Eine Woche ab Singapur

ANZEIGE

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Ich bin mit +1 in Singapur und habe ab dort eine Woche Zeit, in der wir etwas erleben wollen. Das ganze ist ende Juli/Anfang August. Habt ihr Tipps wohin es gehen sollte?

Wir möchten am liebsten nicht an Touristen-Hot-Spots wie Bali, unser Interesse war zuerst Burma (Auch wenns auch Touristisch wird), jedoch schreckt uns die Regenzeit etwas ab. Ist es sehr mühsam zu dieser Zeit?

Ansonsten und mit besserem Wetter würde uns Indonesien sehr gefallen, jedoch eben nicht Bali. Was gäbe es sonst für eine Woche? Wir möchten eher Kultur und Natur als Strand, wären aber auch einem oder zwei Tage am Meer nicht abgeneigt.

Danke für Tipps!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ansonsten und mit besserem Wetter würde uns Indonesien sehr gefallen, jedoch eben nicht Bali. Was gäbe es sonst für eine Woche? Wir möchten eher Kultur und Natur als Strand, wären aber auch einem oder zwei Tage am Meer nicht abgeneigt.

Yogyakarta mit den beiden UNESCO-Weltkulturerbe-Tempeln Prambanan und Borobudur bietet sich zumindest für 2-3 Tage an. Meer gibt's dort halt nicht. Ab SIN fliegt Silkair dreimal die Woche nonstop runter.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Yogyakarta mit den beiden UNESCO-Weltkulturerbe-Tempeln Prambanan und Borobudur bietet sich zumindest für 2-3 Tage an. Meer gibt's dort halt nicht. Ab SIN fliegt Silkair dreimal die Woche nonstop runter.
Bitte nicht! Ein kleiner Abklatsch Angkors der touristisch bis zum Gehtnichtmehr ausgeschlachtet wird. Und wenn ist man in einem Tag durch, länger würde ich in der Stadt auf keinen Fall bleiben...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Yogyakarta mit den beiden UNESCO-Weltkulturerbe-Tempeln Prambanan und Borobudur bietet sich zumindest für 2-3 Tage an. Meer gibt's dort halt nicht. Ab SIN fliegt Silkair dreimal die Woche nonstop runter.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, nur der Strand/Meer ist nicht da. In der Nähe wäre Parangtritis (20-40 min mit dem Bus oder Taxi. Baden verboten, Strand eigentlich super, für einen halben Tag ok. Der Ort selbst entspricht nicht den Touristenvorstellungen.

Alternativ dazu als Strandvariante die Insel Tioman, ist aber nur Strand, essen und tauchen. Oder den Flug nach Kota Bharu (etwas Kultur) und einen Aufenthalt auf den Perhentians. Beste Strände,super Wasser, gutes Essen, aber wenig Allohol (und dann relativ teuer).

oder

Penang und Langkawi; sind etwas ausgelutscht. Zwei Tage Penang (Kulturteil) mit dem Boot nach Langkawi und dort Strand. Vorteil Langkawi: das Bier ist dort günstig.

Naja, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Zumindest sind alle Vorschläge von SIN gut zu erreichen und liegen in einem überschaubaren Kostenrahmen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Bitte nicht! Ein kleiner Abklatsch Angkors der touristisch bis zum Gehtnichtmehr ausgeschlachtet wird. Und wenn ist man in einem Tag durch, länger würde ich in der Stadt auf keinen Fall bleiben...

Warum soll den Yogya ein Abklatsch Angkors sein??? Nur weil es dort in der Nähe zwei imposante Tempel gibt? Bist du auch der Meinung, wenn du eine Kirche gesehen hast, dann sind alle anderen nur noch ein Abklatsch?

Ich war schon etwa 60 Mal in Yogya und gehe immer wieder gerne hin.

Nicht allzuweit von Singapur entfernt, kommt auch Sumatra in Frage, dort muss man sich bei nur einer Woche allerdings auf eine einzelne Ecke konzentrieren. Zum Beispiel den Tobasee oder die Gegend von Padang/Bukittinggi, bei ersterem fehlt dann allerdings der (Meeres)-Strand.

Die Varianten in Malaysia wurden ja schon genannt.

Bei deiner Fragestellung nehme ich mal an, dass du Singapur schon kennst, ansonsten würde ich dort ein paar Tage bleiben und dann vielleicht noch Tioman oder wegen der Nähe eher Bintan.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Warum soll den Yogya ein Abklatsch Angkors sein??? Nur weil es dort in der Nähe zwei imposante Tempel gibt? Bist du auch der Meinung, wenn du eine Kirche gesehen hast, dann sind alle anderen nur noch ein Abklatsch?
Kennst du die Definition des Wortes "Abklatsch"? Dein komischer Vergleich steht nämlich in keinerlei Zusammenhang dazu...

b. (abwertend) bloße, minderwertige Nachahmung eines Vorbildes; Kopie
Duden | Abklatsch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Hast du dich nebst deiner 60 Aufenthalte in Yogyakarta auch schon einmal nach Angkor verirrt? Die dortigen Anlagen sind imposant, haben Flair, Borobdur und Prambanan sind Angkor im Mikroformat die touristisch extrem ausgeschlachtet werden. Alleine schon wenn ich an die Umzäunung direkt neben den Anlagen, die Betonwege mit künstlich angelegten Gärten dazwischen, Verkaufsstände und sonstige Infrastruktur für wahrlichen Massentourismus denke wird mir ganz anders, Unesco Weltkulturerbe ist dort mMn nicht mehr sonderlich viel zu sehen.
Ich kenne beide Anlagen, nach Angkor würde ich jederzeit wieder fliegen, nach Yogyakarta und Umgebung bringt mich hingegen nichts mehr. Aber gut, Indonesien hat - wenn man mich fragt - generell eher weniger zu bieten, dort versucht man mehr den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen als wirklich Besonderes zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Also, da du dich gut mit Definitionen auskennst: Ist es möglich, dass ein Bauwerk ein Abklatsch eines anderen Bauwerkes sein kann, das erst viel später gebaut wurde?

Und wenn es um das grösste buddhistische Monument der Welt geht, finde ich die Bezeichnung Abklatsch noch seltsamer.

Ja, ich habe mich auch schon zwei Mal nach Angkor verirrt und finde die dortigen Tempel zweifellos imposant, aber das heisst nicht, dass alles andere uninteressant sei. Die abgeschiedenere Lage macht die Angkor-Tempel besonders eindrücklich. Sie waren ja lange vom Wald überwuchert, und das sieht man auch heute noch teilweise.

Perambanan und Borobudur hingegen befinden sich nahe einer Millionenstadt, das ist schon anders, aber die Monumente selbst sind absolut beeindruckend und da ändern auch die Verkäufer und die angelegten Wege nichts.

Und dann sind ja diese beiden Tempel nicht das Einzige, was Yogya zu bieten hat.

Es ist ja auch nicht nötig, diese beiden Orte gegeneinander auszuspielen, ich finde beide einen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
natürlich gehören sowohl Borobudur (mehr als Prambanan) als auch Angkor Wat zu den zu den Top-Sehenswürdigkeiten unseres Planeten und sind auch entsprechend besucht. Mit ein paar Tricks (Sonnenauf- und Untergang, Mondnächte) kann man diesen jedoch immer noch ein wenig ausweichen. Gute örtliche Guides können da was organisieren.

Grundsätzlich hat Indonesien unheimlich viel zu bieten. Für eine Woche bietet sich z.B. an, nach Yogya zu fliegen, dann für drei Tage einen Wagen mit Fahrer (dort absolut bezahlbar) zu nehmen und über die genannten Tempel, die Stadt Solo und den Vulkan Mt. Bromo durch Ostjava zu fahren, mit der Fähre nach Bali überzusetzen und die zweite Halbwoche dort im nicht überlaufenen Norden (Pemuteran, sehr schöne kleine Villenhotels mit guten Preisen - Schnorcheln, Tauchen, Dschungelwandern, Tempelbesuche, Dorfleben) zu verbringen. Von dort ein ca. fünfstündiger Transfer durch die Bergwelt Zentralbalis, eine letzte Nacht entweder in Ubud oder an der Küste, um sich wieder an die Touristen zu gewöhnen, und heim geht es von Denpasar in 2,5 Std. mehrmals täglich.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Bitte nicht! Ein kleiner Abklatsch Angkors der touristisch bis zum Gehtnichtmehr ausgeschlachtet wird. Und wenn ist man in einem Tag durch, länger würde ich in der Stadt auf keinen Fall bleiben...
Yoga hat mehr zu bieten als Borobudur und Prambanan. Es gibt ausserdem das Dieng Plateau, die Altstadt mit ihren Palästen, den Vogelmarkt und sehr viele gute Restaurants. Auch sind die Abendvorstellungen an der Prambanananlage eine imposante Veranstaltung. Also drei Tage Yogya sind Minimum.
Die Anlagen Borobudur + Prambanan sind natürlich nicht mit denen in Angkor zu vergleichen, aber trotzdem absolut sehenswert.

Wer in die Berge will, kann auch dem Merapi einen Besuch abstatten, was ich ohne Führer oder mangelnder Kondition jedoch lassen würde.

@rast
Denk daran, dass Anfang August Nationalfeiertag in SIN ist, ebenso im Indonesien im August. Die Termine musst du googeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Der Nationalfeirtag stellt in Indonesien keine grosse Einschränkung betreffend Reisen dar und der Ramadhan geht Mitte Juli zu Ende, danach ist noch etwa eine Woche Reisebetrieb, dann wird es ruhig. Allerdings ist betreffend ausländischer Touristen der August noch Hauptreisezeit.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich kann auch nicht verstehen warum Jogya mit den beiden Tempeln ein Abklatsch sein soll. Klar ist Angkor Imposant, aber die Stadt Siem Reap hat nichts zu bieten. Dagegen hat Jogya viel mehr zu bieten, wie schon geschrieben wurde. Und wenn ich die Menschenmassen in Angkor sehe, sehne ich mich nach der Ruhe von Borobudur und Prambanan.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mögliche Alternative?


Georgetown per Mietwagen ex Johor Bahru erkunden und die restliche Zeit SINs weitgehend unbekanntes heritage kennenlernen?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich wollte an Ostern einfach mal "weg", komme am Ostersamstag mit SQ um 6.50 Uhr in SIN an und um 0.30 Uhr in der Nacht auf Dienstag geht es wieder zurück.
Eigentlich sollte es nach KUL gehen, jedoch sind 2,5 Tage in KUL vielleicht etwas zu lang... Dann habe ich noch überlegt nach SGN oder Kambodscha zu fliegen und mir auch Medan angesehen.
Die hier genannten Ziele klingen grundsätzlich auch gut und jetzt bin ich völlig unschlüssig. Bei einigen Zielen wäre vermutlich das Mieten eines Autos sinnvoll, da es so kurze geführte Touren i.d.R. nicht gibt, jedoch bin ich da gerade bei Indonesien mangels Erfahrung etwas unsicher. Lange Rede... Was wäre denn für 2,5 Tage nicht völlig sinnlos und gut machbar (außer SIN und Bali)?
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
2,5 Tage ist eigentlich für jeden der genannten Orte zuwenig (ausser vielleicht Medan, da reicht den meisten Touristen schon eine Stunde), ich würde also allerhöchstens einen dieser Orte auswählen. Und wie es aussieht, hast du Singapur ja schon gebucht, somit wäre bei mir die Entscheidung schon gefallen. In Singapur lässt es sich ganz gut eine Woche oder mehr aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Mach doch Singapur und Kuala Lumpur. Das reicht für's Reinschnuppern in beide Städte und fliegen kann man günstig per Air Asia, dauert eine knappe Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Mach doch Singapur und Kuala Lumpur. Das reicht für's Reinschnuppern in beide Städte und fliegen kann man günstig per Air Asia, dauert eine knappe Stunde.

Würde ich so unterschreiben. Ich habe das Gleiche letztes Jahr gemacht und es war absolut ok. Sicherlich hätte ich für beide Städte etwas mehr Zeit brauchen können, aber für ein erstes Reinschnuppern war es absolut in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: flynue und hannoi75

engine500

Neues Mitglied
09.10.2016
3
0
Ich habe zirka ein halbes Jahr in Singapur gelebt, mit JB und Singapur kannst du schon einiges sehen. KL würde ich nicht unbedingt empfehlen, der mit Zwischenstopp dort nach Langkawi: Schauen das man ein Hotel auf der Nordseite erwischt, Traumhaft schön. Guter Ausgleich zu Bali (das wirklich sehr touristisch ist) wäre entweder Jakarta oder die "Gili Islands" :)
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Gili Islands oder Lombok. Thailändische Inseln sind auch gut erreichbar, aber halt etwas touristisch.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Schreib noch was zum Thema.... obwohl ich es nicht wollte..... tue es aber doch ;)

Jeder Ort hat seine Vor- und Nachteile. Man kann kann überall ein Haar in der Suppe finden.
Ich finde es schon merkwürdig, welche Erwartungshaltung und Kritikpunkte manche Mitbürger da schreiben.
Wenn ich lese Borobudur ist ein Abklatsch von Angkor oder Indoniesien hat wenig zu bieten, dann naja, es ging uns schon schlechter.... und manche Erwartungshaltung einzelner Leute und deren Kommentar ist für mich fraglich.
So... fertig :yes:
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich habe zirka ein halbes Jahr in Singapur gelebt, mit JB und Singapur kannst du schon einiges sehen. KL würde ich nicht unbedingt empfehlen, der mit Zwischenstopp dort nach Langkawi: Schauen das man ein Hotel auf der Nordseite erwischt, Traumhaft schön. Guter Ausgleich zu Bali (das wirklich sehr touristisch ist) wäre entweder Jakarta oder die "Gili Islands" :)

Gili Islands oder Lombok. Thailändische Inseln sind auch gut erreichbar, aber halt etwas touristisch.

Bei 2,75 Tagen Brutto (macht mit jeglichem Reiseziel im 2-3h Flugradius gerademal 1.75 Tage Netto) und das ganze nach einem 12.5h Langstreckenflug, da ist es relativ sinnbefreit Langkawi, Bali, Gilis oder Lombok als Ziel vorzuschlagen. Ausser natuerlich wenn jemand diese Ziele nur abhaken will. :yes:

Das Einizigste was eigentlich hier Sinn macht: in Singapur bleiben und die kurze Zet in Singapur geniessen.