3 Monate Arbeit CGK oder RGN und SIN

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe zwei Angebote Ende dieses Jahres (Okt-Dez) für 3 Monate in SEA zu arbeiten. Das eine Angebot wären drei Monate Jakarta, das andere zunächst ein Monat Rangun und dann zwei Monate Singapur. Davor habe ich auf jeden Fall noch ein paar Tage Freizeit, danach/am Ende ggf. auch.

Jetzt werden die Meisten sagen "Myanmar, Singapur...was gibt es da zu überlegen?"

Folgende Punkte lassen mich derzeit aber eher zum Jakarta Angebot tendieren:

- Es ist mein erstes Mal in Asien - ob Myanmar da so das ideale Land für den Start ist?!
- Mein Budget ist begrenzt. Accomodation in Rangun ist nicht günstig und Singapur insgesamt sauteuer. Von dem Geld, das ich in Jakarta weniger ausgeben würde, könnte ich anschließend in SIN und Myanmar noch 2-3 Wochen Urlaub machen (so meine Einschätzung, korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte)
- Nightlife in Rangun soll jetzt nicht so berauschend sein, wenn man nicht gerade auf "Fashion Shows" steht :censored:
- Ich weiß nicht ob mir das saubere Singapur gefallen wird...mich hat auch in Johannesburg Sandton eher abgeschreckt und Downtown angezogen
- Indonesien wäre vom Wetter her für den Urlaub Ende September wohl schöner


Also, liebe Jakarta Fans bekräftigt mich, liebe Myanmar und Singapur Fans wiederlegt mich. Zeigt mir bitte woran ich nicht gedacht habe und helft mir bei der Entscheidungsfindung :eek:

Besten Dank im Voraus!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das finanzielle Argument dürfte wohl stimmen, die anderen Aspekte sind aber sehr stark von Deinen persönlichen Präferenzen aber auch von der konkreten Micro-Location abhängig. Z.B. wirst Du in einem Expats-Ghetto wohnen oder unter Locals?

@kingair: Das weißt Du natürlich auch, aber seit Anfang der 90er ist SIN nicht nur in der Größe massiv gewachsen, sondern auch in dem, was es zu bieten hat.

Und schließlich: Wenn es Dir in SIN zu langweilig wird, Abstecher nach Indo. oder MY am Wochenende sind jederzeit möglich.
Fazit: Ich würde mehr nach dem Hob als nach allem anderen gehen. Der Rest findet sich dann schon...
 
  • Like
Reaktionen: europetrav

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Jakarta soll schrecklich als Wohnort sein, habe ich mir sagen lassen.

Wie in jeder Stadt dieser Größe kommt es darauf an, wo man wohnt. Der Straßenverkehr ist allerdings für alle gleich, obwohl es sich in der Limo natürlich angenehmer im Stau steht als im überfüllten Bus.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Zu Rangun kann ich zwar nichts sagen, aber ich verbringe mehrere Wochen pro Jahr in Jakarta.

Wie bereits oben erwähnt, erste Frage in welcher Gegend Du wohnen würdest (Falls dies schon halbwegs klar sein sollte) bzw. wo genau Dein Arbeitsplatz liegt.

Viele Expats wohnen z.B. in South Jakarta, die Geschäftsviertel liegen vielfach in Central Jakarta. Das heißt je nachdem wo Du wohnst und wo Du arbeitest, dass Du durchaus einen guten Teil des Tages mit Fahrerei verbringst. Der Verkehr in Jakarta ist eine Katastrophe, vernünftige öffentliche Verkehrsmittel quasi nicht existent. (zumindest wird mittlerweile eine U-Bahn gebaut, aber bis die fertig ist...)

Jakarta mag durchaus seinen Reiz haben, aber ich finde die Stadt nicht so prickelnd. O.K. nach 30+ Aufenthalten in den letzten 5 Jahren relativiert sich vieles. Speziell die Fahrerei in Jakarta um von A nach B zu kommen ist auf Dauer ziemlich mühsam. Das heißt ich würde zusehen, dass ich zumindest in der Nähe meines zukünftigen Arbeitsplatzes wohne, sonst kannst Du leicht damit rechnen, 3-4 Stunden Deines Tages im Straßenverkehr zu verbringen.

Solltest Du in Central Jakarta arbeiten, wird das Wohnen aber sicherlich auch nicht günstig. Die besseren Hotels in der Gegend sind auch nicht grade billig.
Fußläufig ist eigentlich das Wenigste zu erreichen. Du wirst in den allermeisten Fällen immer auf ein Taxi oder Fahrer angewiesen sein. Selber fahren wöllte ich dort nicht, aber dass muss jeder selber für sich entscheiden.

Es hat sicherlich seinen Reiz, in Jakarta zu arbeiten. Die Stadt ist natürlich das komplette Gegenteil von Singapur. Singapur ist diesbezüglich sicherlich wesentlich einfacher zu "handeln" in Bezug auf Infrastruktur, etc. aber halt auch ein recht teures Pflaster.

Abschließend, es wäre einmal interessant zu erfahren, in welchem Teil Jakartas Deine Arbeitsstelle sein wird, ob Du täglich "ins Büro" fährst, oder eventuell häufiger auswärtige bzw. wechselnde Termine hast.

Abschließend, bzgl. "Abendgestaltung". Es gibt durchaus schöne Restaurants und Kneipen in Jakarta. Aber auch hier wieder die Frage dann wo Du wohnst. Manche Gegenden sind diesbezüglich relativ tot, bedeutet wiederum Fahrerei.

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe :rolleyes: Aber die Verkehrssituation ist, was mir am meisten auf den Keks geht. Gut ich hab mich arrangiert damit, aber manchmal ist es echt mühsam, wenn Du weißt Du hast noch 2 km zum Hotel und Du genauso weißt, dass die Strecke noch 1 Stunde dauert.

Aber wie erwähnt, gib doch mal ein par weitere Infos zu Arbeitsplatz (Location) und Wohnort (Falls halbwegs bekannt).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
... liebe Jakarta Fans ...
Gibt es sowas wie einen Jakarta Fan? Glaube niemand der jemals dort war, würde es empfehlen...

Ich würde auf jeden Fall Rangun/Singapur nehmen. Ich habe eine Weile in Singapur gelebt und freue mich jedes Mal, wenn ich wieder für ein paar Tage dort bin. Gerade für zwei Monate wird einem dort nicht langweilig. Man muss sich halt damit abfinden, für ein Bier schon mal 20S$ zu zahlen. Andererseits bekommt man für 5S$ ein kleines Abendessen. Ich war damals als Berufsanfänger dort und mein Gehalt war dementsprechend übersichtlich im Vergleich zu den Preisen, ich bereue aber keinen Cent, den ich dort ausgegeben habe. :)

Jakarta war ich nur kurz in 2010, habe die Stadt aber als sehr unangenehm empfunden. Steht für mich (zusammen mit Manila) ganz weit unten auf der Liste. Das Leben in Jakarta dürfte grundsätzlich günstiger als Singapur sein (Unterkunft, Essen), aber sobald man etwas Spass (nach westlichem Standard, du erwähntest Nightlife...) haben will, wird es auch in Jakarta teurer.
Rangun kenne ich nicht, aber viel schlimmer als Jakarta wird es nicht sein. Im Juni muss ich für ein paar Tage nach Jakarta, mal schauen wie es dort mittlerweile aussieht.

Bzgl. Urlaub fliegen ungefähr 1000 Maschinen täglich von SIN Richtung Strand: Bali, Malaysia, Philippinen, etc. Es sollte also kein Problem sein, ein günstiges Ticket zu bekommen.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spass in Asien.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Es ist zwar richtig, dass es auf Dauer in Singapur etwas langweilig ist. Jedoch ist es sicher und sauber dort, und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur (man kann ja auch mal krank werden etc.). Man kann vor dort aus zudem wegen des guten Flughafens sehr gut am Wochenende halb Asien erkunden. Hinzu kommt, dass Rangun derzeit sicherlich sehr spannend ist. Ich würde mich klar für diese Option entscheiden.

Wer auf Chaos steht, der geht nach Jakarta. Viel Spaß beim Autofahren dort!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Singapur ist für 3 Tage super, für weitere 3 Tage okay und danach langweilig und nochmal langweilig.

Quelle: Ein Jahr dort Anfang der 90er und seitdem circa alle 2 Jahre dort - entweder geschäftlich oder zu Besuch bei Freunden.

Singapore ist langweilig?! Ich behaupte, dass ist ein absolutes Klischee und ziemlicher Quatsch (gut, über SIN in den 90igern kann ich wenig berichten, wird jedoch für den OP auch recht unrelevant sein)

Ich würde definitiv SIN wählen (ohne jeden Zweifel!). Um dir wirklich Tipps geben zu können, solltest du jedoch zuerst mal mehr Infos preisgeben:
- Monatsgehalt
- Wohnung oder Hotel ? (Bezahlt vom AG?)
- Arbeitsort?

Viele Grüße aus Singapore - meiner Heimat ;-)
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Danke für die bisherigen Antworten. Bin leider bisher nicht dazu gekommen die aufgeworfenen fragen zu beantworten.

Zu Jakarta:
Die Arbeit wäre zentral in der Stadt, Wohnung dann noch nicht klar, würde aber wohl ein paar Adressen an die hand bekommen.

Zu Sin:
Wohnung wird keine gestellt; monatliches budget wären knapp 3000 Sin $
Edit: die Arbeit wäre im downtown core.
 
Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wohnung wird keine gestellt; monatliches budget wären knapp 3000 Sin $
Das ist nicht besonders viel für Singapur. Hab mir mal die Tarife des Hauses angesehen, in dem wir übergangsweise ein möbliertes (Service-)Apartment hatten: Die rufen aktuell schlappe 5.700 SGD pro Monat für ein Ein-Zimmer-Apartment auf (Deals | Alocassia Service Apartments | Bukit Timah Road). Es geht bestimmt günstiger als dort - oder hast du für den Fall der Fälle evtl. schon eine konkrete Unterkunft im Sinn?
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Singapore ist langweilig?! Ich behaupte, dass ist ein absolutes Klischee und ziemlicher Quatsch (gut, über SIN in den 90igern kann ich wenig berichten, wird jedoch für den OP auch recht unrelevant sein)

Ich würde definitiv SIN wählen (ohne jeden Zweifel!). Um dir wirklich Tipps geben zu können, solltest du jedoch zuerst mal mehr Infos preisgeben:
- Monatsgehalt
- Wohnung oder Hotel ? (Bezahlt vom AG?)
- Arbeitsort?

Viele Grüße aus Singapore - meiner Heimat ;-)
[offtopic europetrav]
Ich stimme kingair zu. Singapore ist für 1-2 Wochen interessant, danach wird es recht langweilig. Keine Frage, Singapore ist schön, westlich und sauber. Aber für einen dauerhaften Aufenthalt nicht sehr reizvoll.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Danke für die bisherigen Antworten. Bin leider bisher nicht dazu gekommen die aufgeworfenen fragen zu beantworten.

Zu Jakarta:
Die Arbeit wäre zentral in der Stadt, Wohnung dann noch nicht klar, würde aber wohl ein paar Adressen an die hand bekommen.

Zu Sin:
Wohnung wird keine gestellt; monatliches budget wären knapp 3000 Sin $
Edit: die Arbeit wäre im downtown core.

Der Verkehr in Jakarta ist absolut übel, insbesondere wenn es regnet. Ich entsinne mich an Besuche, an denen es 1 Stunde gedauert hat nur den Flughafenparkplatz zu verlassen "Zentral in der Stadt" ist sehr schwammig und kann viel bedeuten. Wo immer Du arbeitest, ziehe einen Kreis von 5km herum und schau Dir ob Du da leben möchtest / kannst. Dann sollte Dein Commute nicht viel mehr als eine Stunde sein (zumindest an den meisten Tagen). Wenn Du weiter wegwohnst, Finger weg.

Ich habe 3 Jahre in Singapur gelebt und es dort geliebt, allerdings braucht man geld um die Stadt zu geniessen.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ich habe 3 Jahre in Singapur gelebt und es dort geliebt, allerdings braucht man geld um die Stadt zu geniessen.


Richtig.


In der heutigen Zeit - und ganz besonders in SIN - auf die arbeitsrechtlichen Bedingungen achten. Ohne Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung sollte man sich auf so einen Aufenthalt nicht einlassen.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Der Verkehr in Jakarta ist absolut übel, insbesondere wenn es regnet. Ich entsinne mich an Besuche, an denen es 1 Stunde gedauert hat nur den Flughafenparkplatz zu verlassen "Zentral in der Stadt" ist sehr schwammig und kann viel bedeuten. Wo immer Du arbeitest, ziehe einen Kreis von 5km herum und schau Dir ob Du da leben möchtest / kannst. Dann sollte Dein Commute nicht viel mehr als eine Stunde sein (zumindest an den meisten Tagen). Wenn Du weiter wegwohnst, Finger weg.

Ich habe 3 Jahre in Singapur gelebt und es dort geliebt, allerdings braucht man geld um die Stadt zu geniessen.

Jakarta wäre konkret in der Nähe des Selamat Datang Monuments.

@AHS
Ich habe noch nichts konkretes im Sinn, nach meinen Infos sollte es aber möglich sein für ca. 1500Sin$ etwas zu bekommen
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Jakarta wäre konkret in der Nähe des Selamat Datang Monuments.

@AHS
Ich habe noch nichts konkretes im Sinn, nach meinen Infos sollte es aber möglich sein für ca. 1500Sin$ etwas zu bekommen

Die Gegend kann man durchaus als "Central Jakarta" bezeichnen. Dort ist z.B. das Kempinski Hotel, Pullman Hotel, Mandarin Oriental und Grand Indonesia Shopping Mall.

Letzteres evtl. gut für Dich, dort hat's ein Paulaner Brauhaus :D

Ausserdem die deutsche Botschaft direkt um die Ecke.

Unterkünfte in der Gegend dürften aber nicht günstig sein. (Wohnungstechnisch.) Hotel dort dürfte dann wohl eh Dein Budget sprengen.

In dem Bezirk sind mittlerweile zu bestimmten Zeiten keine Motorräder mehr erlaubt. Das alles aufgrund der Verkehrssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: europetrav

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sofern du einigermaßen europäische Standards erwartest, dürfte Jakarte von den Wohnungspreisen Singapur eher toppen als unterbieten.

Das Kernproblem ist, dass es in Jakarta quasi keine Mittelschicht gibt und du entsprechend entweder sehr sehr einfach (erwarte stabilere Blechhütten) oder sehr luxoriös (sprich deutlich 4-stellige Monatsmieten in USD) wohnen musst.

Insgesamt würde ich sagen, das die Kombination aus deinem Budget und dem katastrophalen Verkehr eine sehr wenig Sinn ergebende Kombination für Jakarta ist.

Hinzu kommt, dass Alkohohl in Indonesien (außer wenige Ausnahmen) absurd teuer aufgrund der sehr hohen Steuern ist. Sprich "günstige Bier vom nächsten 7/11" dürften ebenso in SIN günstiger sein und somit ein preiswertes Nightlife eher zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: europetrav

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Pullman Hotel ist noch mit das Günstigste Hotel in der Gegend um Thamrin was ich kenne. (Von den "besseren" Hotels)
Raten liegen im Normalfall bei ca. 120 EUR pro Nacht aufwärts. (Eher 150 EUR)

Hyatt, Kempinski, Mandarin sind noch teurer. Hoteltechnisch ist die Ecke sicherlich mit am teuersten in Jakarta.

Was Wohnungen angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da habe ich keine Ahnung was da so für Preise aufgerufen werden.

Früher hab ich häufig im Novotel Mangga Dua gewohnt. Preise dort so bei 60-70 EUR / Nacht. Dafür das Hotel aber auch nicht so günstig gelegen wenn man in die "Innenstadt" will.