Malaysia im November/Dezember 2014 - any hints?

ANZEIGE

AUT_87

Reguläres Mitglied
18.06.2010
58
0
Innsbruck/AUT/INN
ANZEIGE
hallo zusammen,

dank dem ek wm-special, hab ich jetzt mal den flug für mich +1 von 24.11. - 15.12. nach KUL.
nun bin ich auf der suche nach einem vernünftigen schedule für diesen zeitplan und habe gehofft der eine oder andere könnte mir weiterhelfen.

prinzipiell würde ich gerne borneo ansteuern und dort einen gesunden mix aus action, kultur und erholung zusammenstellen. ich denke mal borneo dürfte zu dieser jahreszeit nicht das aller verkehrteste sein...
nun habe ich mich bereits hier im forum, sowie auf diversen websites und mit dem bradt travel guide etwas up to date gebracht aber speziell was resorts angeht noch nicht der weisheit letzter schluss gefuden.
gemäß meiner recherche dürften die geeignetesten resorts rund um kota kinabalu in sabah zu finden sein. die beiden shangri-las machen einen sehr guten eindruck und sind mit ~160 EUR (excl. taxes) pro zimmer und nacht durchaus erschwinglich. man liest hier in den bewertungen aber gehäuft, dass die resorts beliebt bei familien sind und somit man mit dutzenden kindern rechnen muss, was meine freude dann etwas schmälert. die 3 resorts auf gaya machen ebenso einen guten eindruck, sind aber auch deutlich teurer und man liest immer wieder von "abzocke" - da es keine alternativen zu geben scheint, sahnen die beim essen zieml. ab und preis-leistung ist nicht mehr so gegeben.
die meisten anderen inseln sind nur für tagesausflüge gedacht ohne entsprechende behausungen oder aber poor standard (zB pulau mantanani - mari mari lodge).

wie ihr seht, es ist zwar noch viel zeit aber je mehr ich mich einlese umso mehr wirft dieser overflow an infos meine planungen über den haufen.

vielleicht hat der eine oder andere von euch noch einen tip für ein vernünftiges resort? zumindest ein teil der reise sollte näml. schon der entspannung dienen und da würde ich mich über entsprechenden luxus mit nem netten pool etc. durchaus freuen.

sollte man evtl. über alternativen nachdenken was den ort angeht? bis dato ist außer dem flug nach KUL eh noch nix fixiert....

vielen lieben dank schon mal vorab!!
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Im Gegensatz zu Mainland Malaysia musst du auf Borneo das ganze Jahr mit Regen rechnen, ist nur eine Frage der Menge.
Die Highlights liegen meiner Erfahrung nach aber mehr in der Region Kuching, die Stadt selbst hat allerdings wenig zu bieten, dafür haben die Japaner im 2. Weltkrieg gesorgt. Das Hinterland ist dafür sehenswert. In Kota Kinabalu selbst ist auch nicht viel zu sehen, die Region wird geprägt durch den Kinabalu Nationalpark. Sabah ist für Taucher interessant.
Ich kenne beide SL Hotels. Das Tanjung Aru liegt stadtnah, hat nur eine kleine Badebucht, wird viel für Meetings/Incentives genutzt. Das Rasa Ria gefällt mir besser, knappe Stunde Fahrt von Kota Kinabalu entfernt mit langem Strand, eben ein Beach Hotel.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die dort nicht auf uns als Touristen warten. Gerade das Rasa Ria wird reichlich von Taiwanesen frequentiert, die meist in Gruppen auftauchen und laut sind (das Phänomen hast du allerdings auch auf Bali, den Philippinen etc). Ich würde (wenn es wirklich Borneo sein soll) die Reise in KUL mit 3 Tagen beginnen, dann nach Kuching und Umgebung, dann weiter ins Rasa Ria. Inlandflüge sind ja kein Problem. Warst du noch nicht in Malaysia, würde ich von KUL mit dem Mietwagen an die Ostküste, dort hinauf bis Kota Bahru, rüber an die Westküste, mit der Fähre nach Langkawi übersetzen und auf dem Rückweg nach KUL in die Cameron Highlands.
 
  • Like
Reaktionen: AUT_87

AUT_87

Reguläres Mitglied
18.06.2010
58
0
Innsbruck/AUT/INN
besten dank erstmal für deine tips.
also so viel mal vorweg, von malaysia selbst kenn ich nur KUL und das hab ich nur mal gestreift. die wahl auf borneo fiel eigtl. aufgrund der IMHO vernünftigen möglichkeiten von adventure (mt. kinabalu, rafting,...) mit beach. wettertechnisch habe ich zwar gesehen, dass borneo generell eher regenlastig ist aber dachte - lt. inet recherche - dass es vernünftiger sei als zB die ostküste von malaysia mainland.

also prinzipiell bin ich für sämltiche tips offen und dankbar. war anfänglich eigtl. ohnehin auf langkawi eingstellt.

das mit den in horden auftretenden und lärmenden asiaten kenn' ich noch von boracay...ist halt fraglich ob man das für 200 EUR pro nacht "erleiden" möchte.
mit einer autotour richtung norden, die highlands mitnehmen und dann auf langkawi klingt auch durchaus stimmig. prinzipiell haben wir ja 3 wochen zeit und von daher keinen stress...

danke!