"Rundreise" China - Sumatra - China - welches Visum?

ANZEIGE
S

Sumatra14

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
Mitte September geht unsere Reise nach Asien los. Da mein Freund zuerst in Shanghai noch auf einer Messe arbeiten muss, beginnt meine Reise in Zürich nach Shanghai (Ankunft Montag). Dort bleibe ich UNTER 72h bevor es Mittwochs nach Kuala Lumpur bzw. Medan weiter geht. Die Flüge sind bereits gebucht, jedoch ohne festen Sitzplatz.
Nach 2 Wochen auf Sumatra geht es über Kuala Lumpur (1 Nacht) nach Hong Kong (2 Nächte) und dann über Shanghai zurück nach Deutschland.

Nun die große Frage - welches Visum brauche ich für China? Zunächst dachte ich mir ein Transitvisum für 72h sollte reichen, da ich ja einen Weiterflug bereits gebucht und bezahlt habe. Jedoch kam mir dann der Gedanke, dass ich keinen Sitzplatz gebucht habe und zudem für Malaysia bzw. Indonesien bisher kein Visum habe, da man das ja dort direkt bei der Ankunft bezieht.
Der Rückflug dürfte ja kein Problem sein..Hong Kong ist sowieso Visumfrei und in Shanghai haben wir nur 3h Aufenthalt bevor es nach Deutschland geht.
Ach und kennt sich jemand am Flughafen Shanghai aus in Sachen Gepäck für 2 Wochen unterstellen? Habe etwas von Abgabe im Fundbüro möglich gelesen..aber ist das für mich auch mit einem 24h Transitaufenthalt erreichbar? Der Flug von Hong Kong nach Shanghai und der Flug von Shanghai nach München sind unabhängig voneinander gebucht, d.h. ich müsste ja sowieso wieder ganz normal mein Gepäck an der Ausgabe abholen und neu Einchecken..d
Die Visumstelle in München konnte mir da auch nur geringfügig weiterhelfen ("Wenn die Flüge bezahlt sind, sollte es auch ohne Sitzplatz gehen aber eine Garantie kann ich ihnen nicht geben") und hatte mir dann die Nummer vom Chinesischen Grenzschutz gegeben...Dass die dort kein Wort Deutsch und nur vereinzelte Wörter Englisch war ja fast klar...

Ohje so viele Fragen. Vielleicht weiß hier ja irgendjemand was!
Liebe Grüße,
R
 

mrhankymood

Neues Mitglied
20.07.2014
19
0
DUS
Bei dem 72h Visum ist es wichtig/essentiell, dass du China auf direktem Wege in ein Drittland verlässt. In deinem Fall also: Direktflug von PVG nach KUL (Hinflug) und PVG nach MUC (Rückflug). Gibt es einen Zwischenstopp in einer chinesischen Stadt bekommst du das 72h Visum nicht.
Beim Check-In kannst du angeben, dass du das 72h Visum nutzen möchtest. Man wird die Daten dann weitergeben und du wirst unter normalen Voraussetzungen das Visum bei deiner Ankunft bekommen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Welche Staatsbügerschaft hast Du? Wenn Du unter die 72h TWOV Regelung fällst, müsstest Du Dir gar kein Visum im Vorfeld besorgen, dürftest die Stadt Shanghai allerdings nicht verlassen.

Die genauen Visabedingungen kannst Du mit Timatic z.B. hier checken:

Visa And Health - Star Alliance
 
F

feb

Guest
Die Flüge sind bereits gebucht, jedoch ohne festen Sitzplatz.(...)

Du sprichst das Problem ja selbst an. Die offiziellen Infoseiten über das 72h-free-entry sagen ja, dass es eines gebuchten Sitzplatzes und nicht nur eines bestätigten Tickets bedarf.

Sicher sind Reisen mit dem 72h-free- entry vielfach völlig problemfrei. In meinem Bekanntenkreis aber hat es schon einige Problemchen oder auch veritable Probleme gegeben (zB wegen Ausfall von Flügen > über72h, nicht akzeptierte Buchung des Weiterfluges). Wenn es einem nicht so sehr auf die Visakosten ankommt, der nehme sich ein normales Tourivisum (für Deutsche ab rd. 65 EUR)

Gute Reise!
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Du sprichst das Problem ja selbst an. Die offiziellen Infoseiten über das 72h-free-entry sagen ja, dass es eines gebuchten Sitzplatzes und nicht nur eines bestätigten Tickets bedarf.
Vermutung: Ein gebuchter Sitzplatz heißt nicht, dass man Platz 47B hat, sondern einen bestätigten Platz (z.B. nicht mit Status Waitlist) auf einem konkreten Flug an einem konkreten Tag. Ein bestätigtes Ticket kann einen offenen Rückflug/Weiterflug haben, also eine im ausgestellten Ticket eingeschlossene Strecke, die aber noch ohne konkretes Datum ist. Das wäre dann wohl der (verständlicherweise) problematische Fall. Oder sehe ich das falsch?
 
S

Sumatra14

Guest
Vielen Dank für eure Infos. Trotz allem war ich mir weiterhin nicht ganz sicher. Mein Partner hat dann über einen Geschäftskontakt der Deutschen Botschaft in China die lösende Antwort erhalten. Für alle die evtl. ein selbiges Problem haben oder einfach nur interessiert daran sind was raus kam hier die Antwort:
"In den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes zu China finden Sie im Kapitel "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige" nähere Informationen auch zum bis zu 72-stündigen visumfreien Transitaufenthalt hier.
Die dortige Formulierung "mit festgeschriebenem Datum und Sitzplatz"
bedeutet, dass z.B. ein "standby-Ticket" nicht ausreicht, sondern der Reisende verbindlich auf einen bestimmten Flug gebucht sein muss. Dies kann per "e-ticket" nachgewiesen werden. "Sitzplatz" heißt aber nicht, dass Sie schon eine Bordkarte oder sonstige Bestätigung einer bestimmten Sitznummer haben müssten."

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und AHS

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Die dortige Formulierung "mit festgeschriebenem Datum und Sitzplatz"
bedeutet, dass z.B. ein "standby-Ticket" nicht ausreicht, sondern der Reisende verbindlich auf einen bestimmten Flug gebucht sein muss. Dies kann per "e-ticket" nachgewiesen werden. "Sitzplatz" heißt aber nicht, dass Sie schon eine Bordkarte oder sonstige Bestätigung einer bestimmten Sitznummer haben müssten."
Danke, das ist auch die einzige Variante, die sinnvoll ist - aber man weiß ja nie, was sich manche so ausdenken...