Erstreise nach Japan: Feedback und Hotels ?

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Hoi zusammen,

ich plane im nächsten Frühjahr mit meiner +1 nach Japan zu reisen. Es ist für uns beide die erste Reise nach Japan. Ich habe mich intensiver in die Berichte von Asahi :resp: eingelesen und auch die Links von rorschi :idea: durchgearbeitet. Darauf basierend haben wir uns folgendes Programm überlegt, das für ca. drei Wochen inkl. An-/Abreise reichen sollte:

- Flug mit Swiss nach Narita
- Zwei Tage Tokio (Rathaus, Rappongi, Shibuya, Paläste/Schreine)
- Fahrt nach Nikko und Besichtigung der Stadt
- Tokio: Vielleicht Fischmarkt. Lohnt sich Yokohama? hidden gems anyone?
- Fahrt nach Hakone (Blick auf Mt. Fuji sowie Ise-Schrein)
- Hakone nach Kyoto
- Zwei Tage Kyoto (Gion etc.)
- Ausflug nach Kurashiki
- Ein Tag Osaka
- Ausflug nach koya-san und/oder Nara
- Fahrt nach Miyajima
- Besichtigung Itsukushima-Schrein
- Fahrt nach Hiroshima & Besichtigung
- Rückfahrt nach Osaka & Übernachtung
- Rückflug KIX-FRA-ZRH

Ich dachte wir nutzen den JR Pass National für Tokio-Nikko-Hakone-Kyoto für eine Woche, danach Kansai Thru Pass für die Kyoto/Osaka/Kobe Gegend und danach den Western Pass, da man den Nozomi nach Hiroshima/Miyajima nutzen darf. Oder habe ich eine bessere Kombination nicht bemerkt? Wo kauft ihr das Ticket?

Meint ihr ich habe ein highligt für den Erstbesuch verpasst? Was mir Schwierigkeiten macht ist die Auswahl der Hotels. Gerade in Kyoto und Hakone würde ich gerne im Ryokan wohnen. Gibt es Tipps? Ich habe gelesen, dass es die Hotelkette Granvia in Japan gibt deren Hotels direkt in den Bahnhöfen liegen aber die Zimmer sind wohl klein. Hat jemand Erfahrungswerte?

Betreffend Hiroshima/Miyajima: Lohnt sich ein Hotel in Hiroshima und Tagesausflug dann zum Itsukushima-Schrein oder besser ein Hotel je Ort?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen, Ideen, Tipps und Anregungen!
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
hmmm... ggf... zu viel Kultur/ Tempel. Nara, Nikko, Kyoto, Miyajima.. ihr werdet ganz ausgetempelt sein!

Würde Kyoto und Miyajima behalten und Nara + Nikko streichen. Stattdessen zwischen Kyoto/ Osaka und Hiroshima in Okayama halten. War für mich DAS highlight... eine gemütliche Stadt die nicht so unheimlich viele Touristen kennt und und man in den Izakayas RICHTIG spass haben kann weil alle neugierig und super freundlich (und offen sind). Tagsüber eine schöne Radeltour (auf japanischen minirädern) über die Kibi ebene und ihre malerischen reisfelder. Okayama Travel Guide Es ist einfach eine tolle Abwechslung und man hat das Gefühl einfach noch mal ein anderes und entspanntes Japan kennen zu lernen.

Dieses Hotel war sehr nett und man hat uns ganz lieb geholfen (mit essens tipps etc). Außerdem ist es ganz in der nähe (um die ecke) der Haupt-Izakaya-straße! Einfach vor die tür und da rein wo es am sympatischsten ist.
OKAYAMA KORAKU HOTEL - a perfect stepping-stone to near-by prefectures.
Unbedingt das okoyama Barazushi probieren (fragen wo es das gibt) Local cuisine of Okayama | (日本) DISCOVER OKAYAMA OF JAPAN 岡山

Generell ist japan-guide.com eine super seite für tipps und zum nachfragen!

PS:
In Horishma hat uns das Hotel gut gefallen: Hotel Park Side Hiroshima Peace Park
Fresst euch auch durch die lokalen
Okonomiyaki varaitionen in Tokyo, Osaka und Hiroshima! In Osaka gilt es bei Mizuna als extrem gut (http://www.tinyurbankitchen.com/2014/01/dotonbori-in-osaka-mizuno-okonomiyaki.html) - nutzt euren "wir sind touristen und flexibel bonus" und kommt NACH dem Mittagsessen run und VOR dem abendessen. Sonst wartet ihr 2 stunden. So 17:00 ist ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
hmmm... ggf... zu viel Kultur/ Tempel. Nara, Nikko, Kyoto, Miyajima.. ihr werdet ganz ausgetempelt sein!

Generell ist japani-guide.com eine super seite für tipps und zum nachfragen!

Wir sind kulturell interessiert, z.B. gelegentlich gerne mit Studiosus unterwegs und gehen gerne in die Oper/Theater. Mit Nikko sind wir uns aber nicht ganz sicher. Okoyama kommt aber jetzt auf jeden Fall auf die Liste. Danke für die Idee!
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Würde Kyoto und Miyajima behalten und Nara + Nikko streichen. Stattdessen zwischen Kyoto/ Osaka und Hiroshima in Okayama halten. War für mich DAS highlight... eine gemütliche Stadt die nicht so unheimlich viele Touristen kennt und und man in den Izakayas RICHTIG spass haben kann weil alle neugierig und super freundlich (und offen sind). Tagsüber eine schöne Radeltour (auf japanischen minirädern) über die Kibi ebene und ihre malerischen reisfelder. Okayama Travel Guide Es ist einfach eine tolle Abwechslung und man hat das Gefühl einfach noch mal ein anderes und entspanntes Japan kennen zu lernen.

Sehe gerade das Okayama nah bei Kurashiki liegt, dann kann man das ja ggf. verbinden. Ich weiss, dass die Bahn in Japan super ist, vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere interessante Kombinationen
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Jupp, spielt mal damit herum.
Und klar wollt ihr auch Kultur.. der punkt ist nur.. in Japan steht an jeder ecke ein Tempel und die 4 genannten orte sind wahre Tempel Hotspots. Da ihr ja ein bisschen zeot habt, wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass ihr das programm noch etwas vielfältiger Gestalten könnt. Lieber ein paar highlights raussuchen und die dann intensive, als von einem zum nächsten gehetzt. Empfehle auch mal 1 - 2 touren mitzumachen. Da hat man dann auch immer mehr von und weiß was man da eigentlich anschaut.

Mir fällt noch ein: In Kyoto kann ich euch eine der touren durch diese royalen gärten empfehlen! Wir haben die Shugakuin Imperial Villa Tour mitgemacht (man bekommt als Ausländer so einen Audioguide, während ein Japaner die einheimischen touristen rumführt.. es kommen kaum Ausländer zu diesen touren - aber es lohnt sich!) Kyoto Travel: Shugakuin Imperial Villa (Shugakuin Rikyu)
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Betreffend Hiroshima/Miyajima: Lohnt sich ein Hotel in Hiroshima und Tagesausflug dann zum Itsukushima-Schrein oder besser ein Hotel je Ort?

Ich habe in diesem Jahr eine Übernachtung auf Miyajima gemacht und muss sagen dass es sich lohnt. Der Vorteil ist, dass man dann wesentlich mehr Ruhe auf der Insel findet. Ansonsten fährt man von Hiroshima raus, rennt herum und fährt dann wieder zurück in die Stadt. Ich fand es dagegen sehr schön Miyajima dann zu erleben wenn die ganzen Tagestouristen verschwunden sind. Man hat auch Zeit den Torbogen zu unterschiedlichen Tageszeiten zu bewundern und sowohl mal bei Ebbe drunter zustehen und bei Flut die schönen Bilder zu machen.

Für mich ein ganz klares JA zur Übernachtung auf Miyajima!

Ich habe im Miyajima Seaside Hotel übernachtet: Booking.com: Miyajima Seaside Hotel, Miyajima, Japan - 93 Guest reviews. Book your hotel now!

Ist zwar nicht gleich bei den Tempelanlagen, dafür deutlich günstiger. Das Hotel bietet kostenlose Shuttles zum Fähranlieger und damit ist man auch jederzeit schnell beim Schrein.
Das Hotel selber ist im japanischen Stil, d.h. man zieht seine Schuhe vor der Rezeption aus und hat ein Zimmer mit Tatamiboden auf dem dann die Matratzen am Abend aufgebaut werden. Bei der Halbpension hat man dann ein tolles japanisches Abendessen und Frühstück dabei.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Erstmal danke für das Lob.

Versucht auf jeden Fall so viel Tage wie möglich im Land zu bleiben. Da gibt es so viel zu sehen. Das ist Wahnsinn.
Ob ihr bei eurem Plan zuviel Tempel, Schreine oder Burgen habt, müßt ihr selbst entscheiden. Ich bin ja auch von dem alten (oder zumindest wieder aufgebautem) Japan fasziniert.

Jetzt aber zu eurem Plan. Den habe ich mal etwas auseinander genommen.

- Zwei Tage Tokio sind OK. Einen für die Shibuya, Shinjuku (Rathaus, Piss Alley...), Meiji Schrein... und einen Tag mit dem Kaiserpalast, Ginza und Asakusa
- Ein Tag Nikko ist OK. - 2 Day Nikko Pass für 2.670Y
- Auf dem Fischmarkt war ich einmal. Aber zu spät. So gegen 7 Uhr. Da war der ganze Trubel schon vorbei und man muß um in die wirkliche Tunfischauktion schon um 5 Uhr vor Ort sein. Also sehr zeitig.
- Yokohama lohnt sich eigentlich nicht. Die Stadt könnte man aber in Verbindung mit Kamakura (viele Tempel) verbinden. Den Tag würde ich aber an eurer Stelle noch für Tokio aufheben.
- Den Fuji kann man am einfachsten und Preiswertesten mit dem Hakone Free Pass (2 Tage) für 5.140Y bereisen. Übernachtet habe ich selbst am Berg oder in Hakone noch nicht. Es wird aber bestimmt interessante Ryokan geben.
Der Ise-Schrein ist aber nicht am Fuji. Oder gibt es da auch einen?
- 2 Tage Kyoto sind auch OK. Dann hat man eh den Tempelkoller.
- 1 Tag Osaka ist auch OK. Außer die Burg hat die Stadt aber nicht viel altes zu bieten. Aber einen Abstecher nach Umeda und/oder Namba (Minami) sollte man schon machen.
- Nara hat mir eigentlich auch gefallen. Ebenfalls Koya San. Aber das ist halt alles Geschmackssache ob man nach all den Tempeln zuvor noch weitere sehen will.
- Kurashiki liegt wie schon geschrieben gleich neben Okayama und der Kibi Ebene.
Die Kibi Ebene kann man (wie @a mole geschrieben hat) wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Kurashiki hat mir aber nicht so recht gefallen, da sie eigentlich nur aus dem 500m langen Kanal mit ein paar Alten Häusern besteht. (Ist aber Geschmackssache). In Okayama war ich auch nur ein paar Stunden. Der Korakuen Garten und die Burg sind aber wunderbar. Beides ist leicht mit der Straßenbahn vom Bahnhof zu erreichen.
- Miyajima / Hiroshima sind in 2 Tagen auch leicht zu erkunden. Ich habe zwar nicht wie @MANAL dort übernachtet, kann mir aber sehr gut vorstellen das das was feines ist.

Jetzt aber zum Transport und zur Übernachtung.
Der JR Pass kostet für eine Woche ca. 30.000Y
Kansai Thru Pass für 3 Tage ca. 5.000Y
Western Pass für 4 Tage ca. 20.000Y oder 8 Tage für ca. 30.000Y
Das wären für 14 Tage Rund 55.000Y oder 18 Tage 65.000Y. Das lohnt sich so nicht, da der Thru Pass und Western Pass nur regional einsetzbar sind. Da könnte man auch gleich den 14 Tage Rail Pass für ca. 47.000Y oder 21 Tage für ca. 60.000Y Kaufen und hat keinerlei regionale Beschränkungen.
Da man aber den JR Pass in und um Tokio nicht benötigt, da die Einzelfahrt mit der S/U-Bahn Billiger ist und man auch zum Fuji bzw. Nikko recht preiswert mit Tageskarten kommt. Für Osaka/Kyoto braucht man ihn auch nicht. Da ist der Thru Pass Preiswerter.
Nur für die strecke Tokio-Kyoto/Osaka-Okayama-Hiroshima-Osaka lohnen sich der Pass. Da würde sich der 7 Tage Pass für ca. 30.000Y rechnen. Die Einzelfahrt Tokio-Hiroshima kostet ja schon ca. 18.000Y und Hiroshima-Osaka 10.500Y. Somit wären die anderen Fahrten in den 7 Tagen quasi Kostenlos.
Auch hat der Pass in und um Kyoto/Osaka-Okayama-Hiroshima den Vorteil nicht in jeder Stadt ein Hotel nehmen zu müßen. So kann man Okayama dann als Tagestrip ab Kyoto/Osaka oder Hiroshima machen oder auch noch schnell eine andere etwas weiter entfernte Stadt zu besuchen.
Die Züge oder S/U-Bahnen fahren meist von 5-24 Uhr. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben

Hotels würde ich immer in Bahnhofsnähe nehmen. Da hat man es dann nicht so weit mit dem Gepäck. In einem Ryokan habe ich aber selbst noch nicht übernachtet. Ansonsten kann ich die beiden Hotelketten empfehlen. Da bekommt man für 50€ ein halbwegs normales (teilweise kleines) Zimmer in Zentrum.
Hotel Reservations - Hotel Chain Toyoko Inn
SOLARE HOTELS AND RESORTS

So würde ich ca. 5-6 Tage in und um Tokio/Nikko und Fuji vorschlagen, dann den Rail Pass für eine Woche um Okayama-Hiroshima unsicher zu machen und für den Rest eventuell den Thru Pass.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue

Das kann ich auch empfehlen...

jap-5-28.jpg


jap-5-29.jpg


jap-5-30.jpg


jap-5-31.jpg


jap-5-32.jpg
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hotels immer vorreservieren um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Wenn man mit kostenloser Stornierung bucht kann man ja die Reisepläne flexibel gestalten sofern es die Verfügbarkeit zulässt.

Hatten bis jetzt immer kleine kurzfristige Änderungen gemacht und entweder etwas gestrichen oder verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
wenn ihr ggf. in einem Ryokan in der Fujigoko Ecke übernachten wollt... absolute Empfehlung wäre das Ryokan Fukitomito. Wirklich toll und wenn der Fuji sich auch mal zeigt (tat er bei mir alle 3 mal NICHT!!), dann sehrt ihr ihn sogar vom fentser (nach entsprechendem zimmer fragen). Super natte Familie die es betreibt und die KÖNNEN lochen *schwärm*

 
  • Like
Reaktionen: jc8136

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Vieles ist mittlerweile schon gesagt ;)

Zu den Granvia-Hotels: In einem solchen habe ich bislang erst einmal in Hiroshima übernachtet. Diese Hotels gehören zur Eisenbahn und sind in Japan schon eher zur Oberklasse gehörend - klein fand ich die Zimmer nicht. Bin dort selber aber eher der "Billigheimer" - die Ketten Chishun, Comfort, Washington Plaza etc. reichen für mich auch aus. Kann man vergleichen wie Novotel (Granvia) zu Ibis (Rest).

In Hakone habe ich im Tenseien-Hotel übernachtet, das so etwa die Mischung zwischen einem Hotel und einem Ryokan ist: Hakone-Yumoto/Tonosawa/Ohiradai Kanagawa Tenseien - JAPANiCAN.com
Aber so ganz meins war das nicht - ich hätte gerne eine Alternative zum Gemeinschaftsbad resp. zur Katzenwäsche am Waschbecken im Zimmer gehabt. War mir bei der Buchung so nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wir sind kulturell interessiert, z.B. gelegentlich gerne mit Studiosus unterwegs und gehen gerne in die Oper/Theater. Mit Nikko sind wir uns aber nicht ganz sicher. Okoyama kommt aber jetzt auf jeden Fall auf die Liste. Danke für die Idee!

Die Empfehlungen von asahi kann ich bedenkenlos unterstützen.
Ein paar kleine Anmerkungen:

Tsukiji: unbedingt deutlich vor 5 a.m. dort auftauchen. Pro Tag dürfen max. 120 Besucher die Thunfischauktion besuchen. Dazu ist eine Registrierung notwendig, die offiziell ab 5 a.m startet, aber im Normalfall deutlich früher (Metropolitan Central Wholesale Market | Tsukiji Market).
Nara: fand ich absolut lohnenswert. Auch hier die Empfehlung eine Nacht einzubauen (wie auch bei Miyajima), dann kann man die Touristenströme, die tagsüber einfallen, umgehen.

Zusatzempfehlung für Kulturinteressierte: Naoshima Art Island (Benesse Art Site Naoshima). Nicht ganz einfach in euren Reiseplan zu integrieren, aber für Kunst- und Architekturinteressierte ein absolutes Highlight. Auch hier ist eine Übernachtung, idealerweise im Benesse House, eine tolle Erfahrung.

Zu deinen Fragen bzgl. Hotels: Granvia fand ich immer sehr angenehm. Die grösse der Zimmer hat mich dabei niemals gestört (zumal wir dort wirklich nur gerade die Nacht verbracht haben und sonst immer unterwegs waren), die Nähe zum Bahnhof war aber immer sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jc8136

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Tsukiji: unbedingt deutlich vor 5 a.m. dort auftauchen. Pro Tag dürfen max. 120 Besucher die Thunfischauktion besuchen. Dazu ist eine Registrierung notwendig, die offiziell ab 5 a.m startet, aber im Normalfall deutlich früher (Metropolitan Central Wholesale Market | Tsukiji Market).

Wobei man nur wegen der Thunfischauktion so früh kommen muss um bei der Vergabe der 2x60 Plätze noch was zu bekommen. Ist einem das egal (aus meiner Sicht wird diese Auktion überbewertet) kann man auch erst gegen 9 Uhr kommen und sich dann in den Markthallen mal rumtreiben die bis dahin sowieso für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Ich habe mich da eine dreiviertel Stunde rumtreiben lassen und das Gewusel und die ganzen exotischen Fische miterlebt. Thunfische kann man da auch sehen die dann vor den Augen aller Leute an den Sägen zerlegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136 und nanook00

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Zusatzempfehlung für Kulturinteressierte: Naoshima Art Island (Benesse Art Site Naoshima). Nicht ganz einfach in euren Reiseplan zu integrieren, aber für Kunst- und Architekturinteressierte ein absolutes Highlight. Auch hier ist eine Übernachtung, idealerweise im Benesse House, eine tolle Erfahrung.

Zu deinen Fragen bzgl. Hotels: Granvia fand ich immer sehr angenehm. Die grösse der Zimmer hat mich dabei niemals gestört (zumal wir dort wirklich nur gerade die Nacht verbracht haben und sonst immer unterwegs waren), die Nähe zum Bahnhof war aber immer sehr angenehm.

Danke für den Tipp zu Naoshima. Ich musste es erst googlen aber da ergibt sich mit Okayama und Kurashiki ein interessantes Cluster, dass insgesamt 1-2 Tage ausfüllen sollte. Ich muss mir nur den Transport zum Hotel noch etwas genauer anschauen, hört sich aber insgesamt gut an. Hast Du in dem Hotel übernachtet?
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wobei man nur wegen der Thunfischauktion so früh kommen muss um bei der Vergabe der 2x60 Plätze noch was zu bekommen. Ist einem das egal (aus meiner Sicht wird diese Auktion überbewertet) kann man auch erst gegen 9 Uhr kommen und sich dann in den Markthallen mal rumtreiben die bis dahin sowieso für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Ich habe mich da eine dreiviertel Stunde rumtreiben lassen und das Gewusel und die ganzen exotischen Fische miterlebt. Thunfische kann man da auch sehen die dann vor den Augen aller Leute an den Sägen zerlegt werden.

Vollkommen korrekte und wichtige Anmerkung. Für einen Erstbesuch sind die Markthallen eindrücklich genug. Neben den Fischhallen gibt es auch noch Obst und Gemüse. Auch das ist toll. Und auch die ganzen Läden und Restaurants rund um den Grossmarkt sind einen Besuch wert.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Vieles ist mittlerweile schon gesagt ;)

Zu den Granvia-Hotels: In einem solchen habe ich bislang erst einmal in Hiroshima übernachtet. Diese Hotels gehören zur Eisenbahn und sind in Japan schon eher zur Oberklasse gehörend - klein fand ich die Zimmer nicht. Bin dort selber aber eher der "Billigheimer" - die Ketten Chishun, Comfort, Washington Plaza etc. reichen für mich auch aus. Kann man vergleichen wie Novotel (Granvia) zu Ibis (Rest).

Gut zu wissen, dass der Vergleich mit Ganvia = Novotel ist. Meine +1 hat meist viel Gepäck und bei tripadvisor gab es viele Hinweise, dass die Zimmer in Kyoto und Hiroshima klein sein. Die Ketten von Dir schaue ich mir an, ausser in Tokio, benötigen wir das Zimmer nur zum schlafen.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Ja, wir waren im Hotel in einem Beach room (Rooms | Hotel Benesse House | Benesse Art Site Naoshima). Absolut traumhaft schön.

Es gibt natürlich auch noch andere und günstigere Unterkünfte auf der Insel (Guesthouses u.ä.). Der Vorteil beim offiziellen Hotel ist allerdings, dass man auch after-hours ins Benesse House Museum gehen (und natürlich auch andere Kunstwerke anschauen kann) kann. Wir waren dann nach dem Abendessen ganz alleine dort und konnten so die Kunstwerke in Ruhe geniessen.
Zugang zur Insel ist ab Okayama via Uno und ab dort per Fähre. Auf der Insel gibts lokale Busse oder dann eben Hotelbusse. Alles problemlos und auf der Homepage gut erklärt.

Das Hotel muss man allerdings mit viel Vorlauf buchen, da es auch ein beliebtes Ziel von vielen Japanern ist.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Der Ise-Schrein ist aber nicht am Fuji. Oder gibt es da auch einen?

(y) Du hast recht, ich war verwirrt, da ich die Kombi aus Lake Ashi und Fuji meinte https://en.wikivoyage.org/wiki/Hakone#mediaviewer/File:LakeAshi_and_MtFuji_Hakone.JPG und ich beim roten Tor an Ise dachte. Muss ich in der Reihenfolge anpassen. Ich denke, dass wir in Hakone dann eher nicht übernachten, sondern direkt durchfahren. Wir werden dann wohl etwas mehr Zeit in der Kansai Region verbringen