Okinawa oder Guam

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
ANZEIGE
Hallo! Im Sommer würde ich gerne auf dem Weg von Hongkong nach Tokio einen Zwischenstopp (2, 3 volle Tage) auf einer schönen, kleineren Insel(gruppe) einlegen. Sowohl Okinawa als auch Guam bieten sich da an.
Aber welcher Insel ist vorzuziehen oder gibt es gar noch einen anderen Tipp? Mir geht es vor allem um schöne Sandstrände, an denen man schwimmen kann und kurze, bis mittellange Wanderungen. Tauchen und Luxus-Hotels sind nicht wichtig. Dass beide Inseln viele japanische Touristen und US-Militär haben, ist mir bewusst.
Ich war bisher noch nicht in Mikronesien, mir haben aber polynesische Inseln wie Maui sehr gut gefallen.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Okinawa ist recht hochpreisig, dort wo es schön ist. Aber es gibt auch einige Hostels und Dorms (zumindest auf der Hauptinsel), die ein geringeres Budget abdecken. Auf Guam war ich noch nicht.

Aber worauf ich eigentlich hinweisen wollte, ist, dass jetzt auch Peach (flypeach.com) von HKG nach OKA fliegt, was die Anreise günstig macht. Z.B. 19.06.2015 für 995 HKD (115 EUR) oneway.

Grüße, GAT
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B. und asahi
S

smalessu

Guest
Definitiv Okinawa. ISG fand ich interessanter als OKA.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Okinawa fand ich auch sehr schön, ist aber in der Tat recht hochpreisig. Guam kenne ich nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Guam ist das Mallorca der Japaner. Da ich selbst nie dort war, kann ich sonst nichts darüber sagen. Vorteil ist aber, dass man sich auf Englisch verständigen kann - ist ja USA. In OKA ist das auch noch gegeben, weil da das amerikanische Militär ist, in ISG & Umgebung (auch meine persönliche Lieblingsecke) sowie auf den kleineren, nur per Schiff erreichbaren Inseln kommt man mit Englisch aber nur noch partiell durch. ISG hat einen Club Med, der ist auf internationales Publikum ausgerichtet, und einige Resorthotels. OKA hat ebenfalls Resorthotels en masse.
Kleine Pensionen, "Minshuku" genannt, sind auch in Okinawa nicht teuer - 5000 - 8000 yen p.P. inkl. (meist sehr reichhaltigem) Frühstück und Abendessen, im japanischen Zimmer mit Gemeinschaftsbad. Einige Pensionen haben auch europäische Zimmer mit eigenem Bad, da kenne ich aber die Preise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ich schliesse mich diesem Thread mal an. Im Mai wollen meine +1 und ich unsere Japanreise mit 2-3 Tagen Badeurlaub auf Okinawa abrunden.

Hat jemand ganz konkrete Empfehlungen für eine nette Bleibe? Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein Backpackers. Eigenes Bad und authentisches Japan wären schön, kein Touri-Bettenbunker. Reisegrund ist (Sonnen)-Baden, also muss die Nähe zum Strand gegeben sein. Budget liegt bei ca. 100EUR/Nacht für 2 Personen.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Schmeiße da noch Saipan mit rein. Das gefiel besser als Guam.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Stimmt, Saipan soll nett sein, und nicht so überlaufen wie Guam, habe ich von Japanern verschiedentlich gehört.

LaPlanche - authentisches Japan - findest Du in Okinawa nicht so wirklich, weil Okinawa bis vor 140 Jahren ein eigenes Königreich war. Entsprechend sind Kultur und Küche anders als in Restjapan.
Die großen Resorthotels richten sich in erster Linie an Japaner (ca. 80% der Gäste werden Japaner sein, der Rest größtenteils andere Asiaten), daher ist das durchaus "authentisch", nur eben nicht "historisch". Für Japaner ist Okinawa auch etwas exotisch, entsprechend herrschen bei den Dekors oft "tropische" Elemente vor. Und abends gibt es dann Shows mit Ryukyu-Musik und -Tanz. Nähe zum Strand ist bei den Resorthotels auf jeden Fall gegeben, bei anderen Unterkünften nicht immer. Kommt auch drauf an, wo man ist - auf kleinen Inselchen ist der Strand naturgemäß nah.

Traditionellere japanische Unterkünfte (Ryokan, Minshuku) rechnen übrigens den Preis nicht pro Zimmer, sondern pro Person, dafür sind aber auch 1-2 reichhaltige Mahlzeiten inbegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und LaPlanche

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Stimmt, Saipan soll nett sein, und nicht so überlaufen wie Guam, habe ich von Japanern verschiedentlich gehört.

LaPlanche - authentisches Japan - findest Du in Okinawa nicht so wirklich, weil Okinawa bis vor 140 Jahren ein eigenes Königreich war. Entsprechend sind Kultur und Küche anders als in Restjapan.
Die großen Resorthotels richten sich in erster Linie an Japaner (ca. 80% der Gäste werden Japaner sein, der Rest größtenteils andere Asiaten), daher ist das durchaus "authentisch", nur eben nicht "historisch". Für Japaner ist Okinawa auch etwas exotisch, entsprechend herrschen bei den Dekors oft "tropische" Elemente vor. Und abends gibt es dann Shows mit Ryukyu-Musik und -Tanz. Nähe zum Strand ist bei den Resorthotels auf jeden Fall gegeben, bei anderen Unterkünften nicht immer. Kommt auch drauf an, wo man ist - auf kleinen Inselchen ist der Strand naturgemäß nah.

Traditionellere japanische Unterkünfte (Ryokan, Minshuku) rechnen übrigens den Preis nicht pro Zimmer, sondern pro Person, dafür sind aber auch 1-2 reichhaltige Mahlzeiten inbegriffen.

Danke für die Aufklärung! Dann muss ich meine Pläne überdenken und eventuell doch ein Resort in Betracht ziehen. Bin schon gespannt auf den kulturellen Kontrast zwischen dem Japan auf den Hauptinseln und Okinawa.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Pensionen und kleinere Hotels gibts schon auch. Die mit Zimmern im westlichen Stil haben fast immer eigene Bäder. Google Dich doch einfach mal durch - kommt ja immer auch drauf an, was man selbst mag (in meinem Fall: kleine Pensionen (Minshuku), japanische Zimmer (auf den kleinen Inseln i.d.R. nicht abschließbar - das ist für Europäer auch gewöhnungsbedürftig), mit Futon und nur Ventilator, und mir reicht eben das Gemeinschaftsbad (meine Lieblingspension z.B. hat ausschließlich solche Zimmer, aber reichlich ausgezeichnetes (lokales) Essen und eine tolle Atmosphäre, so dass die meisten Gäste Wiederholungtäter sind :D )
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ach ja: wenn auf OKA, dann schau gut auf der Karte nach, da gibts an etlichen Stellen amerikanische Militärstützpunkte mit sehr lautem Flugverkehr
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche