Indien Zug online von Deutschland buchen

ANZEIGE

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
ANZEIGE
Moin,
nachdem ich mich jetzt doch online angemeldet habe, dachte ich mir eine kleine Anleitung zu schreiben. Es ist dann doch irgendwie einfacher als man denkt. Ich bin den "Weg" über cleartrip.com, wie von FlyerFreak empfohlen, gegangen.

1. Bei Cleartrip.com registrieren. Bestätigungsmail landet häufig im Spamordner.

2. Über Cleartrip.com versuchen eine Zugreise zu buchen. Es ist eigentlich total egal, welche Strecke man eingibt. Dann so tun, als ob man buchen möchte. Jetzt wird man automatisch von Cleartrip.com geleitet. Bei der indischen Handynummer einfach eine Nummer eingeben (darf nicht mit 0-6 beginnen). Auch die Postleitzahl muss 6 Ziffern haben. Dies wird aber im gelben Kasten links im Eingabefeld ebenso erklärt.

3. Jetzt muss man zwei Codes eingeben. Einen, den man per Email zugeschickt bekommt und einen, der per SMS zugegangen sein sollte. Das geht natürlich nicht. Auch hierzu gibt es genaue Informationen im gelben Kasten. Um an den SMS-Code zu gelangen muss man jetzt eine Kopie vom Ausweis und die IRCTC-ID Nummer (Anmeldename) an folgende Adresse schicken: care@irctc.com

Dazu folgende Information:

Dear Customer,


Please you need to send the scanned copy of your passport along with your IRCTC user id. So that we can forward your email to the concerned department. Scanned passport should be sent as an attachment only (not embedded inside the email body) and size of this attachment should be less than 1MB.

Please note that you will receive your mobile verification code through email sent to your registered email ID.

Please do not click on the resend mobile button for retrieving mobile verification code as the same will be provided to you from our end only.


Thanks & Regards
Atul
Executive Customer care
care@irctc.co.in
Ph No 23340000/ 39340000


Der Anmeldeprozess hat ca. 10 Minuten gedauert. Das Mobile-Passwort hatte ich heute morgen, nachdem ich es gestern Nacht weggeschickt habe. Also sehr zügige Bearbeitung.

Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße vom Bodensee
Jan



ursprüngliche Nachricht:

Moin,

hat jemand von Euch in letzter Zeit Erfahrung mit der Online-Buchung aus Deutschland von Zugtickets in Indien gemacht?

Für die notwendige Registrierung auf IRCTC muss man eine indische Handynummer angeben. Desweiteren sollen laut Google-Suche europäische VISA und MC nicht funktionieren. :confused:

Möchte nicht unnötig erst durch Registrierung meine persönlichen Daten frei geben um anschließend nicht buchen zu können.

Konkret geht es um die Reise mit der Nilgiri Bahn von Mettupalayam nach Ooty um den 13.8.

Vielen Dank,
Grüße vom Bodensee :cool:

Toscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Auch um über Cleartrip zu buchen muss man sich bei der IRCTC registrieren, braucht also eine indische Handynummer.
 

Toscheck

Neues Mitglied
08.08.2011
24
0
FDH
Ich habe den Eingangstext angepasst und eine kleine Anleitung geschrieben.

Auch um über Cleartrip zu buchen muss man sich bei der IRCTC registrieren, braucht also eine indische Handynummer.

Jein. Es reicht eine wahllose Zahl mit 10 Ziffern, die nicht mit 0-6 beginnen darf.

Grüße vom Bodensee
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich habe den Eingangstext angepasst und eine kleine Anleitung geschrieben.



Jein. Es reicht eine wahllose Zahl mit 10 Ziffern, die nicht mit 0-6 beginnen darf.

Grüße vom Bodensee

(Klugscheissermodus an) Was gleichbedeutend ist mit einer indischen Mobilnummer (Klugscheissermodus aus)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
25
CDG/MUC
Ich hänge mich hier mal dran und stelle eine vielleicht auch für andere interessante Frage in die Runde. Ich habe gerade wegen einem Zug für Februar geschaut (Registrierung etc. habe ich bereits abgeschlossen), bekomme aber die Meldung, dass der Zug an diesem Tag gestrichen ist. Das liegt in diesem Fall (Shabtadi von Jaipur nach Agra) allerdings nicht daran, dass der Zug an diesem Tag nicht verkehrt. Dasselbe Spiel bei einer Verbindung von Agra nach Delhi. Liegt das tatsächlich daran, dass die Züge gestrichen sind oder besteht auch die Möglichkeit, dass Cleartrip einfach erst später Verfügbarkeiten lädt?

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Indian Railways in der Lage ist, schon jetzt von einer Streichung zu wissen. Das bekommt ja nicht mal die DB so langfristig hin :X
 

Antiflosse

Reguläres Mitglied
13.09.2013
43
0
VIE
Geht in Dehli drei Tage bevor der Zug kommt zu Bahnhof und kauft euch die Tickets dort. Ich habe das immer so gemacht und es gehört einfach zu Indien.