besorgt welches noch bis 03/2015 läuft. Jetzt hab ich noch mehr gespart =;
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
... 310.000 sind übrigens 26 USD. Gerundet. Da kommt man mit USD aber schlecht bei weg.
Wer in Euro zahlt wird mit 20 Euro zur Kasse gebeten, zumindest gestern.
Mit CC funkt. die Zahlung auch, wobei sie in DPS etwas widerwillig waren. Nachdrängen half.
Damit fährt man mE am besten.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Man kann also folgende Optionen nutzen:

1) per Kreditkarte (welche gehen? ich nehme an Amex, Master, Visa bestimmt)
2) cash in 310.000 IDR oder
3) cash in EUR: 20 oder
4) cash in USD: 35

In Summe also am billigsten: erst Rupiah, dann CC, dann EUR und dann USD
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Eines der wenigen Länder, in denen man bei der Ein- und bei der Ausreise abkassiert wird. "Herzlich Willkommen" geht anders.... (n)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
In vielen anderen Ländern merkt man es nur nicht, weil die Abfluggebühren im Ticketpreis eingeschlossen sind.

Schon klar. Aber mit dieser Cash-Kassiererei nervt man den Landes-Besucher, und außerdem ist es Teil des "Geschäftsmodells", daß der eine oder andere nicht die gewünschte Währung dabei hat, und man noch einen großzügigen "Aufschlag" bei den Umrechnungskursen machen kann.

Manche Länder machen fast lanes u.a.m., um es wenigstens einigen Besuchern so angenehm wie möglich zu machen, andere dagegen zeigen bereits bei der Einreise, was sie vom Besucher halten. (n)
Don't get me wrong: Ein tolles Land mit sehr netten Menschen, aber deren Regierung will mich dort nicht, und das nehme ich ganz nüchtern zur Kenntnis.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Die Gebühren für das VoA, ok. Was mich persönlich aber stört, dass man bei der Ausreise immer noch mal zahlen muss, um das Land zu verlassen:rolleyes:
Letztens in Jakarta hatte die geforderten 150.000 RP auch nicht mehr in bar beim CheckIn und musste nochmal wechseln gehen...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie hast Du das beantragen können?

In diesem Fall über die deutsch-indonesische Handelskammer in Jakarta. Die haben im Prinzip den ganzen Papierkram erledigt. Habe ein Empfehlungsschreiben von denen bekommen wo sinngemäß drinsteht man möge dir aus beruflichen Gründen ein Jahrsvisum erteilen. Das ganze geht dann an die Immigrationsbehörde die den Antrag prüfen. Von dort habe ich dann ein "Erlaubnisschreiben" bekommen mit welchem ich dann in Frankfurt auf dem Konsulat das Visum beantragen konnte.

Speziell der Papierkram durch die Handelskammer hat aber schon ein par Euronen gekostet. Der Aufwand lohnt sich also nur, wenn Du einiges an Einreisen hast in einem Jahr. So nach knapp 30 Einreisen amortisieren sich die Kosten ;)

Sehr vorteilhaft ist, natürlich, dass das Anstehen am Visa-On-Arrival Büdchen wegfällt. Wir haben das jetzt einfach mal ausprobiert. Visum kann aber nicht verlängert werden.

Ich müsste also nach einem Jahr wieder ein komplett neues Visum beantragen mit dem dazu nötigen Papierkram.

Grob gesagt brauchst Du vor allem dieses Empfehlungsschreiben. welches aber soweit ich weiß prinzipiell jede indonesische Firma ausstellen darf und jemanden der sich mit den Behörden auskennt und weiß wo solche Anträge gestellt werden müssen.

Nächstes Jahr werde ich versuchen ein neues Visum über unseren lokalen Vertreter zu beantragen, nachdem ich jetzt grob die Abläufe kenne und weiss was für Papiere benötigt werden.
Weiterer Vorteil (wer'ss braucht). Du hast 60 Tage Aufenthalt am Stück mit diesem Visum anstelle der normalen 30 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
CC nehmen die nicht an. Cash $ Rückgeld bekommt man. Ich zahlte mit einer $50 Note und bekam Wechselgeld.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Die flexibelsten Bezahlmöglichkeiten bieten sicherlich nur die beiden größten indonesischen Flughäfen CGK und DPS an. An den anderen zählt: "Nur Bares ist Wa(h)res"
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Die Gebühren für das VoA, ok. Was mich persönlich aber stört, dass man bei der Ausreise immer noch mal zahlen muss, um das Land zu verlassen:rolleyes:
Letztens in Jakarta hatte die geforderten 150.000 RP auch nicht mehr in bar beim CheckIn und musste nochmal wechseln gehen...


Ich bin öfters in Indonesien, und die ganzen Airport-Gebühren nerven doch schon, vor allem, da ich auch oft Domestic unterwegs bin, muss ich dann nochmal Schlange stehen (etc).
NUR; was wuerde passieren, wenn man (mal angenommen) nicht das nötige Kleingeld und/oder Kreditkarte hätte, aber ein gueltiges Abreiseticket? Hat mich immer mal interessiert.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Drauf anlegen wollen, würde es ich allerdings nicht. Ist aber "Unwissenden" sicher schonmal passiert.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Drauf anlegen wollen, würde es ich allerdings nicht. Ist aber "Unwissenden" sicher schonmal passiert.

Nein, drauf anlegen werde ich das definitiv nicht ;) Mal angenommen, man hat seine Wertsachen unglücklich verloren und in Jakarta gestrandet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
Eines der wenigen Länder, in denen man bei der Ein- und bei der Ausreise abkassiert wird. "Herzlich Willkommen" geht anders.... (n)
Dann dreh mal den Spieß um. Lese mal nach, was Deutschland alles an Geld und Sicherheiten verlangt, um ein Visum zu erhalten. Dann stimmt dein Satz, "Herzich willkommen" geht anders...
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann