Hong Kong - Proteste - aktuelle Lage?

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Hi mates,
bin ab morgen in HKG und möchte gern wissen, wie akut die Lage ist... Ist zzt jemand vor Ort? Bin zwar hauptsächlich auf der Kowloon-Seite, aber Peak&Co (tram) würd ich schon gern machen.
Lg
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Bis vor einer Woche zumindest war alles recht harmlos. Die Demonstranten saßen friedlich in Central vor irgendwelchen Gebäuden herum. Es gab ein paar kleinere Polizeiabsperrungen - jedoch keine nennenswerten Einschränkungen, was das öffentliche Leben angeht. Es ist auch alles nicht so gewaltig, wie bei uns in der Presse dargestellt. Eher kleinere Gruppen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bis vor einer Woche zumindest war alles recht harmlos. Die Demonstranten saßen friedlich in Central vor irgendwelchen Gebäuden herum. Es gab ein paar kleinere Polizeiabsperrungen - jedoch keine nennenswerten Einschränkungen, was das öffentliche Leben angeht. Es ist auch alles nicht so gewaltig, wie bei uns in der Presse dargestellt. Eher kleinere Gruppen.

Lese mal eine Zeitung von heute ;) in einer Woche kann viel passieren.

2012 war es in Donezk auch noch sicher...
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Folgendes zur aktuellen Lage:
MTR geht weiterhin ohne Probleme, gestern war wohl Central gesperrt aber ansonsten kommt man noch gut von A nach B. Die einzige Einschränkung ist, dass eben einige Ausgänge dicht sind und man eben teilweise Umwege laufen muss.
Busse fahren nur teilweise und werden umgeleitet.
In Kowloon war soweit ich weiß vor allem Mong Kok betroffen. Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass viele HKer heute home office gemacht haben und gar nicht erst zur Arbeit sind. Die offiziellen Proteste sind aber soviel ich weiß erst gegen Ende der Woche geplant.
Ob die Peak Tram fahrt müsstest du mal online schauen, ansonsten könnte ich mal die Kollegen fragen die müssen nur aus dem Fenster schauen… ;)

Viele Grüße aus Hong Kong
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com

Die Bilder zeigen eine veränderte Situation, das ist korrekt. In der KW38 waren es eher Gruppen von 100-200 Personen in Form einer Sitzblockade vor Gebäuden. Ich habe die Gruppen nur in Central gesehen. Der Straßenverkehr war nur marginal beeinträchtigt. Alles lief sehr friedlich ab.

Trotzdem wäre ich vorsichtig, was die Bildberichterstattung angeht: Ich vermute, dass die Bilder den Gesamtumfang der Demonstrationen zeigen könnte. Das wäre dann für eine 7-Millionen-Metropole eher eine beschauliche Menschenansammlung - wenn auch politisch beachtlich für eine chinesischen SAR.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich bin nächste Woche zum ersten Mal dort. Hoffe dass sich die Lage bis dahin wieder beruhigt, ich wollte mir schon einiges anschauen.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Proteste in Hong Kong - trotzedem 3 Tage Aufenthalt?

Was ist denn da in Hong Kong los?!!! :(

Würdet ihr gerade dort einen 3 Tages Stay zu verbringen?

War von euch die letzten Tage jemand dort und hat tatsächlich was davon mitbekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dan
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich bin vor 4Stunden gelandet und hier in Kowlon und auf dem Weg vom Airport habe ich rein gar nichts mitbekommen. Der Taxifahrer hat nur kurz drüber gemeckert.......
 
  • Like
Reaktionen: maxn und dan

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich denke, der heutige Tag wird viel entscheiden. Was passiert mit dem Ultimatum? Wie reagiert Peking auf die Geschehnisse. Die Situation eskaliert zusehends.

Zumindest ist das der medial propagierte Eindruck aus 10000 km Entfernung.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Proteste scheinen sich im Moment auf Central zu konzentrieren. Aber gerade wenn man zum Peak will, kommt man unmittelbar an den Protestierenden vorbei. Vielleicht sind dann wenigstens die Schlangen an der Tram etwas kuerzer als sonst. ;)

... aber Peak&Co (tram) würd ich schon gern machen.

Wuerde ich generell drauf verzichten. Wegen der Golden Week in China wird Hongkong ohnehin proppenvoll sein, und die Schlange an der Peaktram ist legendaer. Wenns unbedingt sein muss, fahr mit dem Taxi rauf, ist billiger und du siehst mehr. Die Tram ist brechend voll und man sieht sowieso vor lauter Menschen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
So der erste Tag HKG neigt sich dem Ende zu. Mein Eindruck:
Verkehr weitestgehend normal, in Central und beim MarcoPolo Hotel in Kowloon sind ein paar Straßen großzügig gesperrt. Verkehr leitet sich quasi selbst um und es funktioniert recht gut. Verzögerungen gibt es, sind aber verschmerzbar - die Taxifahrer kennen sich gut aus und umfahren diese Sperrungen (anders als letze Woche Mo in SIN, als der Taxifahrer an der gerade abzubauenden Absperrung der F1-Strecke daran verzweifelte, zum Ritz Carlton zu gelangen, aber ich schweife ab...)

Proteste an und für sich tagsüber in Kowloon sehr, sehr zivilisiert und von der Anzahl der Protestierenden überschaubar.

Sind freiwillig mit dem Taxi hoch zum Peak gefahren (komme grad wieder) - danke dennoch SQ325 für den Hinweis - und anders als der "Taxi-Organisator" des PEN behauptete, fahren sehr wohl Taxis zum Peak, obwohl eben in Central gestreikt wird.
Und ja, heute am 01.10 ist es proppelvoll an der Peak Tram, sodass ein Taxi auch auf dem Rückweg die Lösung war. Tipp hierzu: hinten an der Peak Shopping Mall sind sie schneller verfügbar.

Ansonsten alles recht normal, ich hoffe es bleibt noch etwas so und vor allem, dass sich alle Parteien friedlich einigen.

Aber wie schon erwähnt, alles kann sich ohne Ankündigung sauschnell ändern.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ach ja und PS und nein, nicht alle Taxifahrer sprechen Englisch, aber man kann sich dennoch irgendwie verständigen ;)
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ich war letztes Wochenende dort, Samstag bis Montag. Alles sehr friedlich (bis auf ein paar Abendausschreitungen in Mongkok), aber der Strassenverkehr ist ziemlich beeintraechtigt. Am besten MTR nehmen so viel wie moeglich.
Ich bin mit meinem HKG Kumpel durch die Proteste gelaufen und mir ist aufgefallen wie friedlich die Studenten dort doch sind ggu von dem was man aus der westlichen Protestwelt kennt...
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG und maxn

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Komme gerade zurück, für Touristen alles im grünen Bereich. Der Protest ( oder besser das Camp ) erstreckt sich jetzt etwa 500-700 m lang auf der Nathan Road, der Haupt Shopping Street für Touris in Central. Dort campieren auch die Untertützer ( in Zelten direkt auf der Fahrbahn, arme Schweine ), das ganze ist jetzt auch zu einer Touristenattraktion geworden, man läuft direkt duch das Camp. Keine Einschränkungen abgesehen von den "Barrikaden", Polizei hält sich im Hintergrund, friedlich. Kann zur Zeit keine Empfehlung geben wegen der Proteste NICHT nach Hong Kong zu reisen. MRT funktioniert reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: DaS und BorussiaMG

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vor einer Woche gab es noch mehrere Proteste, bzw Camps. Sowohl in Kowloon wie auch in Central (die größte Absperrung, die Straße von Central bis Admiralty, am City Hall vorbei) und auch in Causeway Bay.

Wie gesagt, sehr friedlich im Vergleich zu den Demos die man aus der westlichen Welt kennt... Da war Blockupy Frankfurt deutlich gewaltvoller...