Indien: Mumbai oder Hyderabad Anfang September?

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
Hallo,

ich muss zu einer Veranstaltung nach Chennai und habe davor 3 Tage Zeit was anderes in Indien anzusehen, Chennai habe ich danach noch 2 Tage.
Ursprünglich wollte ich auf die Andamanen, aber 3 Tage scheint etwas kurz zu sein und die Reisezeit scheint auch nicht ideal zu sein...

Deshalb die Überlegung etwas mehr wirkliches Indien zu erleben und eine der großen Städte zu erkunden. Was ist von der Stadt und Reisezeit besser? Chennai scheint etwas weniger Regen zu haben, oder täuscht das nur...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Hallo,

ich muss zu einer Veranstaltung nach Chennai und habe davor 3 Tage Zeit was anderes in Indien anzusehen, Chennai habe ich danach noch 2 Tage.
Ursprünglich wollte ich auf die Andamanen, aber 3 Tage scheint etwas kurz zu sein und die Reisezeit scheint auch nicht ideal zu sein...

Deshalb die Überlegung etwas mehr wirkliches Indien zu erleben und eine der großen Städte zu erkunden. Was ist von der Stadt und Reisezeit besser? Chennai scheint etwas weniger Regen zu haben, oder täuscht das nur...

Der Monson ist dieses Jahr in Indien deutlich später gekommen und ich denke, dass es im September noch richtig regnen dürfte. Da bricht dann meist die Infrastruktur zusammen. Warst Du schon mal in Kerala? Deutlich weiter südlich aber gerade die Kerala Backwaters sind faszinierend und dort dürfte der Monsun schon fast vorbei sein. Kochi hat ordentliche Flugverbindungen und bietet Kultur und Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich war noch nie in Indien. Hatte noch überlegt an Goa zu gehen, aber da sind die Fluganbindungen für mich nicht so passend gewesen...

Erstbesuch ist immer spannend ;)

In Goa ist das Wetter ähnlich wie in Mumbai, da nur eine Stunde per Flugzeug südlich. Goa ist leider zunehmend durch Russen und Israelis besetzt und ich würde erst ab Oktober dort hinfahren wenn es um Sonne, Strand und Erholung geht. Kulturell ist dort auch nicht mehr so viel zu holen. Wenn Du mehr urbanes Leben willst, dann bist Du in Mumbai gut aufgehoben, sonst ist Kerala für Natur und Kultur spannend. Tendenziell regnet es in Mumbai noch mehr als in Kerala, es hängt aber auch stark davon ab ob Anfang oder Ende September.

Da reisen in Indien sonst immer auch Stress bedeutet, ist ggf. eine "hill station" in der Nähe von Chennai interessant. Eine Kollege aus Madurai fährt gerne nach Kodaikanal und schwärmt von der Natur und dem angenehmen Klima. Schreib doch mal was für dich interessant ist.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mumbai ist ein indisches Drecksloch ohne viel Sehenswürdigkeiten. Wenn man sich bisschen auskennt kann es Spass machen, aber nicht unbedingt toll für Erstbesucher. Du könntest aber von dort aus nach Lonavala und Shillim fahren. Sind nur 1-2h mit dem Auto und da ist die Gegend echt schön, insbesondere in der Regenzeit mit vielen Wasserfällen. Ansonsten wie schon gesagt, Kerala ist ganz nett und da hört der Regen zuerst auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mumbai ist ein indisches Drecksloch ohne viel Sehenswürdigkeiten. Wenn man sich bisschen auskennt kann es Spass machen, aber nicht unbedingt toll für Erstbesucher. Du könntest aber von dort aus nach Lonavala und Shillim fahren. Sind nur 1-2h mit dem Auto und da ist die Gegend echt schön, insbesondere in der Regenzeit mit vielen Wasserfällen. Ansonsten wie schon gesagt, Kerala ist ganz nett und da hört der Regen zuerst auf.

Ich kann mich dem nur anschliessen. Ohne lokale Buddies ist Mumbai nicht wirklich empfehlenswert. Wenn du dort allerdings wen hast, der sich bisschen auskennt, ist's ein ganz grosser Spass!
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich kenne niemanden in Mumbai, ist denn Hyderabad besser? Da Hyatt aktuell sehr gute Preise in Indien hat, wird es wohl eines deren Häuser werden. Da kann man es normalerweise bei Regen auch ganz gut aushalten...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Also es wird nun Hyderabad (Park Hyatt) oder Mumbai (Grand Hyatt).

Was würdet ihr den Empfehlen?

Meine aktuellen Abwägungen sind:
Hyderabad:
(+) scheinbar besseres Wetter
(+) netteres Hotel (wollte auf Suite upgraden)
(+) günstigerer Flug dahin

Mumbai:
(+) in meinen Augen eher klassisches Indien, eher ein must-see als Hyderabad
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
War im März im GH in BOM und das wirklich sehr okay - liegt allerdings in einer nicht sehr netten Gegend zwischen Flughafen, Bürogebäuden und Slums in Catalina East...

Was leider eine halbe Weltreise von den netten Gegenden Colaba und Churchgate ist. Teuer ist die Fahrt zwar trotzdem nicht, aber man ist tagsüber schon mal 1-2h unterwegs...

Du könntest auch nach Raipur fliegen, da gibts auch ein Hyatt ;) Das wäre dann wirklich wirkliches Indien...
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vielleicht ist Delhi eine Lösung. Nächtigung im Hyatt Regency. Im Zentrum gibts ein paar Sehenswürdigkeiten (z.b. Rotes Fort). Delhi ist nicht ganz so chaotisch und die Temperaturen gehen um die Zeit.

Mumbai? Der Verkehr ist chaotisch und die Hyatts sind nahe des Airports. Halbe Weltreise ins Zentrum. Als Einstieg nicht so empfehlenswert.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
In Mumbai wäre ich im März fast ums Leben gekommen, weil unser Taxifahrer auf der Fahrt vom Flughafen in die Stadt leider am Steuer seines Ambassador (mit Brokathimmel) eingepennt war. Den Schneidezahn meines Kollegen haben wir in der Dunkelheit dann leider nicht mehr gefunden. Anschnallgurte wurden m.W. erst ab den 80ern verbaut.

Von daher kannst Du auch in Mumbai das wirkliche Indien erleben. Verkehr ist genauso wir in Delhi, die Vegetation ist ziemlich tropisch, die Häuser aus der Kolonialzeit wirklich faszinierend und Sehenswürdigkeiten gibts genügend. Und wenn man mal am größten Slum Asiens vorbeikommt, wird einem klar, dass wir wirklich Glück gehabt haben, in Deutschland geboren zu sein.

Ich würde mich allerdings meinen Vorrednern anschließen und ein Hotel in der City (sofern man das so sagen kann) nehmen, denn Mumbai ist keine Kleinstadt. Das Oberoi z.B. ist wirklich sehr gut. Ein ordentliches Hotel hilft Dir, dem Nervenzusammenbruch zu entkommen, der sich gelegentlich beim Erstkontakt mit Indien einstellt.

Wenn Du mitten drin sein willst, nimm für jede Strecke ein TukTuk, für ein Soft-Landing miete Dir einen Fahrer für den kompletten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Mumbai:
(+) in meinen Augen eher klassisches Indien, eher ein must-see als Hyderabad

A propos klassisch: Am Nachmittag würde ich zur Tea Time mal in eines der klassischen Hotels gehen. Zum Teil ein tolles Flair, wenn Du den Tee im Garten aus der Silberkanne serviert bekommst, gerne auch mit ein wenig Gebäck dazu...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
A propos klassisch: Am Nachmittag würde ich zur Tea Time mal in eines der klassischen Hotels gehen. Zum Teil ein tolles Flair, wenn Du den Tee im Garten aus der Silberkanne serviert bekommst, gerne auch mit ein wenig Gebäck dazu...

sowas hatte ich auf alle Fälle vor...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Nachdem nun Mumbai als Ziel feststeht, habe ich doch noch eine Frage an die erfahrenen Indien Reisende.

Wie ist denn der Flughafen in Chennai so? Habe gehört ist gibt in Indien chaotische Flughäfen (Goa wurde mir als Beispiel genannt) und geordnete. Ich bin nämlich am überlegen ob ich den ersten Flug nach Mumbai nehme und dann die 6h am Flughafen verbringe oder ins Hotel gehe und erst Mittags nach Mumbai fliege.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nachdem nun Mumbai als Ziel feststeht, habe ich doch noch eine Frage an die erfahrenen Indien Reisende.

Wie ist denn der Flughafen in Chennai so? Habe gehört ist gibt in Indien chaotische Flughäfen (Goa wurde mir als Beispiel genannt) und geordnete. Ich bin nämlich am überlegen ob ich den ersten Flug nach Mumbai nehme und dann die 6h am Flughafen verbringe oder ins Hotel gehe und erst Mittags nach Mumbai fliege.

Zum Umsteigen ist ehrlicherweise Delhi der beste Flughafen.

In Mumbai ist der Umstieg von Int./Dom. mit Terminalwechsel verbunden und je nach Tageszeit (=Verkehr) mehr oder weniger aufwendig. Ich wuerde Mumbai als Zwischenstop zum Umsteigen eher vermeiden ausser du hast wirklich eine (oder mehrere) Uebernachtung(en) dazwischen eingeplant.

Chennai ist zum Umsteigen ganz Okay, allerdings ist das neue Domestic Terminal und das neue International Terminal nicht direkt miteinander verbunden. Man muss bei Arrival Int. raus aus dem Terminal und dann per shuttle (Golfbuggy) oder zu Fuss zum anderen Terminal. Arrival International (Immigration/Belts) ist momentan noch im alten Terminal das zwischen den beiden neuen Terminals liegt.
Es gibt allerdings wenig bis gar keine vernuenftigen Aufenthaltsmoeglichkeiten Airside und Landside und warscheinlich wird Einchecken je nach Airline erst 3-4 Stunden vorher moeglich sein. Im Check-In Bereich gibts es so gut wie gar keine Sitzmoeglichkeiten somit kann das Warten dort lang werden.
Wenn du mit LH um Mitternacht ankommst geh besser per Taxi (oder Hotellimousine wenn du ein Zimmer gebucht hast) ins Trident, Radisson Blu oder Hilton. Z.B. Hilton hat eine schoene Rooftop Bar, die um die Zeit leider schon zu sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ventus2

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Es gibt allerdings wenig bis gar keine vernuenftigen Aufenthaltsmoeglichkeiten Airside und Landside und warscheinlich wird Einchecken je nach Airline erst 3-4 Stunden vorher moeglich sein. Im Check-In Bereich gibts es so gut wie gar keine Sitzmoeglichkeiten somit kann das Warten dort lang werden.

Vielen dank, das war die Info die ich gebraucht habe. Werde dann den entspannteren Teil nehmen und ins günstige Hyatt Regency gehen. Die bieten immerhin für Club Rooms kostenlosen Airport transfer an, versuche noch zu klären, ob das auch für Diamonds gilt...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vielen dank, das war die Info die ich gebraucht habe. Werde dann den entspannteren Teil nehmen und ins günstige Hyatt Regency gehen. Die bieten immerhin für Club Rooms kostenlosen Airport transfer an, versuche noch zu klären, ob das auch für Diamonds gilt...

Das Hyatt Regency ist relativ weit vom Flughafen entfernt. Nachts relativ problemlos. Tagsueber solltest du etwas Zeit einplanen. Auf der Strecke vom Flughafen bis zu Hyatt wird an einer Metroverbindung gebaut, mit relativ vielen Strassenverengungen und Staus.

Es sollte auch Raten ausserhalb der Club Rooms geben die Airporttransfer enthalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Das Hyatt Regency ist relativ weit vom Flughafen entfernt. Nachts relativ problemlos. Tagsueber solltest du etwas Zeit einplanen. Auf der Strecke vom Flughafen bis zu Hyatt wird an einer Metroverbindung gebaut, mit relativ vielen Strassenverengungen und Staus.

Es sollte auch Raten ausserhalb der Club Rooms geben die Airporttransfer enthalten ;)

Danke... würde ja normalerweise das Radisson dafür nehmen, aber ist fast doppelt so teur wie das Hyatt, da nehme ich lieber eine Stunde Transfer in kauf.
Habe bei denen keine anderen Raten mit Transfers gefunden, aber sonst nehme ich halt ein Taxi.